Hallo zusammen,
Ich wohne in Frankreich und habe meinen TR6 2015 in Deutschland (Friedrichshafen) gekauft und dann importiert. Die Garage hatte mir ein Kurzzeitkennzeichen+Versicherung besorgt, mit dem ich dann legal über die Grenze gefahren bin. In Frankreich bin ich dann mit den deutschen Papieren und Orginalrechnung zum Steueramt und habe nach einem "Quitus fiscal" gefragt.
Das ist ein Formular um nachzuweisen dass man durch den Import keine MWST / TVA in Frankreich nachzahlen muss da das Auto schon "alt" ist. (Dauert eine Ewigkeit bis man den Stempel auf das Formular bekommt, kostet dafür auch nichts)
Gleichzeitig den FFVE kontaktieren, (Fédération Française des véhicules d'époque) auf der Homepage das Formular (Immatriculation des véhicules anciens en carte grise de collection)runterladen und ausfüllen + 4 Fotos vom Auto (1x von jeder Seite) + 50€ + paar Briefmarken und denen per Post schicken. Ungefähr 1 Monat später bekommt man dann die Attestation / Zertifikat dass Dein Auto als französischer Oldtimer angemeldet werden darf.
Falls Du während dieser Zeit mit dem Auto rumfahren willst besorgst Du Dir eine französische temporäre 'WW' Nummer, die ist 30 Tage gültig.
Jetzt kommt der Teil den ich damals noch bei der Sous-prefecture machen konnte, heute geht das nur noch Online, somit ist hier meine Erfahrung beschränkt.
Um eine Carte grise beantragen zu können brauchst du jetzt eben Deine FFVE attestation, Dein Quitus fiscal, die Deutschen Papiere (Schein und Brief), Wohnsitznachweis (Gas,Strom, oder Telefonrechnung nicht älter als 6 Monate) und sicherlich noch eine Kopie vom Reispass (Weiss ich nicht mehr so genau) und Nachweis einer technischen Kontrolle. Da geht ein TÜV Test, nicht älter als 6 Monate, oder eben ein französischer CT (Contrôle technique) mit Hilfe einer WW Nummer.
Für die carte grise muss man was zahlen, das geht nach PS vom Motor. Ein Triumph TR6 1975 (CR) hat 14CV, weil es aber ein Oldtimer ist zahlt man aber nur die Hälfte.
Was 1 CV kostet ist vom Department abhängig indem das Auto angemeldet wird. Bei mir war das 7CV x 43€
https://www.carte-grise.org/tarif_carte ... hp?dept=74
Wenn das alles klappt bekommst du erstmal ein "certificat provisoire d'Immatriculation", ist ein DIN A4 Blatt, mit dem gehst Du zu einer Garage, Feu-Vert etc. und lässt Dir das Kennzeichen drucken/pressen. Gibt's als Service auch online. Aber nicht alle Garagen haben die schwarzen ungepressten Kennzeichen sondern oft nur die weissen für normale Autos.
Jetzt noch eine Versicherung (für Oldtimer) besorgen, und dann kannst Du rumfahren.
In ein paar Tagen kommt dann per eingeschriebenen Brief der echte Fahrzeugschein und Du hast es geschafft!
Mit einer schwarzen Oldtimernummer darf man nur 10'000km im Jahr fahren, wenn Du mehr fahren willst dann holst Du Dir eine ganz normale Nummer.
Machst Du einen CT wenn Du die schwarze Nummer hast ist die dann 5 Jahre lang gültig (!)
Einiges wird jetzt wieder anders sein (online und so) aber es sollte Dir mal eine Idee geben was zu machen ist.
Schönes Wochenende,
Mathias (013)