Abgase

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Abgase

#46

Beitrag von Uriah »

Den Zylinderkopf muss man nicht ausbauen wenn es einem gelingt die Tassenstößel von oben zu ziehen (mit Magnet oder einem Spreizwerkzeug.

Viele Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Abgase

#47

Beitrag von runup »

:genau: wenn es einem gelingt... 8-O dann ist ja alles gut.... have fun
mfg
:popcorn
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Abgase

#48

Beitrag von gelpont19 »

Uriah hat geschrieben: 13.05.2019, 16:03 Den Zylinderkopf muss man nicht ausbauen wenn es einem gelingt die Tassenstößel von oben zu ziehen (mit Magnet oder einem Spreizwerkzeug.
...kann ich leider so nich stehenlassen (mir wäre es auch lieber) Die Stösseltassen sind leider vom Durchmesser her ca. 2 mm zu dick, um durch den Kanal zu passen.
Selbst mit einem kräftigen Mittelfinger sind die Tassen auch aus dem Block oft nicht hebbar... da braucht es dann das von dir angesprochene Spreizwerkzeug. Es bildet sich mit der Zeit ein Partikelrand oberhalb der Tassen, der wohl mit der Zeit aushärtet, besonders wenn der (gebrauchte) Motor längere Zeit gelagert wurde.

Hauptsache ist doch, dass der Block nich raus muss...
Wichtig ist, die Tassen und Federn vom Hersteller der NW zu kaufen. Bei Kent sind schon lange die Tassen absolut plan! Ich verwende bei Motor 2 wieder eine voll durchgehärtete NW (es gibt auch recycelte) Die Kosten sind entsprechend höher, aber glaubt mir, es lohnt sich.
Tassen (1).JPG
Tassen (2).JPG
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Abgase

#49

Beitrag von Uriah »

:-o Ok, habe ich selbst noch nicht machen müssen. Ich bin mir aber sicher (hier im Forum) Folgendes gelesen zu haben:

Man zieht die Stößeltassen mit einem geeigneten Gegenstand nach oben (etwas dickerer Holzstab?) lässt diesen in der Position und arretiert das Ganze oben mit einem Draht. Insgesamt also 12x :-o .

Selbstverständlich übernehme ich diesmal für den Tipp ausnahmsweise keine Gewähr für das Gelingen :weg

Grüße
Uwe

P.S.: No risk no fun
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abgase

#50

Beitrag von Kamphausen »

dakwo74 hat geschrieben: 13.05.2019, 05:37
Ja denke auch das ist alles ok. Ziehe eher selten sehr weit auf. Fahre meistens bis max 3500 und oberes max 4000.
.....dann kannst Du wirklich überlegen ob der 280-er für dich der richtige NW ist....

Jochem
Dann stellt sich die Frage, ob nen CP-PI der richtige Wagen ist...
Das Ding auf ne Vergasernocke abzustimmen wird aufwendig...da gibt´s keine passenden Federn für den Dosierverteiler für...
Und ne 300´er Nockenwelle macht erst ab 4000U/Min Spaß....

Ich würd einfach wieder den originalen Auspuff montieren und schon ist Ruhe mit "Gestank"...
Triumph hat sich ja nicht umsonst die Arbeit gemacht, den Auslaß aufwendig nach ganz außen hinten zu legen...
Und nur, weil jeder Honk ne Schubkarre montiert, ist das nicht die technisch beste Lösung...

Aber macht, Watt ihr Volt
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Abgase

#51

Beitrag von gelpont19 »

Uriah hat geschrieben: 13.05.2019, 19:36
Man zieht die Stößeltassen mit einem geeigneten Gegenstand nach oben (etwas dickerer Holzstab?) lässt diesen in der Position und arretiert das Ganze oben mit einem Draht. Insgesamt also 12x :-o .
Grüße
Uwe
@Uwe - :-?
Wenn der Kopf runter ist kommt der Mittelfinger - verschränkt sich in der Tasse, zieht die Tasse so raus, beschriftet sie und legt sie in einer Schale zur Begutachtung ab.
Bau ich ne neue NW ein wandert die Tassensammlung in den Schrott, egal wie sie aussehen. Ohne eine Begutachtung der Tassen würde ich nie ne neue NW einbauen und mit den gleichen Tassen weiterfahren. Hier eine Aufnahme von Newman Tassen, die nur 800 Km gelaufen haben. Man sieht zwar, dass sie sich schön gedreht haben, aber bei einer Tasse ist der Ansatz von Pitting schon sichtbar...Die Tassen waren ganz leicht ballig, die Federn zu hart... (der crash betraf einen rocker, hatte mit den Tassen nix zu tun)
Stoesseltasse Zyl 5 0710.jpg
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Abgase

#52

Beitrag von yxc »

...ein sehr anschauliches Beispiel, wozu harte ventilfedern bei einem langhuber taugen..

Vg Jürgen
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Abgase

#53

Beitrag von Uriah »

@win: Wenn ich die Nockenwelle in meinem TR tauschen müsste würde ich genauso vorgehen wie von Dir auf Basis Deiner Erfahrung beschrieben.
Hier habe ich nur versucht eine Antwort zu geben auf die Frage ob es auch möglich ist ohne Demontage des Kopfes. Ob jemand die Nachteile und Risiken davon eingehen will muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst würde wie gesagt auch die von Dir beschriebene Variante wählen.

Grüsse Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
philliseb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 115
Registriert: 28.06.2016, 16:48
Wohnort: 55430 Oberwesel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Abgase

#54

Beitrag von philliseb »

Ich hatte eine Standard Auspuff. Mit meiner Bauweise ist es um einiges besser. Ob es so bleibt mal sehn, erst mal schon....
Benutzeravatar
Ducfreak
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 80
Registriert: 11.09.2017, 11:37
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Abgase

#55

Beitrag von Ducfreak »

Fährt hier jemanden einen Auspuff der mit einem oder zwei Rohre fahrzeugmittig oder auch etwas versetzt zur Mitte und evtl. auch noch verkürzt, sodass er nicht noch oben steht?
Wie verhält es sich damit in Bezug auf den Originalauspuff mit den Abgasen im Innenraum. Hat da schon jemand experimentiert und kann etwas dazu sagen?
Danke

VG CHristoph
philliseb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 115
Registriert: 28.06.2016, 16:48
Wohnort: 55430 Oberwesel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Abgase

#56

Beitrag von philliseb »

Hi...

Hab ich getestet und is nix.... Heck genauso schwarz...
noname
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 19.04.2012, 23:00
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Abgase

#57

Beitrag von noname »

Hallo zusammen,
auch ich leide schon lange an diversen Dämpfen im Kofferraum bzw Fahrzeuginnenraum. Gepäck und Bordpersonal riechen immer heftig danach. Auch die Heckklappe ist immer mit schwarzen Sprenklern voll die der berühmte Schubkarrenauspuff rausrotzt.
Da am Wochenende eine längere Ausfahrt anstand (Classic Rennen in Pau/Frankreich, SEHR empfehlenswert), wollte ich das Übel ein wenig mindern. Habe dann auf die Endrohre 57mm Schwarzen Silikonschlauch übergezogen. Und das hat geholfen, der Deckel blieb sauber und es gab kaum noch Abgase im Innenraum. Also müssen wohl die Endrohre modifiziert werden, vielleicht auch den Biegewinkel ändern. (Auf ein Bild möchte ich hier verzichten, nur auf dringliche Nachfrage)
Das Gepäck und der Kofferraum stanken aber weiterhin nach Abgasen. Und jetzt kommt der lustige Teil, bei mir ziehen die Abgase durch die Streben des Kofferraumdeckels. Sehr gut zu sehen bei der weißen Lackierung. Vielleicht ist da bei dunkleren Farben gar nichts erkennbar.
To be continued…
VG
Frank

attachment=0]CIMG5812.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Abgase

#58

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Frank,
ich hatte das gleiche Problem.
Schau dir mal die hinteren Ecken der Heckklappe an. Da ist rechts und links eine schöne Lücke zwischen Aussenhaut und Verstrebungen. Ich habe diese Lücken mit abgelüfteter abtupfbarer Scheibendichtmasse geschlossen. In der Hoffnung, daß ich kein Kondenswasser dazwischen habe.

Viele Grüße
Seraphin
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abgase

#59

Beitrag von Kamphausen »

philliseb hat geschrieben: 14.05.2019, 13:44 Ich hatte eine Standard Auspuff. Mit meiner Bauweise ist es um einiges besser. Ob es so bleibt mal sehn, erst mal schon....
Kannst du mal nen foto Deiner Lösung posten?
philliseb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 115
Registriert: 28.06.2016, 16:48
Wohnort: 55430 Oberwesel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Abgase

#60

Beitrag von philliseb »

IMG_6834.jpg
IMG_6834.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“