Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät
Moderator: TR-Freunde-Team
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2431
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 403 Mal
- Danksagung erhalten: 366 Mal
- Kontaktdaten:
Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät
Hi,
nach dem in eienm anderen Anlasser-Thread sich niemand dazu gemeldet hat, versuche ich es mal in einem separaten Thread.
Der 250/5/6er früh hat einen anderen Anlasser wie der 6er spät, bzw. einen Anlasser bei dem die Funktionsweise zum 6er abweicht. Der hat das Ritzel außen, das bei Betätigung zurück gezogen wird.
Ist es da tatsächlich so, dass der Zahnkranz auf der Schwungscheibe dann um 180° verdreht drauf ist?
Wenn ja, dann kann ich gleich den neuen 250er Anlasser wieder verkaufen ....
Oder habe ich einen Denkfehler
Noch was,
hat jemand das Gewicht eines WASP, Denso Hochleistungsanlasser gewogen?
Gruß,
Jörg
nach dem in eienm anderen Anlasser-Thread sich niemand dazu gemeldet hat, versuche ich es mal in einem separaten Thread.
Der 250/5/6er früh hat einen anderen Anlasser wie der 6er spät, bzw. einen Anlasser bei dem die Funktionsweise zum 6er abweicht. Der hat das Ritzel außen, das bei Betätigung zurück gezogen wird.
Ist es da tatsächlich so, dass der Zahnkranz auf der Schwungscheibe dann um 180° verdreht drauf ist?
Wenn ja, dann kann ich gleich den neuen 250er Anlasser wieder verkaufen ....
Oder habe ich einen Denkfehler
Noch was,
hat jemand das Gewicht eines WASP, Denso Hochleistungsanlasser gewogen?
Gruß,
Jörg
-
- Spezialist
- Beiträge: 4123
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 719 Mal
- Danksagung erhalten: 846 Mal
Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät
Hallo,
die Schränkung des Zahnkranz zeigt zum Ritzel des Anlassers.
Das erklärt sich von doch von ganz alleine.
bis denn
Ralf
die Schränkung des Zahnkranz zeigt zum Ritzel des Anlassers.
Das erklärt sich von doch von ganz alleine.
bis denn
Ralf
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2431
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 403 Mal
- Danksagung erhalten: 366 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät
Jepp,
na ja ist eigentlich klar und selbsterklärend......
Wie befürchtet muss dann der aufgeschrumpfte Zahnkranz zum Anlassertyp passen.
Tja, aufgeschrumpft wie beim 6er heißt für mich dann halt, dass ich meinen neuen Anlasser wieder verkaufen kann. Den neuen Zahnkranz mache ich ganz sicher nicht mehr runten.
Hat noch einer das Gewicht von dem Hochleistungsanlasser?
Gruß,
Jörg
na ja ist eigentlich klar und selbsterklärend......
Wie befürchtet muss dann der aufgeschrumpfte Zahnkranz zum Anlassertyp passen.
Tja, aufgeschrumpft wie beim 6er heißt für mich dann halt, dass ich meinen neuen Anlasser wieder verkaufen kann. Den neuen Zahnkranz mache ich ganz sicher nicht mehr runten.
Hat noch einer das Gewicht von dem Hochleistungsanlasser?
Gruß,
Jörg
-
- TReam Team
- Beiträge: 2424
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 585 Mal
Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät
Gott sei Dank haben die Rentner soviel Zeit übrig........ , fuzzy, du bist zu faul zum suchen aber fuzzy.. passt
WOSP- Anlasser für TR 250-5-6
Gewicht =4,0 kg
1,4 kw Leistung
so...und was wiegt dann der große Bombe?
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2431
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 403 Mal
- Danksagung erhalten: 366 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät
Nein, zu faul war ich nicht. Ich hab natürlich selber gesucht, bin aber scheinbar zu doof
Wie auch immer, danke für die Info.
Den für den 6er und den für den 5er/250er kann ich die Tage mal wiegen.
Gruß,
Jörg
Wie auch immer, danke für die Info.
Den für den 6er und den für den 5er/250er kann ich die Tage mal wiegen.
Gruß,
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2431
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 403 Mal
- Danksagung erhalten: 366 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät
Hi,
also:
4A ohne Magnetschalter ca. 6,25kg
5/250/6 früh mit Distanzring und 2 Schrauben mit Mutter ca. 4,7kg
Das ist gar nicht mal soweit von 4kg weg.
Den von nem 6er finde ich gerade nicht. Könnte schwören, dass da auch noch irgendwo einer rumliegen müsste, nur wo ...
Egal der wird wohl auch in die Richtung des 4As gehen. Geschätzt auch 6-6,5kg.
Gruß,
Jörg
also:
4A ohne Magnetschalter ca. 6,25kg
5/250/6 früh mit Distanzring und 2 Schrauben mit Mutter ca. 4,7kg
Das ist gar nicht mal soweit von 4kg weg.
Den von nem 6er finde ich gerade nicht. Könnte schwören, dass da auch noch irgendwo einer rumliegen müsste, nur wo ...
Egal der wird wohl auch in die Richtung des 4As gehen. Geschätzt auch 6-6,5kg.
Gruß,
Jörg
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 786
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 254 Mal
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät
Hallo,
hab' mal gerade einen 2M100 auf die Personenwaage gelegt.
Unfassbare 7,3 KG.
In Pfund 2stellig!
VG
Dieter
hab' mal gerade einen 2M100 auf die Personenwaage gelegt.
Unfassbare 7,3 KG.
In Pfund 2stellig!
VG
Dieter
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2431
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 403 Mal
- Danksagung erhalten: 366 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät
Hi,
danke für die Info.
Uijuijuijuijuijui ....
7,3kg
Man, man,...
das ist schon der Hammer.
Und wieder ein paar Kilo, die den Gewichtsunterschied zwischen 250/5/6er früh und 6er spät erklären.
Gruß,
Jörg
danke für die Info.
Uijuijuijuijuijui ....
7,3kg
Man, man,...
das ist schon der Hammer.
Und wieder ein paar Kilo, die den Gewichtsunterschied zwischen 250/5/6er früh und 6er spät erklären.
Gruß,
Jörg
- janatennis
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 177
- Registriert: 24.10.2014, 23:00
- Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät
Die 7,3 kg kann ich bestätigen.
Habe ebenfalls soeben gewogen.
Der Hochleistungsanlasser ist wesentlich kleiner und wiegt gefühlt nur etwa die Hälfte.
Gruß
Manfred
Habe ebenfalls soeben gewogen.
Der Hochleistungsanlasser ist wesentlich kleiner und wiegt gefühlt nur etwa die Hälfte.
Gruß
Manfred
-
- Spezialist
- Beiträge: 3299
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 506 Mal
Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät
@all
Wobei der 2M100 der leichtere von den 6er Anlassern ist.
Werde nachher mal alle Anlassertypen nebeneinander legen,
so wie bei der Treibjagt, Bilder machen
und den noch fehlenden wiegen.
Wobei der 2M100 der leichtere von den 6er Anlassern ist.
Werde nachher mal alle Anlassertypen nebeneinander legen,
so wie bei der Treibjagt, Bilder machen
und den noch fehlenden wiegen.
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2431
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 403 Mal
- Danksagung erhalten: 366 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät
Danke für die Rückmeldungen.
@Harald, das wäre klasse
Gruß,
Jörg
@Harald, das wäre klasse
Gruß,
Jörg
-
- Spezialist
- Beiträge: 3299
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 506 Mal
Re: Anlasser TR250/5/6er früh <> TR6 spät
So nun die Anlasser-Bilderstrecke,
musste erst mein 4er Motor noch ein klein-wenig kitzeln.
Der 418 G TR6 Anlasser wiegt 8,05 Kg. und hat somit gewonnen!
Den 2M100 kann man auch zu einem 3M100 machen
dann ist er wtwas kraftvoller,
denn der 3M 100 hat Kupfer-Feldwicklungen
im Gegensatz zu 2M 100 der das nur in Alu hat
und billiger ist.
So auch der TR250 Anlasser M 35 G hat auch Kupfer-Feldwicklung
die späteren in Spitfire / Sprite usw. haben Aluwicklungen.
Wie die Japs-Dinger aufgebaut sind...die 3 ???
Harald
3 Stck 2M100 / 1 M418 G / 1 M35 G alle überholt stehen zum Verkauf
und sind günstiger wie der Japs,der auch abgegeben wird.
musste erst mein 4er Motor noch ein klein-wenig kitzeln.
Der 418 G TR6 Anlasser wiegt 8,05 Kg. und hat somit gewonnen!
Den 2M100 kann man auch zu einem 3M100 machen
dann ist er wtwas kraftvoller,
denn der 3M 100 hat Kupfer-Feldwicklungen
im Gegensatz zu 2M 100 der das nur in Alu hat
und billiger ist.
So auch der TR250 Anlasser M 35 G hat auch Kupfer-Feldwicklung
die späteren in Spitfire / Sprite usw. haben Aluwicklungen.
Wie die Japs-Dinger aufgebaut sind...die 3 ???
Harald
3 Stck 2M100 / 1 M418 G / 1 M35 G alle überholt stehen zum Verkauf
und sind günstiger wie der Japs,der auch abgegeben wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.