Outlook ist schon recht leistungsfähig

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#16

Beitrag von runup »

:? .. ja.. unglaublich.. outlook 4 ever bzw... gitarre und nicht spielen
wird das "oldtimerforum" jetzt zum IT FORUM :kopfklatsch
das langweilt, schade um den schönen speicherplatz
:weg
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#17

Beitrag von MadMarx »

runup hat geschrieben: 07.12.2021, 12:38 :? .. ja.. unglaublich.. outlook 4 ever bzw... gitarre und nicht spielen
wird das "oldtimerforum" jetzt zum IT FORUM :kopfklatsch
das langweilt, schade um den schönen speicherplatz
:weg
ca. 80% deiner beträge sind wenig hilfreich und im obigen stil verfasst.....DAS ist schade um den schönen speicherplatz.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#18

Beitrag von wankelspider »

War doch klar dass derjenige der immer und zu jedem Thema was sagt auch hierzu sein Desinteresse bekundet. Themen die nicht interessieren oder von denen man nichts versteht könnte man zum Beispiel auch einfach nur oder gar nicht lesen.

Auch ist dieser Thread leider wieder wie so oft verlaufen, dem Themenstarter ging es um eine Einzelplatzlösung mit der Archivierung von 204k Emails und nicht um die Administration von 4k PC's in einem Firmennetzwerk.

Egal, dann gebe ich halt meinen -vielleicht auch ungewünschten- Senf dazu und beziehe mich auf die Thematik des Themenstarters.

Outlook eignet sich ganz vorzüglich zum (auch lokalen) Archivieren von Foldern mit Emails und Attachments und sichern der PST. Das ist aber nur eine recht verbreitete Lösung, es gibt (auch für nicht IT-ler) mindestens genauso gute und auf jeden Fall kostenlose Alternativen, aber ich will runup der alles lesen muss ja nicht langweilen daher fasse ich mich kurz.

Wie schon mehrfach gesagt nur die PST Datei zu sichern rettet dir im Festplattencrashfall maximal Emails da viele andere Parameter und das Adressbuch nicht in der PST enthalten sind sondern in anderen Dateien, welche man wohl mit Zusatzsoftware auch sichern kann (weiß ich nicht genau da ich sowas nicht verwende).

Aber dein PST Backup-Verfahren birgt noch weitere Risiken. Bei sovielen Emails mit Attachments muss diese PST Datei sehr gross sein. Mir erging es auch mal so und beim Sichern dieser Datei auf einem Backupmedium wurde die PST nicht korrekt abgespeichert vermutlich durch einen Schreib/Lesefehler und war unbrauchbar was ich aber zuerst nicht bemerkte. Dann kam es wie es kommen musste, die lokale Platte verreckte und die lokale PST Datei war auch kaputt. Alle möglichen PST Recovery Programme konnten von der Backup Datei nur ca. 90% retten, der Rest war verloren. Danach habe ich ein älteres Backup genommen und dann die fette PST Datei in mehrere kleine PST Dateien gesplittet. Ging soweit ganz gut hat aber einiges gefehlt und ich habe mir eine bessere Lösung gesucht.

Da ich auch absolut kein Freund von Closed Source und erst recht nicht von M$ bin (als Angestellter kann man da nichts machen da fast alle Admins denken wie Kamphausen -um Gottes Willen, Linux ist nur was für Nerds-) aber privat und in der Firma meiner Frau benutze ich seit über 20 Jahren ausschliesslich Linux (M$ läuft bei mir nur in einer VM für Evaluationszwecke).

Vor vielen vielen Jahren habe ich daher alle Accounts mit allen Emails auf Thunderbird unter Linux migriert (Evolution ist mir zu Outlooklastig :-) und verwalte mit einer einzigen Anwendung weit über 10 verschiedene Email Accounts mit diversen Aliasen (bevor die nächsten jetzt fragen warum man soviele braucht: Aus dem selben Grund wie MadMarx seine 204.000 Emails braucht).

Die ältesten Emails darin sind noch aus uralten POP3 Accounts. Alle diese Accounts werden mit allen Emails, Attachments und Passwörtern, Einstellungen etc. alle paar Jahre auf neue/andere Hardware in maximal 5 Minuten umgezogen ohne jegliche zusätzliche Kaufsoftware. Und Thunderbird eignet sich meiner Meinung nach sogar noch besser für die von dir genannten Anwendungszwecke.

Aber 204k Emails und Folders von M$ Outlook auf Linux Thunderbird zu migrieren ist schon etwas aufwendig, ich habe meine Frau vor ein paar Jahren auch zu diesem Schritt überredet, sie hat sich jahrelang gesträubt aber sie will nicht mehr zurück.

Das Geld für M$ Win und M$ Office und diverse Backup Software kann man z.B. auch in grösseren IMAP Speicherplatz investieren das kostet viel weniger dann kann man diese ganzen Emails auch von unterwegs jederzeit einsehen. Und bei Thunderbird kann man zusätzlich simpel eine lokale Kopie aller Accounts speichern und dann auf einem externen Medium super einfach sichern.

Aber ich bin sicher dass der Themenstarter nicht komplett auf Linux umsteigen kann weil die bekannten und gängigen CAD Programme M$ nativ sind, aber es gibt Thunderbird auch für Windows und zwar ohne Abonnement ;-)
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#19

Beitrag von runup »

:klatsch: die Danksagungen, von den Experten sagen doch alles. oder?
DIR auch ...alles GUTE und schön GITARRE üben :P:baeh:
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#20

Beitrag von MadMarx »

runup hat geschrieben: 07.12.2021, 14:48 .....und schön GITARRE üben :P:baeh:
keine sorge....ich bin fleißig....und habe 3x die woche jeweils 3-4 stunden bandprobe.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#21

Beitrag von wankelspider »

Pingel hat geschrieben: 06.12.2021, 22:58 Ach ja, und eine Sekretärin, die sich 30 Jahre mit M$ Produkten rumschlagen musste, hat sicher zwei Herzinfarkte und graue Haare bekommen. Und musste sich bei jedem Versionswechsel neu einarbeiten (lassen).
Nochmals meinen Senf hierzu (man möge es mir verzeihen): Wenn die gute Sekretärin schon mit M$ Office seit der ersten Stunde (ich kann mich noch an Word 1.0 for Windows 3.0 und Outlook Express von 1990 erinnern) gearbeitet hat und immer noch Probleme mit einer ständig wechselnden Bedieneroberfläche hat (viel mehr Unterschiede hat LibreOffice gegenüber M$ für den gemeinen User nämlich nicht) dann ist bei der nicht nur Hopfen und Malz verloren. Vielleicht sollte die Dame besser wieder die Karteikarten aus der Schublade ziehen und per Rohrpost versenden. :wave:
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#22

Beitrag von MadMarx »

ich weiß, daß es das apple / linux lager gibt und windows.
ich bin ein klarer windows mann. die einfachheit der anwendung.
seit win10 läuft das so reibungslos. und was sehr gut funktioniert ist die abwärtskompatibilität von windows.
da scheint apple / linux mehr probleme zu machen, daß beim update plötzlich treiber versagen....zumindest in den musikforen wird das immer wieder diskutiert.
Benutzeravatar
Pingel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 136
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Neukirchen vorm Wald
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#23

Beitrag von Pingel »

Da würde ich genau das Gegenteil behaupten und sagen, dass es bei Windows mehr Probleme mit Treibern und Updates generell gibt.
Treiber sind bei Linux in der Regel gar kein Thema, weil sie der Kernel gleich mitbringt. Nur bei exotischer Hardware könnte es schwierig werden, weil die Hersteller dafür keinen Support bieten.
Wenn ich da die Installatiionsorgien unter Windows denke, fallen mir heute noch die Haare aus (obwohl ich keine mehr habe). Aber ich bin bei Win7 ausgestiegen, könnten ja sein, dass die M$ler dazu gelernt haben. :-D
Gruß aus dem Wald
Uwe
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#24

Beitrag von wankelspider »

Pingel hat geschrieben: 08.12.2021, 10:12 Da würde ich genau das Gegenteil behaupten und sagen, dass es bei Windows mehr Probleme mit Treibern und Updates generell gibt.
Treiber sind bei Linux in der Regel gar kein Thema, weil sie der Kernel gleich mitbringt. Nur bei exotischer Hardware könnte es schwierig werden, weil die Hersteller dafür keinen Support bieten.
Wenn ich da die Installatiionsorgien unter Windows denke, fallen mir heute noch die Haare aus (obwohl ich keine mehr habe). Aber ich bin bei Win7 ausgestiegen, könnten ja sein, dass die M$ler dazu gelernt haben. :-D
Da muss ich Pingel Recht geben denn so habe ich das auch erlebt. Linux (als Oberbegriff es gibt ja unzählige Distro's) ist massiv besser geworden, aber nichts hält sich wohl länger als Gerüchte.

Win 10 ist besser als Win7 das stimmt ohne Zweifel. Aber versuch mal beim neuen Windows 11 Professional mit dem neuen besch... File Explorer zu arbeiten. Der nervt total. Ausserdem habe ich es trotz einiger Versuche noch nicht hinbekommen BMP, GIF und JPG in anderen als den built-in App's (die grottig langsam sind) permanent zu öffnen. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Und in einem Linux Forum habe ich sogar schon innerhalb von Minuten erfolgreiche Lösungsvorschläge auf Fragen bekommen.
Mach das mal bei einem Windows Forum, da bekommst du nach Tagen mit Glück die Antwort: Hast du schon Mal neu gebootet?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#25

Beitrag von MadMarx »

win 11 muß man auslassen und win 12 nutzen.
eine fundamentale regel bei windows....immer ein release überspringen.
Benutzeravatar
Pingel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 136
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Neukirchen vorm Wald
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#26

Beitrag von Pingel »

MadMarx hat geschrieben: 08.12.2021, 12:48 win 11 muß man auslassen und win 12 nutzen.
eine fundamentale regel bei windows....immer ein release überspringen.
Oha :kopfklatsch . Ich sag da mal nix zu :-D
Gruß aus dem Wald
Uwe
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#27

Beitrag von Triumphator »

…frei nach dem Motto: „Millionen Fliegen können nicht irren. Scheisse muss gut sein“.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#28

Beitrag von MadMarx »

ein produkt ist immer gut, wenn es unauffällig seinen dienst verrichtet.
win 10 läuft immer, macht nie ärger. ein sehr gutes betriebssystem.
Benutzeravatar
Pingel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 136
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Neukirchen vorm Wald
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#29

Beitrag von Pingel »

Rischtisch. Hab grad mal nachgeschaut, wie lange mein NERD-System schon läuft. Sind jetzt 86 Tage und 17 Stunden. Abends Deckel zu, morgens Deckel wieder auf. Und der kleine Raspi für die Smarthome Sachen, feiert bald einjähriges Jubiläum seit dem letzten reboot. Muss mal nachschauen, ob er überhaupt noch da ist.
Gruß aus dem Wald
Uwe
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Outlook ist schon recht leistungsfähig

#30

Beitrag von wankelspider »

Ich empfehle aus Bequemlichkeitsgründen die nächsten 25 Releases von Windoofs zu überspringen :-D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“