Schellen

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

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Triumphator
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Re: Schellen

#31

Beitrag von Triumphator »

@lossi:

5mm Loch bohren und M6 Gewinde bohren. M6 Schraube mit Loctide blue einsetzen. Fertig.
Funktioniert auch mit zölligem Gewinde...

Grüße

Wolfgang
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wankelspider
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Re: Schellen

#32

Beitrag von wankelspider »

Dr.No hat geschrieben: 07.02.2021, 19:20
wankelspider hat geschrieben: 07.02.2021, 19:11 Auch ich habe mit den Drahtschellen (die übrigens auch original sind) die besten Erfahrungen gemacht, sind immer dicht und gefallen mir besser.
.. du meinst diese hier?

Bildschirmfoto 2021-02-07 um 19.19.00.png
Nein ich meine diese hier
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Re: Schellen

#33

Beitrag von Dr.No »

Na, dass ist das ja geklärt. Hast Du außer den üblichen Stellen ne Bezugsquelle?
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MadMarx
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Re: Schellen

#34

Beitrag von MadMarx »

das sind keine gute klemmen. lokal wird das gummi stark gequetscht, bis hin zum zerdrücken. alle diese klemmen habe ich aussortiert
Bild

und gegen diese hier ersetzt:
Unbenannt.JPG
schlauchschelle mit erhabenem, geprägtem gewinde in der korrosionsklasse W4.

die mit dem geschlitzten band, sind mir nicht stabil genug und man kann sie nicht fest genug anziehen.
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Re: Schellen

#35

Beitrag von wankelspider »

MadMarx hat geschrieben: 08.02.2021, 10:00 das sind keine gute klemmen. lokal wird das gummi stark gequetscht, bis hin zum zerdrücken. alle diese klemmen habe ich aussortiert

und gegen diese hier ersetzt:

schlauchschelle mit erhabenem, geprägtem gewinde in der korrosionsklasse W4.

die mit dem geschlitzten band, sind mir nicht stabil genug und man kann sie nicht fest genug anziehen.
Habe genau gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Von diesen Edelstahl-Flachschellen habe ich wieder auf die Drahtschellen zurückgerüstet wegen beschädigten Schläuchen. Jeder nach seiner Erfahrung und Facon.
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Re: Schellen

#36

Beitrag von S-TYP34 »

Diese Flachschellen geben beim Überziehen ganz schnell den Geist auf
und dann ist ihr Weg in die Tonne.

Die originalen Drahtschellen muss man gar nicht so fest andrehen
denn durch die beiden Drahtbügel ist mehr Sicherheit gegeben
!!!!aber das Gewinde der Schraube verlangt!!!!
immer mal wieder etwas Schmierstoff damit es nicht festrostet.
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Re: Schellen

#37

Beitrag von Dr.No »

Also wenn Harald die Drahtschellen favorisiert, dann besorge ich mir davon welche. Danke für die Tips an alle.
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Re: Schellen

#38

Beitrag von Schnippel »

Lieber Dr. No,

Drahtschellen sind in erster Linie in der Verwendung mit Spiralschläuchen.
Schau unter dein Armaturenbrett > Lüfterschläuche.
In der Standartausrüstung der Automobilindustrie sind Drahtschlauchschellen nicht in der Verwendung, wenn es um Drücke geht.
Was ist dir wichtiger, Optik oder Betriebsicherheit ?
Ich denke in der Medizin ist das nicht anders ?
Munter Bleiben
Ralf
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Re: Schellen

#39

Beitrag von Bibo »

Hallo,

ich kann bestätigen, dass korrekt montierte originale Drahtschellen problemlos ihre Aufgabe erfüllen können. Bei meinem ehemaligen TR5PI sind diese Schellen und die damals erneuerten Kühlerschläuche (in 1995) bis heute verbaut.

Gruß
Bibo
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Re: Schellen

#40

Beitrag von hneuland »

gelpont19 hat geschrieben: 07.02.2021, 09:37 ...bei aller Liebe zur Originalität...
Beim Kühlsystem sollte sie aufhören ! Versagt es durch Platzen eines Schlauches oder durch die Scharfkantigkeit der vorhandenen Schellen hervorgerufene Undichtigkeit ist immer mehr oder weniger der Motor in Gefahr...

Mein Rat :
  • Drahtschellen (Doppelbügel) beim Händler um die Ecke besorgen
  • mittelfristig Silikonschläuche (set) besorgen und austauschen
  • auch im Foto - Therm.Gehäuse vom Ford xy (siehe TRiki) mit großer Verschlussschraube einbauen
Letzteres bewirkt, dass du sehr leicht das Kühlsystem füllen kannst ohne Luftblasen einzuschliessen.

Thermostatgehause.jpg

win
... zudem sind die von Win gezeigten Drahtschellen auch original! Zumindest waren sie bei meinem 6er Bj. 72 beim Kauf 4 Jahre später montiert. Und die Werkstatt in Canterbury hat auch nie andere montiert.
Bild
Horst
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Re: Schellen

#41

Beitrag von Dr.No »

Spannendes Thema diese Schellen. Ralf hat sicher recht: Das wichtigste ist, dass dem Motörchen nichts passiert. :drive: Tatsächlich sagt der gute "Bill Piggott" aber auch, dass die Drahtschellen die originalen sind.....
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Re: Schellen

#42

Beitrag von Schnippel »

Hallo Dr.No

apropos dem Motor nichts passiert.
Was meinst du was für ein Inferno los geht, wenn der Plus Pol der Batterie Kontakt mit dem B.Halter oder dem Haubenschloss hat.
Oder auch oft zu sehen mit dem zu langen Bowdenzug !
Aber sorry anderes Thema.

Munter bleiben
Ralf
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Re: Schellen

#43

Beitrag von Triumphator »

....da braucht man dann kein Schweissgerät....
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Re: Schellen

#44

Beitrag von Dr.No »

Schnippel hat geschrieben: 09.02.2021, 06:53 Hallo Dr.No

apropos dem Motor nichts passiert.
Was meinst du was für ein Inferno los geht, wenn der Plus Pol der Batterie Kontakt mit dem B.Halter oder dem Haubenschloss hat.
Oder auch oft zu sehen mit dem zu langen Bowdenzug !
Aber sorry anderes Thema.

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Genau so sieht es aus! Deshalb ist das bei mir inzwischen auch sehr gut isoliert.....
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Re: Schellen

#45

Beitrag von hneuland »

Schnippel hat geschrieben: 09.02.2021, 06:53 Hallo Dr.No

apropos dem Motor nichts passiert.
Was meinst du was für ein Inferno los geht, wenn der Plus Pol der Batterie Kontakt mit dem B.Halter oder dem Haubenschloss hat.
Oder auch oft zu sehen mit dem zu langen Bowdenzug !
Aber sorry anderes Thema.

Munter bleiben
Ralf
anderes Thema, aber hoch wichtig! Auf sowas achtet man selbst als langjähriger Triumphianer nicht. Gut, dass Schnippel das bei meinem Auto bei einer Inspektion beanstandet und beseitigt hat!
Gruß Horst
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