Motorraum

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1736
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Motorraum

#1

Beitrag von Marschall »

Guten Morgen allerseits,
wenn ich in unserem Forum Bilder von Motorräumen sehe, bin ich oft etwas verwundert. Viele TR-Freunde investieren viel Geld für Anbauteile, z.T. auch in Chromteile bzw. Edelstahl etc. Viele sparen aber an "Pfennigsartikeln", die eine größere Sicherheit bringen: Abdeckung für Pluspol, zusätzlicher Haubenöffner.....
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorraum

#2

Beitrag von Kamphausen »

Von uralter Brems- und Kupplungsflüssigkeit, alten Keilriemen & 10 Jahre alten Reifen nicht zu reden...

Peter
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1736
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Motorraum

#3

Beitrag von Marschall »

... Das sind halt Dinge, die man auf den ersten Blick nicht so sieht. Letztlich hat mit ein TR6-Fahrer gestanden, dass seine Reifen schon 16 (!) Jahre alt sind ....
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 145
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Motorraum

#4

Beitrag von peter »

.... Reifen schon 16 (!) Jahre alt

Verstehe nicht, dass das der TÜV toleriert. Und über Mut bzw. Leichtsinn des Fahrers darf man sich keine Gedanken machen!
Hoffentlich treffe ich so einen Wahnsinnigen nie auf der Straße.

Grüße Peter
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1736
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Motorraum

#5

Beitrag von Marschall »

.... vor allem nicht auf nasser Straße ....
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Motorraum

#6

Beitrag von wankelspider »

Marschall hat geschrieben: 03.08.2021, 05:33 Guten Morgen allerseits,
wenn ich in unserem Forum Bilder von Motorräumen sehe, bin ich oft etwas verwundert. Viele TR-Freunde investieren viel Geld für Anbauteile, z.T. auch in Chromteile bzw. Edelstahl etc. Viele sparen aber an "Pfennigsartikeln", die eine größere Sicherheit bringen: Abdeckung für Pluspol, zusätzlicher Haubenöffner.....
Viele Grüße,
Dieter.
Zum Thema Pluspolabdeckung: Die ist beim TR3 so sinnvoll wie eine Nockenwellenbeleuchtung! Mit dem Spruch konfrontiere ich jedesmal den Prüfer beim TÜV auf seine Rüge. Dann fragt der immer wieso denn das? Na welche Gefahr soll denn von Plus ausgehen denn die Karosserie ist doch mit Plus verbunden 😄. Noch NIE hat einer darauf geantwortet dann muss halt Minus abgedeckt werden sondern immer nur ah okay 😄 vermutlich steht das nicht im Pflichtenheft 😁
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorraum

#7

Beitrag von Triumphator »

...es gibt aber auch TR3 mit Minus an Masse. Ist nicht orginoool, aber bei DrehstromLima nötig...

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1736
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Motorraum

#8

Beitrag von Marschall »

Hallo,
beim TR6 mit Negativ an Masse (wie bei den meisten neueren Fahrzeugen) ist das jedenfalls sinnvoll und wohl auch vorgeschrieben. Was machst Du, wenn Dir ein Werkzeug auf den Pluspol fällt und den Kontakt zur Masse hat oder im Falle eines Unfalles Teile der Motorhaube auf die Batterie gedrückt werden? Außerdem ist das wohl eine akademische Frage, da eine Abdeckung kaum einen Euro kostet....
Viele Grüße,
Dieter.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Motorraum

#9

Beitrag von wankelspider »

Marschall hat geschrieben: 03.08.2021, 21:47 Hallo,
beim TR6 mit Negativ an Masse (wie bei den meisten neueren Fahrzeugen) ist das jedenfalls sinnvoll und wohl auch vorgeschrieben. Was machst Du, wenn Dir ein Werkzeug auf den Pluspol fällt und den Kontakt zur Masse hat oder im Falle eines Unfalles Teile der Motorhaube auf die Batterie gedrückt werden? Außerdem ist das wohl eine akademische Frage, da eine Abdeckung kaum einen Euro kostet....
Viele Grüße,
Dieter.
Ist ja vollkommen klar sollte auch keine Aufforderung sein die Abdeckung wegzulassen, die hat schon ihre Daseinsberechtigung. Die Story dazu ist mir nur gerade eingefallen wegen deinem Kommentar.

Genauso wichtig sind auch die uralten Benzinschläuche die den Ethanolanteil nicht aushalten und undicht werden, aber die kann man ja mit Chromrohr verkleiden dann sehen die wieder hübsch aus und altersgerecht passen die auch zu den 16 Jahre alten Reifen.
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Motorraum

#10

Beitrag von Papa Fox »

Ich dachte die Abdeckung vom Pluspol wäre vorgeschrieben ?? Es stimmt schon dass alte Benzinschläuche Ethanol nicht vertragen und porös und brüchig werden ... Alles was älter ist als 10 Jahre muss ersetzt werden.Bei Flugzeugen ist es mach max. 5 Jahre !!
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorraum

#11

Beitrag von Triumphator »

...das zu alten Benzinschläuchen. Den Besitzer habe ich zufällig getroffen. Überall Brandnarben und er kann nur noch flüstern.
https://www.pz-news.de/pforzheim_artike ... 75821.html

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Motorraum

#12

Beitrag von wankelspider »

Papa Fox hat geschrieben: 04.08.2021, 08:11 Ich dachte die Abdeckung vom Pluspol wäre vorgeschrieben ??
Ich denke schon dass die Abdeckung vorgeschrieben ist sonst würde der TÜV Mann es nicht bemängeln aber lies mal was ich oben geschrieben habe dann verstehst du auch warum es beim TR3 keinen Sinn macht.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorraum

#13

Beitrag von Fuzzy »

Triumphator hat geschrieben: 04.08.2021, 11:44 ...das zu alten Benzinschläuchen. Den Besitzer habe ich zufällig getroffen. Überall Brandnarben und er kann nur noch flüstern.
https://www.pz-news.de/pforzheim_artike ... 75821.html

Grüße

Wolfgang
Oh man, schöne Sch.... 8O
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“