Niedergang von Diesel & Otto ?

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#151

Beitrag von Uriah »

Mittlerweile kann ich mir nur noch den Bauch halten vor Lachen über die hier geführte Diskussion und den „wissenschaftlichen“ Argumenten. Das einzige was Fakt ist, dass wir alle keine Qualifikation für eine solche Diskussion haben, sondern nur aufgeschnapptes nachplappern können, wenn es zu unseren Vorurteilen passt.

Besonders belustigt mich die Diskussion in einem Oldtimer-Forum. Gibt es größere Luftverschmutzer als Oldtimer, die über keinerlei Hardware zur Schadstoffreduktion verfügen? Aber andererseits passt das natürlich bei der Marke Triumph zum berühmten englischen schwarzen Humor.

Merkwürdig auch, dass manche sich hier für Dieselfahrverbote aussprechen. Wo waren diese Tr-Freunde bei der Diskussion um die Befreiung der Oldtimer von der Grünen Plakette. Hätten sich diese nicht vehement und ebenso engagiert wie jetzt gegen die Privilegierung von Oldtimern aussprechen müssen? Auch wenn sie selbstverständlich heute freiwillig alle Umweltzonen mit ihren Oldtimern meiden, so ermöglichen sie aber durch ihr damaliges Schweigen, dass Uneinsichtige wie ich die Befreiung schamlos und egoistisch ausnutzen.

Viele Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#152

Beitrag von TR7Heinz »

Servus Uwe,

ich möchte es nicht als Predigt bezeichnen was Du geschrieben hast aber das Wort zum Sonntag ist es alle mal. :klatsch: :klatsch: :klatsch: :top:

Aber Argumente, Reaktionen und gegenseitige Schuldzuweisungen findet man nicht nur hier. In etlichen Auto-Foren geht es genau so zu wie hier. Nur komischer Weise wollen genau diese Dieselgegner selbst nicht auf irgend etwas verzichten wenn es um ihr Garagenschätzchen geht, wohl vergessend, dass jeder Verbrenner Abgase ausstößt.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#153

Beitrag von Garfield »

Das stimmt aber auch nur bedingt, Berthold. Würde ich für jede Fahrt ein passendes (motorisiertes) Fahrzeug vorhalten, würde der Ressourcenverbrauch ins unermessliche steigen: Den Pickup für die großen Einkäufe und Gartenabfälle, den Mini für den Einkauf mit der Schwiegermutter, den Geländewagen 4x4 um das Boot zu Trailern und im Winter nach Schweden zu fahren, das Cabriolet oder den Sportwagen für die Eisdiele und die Kombi-Limousine für den Familenausflug mit Papas Rollstuhl. Da erscheint es sinnvoller ein Fahrzeug zu wählen welches möglichst viele Funktionen in sich vereint, selbst um den Preis eines etwas höheren Verbrauchs. Ein Rückfall auf Euro 4 wäre sicherlich einfacher und sinnvoller gewesen, würde aber durch hiesige Weltverbesserer wegdiskutiert. Somit haben wir jetzt eine neue Technologie, die Euro 6d temp erreicht und sich mittelfristig auch durchsetzen wird, somit wird das Nicht-Problem NO2 sich auch bald erübrigen, auf Kosten der Erderwärmung. Leider.

Gruß, Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#154

Beitrag von Niederrheiner »

Garfield hat geschrieben: 11.03.2018, 09:06 Helge, ist Deine Aussage so belastbar wie die vom „Klimagas“ NO2?

DAS waren Breitbart-News! NO2 trägt NULL zur Klimawrwärmung bei - aber bleib Du mal in Leschs Kosmos....

Weitere Breitbart-News gefällig? Thema Feinstaub: 90% sind natürlich, wie das Fraunhofer-Institut, bekannt für deine Fake-News, hat verlauten lassen, im öffentlich-rechtlichen Bezahlfernsehen HR3.

A725F69F-C50C-4F9A-99AB-F57A4CF1EF54.jpeg

Kann man fortsetzen, aber bleib Du nur bei Deiner Meinung. .
Peter, Du wolltest noch Belege für die "finsteren" Niederlande bringen, oder?

Um Dich und andere mit niederländischen Verordnungen zu verschonen, mal eine Kurzfassung des politischen Magazins Oldtimer-Markt:

https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/n ... r-oldtimer

Komischerweise steht da das, was ich in einem früheren Beitrag geschrieben habe. Leuchtende Niederlande.

Zum Thema NOx mal ein Link zum amerikanischen Umweltamt, die global Erkenntnisse zum Thema Umweltbelastung sammelt.

https://www.epa.gov/no2-pollution

Kurzfassung:

quote
Nitrogen Dioxide (NO2) is one of a group of gases called nitrogen oxides (NOx). While all of these gases are harmful to human health and the environment, NO2 is of greater concern.
unquote

Seit den 50er Jahren des letzten Jahres ist wissenschaftlich sauber geklärt, dass NO2/Feinstaub Hauptverursacher für den "Los-Angeles-Smog" ist, bei uns heißt das Sommersmog.

Interessant auch eine Zusammenfassung der globalen wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Gesundheitsgefährdung durch NO2 von der WHO, die zur UN gehört.
Da kommen auch die 40mügr als Grenzwert her.

https://www.euro.who.int/__data/assets/ ... E79097.pdf

Spannend auch diese Drucksache des Bundestags. Habe ich lesen, weil es eigentlich um Kraftwerke geht. Aber so nebenbei wird da erwähnt, dass bei Autos mit KAT bzw Dieseln mit Harnstoffeindüsung erkleckliche Mengen N2O entstehen. Lachgas geht mit dem Faktor 300 im Vergleich zu CO2 in die Klimabilanz ein.

Weshalb auch die Gleichgewichtsreaktionen der Stickoxide nicht "ohne" sind.

Hoffentlich ließt das der Kollege Lesch nicht.....

https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/126/1812691.pdf

Die Idee der Nutzfahrzeugfreunde Everswinkel, zur CO2 Reduktion die Innenstädte mit NOx/Feinstaub zu fluten, überzeugt mich irgendwie noch immer nicht. Vielleicht wären emissionsarme oder -freie Fahrzeuge eine Lösung, oder weniger Individualverkehr.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#155

Beitrag von Garfield »

Hallo Helge!

Nun steht Lachgas bislang in keiner Weise auf dem Zettel - weder mit Grenzwerten noch sonst wie, zumindest bei den Emissionen von Kfz insgesamt. Die meisten N2O-Emissionen stammen in Deutschland übrigens mit 77% von der Landwirtschaft aufgrund Einbrungens von Nitraten als Dünger. Weltweit ist die Landwirtschaft zu 66% beteiligt.

Hier aber noch einmal ein aufklärender Artikel zur DUH und ihren Verflechtungen mit den Grünen, der Einführung des NO2-Grenzwertes und zur Finanzierung der DUH. Lesenswert!

https://www.bayernkurier.de/inland/3202 ... er-kritik/
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#156

Beitrag von hneuland »

moijn,

hab' ja paarmal schon zum Ausdruck gebracht, dass ich in dieser Angelegenheit Recht und Unrecht kaum noch unterscheiden kann. Trauen und glauben tu' ich ohnehin keiner Seite mehr. Nur treibt mich die Starrköpfigkeit der Diskutanten - weniger der hier im Forum, als in der Öffentlichkeit - in die Trübsinnigkeit. Was sind wir für ein Land geworden? Neider, Besserwisser, Rechthaber... Wo bleibt die gut alte deutsche Tugend der Toleranz?
Kann mir vorstellen, dass die halbe Welt über uns lacht oder zumindest den Kopf schüttelt. Wir haben die wohl beste Technik der Welt. Und machen sie uns selbst mit Dummheit (Autoindustrie), Sturheit (Politik) oderGeiz (Verbraucher) kaputt. Auch wenn ich kein Dieselfreund bin und auch keiner werde, kann ich diese dämliche Verbotsdiskussion nicht nachvollziehen. Vielleicht hilft mal ein drastischer Verbraucherstreik - ein halbes Jahr keinen Diesel kaufen - um die uneinsichtigen Autofürsten dazu zu bringen hier endlich nachzurüsten.
Technik dazu ist ja wohl vorhanden und Geld auch.....

Grunß
Horst
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#157

Beitrag von ts27952 »

Hallo,

ich muss hier auch dem Kollegen Horst recht geben:
In der ganzen Subjektivität ist soviel Halbwissen - Politik usw. drin: Wo ist die objektive Wahrheit - falls es eine gibt?

Auch Garfield hat recht - lieber ein Auto für alles als 5 für jeden Zweck....

Geschäftlich fahre ich eine "kleinen" 4-Zyl.-Diesel, mit Leistungen die bombastisch sind im vergleich zu den Oldtimern.... also kein schlechtes Auto, wenn man das "Nageln" mal überhört.

Eine Anekdote noch: Ich war Anfang/ Mitte der 2000er bei Umicore, die Keramikkörper für Katalysatoren herstellt und beschichtet. Etwas geredet, philosophiert .... Kurzum: Der Fachmann dort prophezeite mir die NOx-Debatte bereits damals, als alle Welt nur von CO2 sprach. Er sagte dazu: "Erst nachdem das Thema CO2 medial & politisch komplett ausgelutscht ist, wird als nächstes das (kritischere/ schädlichere) NOx als Hauptthema kommen." :-?
Da kann man sich fragen:
- Warum hat man es dann noch einige Jahre liegen lassen?
- Was liegt als nächstes "in der Schublade"
- Ist da doch "jemand", der diese Themen steuert und warum?
:hm:
Ich habe beschlossen, diese Dinge zu nehmen, wie sie kommen.....
:popcorn

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#158

Beitrag von TR7Heinz »

hneuland hat geschrieben: 12.03.2018, 09:30 moijn,

hab' ja paarmal schon zum Ausdruck gebracht, dass ich in dieser Angelegenheit Recht und Unrecht kaum noch unterscheiden kann. Trauen und glauben tu' ich ohnehin keiner Seite mehr. Nur treibt mich die Starrköpfigkeit der Diskutanten - weniger der hier im Forum, als in der Öffentlichkeit - in die Trübsinnigkeit. Was sind wir für ein Land geworden? Neider, Besserwisser, Rechthaber... Wo bleibt die gut alte deutsche Tugend der Toleranz?
Kann mir vorstellen, dass die halbe Welt über uns lacht oder zumindest den Kopf schüttelt. Wir haben die wohl beste Technik der Welt. Und machen sie uns selbst mit Dummheit (Autoindustrie), Sturheit (Politik) oderGeiz (Verbraucher) kaputt. Auch wenn ich kein Dieselfreund bin und auch keiner werde, kann ich diese dämliche Verbotsdiskussion nicht nachvollziehen. Vielleicht hilft mal ein drastischer Verbraucherstreik - ein halbes Jahr keinen Diesel kaufen - um die uneinsichtigen Autofürsten dazu zu bringen hier endlich nachzurüsten.
Technik dazu ist ja wohl vorhanden und Geld auch.....

Grunß
Horst
Servus Horst,

genau da liegt des Pudels Kern und da es mir so wie Dir und vielen anderen geht lese ich immer gerne die Beiträge von Don Alphonso aus der FAZ und ich kann Dir das hier empfehlen .... launig geschrieben und beschreibt das "deutsche Problem" sehr gut .....

https://blogs.faz.net/deus/2018/03/03/f ... hung-4874/

Und vorallem nicht den Humor verlieren :heilig:
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#159

Beitrag von Schnippel »

Hallo

Diesel Mimimi
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 97643.html

Tief durchatmen
Ralf
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#160

Beitrag von Willi49 »

......gähn :popcorn :schlafen
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#161

Beitrag von pi_power »

Schnippel hat geschrieben: 12.03.2018, 15:47 Hallo

Diesel Mimimi
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 97643.html

Tief durchatmen
Ralf
Hahaha, "ich bin stolz auf meinen Nagelpilz"! Ist halt bei uns mit den Autos, wie in den USA mit den Waffen. Hat was von Förmchenklau.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#162

Beitrag von hneuland »

TR7Heinz hat geschrieben: 12.03.2018, 10:32 lese ich immer gerne die Beiträge von Don Alphonso aus der FAZ und ich kann Dir das hier empfehlen .... launig geschrieben und beschreibt das "deutsche Problem" sehr gut .....
Und vorallem nicht den Humor verlieren :heilig:
ich mag ja die italienischen Momente im Leben, auch die italienische Lebensart im allgemeinen. Der "Don Alphonso" - Heinz hat ja schon mehrfach Beiträge von ihm eingelinkt - beschreibt die Situation ganz amüsant. Wortreich, wie die Italiener nunmal sind, zeigt aber gleichzeitig auf, dass die ihre Probleme auch nicht in den Griff kriegen. Sh. aktuelle Wahlergebnisse....

Sie gehen vl. anders damit um als wir und sehen die Sch.... nicht so verbissen. Johannes hat es ja geschrieben - wir Deutsche züchten die Säue genüßlich auf, die wir paar Jahre später durch die Dörfer treiben :wave: Nicht, dass ich mich damit brüsten will, das Dieselproblem hab' ich schon Jahrzehnte vorher vorausgeahnt. Und mir deshalb auch keinen für meinen Alltag gekauft. Mag schon den Gestank von Dieselsprit nicht. Das hat mir immer den Angelurlaub in Irland vergällt, wenn ich das Boot auftanken musste...

Wer sich dann doch, aus welchen Gründen auch immer, einen gekauft hat, war eben nicht weitsichtig genug. Und darf sich heute auch nicht beklagen, nur bestrafen soll man ihn für seine Dummheit sicher nicht. Hätten sich mehr Leute so verhalten wie ich, wäre die Autoindustrie auch auf andere Ideen gekommen. Sicher hätten wir dann ein anderes Problem - hätte, hätte, Fahradkette :dream:

Warum, zum Teufel nochmal, macht man den selbstgefälligen Managern in der Autoindustrie nicht mehr Druck? Kater hat ja völlig Recht mit dem "Abmahnverein" der seine Erfolge zu Lasten Betroffener feiert. Wie manch andere der "Nicht-Regierungsorganisationen" aus dem Öko-Umfeld auch. Ich könnte ko... wenn ich Typen sehe, die uns allen das Wassertrinken predigen und selber den teuersten Wein saufen. Oder Sozialprediger in Brioni-Anzügen (auch wenn das Schnee von gestern ist). Ich hab noch gelernt - Volkswirtschaft, 1. Semester - das wirtschaften den Menschen dienen soll um knappe Güter gerecht zu verteilen. Nicht wortgetreu, aber so ähnlich. Wann sich durchgesetzt hat, das wirtschaften nur den Profit steigern muss, weiß ich auch nicht. Wohl irgendwann nach dem Ende der Ära Ludwig Ehrhard und der Beerdigung der Sozialen Marktwirtschaft. :(

Wenn wir bei all dem wenigsten ehrlich wären - für Wachstum und wirtschaftliche Erfolge opfern wir heute gern unsere Identität. Und mosern dann rum, wenn andere noch bißchen mehr vom vergifteten Kuchen abbekommen (Neiddebatte). Den Königsweg aus dieser Misere weiß ich auch nicht - aber ein wenig mehr Bescheidenheit täte Vielen gut....

In diesem Sinne - ich freu' mich auf den Saisonstart in meinem stinkenden Oldtimer. In dem kann ich, dank der Hilfe von Leuten wie dem Kater, sogar in Umweltzonen fahren. Und das ist gut so... Über rauchende Diesel reg' ich mich aber trotzdem auf, die wären vermeidbar gewesen!

Grunß
Horst
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#163

Beitrag von TR7Heinz »

Servus Horst,
ich nehme Dir das nicht übel "Wortreich, wie die Italiener nunmal sind, zeigt aber gleichzeitig auf, dass die ihre Probleme auch nicht in den Griff kriegen. Sh. aktuelle Wahlergebnisse...." das kannst, als fast Südschwede, Du ja nicht wissen Don Alphonso ist Bayer und das noch nicht Italien. :heilig: Und das mit den italienischen Wahlproblemen ...... sind wir da so weit weg davon, mal ehrlich? Und ich wette wäre der Diesel hier auf dem Altar der Klimavereinbarungen nicht so gehypt worden durch Politik und Journaille ...... übrigens gerade von denen die ihn am liebsten jetzt in die Hölle wünschen dann wäre auch ein Abmahnverein nicht hoch gespült worden der seinen Hauptsponsor gerade in den Reihen der Umweltschädigenden Autoindustrie hat. Wie soll auch Italien sein Problem der Populisten in den Griff kriegen, das schaffen wir ja auch nicht. Die Frage ist doch will man eine Stadt im bewohnenden Dauerbetrieb wie sie der Don am Beispiel Mantua beschreibt oder so eine Stadt wie sich das Umweltverbände,Politik und Journalisten sie sich für hier vorstellen. Für mich stellt sich nicht die Frage Diesel oder Benziner sondern Stadtmensch oder Landmensch. Ich habe vor 30 Jahren jedenfalls den Schritt vor die Stadt gemacht und stelle immer mehr fest es liegt nicht am Motor sondern an den Menschen das ich am Land mehr Lebensqualität habe, ich, das Stadtkind.

Der Mensch, das klügste Lebewesen dieser Erde, er lernt auch nicht aus seinen Fehlern. Denn sonst gäbe es nicht immer Kriege mit immer mehr Umweltverschmutzung und immer mehr Waffen. Mit dem Geld das dafür ausgegeben wird könnten wir alle die in Lohn und Brot bringen die jetzt versuchen sich in Europa ein warmes Plätzchen zu sichern und am wärmsten sind diese Plätzchen nun mal in der Mitte.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#164

Beitrag von hneuland »

tja Heinz,

hast Recht! Nicht immer, aber immer öfter würde auch ein wenig philosophische Betrachtung weiterhelfen - oder zumindest Nachdenken :idea:
Von Philosphen, wie Diogenes, Kant & Co, erzählt man nach Jahrhunderten noch - ob das für "erfolgreiche" Wirtschaftsbosse unserer Tage auch so gilt, wage ich zu bezweifeln.

Zu "Don Alphonso", erstaunlich, dass ihr Bayern auch in italienisch denken könnt, dass wir Nordlichter das nicht einmal merken :wave:

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#165

Beitrag von TR7Heinz »

hneuland hat geschrieben: 12.03.2018, 20:55 tja Heinz,

Zu "Don Alphonso", erstaunlich, dass ihr Bayern auch in italienisch denken könnt, dass wir Nordlichter das nicht einmal merken :wave:

Liebe Grüße
Horst
Horst das liegt vielleicht daran, dass wir die Ersten waren jenseits der Alpen die mit dem Emporio Armani oder war es das Imperium Romanum Bekanntschaft machten und das dolce vita schätzen lernten. Das passt auch ganz gut zur barokken Lebensweise die dann trotz oder wegen Kirche und Erzkonservativen in ein Leben und Leben lassen mündet. Und genau diesem Motto sollten sich hier mehr Menschen verbunden fühlen.

Immer wieder schön mit Dir im sinnigen Gespräch zu sein. :wave:
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“