Schellen
Moderator: TR-Freunde-Team
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4230
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 653 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Schellen
@lossi:
5mm Loch bohren und M6 Gewinde bohren. M6 Schraube mit Loctide blue einsetzen. Fertig.
Funktioniert auch mit zölligem Gewinde...
Grüße
Wolfgang
5mm Loch bohren und M6 Gewinde bohren. M6 Schraube mit Loctide blue einsetzen. Fertig.
Funktioniert auch mit zölligem Gewinde...
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 659
- Registriert: 19.08.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Schellen
Nein ich meine diese hierDr.No hat geschrieben: ↑07.02.2021, 19:20.. du meinst diese hier?wankelspider hat geschrieben: ↑07.02.2021, 19:11 Auch ich habe mit den Drahtschellen (die übrigens auch original sind) die besten Erfahrungen gemacht, sind immer dicht und gefallen mir besser.
Bildschirmfoto 2021-02-07 um 19.19.00.png
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8506
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 179 Mal
- Danksagung erhalten: 276 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Schellen
das sind keine gute klemmen. lokal wird das gummi stark gequetscht, bis hin zum zerdrücken. alle diese klemmen habe ich aussortiert
und gegen diese hier ersetzt: schlauchschelle mit erhabenem, geprägtem gewinde in der korrosionsklasse W4.
die mit dem geschlitzten band, sind mir nicht stabil genug und man kann sie nicht fest genug anziehen.
und gegen diese hier ersetzt: schlauchschelle mit erhabenem, geprägtem gewinde in der korrosionsklasse W4.
die mit dem geschlitzten band, sind mir nicht stabil genug und man kann sie nicht fest genug anziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 659
- Registriert: 19.08.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Schellen
Habe genau gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Von diesen Edelstahl-Flachschellen habe ich wieder auf die Drahtschellen zurückgerüstet wegen beschädigten Schläuchen. Jeder nach seiner Erfahrung und Facon.MadMarx hat geschrieben: ↑08.02.2021, 10:00 das sind keine gute klemmen. lokal wird das gummi stark gequetscht, bis hin zum zerdrücken. alle diese klemmen habe ich aussortiert
und gegen diese hier ersetzt:
schlauchschelle mit erhabenem, geprägtem gewinde in der korrosionsklasse W4.
die mit dem geschlitzten band, sind mir nicht stabil genug und man kann sie nicht fest genug anziehen.
-
- Spezialist
- Beiträge: 3315
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
Re: Schellen
Diese Flachschellen geben beim Überziehen ganz schnell den Geist auf
und dann ist ihr Weg in die Tonne.
Die originalen Drahtschellen muss man gar nicht so fest andrehen
denn durch die beiden Drahtbügel ist mehr Sicherheit gegeben
!!!!aber das Gewinde der Schraube verlangt!!!!
immer mal wieder etwas Schmierstoff damit es nicht festrostet.
und dann ist ihr Weg in die Tonne.
Die originalen Drahtschellen muss man gar nicht so fest andrehen
denn durch die beiden Drahtbügel ist mehr Sicherheit gegeben
!!!!aber das Gewinde der Schraube verlangt!!!!
immer mal wieder etwas Schmierstoff damit es nicht festrostet.
-
- Spezialist
- Beiträge: 4141
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 860 Mal
Re: Schellen
Lieber Dr. No,
Drahtschellen sind in erster Linie in der Verwendung mit Spiralschläuchen.
Schau unter dein Armaturenbrett > Lüfterschläuche.
In der Standartausrüstung der Automobilindustrie sind Drahtschlauchschellen nicht in der Verwendung, wenn es um Drücke geht.
Was ist dir wichtiger, Optik oder Betriebsicherheit ?
Ich denke in der Medizin ist das nicht anders ?
Munter Bleiben
Ralf
Drahtschellen sind in erster Linie in der Verwendung mit Spiralschläuchen.
Schau unter dein Armaturenbrett > Lüfterschläuche.
In der Standartausrüstung der Automobilindustrie sind Drahtschlauchschellen nicht in der Verwendung, wenn es um Drücke geht.
Was ist dir wichtiger, Optik oder Betriebsicherheit ?
Ich denke in der Medizin ist das nicht anders ?
Munter Bleiben
Ralf
- Bibo
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 579
- Registriert: 26.05.2007, 23:00
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Schellen
Hallo,
ich kann bestätigen, dass korrekt montierte originale Drahtschellen problemlos ihre Aufgabe erfüllen können. Bei meinem ehemaligen TR5PI sind diese Schellen und die damals erneuerten Kühlerschläuche (in 1995) bis heute verbaut.
Gruß
Bibo
ich kann bestätigen, dass korrekt montierte originale Drahtschellen problemlos ihre Aufgabe erfüllen können. Bei meinem ehemaligen TR5PI sind diese Schellen und die damals erneuerten Kühlerschläuche (in 1995) bis heute verbaut.
Gruß
Bibo
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2277
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Schellen
... zudem sind die von Win gezeigten Drahtschellen auch original! Zumindest waren sie bei meinem 6er Bj. 72 beim Kauf 4 Jahre später montiert. Und die Werkstatt in Canterbury hat auch nie andere montiert.gelpont19 hat geschrieben: ↑07.02.2021, 09:37 ...bei aller Liebe zur Originalität...
Beim Kühlsystem sollte sie aufhören ! Versagt es durch Platzen eines Schlauches oder durch die Scharfkantigkeit der vorhandenen Schellen hervorgerufene Undichtigkeit ist immer mehr oder weniger der Motor in Gefahr...
Mein Rat :
- Drahtschellen (Doppelbügel) beim Händler um die Ecke besorgen
- mittelfristig Silikonschläuche (set) besorgen und austauschen
Letzteres bewirkt, dass du sehr leicht das Kühlsystem füllen kannst ohne Luftblasen einzuschliessen.
- auch im Foto - Therm.Gehäuse vom Ford xy (siehe TRiki) mit großer Verschlussschraube einbauen
Thermostatgehause.jpg
win
Horst
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 300
- Registriert: 02.08.2020, 09:14
- Hat sich bedankt: 106 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Schellen
Spannendes Thema diese Schellen. Ralf hat sicher recht: Das wichtigste ist, dass dem Motörchen nichts passiert. Tatsächlich sagt der gute "Bill Piggott" aber auch, dass die Drahtschellen die originalen sind.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Spezialist
- Beiträge: 4141
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 860 Mal
Re: Schellen
Hallo Dr.No
apropos dem Motor nichts passiert.
Was meinst du was für ein Inferno los geht, wenn der Plus Pol der Batterie Kontakt mit dem B.Halter oder dem Haubenschloss hat.
Oder auch oft zu sehen mit dem zu langen Bowdenzug !
Aber sorry anderes Thema.
Munter bleiben
Ralf
apropos dem Motor nichts passiert.
Was meinst du was für ein Inferno los geht, wenn der Plus Pol der Batterie Kontakt mit dem B.Halter oder dem Haubenschloss hat.
Oder auch oft zu sehen mit dem zu langen Bowdenzug !
Aber sorry anderes Thema.
Munter bleiben
Ralf
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4230
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 653 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Kontaktdaten:
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 300
- Registriert: 02.08.2020, 09:14
- Hat sich bedankt: 106 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Schellen
Genau so sieht es aus! Deshalb ist das bei mir inzwischen auch sehr gut isoliert.....Schnippel hat geschrieben: ↑09.02.2021, 06:53 Hallo Dr.No
apropos dem Motor nichts passiert.
Was meinst du was für ein Inferno los geht, wenn der Plus Pol der Batterie Kontakt mit dem B.Halter oder dem Haubenschloss hat.
Oder auch oft zu sehen mit dem zu langen Bowdenzug !
Aber sorry anderes Thema.
Munter bleiben
Ralf
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2277
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Schellen
anderes Thema, aber hoch wichtig! Auf sowas achtet man selbst als langjähriger Triumphianer nicht. Gut, dass Schnippel das bei meinem Auto bei einer Inspektion beanstandet und beseitigt hat!Schnippel hat geschrieben: ↑09.02.2021, 06:53 Hallo Dr.No
apropos dem Motor nichts passiert.
Was meinst du was für ein Inferno los geht, wenn der Plus Pol der Batterie Kontakt mit dem B.Halter oder dem Haubenschloss hat.
Oder auch oft zu sehen mit dem zu langen Bowdenzug !
Aber sorry anderes Thema.
Munter bleiben
Ralf
Gruß Horst