Seite 1 von 1

Gibt es Erfahrungswerte mit dem Schildkrötenwachs?

Verfasst: 17.03.2018, 07:36
von Triumphator
AFBC84E7-FF5A-4FC2-B230-4624D790F989.jpeg
Hallo Polierer,

hat schon jemand Erfahrung mit dem o.a. Produkt gesammelt.
Wie verträgt das der Lack?
Ist es leicht aufzutragen?
Kann man schnell polieren (Schildkröten sind ja nicht speedy)
Usw.usf...

Grüsse

Wolfgang

Re: Gibt es Erfahrungswerte mit dem Schildkrötenwachs?

Verfasst: 17.03.2018, 08:52
von seidelswalter
Hi, lese hier: leicht... schnell... dann kommt für mich nur A1 in Frage

Re: Gibt es Erfahrungswerte mit dem Schildkrötenwachs?

Verfasst: 18.03.2018, 08:35
von AndreasP
Genau!
A1 Speedpolish ist unschlagbar.
Andreas

Re: Gibt es Erfahrungswerte mit dem Schildkrötenwachs?

Verfasst: 18.03.2018, 12:54
von TR7Heinz
Es war ja nicht gefragt worden wer A1 super findet sondern Turtle Wax.

Wolfgang ich hatte das schon und es war ok. Bin dann allerdings auf Turtle Wax ICE umgestiegen weil es für mich leichter zu verarbeiten ist und meiner Meinung nach länger Schutz bietet.

Re: Gibt es Erfahrungswerte mit dem Schildkrötenwachs?

Verfasst: 18.03.2018, 21:59
von Triumphator
Hallo Heinz,

danke für die Info.

Grüsse

Wolfgang

Re: Gibt es Erfahrungswerte mit dem Schildkrötenwachs?

Verfasst: 28.03.2018, 19:55
von fritzz
Wolfgang,

Erfahrung damit ja, für älteren Tageskisten war's prima. Hält auch gut, aber pass auf: TW schleift auch einigermassen. Wenn deinen Lack das braucht, prima, aber wenn der Lack noch "wie neu" ist würde ich es dir nicht raten. Dann besser ein Poliermittel was nicht schleift.

VG

fritzz

Re: Gibt es Erfahrungswerte mit dem Schildkrötenwachs?

Verfasst: 28.03.2018, 20:59
von Gyula
Hi!

Ich kenne das Turtle von früher.
Da ist (war) nie ein Poliermittel drin, es ist (war) ein hervorragendes Hartwachs. Der Lack muss aber vollkommen sauber sein, am besten vorher grundgereinigt. Das Auftragen ist nicht ganz leicht und das Polieren schon gar nicht.
Aber das Ergebnis......

Gyula

Re: Gibt es Erfahrungswerte mit dem Schildkrötenwachs?

Verfasst: 29.03.2018, 06:13
von TR7Heinz
Schleifmittel kann ich auch nicht bestätigen. Grundreinigung ist eigentlich die Voraussetzung für eine richtige Lackpflege. Auftrag ist leicht und das Auspolieren geht auch leicht, jedenfalls viel leichter als Swizoel das schon bei leichtem Sonnenschein im Schatten Probleme macht.

Re: Gibt es Erfahrungswerte mit dem Schildkrötenwachs?

Verfasst: 29.03.2018, 06:46
von darock
Es gibt mittlerweile viel besseres das sich viel einfacher verarbeiten lässt. Stichwort aufsprühen, abwischen, fertig.

Wer seinen Lack richtig gut schützen will nimmst heutzutage cquarz. https://iclean.at/CarPro-CQuartz-Cerami ... UK-Edition

Bernhard

Re: Gibt es Erfahrungswerte mit dem Schildkrötenwachs?

Verfasst: 29.03.2018, 18:09
von Gyula
Hi!

Dieser Cquartz - Ceramik Spray interessiert mich, hat da jemand Erfahrung damit?
Wenn der Lack grundgereinigt ist, also richtig waschen, anschließend Tiefenreinigung und polieren......
Jetzt mit dem Ceramik - Spray darüber und dann abwischen.
Welchen Glanz bringt das Zeug denn und wie viele Waschvorgänge hält es dann mit gutem Perleffekt?
Die Beschreibung zum Produkt ist ja geduldig, aber wie sieht das in der Praxis aus?

Nur zum Probieren und dann wieder wegstellen, ist das Produkt zu teuer....

Liebe Grüße
Gyula

Re: Gibt es Erfahrungswerte mit dem Schildkrötenwachs?

Verfasst: 30.03.2018, 10:10
von darock
Ich habe es benutzt. Es wird mit einem Schwamm auf den sauberen polierten Lack aufgetragen.

Standzeit ist ca 6 Monate. Mit dem Reload Spray wird es aufgefrischt und hält dann viel länger.

Bernhard

Re: Gibt es Erfahrungswerte mit dem Schildkrötenwachs?

Verfasst: 03.04.2018, 21:36
von yxc
...zum thema cquarz: Titandioxid ist heute in allen Zahnpasten und wandfarben reichlich vorhanden, siliciumdioxid wird tonnenweise als zuschlagstoff in allem Möglichem verbastelt. Es sind aber nanoscalige Partikel,die keinerlei chemische Verbindung mit irgenwas im lack eingehen! Im gegensatz zu den sol-gel mechanismen bei der Glasscheibenbeschichtung ( hier entstehen wirklich flächige ultradünne schichten auf der scheibe)...hier wird bewusst/unbewusst etwas verwegen im verkaufsprospekt beworben, vom apothekenpflichtigen Preis mal abgesehen...halte mich da eher an A1...
Vg Juergen

Re: Gibt es Erfahrungswerte mit dem Schildkrötenwachs?

Verfasst: 04.04.2018, 09:10
von TrueTriumph
Nix besonderes - weder in Verarbeitung noch Standzeit.

Anwendung nicht ganz unkritisch auf Unischwarz. Zu warm, zu viel, zu früh abgenommen: Hologramme.

Vorbereitung vor dem Wachsen (das ist nur LastStepProtection oder LSP) ist elementar für den Erfolg. Lackgrundreinigung mit Knete, ggf. Politur. Sonst kleistert das Wachs ja nur den Dreck fest! Kratzer kann man "zuschmieren", aber sie kommen spätestens nach der Wäsche wieder. Turtle Wax hat leicht füllende Eigenschaften und wird deshalb diesen Effekt haben.

Für Engländer was Englisches: BiltHamber ...

Wie schreibt ein Profipfleger: "Am Material liegt's meist nicht!"

Markus