Ersatzteilqualität

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Ersatzteilqualität

#1

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Freun.de

Sehr traurig, aber die Lage scheint sich eher zu verschlechtern als zu verbessern: 2 Teile bei Rimm* für nen 73er Spitfire gekauft.
1. Ein Satz Chromkappen für die B-Säulen: In der Tüte steckten zwei rechte. Auf der Tüte unter dem Rimm*-Aufkleber ein zweiter Aufkleber: Bastu... :kotz:
2. Schwarze Kunststoffdichtung unter der Kennzeichenbeleuchtung hinten. Ja was steht denn da drauf? In großen erhabenen Buchstaben, auf der Sichtfläche natürlich: Bastu* inklusive seiner Bestellnummer. Natürlich nicht die Stanpart-Nummer :punish. Im Original war die Dichtung mal glatt. Musste abgeschliffen werden.

Bisher war Rimm* einer meiner Favoriten wenn es um zuverlässige Lieferungen ging. Da werd ich mal wieder den Händler wechseln.
Eigentlich ne elegante Strategie von Bastu* seinen Konkurrenten so zu schädigen. Aber irgendwie auch nicht ganz bis zu Ende gedacht ....

Tja, mit Verdeckgestänge anpassen wirds halt jetzt nix mehr zu Weihnachten ohne die fehlende Kappe. Aber das wird schon noch.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3855
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilqualität

#2

Beitrag von Kamphausen »

Das mit den zwei "rechten" war wohl eher Pech...

Ansonsten wirst Du auch bei Moss & Konsorten nix anderes bekommen als bei Bastuck, Rimmer, oder auch den anderen, deutschen Händlern...

Bei so wenig gefragten Teilen legt mal einer der großen ne Kleinserie auf und die wird dann in die verschiedenen Läger verteilt...

Wir sollten froh sein, das es die meisten Teile noch gibt...Versuch mal, denn Servopumpen-Schlauch für nen 92´er Passat zu bekommen....gibt´s nicht!

Bei "Verschleißteilen" aus Metall mag es ja noch sein, das sich ein Enthusiast die eigene, qualitativ höherwertige Produktion über 20 Jahre abverkauft....

Aber bei weltweit vielleicht 100 verkauften Dichtungen dieser Art pro Jahr würden die ja in den Regalen verrotten...

Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo

da hilft nur zurückschicken und dabei schreiben man will nichts von dem Lieferanten X haben.
Wenn das endlich mal mehr machen würden käme auch mal etwas in Bewegung.

Macht aber keiner


noch ein Beispiel https://rimmerbros.com/Item--i-GRID010667
schaut euch bitte in der Vergrößerung die Gusslunker in den Trommeln an !!



Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilqualität

#4

Beitrag von Willi49 »

Moinsen,
zu 2. die habe ich auch sind aber nach 2 Jahren noch nicht rissig.... :-D
Bessern wird sich da nix, es sei denn, einige große Club`s nehmen sich mal der Sache an, aber die Pflegen lieber ihre Präsidien und brauchen die Werbung in den Clubzeitungen u.Ä.
:(
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#5

Beitrag von Marschall »

Schnippel hat geschrieben: 20.12.2017, 07:56 Hallo

da hilft nur zurückschicken und dabei schreiben man will nichts von dem Lieferanten X haben.
Wenn das endlich mal mehr machen würden käme auch mal etwas in Bewegung.

Macht aber keiner


noch ein Beispiel https://rimmerbros.com/Item--i-GRID010667
schaut euch bitte in der Vergrößerung die Gusslunker in den Trommeln an !!



Munter bleiben
Ralf
Ralf,
das sieht schon heftig aus! Bei Stag-Teilen habe ich mit Rimmers allerdings recht gute Erfahrungen gemacht.
Herzliche Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
quick-mike
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2005, 23:00
Wohnort: 59368 Werne
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#6

Beitrag von quick-mike »

Hallo zusammen,
zu dem Thema stand mal in der Motor Klassik Ausgabe 12/2016 ein "schöner" Artikel :-D . Da wurde der Geschäftsführer der Firma B. aus L. wie folgt zitiert:
"Es steht unser Name drauf, weil wir mit unserem Namen für diese Teile stehen. Egal ob das ein Gummistopfen ist oder eine Kurbelwelle... ODER: "Die Teile sollten so gut sein, dass sie ohne Nacharbeiten passen, und keiner sollte ein Interesse haben groß zu reparieren."
Offensichtlich driften hier eigener Anspruch und Realität vielfach auseinander. Ich denke die Probleme sind bekannt, nur sehr schade, dass hier keine Abhilfe geschaffen wird. Ein Umstand der den Spaß an unserem Hobby oft trübt. Deshalb denke ich auch wie Ralf, dass man wenn überhaupt nur dann eine Verbesserung erreicht, wenn man die unbrauchbaren Teile zurückschickt. Vielleicht sollte man sich auch mal direkt an die Geschäftsführung richten. Denn offensichtlich ist man sich in der Sache ja einig. :-D
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#7

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...ist alles richtig, was hier geschrieben steht - aber - viele hier sind doch die Sparbrötchen, die es bei Restaurierung, Wartung etc. über den Preis regeln.
Ich kaufe schon seit Jahren Hydraulik bei C & C in NL, fahre seit 6 J. in den neuen mastern und slaves DOT4 und habe keine Ausfälle.
Andere Rubriken betreffend kaufe ich bei Revington, die auch Beratung am Tel. machen - und zwar gut. Dass der Rev. teuerer ist, als Rimmer und Moss stört mich nicht.
Simmerringe und andere Dichtungen kaufe ich bei dem Laden in Erftstadt (Tipp von Willi) irgendwas mit classic oder so... immer Top Ware und nicht so teuer...

Andere und ich auch haben die Kontakte schon 100mal hier plakatiert... hilft nich.... :giveup

Kann mich nur Ralf anschliessen - Brief an die GL - Zeug zurückschicken und ausdrücken, dass es "last order" gewesen ist.

Herr Hoffmann - action - improve your english :yes:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#8

Beitrag von Uriah »

Eine Möglichkeit ist es auch auf einen Oldtimer aus dem Hause Porsche oder Mercedes umzusteigen. Da gibt es immer noch Original Ersatzteile vom Hersteller. Allerdings nicht zu den Preisen vom B* und L*. "Geiz ist Geil" hat eben auch seine Nebenwirkungen.

VG Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3855
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilqualität

#9

Beitrag von Kamphausen »

gelpont19 hat geschrieben: 20.12.2017, 13:08
Andere und ich auch haben die Kontakte schon 100mal hier plakatiert... hilft nich.... :giveup
Da Stell doch bitte mal die Liste in´s TRiki! Da findet man sie wenigstens....

Alle Jahre wieder die selbe Diskussion....Über Werbung wird sich keiner der Delinquenten beschweren....
Du darfst halt nur nicht schreiben: "Ließchen Müller liefert Schrott!"
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#10

Beitrag von Willi »

Nein. Du daftst aber berichten, dass ein von Bastuck bezogenes Teil nicht den Erwartungen entsprach. Möglichst mit Foto und eventuell Zeugen. Und was Du mit dem Teil gemacht hast (nachgearbeitet, zurückgeschickt, in die Tonne geworfen). Generelle Aussagen wie: "Alles, was Bastuck liefert ist Schrott" hingegen können zu teuren Unterlassungserklärungen führen, stimmen so auch nicht und werden von den Moderatoren gelöscht.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#11

Beitrag von gelpont19 »

Kamphausen hat geschrieben: 20.12.2017, 13:42 Da Stell doch bitte mal die Liste in´s TRiki! Da findet man sie wenigstens....
...der Hinweis C & C steht bereits unter "Kupplung etc." im TRiki....

Bringt nix !

Bei Revington kommen viele wohl mit den Webseiten nicht klar, ist gewöhnungsbedürftig...
Mir allerdings lieber ne mässige webseite, als nen mässiges Ersatzteil.
Zuordnen im TRiki ? Wo denn - in allen Rubriken ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1420
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#12

Beitrag von Berthold »

gelpont19 hat geschrieben: 20.12.2017, 16:23 Zuordnen im TRiki ? Wo denn - in allen Rubriken ?
Das gehört zu Sonstiges (Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.). Auch da gibt es ein TRiki.

Gruß Berthold
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#13

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

für ganz viele Teile ist Bas... der einzige Hersteller. Er verteilt diese Teile weltweit, so daß alle die gleiche "Qualität" anbieten.
Mittlerweile sollen die neu gefertigten Blechteile sehr gut und passgenau sein. Es ist also nicht alles schlecht, was von dort kommt.
Ohne sein Angebot würden viele Fahrzeuge nicht mehr laufen. Aber leider weiß man im Vorfeld nicht, was man erhält. Oft ist man einfach nur der Beta Tester.

VG Andreas
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2684
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#14

Beitrag von crislor »

Uriah hat geschrieben: 20.12.2017, 13:22 Eine Möglichkeit ist es auch auf einen Oldtimer aus dem Hause Porsche oder Mercedes umzusteigen. Da gibt es immer noch Original Ersatzteile vom Hersteller. Allerdings nicht zu den Preisen vom B* und L*. "Geiz ist Geil" hat eben auch seine Nebenwirkungen.

VG Uwe
Stimmt nur bedingt - bei Porsche war ich schon öfters erstaunt über den niedrigen Preis. Das Schöne ist: per mail im Porschezentrum bestellt und am nächsten Tag konnte ich die Teile auch schon abholen. Am Tresen wurden die Kleinteile auch noch von zwei freundlichen, hübschen Mitarbeiterinnen in ein süßes Porsche-Täschchen gepackt ;D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3855
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilqualität

#15

Beitrag von Kamphausen »

Was uns jetzt bei TR Ersatzteilen nciht weiter hilft....
Nen Freund von mir ist auch Stolz auf seine "Classic-Card", mit der er 15% auf ne Inspektion bekommt...hilft nur nix, wenn diese doppelt so teuer wie bei ner freien Werkstatt ist..

Wir müssen das halt machen wie die Engländer: Jeden, der scheiße liefert, im Forum an den Pranger stellen...
Dann machen die von selber sogar Rückrufaktionen! Schaut mal in´s UK-Register Forum ...
Nur so bekommen wir die Lieferanten dazu, bei Ihren Nachfertigungen auch auf die Qualität zu achten...

Allerdings weiß ich aus der IT-Welt: Manchmal ist auch für Geld und gute Worte die geforderte Qualität (sprich: Verfügbarkeit von Netzwerkleitungen oder Servern) nicht zu bekommen...
Nen deutscher/europäischer Zulieferer wird für die kleinen Stückzahlen vermutlich seine Maschinen nicht anschmeißen und Inder/Pakistani oder Chinesen liefern nur Schrott-Qualität...

Oder die Dinger wie Nummernschildbeleuchtungshaltergummidichtungen werden so teuer, das man mit dem "Bastuck" Aufdruck leben kann...

Für uns ist es Hobby...die Dealer aber leben davon, uns Junkies was zu verkaufen....

Wenn erst mal alle deutschen TR-Fahrer "mit einer Stimme sprechen", kann man in diese Richtung bestimmt auch mal was machen und ne "Ersatzeilqualitätsoffensive" im Forum starten...

Peter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“