Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
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Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Hallo,
ja das Thema ist nicht original - deshalb auch unter "sonstiges"
Hat jemand hier damit Erfahrungen in einem TR oder auch einem anderen Fahrzeug?
Ich wünschte mir die letzten und nächsten Monate mit einem warmen TR direkt loszufahren
Vielen Dank und Grüße
Carsten
ja das Thema ist nicht original - deshalb auch unter "sonstiges"
Hat jemand hier damit Erfahrungen in einem TR oder auch einem anderen Fahrzeug?
Ich wünschte mir die letzten und nächsten Monate mit einem warmen TR direkt loszufahren
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Moin Carsten,
dann schau mal hier - die Teile habe ich in den 1970/80 bei meinen Mercedes Diesel immer genutzt - die sprangen dann bei Minus 20°C wenigstens an und
kuschelig warm wurde es auch schnell.
In Schweden hat soetwas jedes Fahrzeug und auch die entsprechende Steckdose vor der Tür.
Gruss Carl
https://www.calix.se/de/startseite
dann schau mal hier - die Teile habe ich in den 1970/80 bei meinen Mercedes Diesel immer genutzt - die sprangen dann bei Minus 20°C wenigstens an und
kuschelig warm wurde es auch schnell.
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Gruss Carl
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Hallo Carsten
es gibt für die Maschine keinerlei Nachteile.
In den 80ern hatte ich das in einem Benz ,Hersteller Webasto.
Hat perfekt gelaufen, aber du brauchst ein potente Batterie und Lima.
Bis denn
Ralf
es gibt für die Maschine keinerlei Nachteile.
In den 80ern hatte ich das in einem Benz ,Hersteller Webasto.
Hat perfekt gelaufen, aber du brauchst ein potente Batterie und Lima.
Bis denn
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Moin Carsten,
...weit verbreitet in Skandinavien sind Heizdecken, die de auf den Motor legst - Steckdose notwendig und Zeitschaltuhr - gehört da zum Paket. Gibt´s hier sicher auch.
Da ich auch viel im Winter fahre - ich brauch es nicht.
Durch die Umstellung auf E.-Lüfter ist der Vorteil, dass sich der Motor (und damit der Hzg.Kreislauf) schneller erwärmen. Voraussetzung : Die Wasserkanäle müssen frei sein, der Wärmetauscher ebenfalls. Da glaubt man vorher gar nicht, wie gut die Hzg. gehen kann. Ich als Weichei hab natürlich noch ne Sitzhzg. dazu - beides zusammen reicht aus.
Der TR hat bei mir keine Winterpause...
win
...weit verbreitet in Skandinavien sind Heizdecken, die de auf den Motor legst - Steckdose notwendig und Zeitschaltuhr - gehört da zum Paket. Gibt´s hier sicher auch.
Da ich auch viel im Winter fahre - ich brauch es nicht.
Durch die Umstellung auf E.-Lüfter ist der Vorteil, dass sich der Motor (und damit der Hzg.Kreislauf) schneller erwärmen. Voraussetzung : Die Wasserkanäle müssen frei sein, der Wärmetauscher ebenfalls. Da glaubt man vorher gar nicht, wie gut die Hzg. gehen kann. Ich als Weichei hab natürlich noch ne Sitzhzg. dazu - beides zusammen reicht aus.
Der TR hat bei mir keine Winterpause...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Wennn man in der kalten Jahreszeit fährt bringt der Einbau nur Vorteile
Schon Ende der 60er Jahre oder schon früher wurden diese Tauchsieder wie ich sie genannt habe im Handel angeboten. Auch damals schon war die Firma dabei wie sie Carl zeigt
Da ich damals keine Garage und nur einen überdachten Platz hatte und einen Diesel fuhr der die Kälte gar nicht mag (200 D) wurde eine el.Heizung eingesetzt. Stopfen entfernt und das Teil eingebaut. Gab es damals passgenau für viele Fahrzeuge. Kann nur positives dazu sagen
Seit langer Zeit gibt es in Schweden bei vielen Supermärkten Parkplätze mit Stromanschluss für die Heizung. Die Steckdose ist meißt im Grill vorhanden und das zugehörige Kabel in/an einer Säule. Sowas ist bein uns hier undenkbar
Eckhard
Schon Ende der 60er Jahre oder schon früher wurden diese Tauchsieder wie ich sie genannt habe im Handel angeboten. Auch damals schon war die Firma dabei wie sie Carl zeigt
Da ich damals keine Garage und nur einen überdachten Platz hatte und einen Diesel fuhr der die Kälte gar nicht mag (200 D) wurde eine el.Heizung eingesetzt. Stopfen entfernt und das Teil eingebaut. Gab es damals passgenau für viele Fahrzeuge. Kann nur positives dazu sagen
Seit langer Zeit gibt es in Schweden bei vielen Supermärkten Parkplätze mit Stromanschluss für die Heizung. Die Steckdose ist meißt im Grill vorhanden und das zugehörige Kabel in/an einer Säule. Sowas ist bein uns hier undenkbar
Eckhard
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Hallo,
Motor und Öl freuen sich über "angenehme Starttemperaturen".
ich habe bei dem Mini meiner Frau diese Teil verbaut und es funzt recht gut:
https://www.koberger-hamburg.de/defa/mo ... gLsWvD_BwE
Zur Wirksamkeitssteigerung habe ich noch eine Umwälzpumpe (aus einem BMW vom Schrott) mit eingebaut damit auch die Scheiben abtauen, dafür läuft der Heizungslüfter mit.
Allerdings habe ich dazu noch ein wenig Elektrik dazugebaut
L. bietet auch sowas an: https://www.limora.com/de/motorvorwaerm ... gLsTvD_BwE
oder gleich bei Calix aus Schweden: https://www.calix.se/de/produkte/motorvorw-rmung/ph
Gruß Jochen
Motor und Öl freuen sich über "angenehme Starttemperaturen".
ich habe bei dem Mini meiner Frau diese Teil verbaut und es funzt recht gut:
https://www.koberger-hamburg.de/defa/mo ... gLsWvD_BwE
Zur Wirksamkeitssteigerung habe ich noch eine Umwälzpumpe (aus einem BMW vom Schrott) mit eingebaut damit auch die Scheiben abtauen, dafür läuft der Heizungslüfter mit.
Allerdings habe ich dazu noch ein wenig Elektrik dazugebaut
L. bietet auch sowas an: https://www.limora.com/de/motorvorwaerm ... gLsTvD_BwE
oder gleich bei Calix aus Schweden: https://www.calix.se/de/produkte/motorvorw-rmung/ph
Gruß Jochen
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Doch doch, Eckhard, auch bei uns vorhanden. Das Phänomen nennt sich „Elektromobilität“.
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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- crislor
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
dann wäre aber die Kombination aus Wasser- und Ölvorwärmung am sinnvollsten
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Hi,
das könnte doch mit einem Öl-Wasser-Wärmetauscher und einer kleinen Umwälzpumpe für das Öl machbar sein.
Wenn der Oldie auch auf kürzeren Strecken bewegt wird, wäre das vielleicht nicht verkehrt.
Wer nichts anderes zum Basteln hat, warum nicht. Einfach machen und berichten.
Gruß,
Jörg
das könnte doch mit einem Öl-Wasser-Wärmetauscher und einer kleinen Umwälzpumpe für das Öl machbar sein.
Wenn der Oldie auch auf kürzeren Strecken bewegt wird, wäre das vielleicht nicht verkehrt.
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Einen zweiten Tauchsieder in den Vorratsbehälter der Trockensumpfschmierung. Gibt immer SteigerungenFuzzy hat geschrieben: ↑24.02.2018, 19:54 Hi,
das könnte doch mit einem Öl-Wasser-Wärmetauscher und einer kleinen Umwälzpumpe für das Öl machbar sein.
Wenn der Oldie auch auf kürzeren Strecken bewegt wird, wäre das vielleicht nicht verkehrt.
Wer nichts anderes zum Basteln hat, warum nicht. Einfach machen und berichten.
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
https://phillipsandtemro.com/solutions/ ... k-heaters/
Die liefern Heizer für die Ölwanne oder anstelle eines Froststopfens....
Im (externen) Kühlerrücklauf bringt das ja nur wenig, da es nur schlecht zirkulieren kann...Und wenn, dann nur im "großen" Kreislauf..
Wenn, dann muß das Öl erwärmt werden...
Peter
Die liefern Heizer für die Ölwanne oder anstelle eines Froststopfens....
Im (externen) Kühlerrücklauf bringt das ja nur wenig, da es nur schlecht zirkulieren kann...Und wenn, dann nur im "großen" Kreislauf..
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
...und wenn du dann eine von den vielen 120V Versionen nimmst, brauchst du zum Vorheizen nur die halbe Zeit..
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Kamphausen
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Genau...dem Heizwiderstand ist´s egal...
Aber gibt´s auch genau so von Europäischen Herstellern (https://www.defa.com/content/uploads/Do ... rt-300.pdf)
https://www.ebay.de/itm/253410776222
Wichtig ist nur, das das Wasser/Öl im Motor gewärmt wird...und nicht das im Kühler...
Peter
Aber gibt´s auch genau so von Europäischen Herstellern (https://www.defa.com/content/uploads/Do ... rt-300.pdf)
https://www.ebay.de/itm/253410776222
Wichtig ist nur, das das Wasser/Öl im Motor gewärmt wird...und nicht das im Kühler...
Peter
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Elektrische Motorvorwärmung mit Netzanschluss war bei mir der erste Schritt. Ab den 80er Jahren kam jeweils eine EBERSPÄCHER Standheizung zum Einsatz. Klein und gut
Ob man sowas im TR braucht ????
Eckhard
Ob man sowas im TR braucht ????
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6
Wenn Du heute oder nächste Woche mit dem TR rausfährst wäre eine warme Maschine nicht schlecht - bis das Öl bei diesen Temperaturen auf 80/90° kommt - das kann dauern - erst recht mit ner großen Alu-Ölwanne
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude