07-Kennzeichen Bewegungsfahrten

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr6helmuth
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

07-Kennzeichen Bewegungsfahrten

#1

Beitrag von tr6helmuth »

Liebe Gemeinde,
meine Oldtimerflotte (Jaguar MK2, Cooper S u. der TR6) "segelt unter der 07-Flagge".
Die gesetzlichen Grundlagen sind ja bundesweit i.d. §§ 16,17 der Fahrzeugs-Zulassungs-Verordnung (FZV) festgeschrieben.
da die Ausgestaltung des Regelwerks den Bundesländern obliegt, kochen nahezu jedes Land u.auch die Zulassungsbezirke ihr eigenes Süppchen.
Die Rechts/Erlasslage ist überall nachzulesen.
Mir geht es aber um euere konkreten Erfahrungen im Alltag, wenn jmd. mit seinem 07-Gefährt auf Kollissionskurs mit den Vertretern der
Polizei/Zulassungsbehörde/Verwaltungsgericht gerät.

"Leider" habe ich nur positive (nicht allgemeingültige Erlebnisse) mit der Polizei.

Bsp.1: Werde mit dem Mini Cooper S (Kriegsbemalung/Brülltüte, keine Papiere dabei) von Polizeistreife angehalten.
Übliche Ansprache, ....und dann die Polizistin: Darf ich mich mal`reinsetzen,...mein Mann will so einen haben!
Ich: Reden sie`s ihm aus. Ist ein Alptraum! ...Sie: Gute Fahrt!

Bsp.2: TR 6 im Hafen abgeholt und mit einem "Schlepphund" abtransportiert (amerikanische Papiere, abenteuerliches Gespann); Kelle, Polizei.
Übliche Ansprache,....und dann Polizist: Hab`auch so einen! Es folgt Fachgespräch, was den anderen Kollegen sichtlich langweilt.
Polizist: ........hau rein und gute Fahrt!

Bsp.3 Tochter heiratet. Ich komme mit dem fetten Jaguar vom Standesamt, Brautpaar auf dem Rücksitz,Schwager hat Blechdosen
an die Stoßstangen gehängt. Zündanlage fängt zu spinnen an, krachende Fehlzündungen, Jaguar bockt wie Fury.
Streifenwagen überholt uns, winkt (ohne Kelle) fröhlich zu.
Ich: Schweissausbruch. Tochter: Was`n los Papa,......!

Mindestens eine obiger Fahrten war gegen die ges. Bestimmungen. Aber ehrlich, mache ich nie wieder!!!

Neben euren 07-Alltagserfahrungen wäre ich auch besonders interessiert an Erlebnissen anl. sogenannter "Bewegungsfahrten", um Standschäden vorzubeugen.
Ich mache diese regelmäßig alle -4-Wochen (mit Eintrag im Fahrtenbuch), bin mir aber nicht sicher, ob die Polizei /Zulassungsbehörde/Verwaltungsgericht nicht
meinen, dass -??- Monate ausreichen. Die Recherche im Netz ergab zum Thema "Bewegungsfahrten" nur Vermutungen,Einschätzungen aber keine echten Erkenntnisse.
Bis dahin bin ich immer bei meinen Bewegungsfahrten mit 30% schlechtem Gewissen unterwegs.

Vielleicht habt ihr ja eigene oder gehörte Erkenntnisse mit Schwerpunkt "Bewegungsfahrten u. 07-Kennzeichen" aus denen die 07-Fahrergemeinde mehr
Rechtssicherheit gewinnen könnte.

Gesundheit und eine frohes neues Jahr aus Lübeck
Helmuth
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: 07-Kennzeichen Bewegungsfahrten

#2

Beitrag von runup »

:genau: So dürfen 07er-Fahrzeuge ausschließlich Oldtimertreffen und Rallyes ansteuern.Ferner erlaubt sind :drive: „Probe- und Prüfungsfahrten sowie Fahrten zum Zwecke der Reparatur und Wartung. “ Zum Nachweis ist ein Fahrtenbuch zu führen.27.08.2012
just 4 info
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2425
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: 07-Kennzeichen Bewegungsfahrten

#3

Beitrag von Fuzzy »

Das hört sich alles nicht nach Schwarz oder Weiß an.
Ist eher eine Regel mit verschiedenen Schattierungen in Grau.

Also am Besten immer das WHB, ein paar Werkzeuge, Zündkerzen, ein paar Kabel, ein paar kleine Ersatzteile, ..... dabei haben. Und/oder einen Terminkalender mit Oldiveranstaltungen in der jeweiligen Fahrtrichtung.
Ob eine Ausfahrt am Sonntag in Sonntags-Outfit eine Bewegungsfahrt ist ..... :-?
Und vor allem immer fleißig das Fahrtenbuch ausfüllen.
Blitzen lassen ohne Eintrag im Fahrtenbuch, dann kann das wahrscheinlich schon mal Ärger geben.

Fahre bis jetzt kein rotes Kennzeichen. Vielleicht nächstes Jahr, wenn die nächste Mühle ü30 ist, spätesten wenn der nächste TR fertig ist, werde ich nochmal darüber nachdenken.
Aber ich bin nach wie vor hin und her gerissen. Da muss man dann schon kompromissbereit sein und Einschränkungen hinnehmen.
Schon die Fahrt zum Schrauberstammtisch ist dann eher illegal. Das wird wohl nicht zu einer Veranstaltung zählen.

Ein mögliches Bußgeld ist dabei die eine Sache, ob sich die Versicherung im Fall der Fälle quer stellen kann, wäre für mich die wichtigere Sache.

Bin gespannt was noch für Beiträge kommen.
Gruß,
Jörg
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: 07-Kennzeichen Bewegungsfahrten

#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

Welche Vorteile hat denn so eon 07 er Kennzeichen?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Butzi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 173
Registriert: 28.08.2010, 23:00
Wohnort: Waldkirch, TR6 Pi
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 07-Kennzeichen Bewegungsfahrten

#5

Beitrag von Butzi »

Du kannst mehrere Fahrzeuge mit ein und dem selben Nummernschild fahren.
Allerdings immer nur eines, nicht alle gleichzeitig.

Grüße Manni
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: 07-Kennzeichen Bewegungsfahrten

#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Meine Alltagskiste und den TR?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Butzi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 173
Registriert: 28.08.2010, 23:00
Wohnort: Waldkirch, TR6 Pi
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 07-Kennzeichen Bewegungsfahrten

#7

Beitrag von Butzi »

Nein, natürlich nicht. Nur Oldtimer!
Das Fahrzeug muss auch eine einmalige TÜV-Abnahme haben.
Manni
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: 07-Kennzeichen Bewegungsfahrten

#8

Beitrag von Gyula »

Hi!

Reduzierte Versicherung....?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2425
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: 07-Kennzeichen Bewegungsfahrten

#9

Beitrag von Fuzzy »

Und für einen Stall voll Fahrzeuge
nur 1x Steuer
und ich meine 1x Versicherung.
Das dürfte der gravierende Vorteil sein.

Hat also schon was.

Aber da lässt sich halt lange nicht mehr alles machen und das finde ich halt sch...

Bei schönem Wetter fahr ich schon auch mal zum Arbeiten und abends eine größere Runde wieder heim.
Das wäre halt mit der 07er höchst illegal.....
Und nur auf Treffen und Ausfahrten, das ist halt schon etwas mager. :-o

Aber wer weiß, man wird ja älter und die fahrbereiten TRs werden mehr.
Gruß,
Jörg
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: 07-Kennzeichen Bewegungsfahrten

#10

Beitrag von Gyula »

Danke!
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: 07-Kennzeichen Bewegungsfahrten

#11

Beitrag von runup »

Frage,.....gibt es in AUSTRIA.. überhaupt ein 07 er KENNZEICHEN :?:
Benutzeravatar
Butzi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 173
Registriert: 28.08.2010, 23:00
Wohnort: Waldkirch, TR6 Pi
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 07-Kennzeichen Bewegungsfahrten

#12

Beitrag von Butzi »

Bei Fahrten in den Urlaub gibt es halt auch Probleme, besonders wenn's ins Ausland gehen soll.

Manni
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: 07-Kennzeichen Bewegungsfahrten

#13

Beitrag von Gyula »

Hi!

In Österreich gibt es ein Wechselkennzeichen unanhängig davon, ob es ein historisches Fahrzeug ist, oder nicht.
Sämtliche Abgaben wie Steuern und Versicherung sind nur für das stärkere Fahrzeug zu zahlen.
Max. 3 Fahrzeuge dürfen auf ein Kennzeichen angemeldet sein. Unabhängig von dem Allen, kann ein Fahrzeug, das älter als 30 Jahre alt ist, als historisches Fahrzeug (seriennahe) angemeldet werden. Dann gilt eine Fahreinschränkung für 120 frei wählbare Tage im Jahr (Fahrtenbuch). Überprüfung nur alle 2 Jahre.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2425
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: 07-Kennzeichen Bewegungsfahrten

#14

Beitrag von Fuzzy »

So ähnlich hätte das Wechselkennzeichen in D-Land werden sollen.
Aber dann ist dabei nur ein Krüppel-Kompromiss heraus gekommen.
Das W-Kennzeichen, alle Fahrzeuge werden besteuert, müssen versichert werden und müssen aus der gleichen Fahrzeuggruppe sein.
Womo + Alltagsauto + Oldi gehen schon mal nicht zusammen.

Also ganz kurz >>>>sinnfreier Vollmurks 8-O :kotz:
Gruß,
Jörg
p13
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2015, 13:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 07-Kennzeichen Bewegungsfahrten

#15

Beitrag von p13 »

Liebe Kollegen,
unsere Demokratie schenkt uns eben seit vielen Jahren Vollpfosten als Verkehrtminister. Was in der Schweiz und Österreich mit dem Wechselkennzeichen funktioniert
darf bei uns nicht sein; vermutlich ein Kennzeichen ein Fahrzeug, sonst sind die überwachenden Behörden überfordert.
Unser aktueller Parlamentspräsident war übrigends beim Verhindern ganz vorn mit dabei, er wollte für j e d e s Fahrzeug Kfz. Steuer, gleich danach kam die Versicherungswirtschaft.
Unser Hobby findet eben auf öffentlichen Straßen statt und nicht im öffentlichen Luftraum. Die Flieger und Fliegerinnen kennen unsere Probleme nicht, vermutlich hat hier
Franz Josef Strauß einiges in Stein gehauen.
Hatte vor Jahren mal beim ADAC angefragt ob hier nicht ein ganz klein wenig Lobbyarbeit (was für ein böses Wort) angesagt wäre, ich wurde abgefertigt, wäre nicht ihre Aufgabe.
Also Mistgabeln kaufen und ab nach Berlin.
Ein gesundes neues Jahr wünscht
Peter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“