Merkwürdige Commission Number- Fahrgestellnummer

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Merkwürdige Commission Number- Fahrgestellnummer

#1

Beitrag von tr_tom »

Hallo Freunde,

nachfolgende Frage kommt von einem TR4A-Fahrer (via facebook):

Ray James:

"My plate is found on RH shelf, not LH shelf. Its a LH drive originally sold in Germany (I think) to a US Serviceman who brought it to US.
COMM NO: 1 CTC 74518 L
What does the prefix “1” and suffix “L” imply?"


Das "L" kann ich deuten = Linkslenker (LHD), aber die "1" vor dem CTC ?

Bedeutet das vielleicht, dass die Produktion nicht in England war?

Jeder Tipp ist hilfreich.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Commission Number- Fahrgestellnummer

#2

Beitrag von Kamphausen »

1 = CKD Auto....

Je nach Baujahr bei Ducati oder in Seneffe gebaut...

https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 00#p168888
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Merkwürdige Commission Number- Fahrgestellnummer

#3

Beitrag von TR6-72 »

Mal im Forum nach Fahrgestellnummer suchen. Da gibt es diverse Artikel zu dem Thema.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Commission Number- Fahrgestellnummer

#4

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Thomas.
Bedeutet das vielleicht, dass die Produktion nicht in England war?
Stimmt, das war in Mechelen, Belgium. Der 1 bedeutet ,wie Peter schon schrieb, CKD= Completed Knock Down. Also in Teilen von England nach Belgium verschickt und dort zusammen gestellt. Hat mit Bestuerung zu tun.

Wikipedia nl. übersetzt by Google schreibt:
Der erste belgische Hersteller, der Fahrzeuge an die breite Öffentlichkeit verkaufte, war 1895 Vincke in Mechelen. Die Marke Vincke entstand aus einer Fabrik, die früher hauptsächlich Eisenbahnausrüstung herstellte. Es baute 1894 sein erstes Auto. Elf Jahre später stellten sie die Produktion von Autos ein. Mechelen, das eine geringe Produktion von Eisenbahnausrüstung hatte, empfing ab Mitte der 1950er Jahre vier Automobilhersteller als Gäste: Peugeot (1954, NV Usines Ragheno) Mercedes (1955, NV IMA) Borgward (1956, Goodwill, später CIVA) Standard-Triumph (1958, später Leyland Industries). Borgward wurde kurz darauf geschlossen und das letzte Unternehmen musste 1975 seine Produktion an den neueren Standort in Seneffe-Manage übergeben. Die anderen beiden Montagewerke wurden 1973 bzw. 1976 geschlossen.

Schönes WE.
Grüß Bram
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Commission Number- Fahrgestellnummer

#5

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
ich meine die CKD-Autos wurden auch erst im Montagewerk lackiert und es waren da auch andere Farben möglich. Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass z.B. beim 6er wohl auch metallic möglich war.

Wenn man sich die Geburtsurkunde kommen lässt, dann sind die Infos wohl auch recht begrenzt.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“