Niedergang von Diesel & Otto ?

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#121

Beitrag von Schnippel »

Sorry Heinz

aber das war der Klassiker. :-D
Und ich habe nachgeschaut, viel zu kurz. :(
Hauptsache hinten kommt es sauberer raus wie es vorne rein geht .
Glauben und glauben lassen.

Munter bleiben.
Ralf
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#122

Beitrag von Willi »

Doch, ich zweifele die Grenzwerte an, egal wie weit zurück in der Vergangenheit sie festgelegt wurden. Heute lese ich in der Zeitung von einer Studie des Umweltbundesamts (sicher unparteiisch in der Sache). Es heißt darin:

„Der vorzeitige Tod von rund 6000 Menschen, die im Jahr 2014 in Deutschland an Herz- Kreislauf Erkrankungen gestorben sind, lässt sich statistisch auf die Belastung mit Stickstoffdioxyd zurückführen.“

Das ist das erste Mal, dass ich eine Quantifizierung gesehen habe. Offensichtliche Unschärfen: „vorzeitiger Tod“ (Wie lange vorzeitig? 1 Tag, 1 Jahr, 10 Jahre?) und „statistisch“ (pflaumenweich, je nachdem welche Annahmen man trifft).

Mir scheint, dass ein Problem nur deshalb besteht, weil irgendwann in ferner Vergangenheit einmal Grenzwerte eingeführt wurden ohne die Auswirkungen der Belastung wirklich zu kennen. Jetzt stehen die Grenzwerte in Stein gemeißelt, man spricht von Fahrverboten und überbietet sich darin, die Grenzwerte einzuhalten: ob sie Sinn machen oder nicht.

Verwirrt
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#123

Beitrag von Triumphator »

@Heinz: Da dieses ein Forum ist, das sich mehrheitlich mit Automobiltechnik befasst, dachte ich natürlich an den Hubraum....
Nur damit es nicht missverstanden wird.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#124

Beitrag von hneuland »

Uriah hat geschrieben: 08.03.2018, 17:22 Ok, zurück zum eigentlichen Thema mit Ernst:
Ich gelange gerade zu der Auffassung dass vielen Panik Aposteln bezüglich unserer Umweltauflagen und Diesel Chaos der gesunde Menschenverstand abhandengekommen ist.
Oder warum ist in der Schweiz der Grenzwert für Stickoxid 150 mal so hoch wie in Deutschland, ach ja die sind sicherlich alle lungenkrank weil die sprechen ja so komisch... laut Dieter Nuhr...🤣🙄
Viele Grüsse
Uwe
... in der Schweiz sind auch die Berge höher....

Leute, beharkt euch doch nicht - das ist 'ne Diskussion um des Kaisers Bart...
Fakt ist - der Diesel stinkt, Dieselabgase sind gesundheitsgefährend und es gibt gesetzliche Regeln für Abgase. Fakt ist aber auch der Diesel ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und heutige Dieselmotoren sind ingenieurtechnische Glanzleistungen (das sind Kernkraftwerke übrigens auch ;D ). Mit entsprechendem technischen Aufwand ließen sich auch beim Diesel die Abgasnormen einhalten (das weiß ich zwar nicht, ich glaube es aber den Technikern). Gibt sicher noch andere Fakten.
Wissenschaftliche Beiträge sind - je nach Herkunft - mal so mal so zu interpretieren. Und wer jedem wissenschaftlichen Beitrag nachläuft, kann genausogut in die Kirche, Moschee oder Tempel gehen und beten. :dream:
Nur mit argumentieren kriegt man das Thema nicht vom Tisch, das sehen wir doch alltäglich. Selbst hier unter eigentlich Gleichgesinnten steht Meinung gegen Meinung. Was in einer Demokratie ja auch kein Problem darstellt. Eine Lösung findet sich bei strittigen Fragen aber meist, wenn man mit der klassischen Rechtslehre ans Thema geht: wer ist Verursacher? Gibt es Geschädigte? Hat man das soweit ohne Schaum vor'm Mund mal aufgelistet, kann man sich ggf. auf die Suche nach Schuldigen begeben. Rechtsgrundsatz ist dabei: Verursacher ist n i c h t gleich schuldig!!!

Ich will hier nicht Richter spielen, doch scheint mir, dass es bei der Schuldfrage schwierig wird. Zwar wird man eine ganze Reihe Verursacher finden, doch aus meiner Sicht haben sich die Meisten an die gesetzlichen Regeln gehalten. Ausgenommen die Schummeleien der Autoindustrie. Jetzt gilt es noch, herauszufinden was und wohin man eigentlich will! :yes:
Ich hätte gar kein Problem mit dieselgetrieben Autos, wenn deren Abgase nicht störend oder gar schädlich sind. Technisch geht das ja wohl. Zudem ist der Diesel energietechnisch im Vorteil gegenüber Verbrennungsmotoren (trotzdem würde ich mir keinen Diesel für's Privatvergnügen kaufen).

In diesem Sinne liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#125

Beitrag von TR7Heinz »

Schnippel hat geschrieben: 09.03.2018, 12:45 Sorry Heinz

aber das war der Klassiker. :-D
Und ich habe nachgeschaut, viel zu kurz. :(
Hauptsache hinten kommt es sauberer raus wie es vorne rein geht .
Glauben und glauben lassen.

Munter bleiben.
Ralf
Ralf ja der Klassiker :-D wäre aber nicht so schlimm wenn danach von Euch Alternativen genannt worden wären. Das kam aber nicht und deshalb ...... na wenigstens hast Du nachgeschaut. :genau:
Unter dem Strich muss aber gesagt werden, Peter kriegt von uns kein Geld und ist uns gegenüber auch nicht Berichtspflichtig und kann sich kaufen oder leasen was er will. Wenn er der Meinung ist diese Fahrzeuge sind genau das was er für die Gestaltung seines Lebens braucht dann ist das von uns zu akzeptieren. Man kann sagen das wäre nichts für mich, aber es mit einer Neiddebatte a la wer hat den Größten ab zu tun geht unter die Gürtellinie und hebt auch das Niveau der Debatte nicht.

@Wolfgang
Wolfgang auch dabei gilt was ich an Ralf geschrieben habe.

@Willi
Danke Willi geht mir da genau so. Ich habe dazu so viele verschiedene Werte gefunden und was mir nicht einleuchtet ...... warum ist am Arbeitsplatz ein wesentlich höherer Wert zulässig als auf der Straße? Ist das alles am Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr so Gesundheitschädlich? Oder wie Du und auch ich vermute hier wurden willkürlich Grenzwerte festgelegt. Wie will man 6000 Tote hier festlegen? Bei den Krankenhauskeimen hat man echte Werte und es wird nichts getan. Da regt sich auch die DUH nicht auf. Und so ist es mit vielen Dingen im Staate Dänemark, denn da ist was Faul.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#126

Beitrag von hneuland »

was Willi da im Beitrag #122 schreibt, ist wohl des Pudels Kern. Keiner weiß so recht genau Bescheid und jetzt werden "Fakten" nachgeliefert. Hoffentlich hat man da nicht bei Trumps Faktenlehre abgekupfert...
Ich will hier nicht als der große Zweifler auftreten, doch - zugegeben - es fällt mir nicht leicht, meine eigene Position zu dem Thema deutlich zu machen. Bin auch "verwirrt", wie Willi treffend schreibt. Und das unter dem Aspekt "Neid" zu diskutieren ist völlig absurd, wie Heinz gut beschrieben hat. Gesundheit ist sicher ein wichtiges Gut. Doch nutzt es mir auch nix, wenn ich kerngesund verhungern muss weil ich bei maroder Wirtschaft kein Geld mehr verdienen kann weil alles verboten ist...

Lösungsansatz - solange wir's nicht besser wissen, müssen wir uns an unsere Regeln halten. Das mag nicht immer sinvoll sein - Stichwort "Rote Ampel" weiter oben oder unerklärliche Tempolimits. Man muss also drüber diskutieren ob die Regeln richtig sind. Und da wird's politisch. Wir müssen drauf drängen, dass Gesetze a) verständlich b)begründet sind und c)eingehalten werden und dies kontrolliert wird.
Aktuell ist dies sicher nicht der Fall. Es geht nicht an, Dieselkäufer an den Pranger zu stellen obwohl die sich keines Vergehens schuldig gemacht haben. Dass meine Meinung dazu ist, sie hätten sich besser keinen Diesel gekauft, ist eben meine Meinung. Aber keine Rechtsgrundlage! So sind Dieselfahrverbote eindeutig auch keine korrekte Lösung.

Grüße
Horst
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#127

Beitrag von Niederrheiner »

Mal zum Thema. Und ich schreibe der Dame nicht ihre Reden.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ommen.html
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#128

Beitrag von Garfield »

Ähnlich hat sich auch mal Kaiser Wilhelm geäußert. So what.
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#129

Beitrag von Uriah »

Schnippel hat geschrieben: 09.03.2018, 11:39 .....komisch genau daran musste ich auch gerade denken.


Munter bleiben
Ralf
Hmm, hattest Du nicht weiter oben expliziet danach gefragt :-?

Viele Grüsse
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#130

Beitrag von Schnippel »

Hallo Uwe,
mit meiner Frage bei dir hatte das nichts zu tun.
Das kam aus einer ganz anderen Situation heraus. :lol:

LG
Ralf
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#131

Beitrag von TR7Heinz »

Niederrheiner hat geschrieben: 09.03.2018, 14:37 Mal zum Thema. Und ich schreibe der Dame nicht ihre Reden.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ommen.html
Helge bei den Rückschritten die gerade in Polen passieren glaube ich auch die setzen wieder auf das Pferd. Nur bis die merken, dass das tot ist ist es zu spät. 8-O
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#132

Beitrag von pi_power »

Wenn man sich einmal damit abgefunden hat, dass alles seine Zeit hat, tut es auch nicht so weh sich von Gewohntem zu trennen. Allerdings braucht es dafür wirklich gute und innovative Alternativen. Und genau das ist die Challenge, die Europa (respektive Deutschland) momentan verpennt.

Viel gruseliger als die Diesel-Debatte sind die Prognosen für Europas Werte- und Wirtschaftsordnung, sollten sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Legislaturen die Le Pens, Gaulands, Kaschinskys, Orbans und Berlusconis durchsetzen und Europa spalten. Trumps "America First" und der Brexit sind da erst der Anfang vom Ende Europas. Dann werden wir in Kürze nicht dem Diesel hinterher heulen, sondern allem was uns heilig scheint. Europa kann der so gewaltig aufkommenden Chinesisch/Asiatischen Übermacht in naher Zukunft nur entgegnen, wenn es absolut vereint auftritt. Mit Deutschland und Frankreich an der Spitze.

Ich möchte die Diesel-Diskusion hier nicht kleinreden, und das Recht auf Fahrverbote ist in der Tat eine Art der Enteignung von Politik und auf Grund betrügerischer Manipulationen der Industrie, aber die Diesel-Debatte scheint dann doch etwas marginal in Anbetracht der sich verändernden Weltordnung. Es sind weitaus größere Herausforderungen, als den Diesel zu rehabilitieren, die auf uns zu kommen:


Zuletzt geändert von pi_power am 09.03.2018, 18:16, insgesamt 7-mal geändert.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#133

Beitrag von TR7Heinz »

Marc ich habe es auch gesehen und es stimmt schon was Du sagst, der alte Steinewerfer hatte einiges zu sagen was sich nicht leugnen lässt. Altersweisheit bei ihm, auf alle Fälle ein ganz schöner Wandel.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#134

Beitrag von darock »

Willi hat geschrieben: 09.03.2018, 12:57
Mir scheint, dass ein Problem nur deshalb besteht, weil irgendwann in ferner Vergangenheit einmal Grenzwerte eingeführt wurden ohne die Auswirkungen der Belastung wirklich zu kennen. Jetzt stehen die Grenzwerte in Stein gemeißelt, man spricht von Fahrverboten und überbietet sich darin, die Grenzwerte einzuhalten: ob sie Sinn machen oder nicht.

Verwirrt
Willi
So gesehen war die Idee von VW Menschen zu vergasen um zu beweisen, dass ihre getürkten Grenzwerte nicht schädlich sind also eigentlich gar keine so blöde Idee ... :lol:

Ich empfehle übrigens die Netflix Dokumentation "Dirty Money" Folge 1 ... Über VW und deren Praktiken. Bezeichnend, dass es einen privaten US Bürger braucht um massive Fehler und Vertuschungsaktionen aufzudecken, die von der deutschen Politik dezent unter den Tisch gekehrt werden. Ich frage mich, wie irgendjemand diese Doku schauen kann und dann anschließend zu seinem VW raus geht um stolz den Ölbrenner anzuwerfen.

Bernhard
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Niedergang von Diesel & Otto ?

#135

Beitrag von Garfield »

Ach Gott Bernhard,

ich hoffe Du schaust demnächst nicht eine Doku über das Ozonloch, danach traust du dich Deinen TR dann vielleicht nicht mehr zu fahren...

Gruß, Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“