Import aus den NL --> eigentlich ganz EASY
Verfasst: 13.11.2015, 09:15
Ich will dann 'mal der freundlichen Aufforderung des "Katerchens" nachkommen und anfangen die neuen Bereiche des Forums auszufüllen
Da die Auswahl an finanzierbaren und guten TRs bei unseren niederländischen Nachbarn ganz gut ist möchte ich kurz beschreiben, was zu tun ist um einen TR legalüber die Grenze zu bringen.
Achtung: Mit einem deutschen Kurzzeit- oder Überführungs-Kennzeichen 'mal eben über die Grenze, das Dings an den TR pappen und wieder zurück ist illegalund kann im schlimmsten Fall straf- und steuerrechtliche Konsequenzen haben
... ach so - nebenbei bemerkt sind die Kurzzeit-Versicherungen in den NL vieeel günstiger als bei uns
OK und nun zum Vorgehen:
1. EXPORT as den NL:
Es gibt in den NL eine Agentur, die sich u.a. auf Abwicklung des Exports (Papierkrieg / Export-Nummernschildern / Kurzfrist-Versicherung) spezialisiert hat --> https://www.travelex.com
Die Vorgehensweise im einzelnen:
1. Man geht mit dem Vorbesitzer zusammen (das ist dort Vorschrift) zu Travelex
2. Dort erledigt man zusammen den Papierkrieg, dauert ca 15 Minuten
--> das Auto für den Export anmelden
--> Besitzumschreibung
3. Man kauft dort ein Export-Nummernschild (ca. 20 EUR), wenn ich mich richtig erinnere ist das 10 Tage gültig --> Macht sich später ganz gut an der Garagen-Wand
Desweiteren: Mit dem Exportkennzeichen sind innerhalb von D Überführungs- und Probefahrten erlaubt --> und bei einem TR gibt es immer was zu erproben
4. Du versicherst den Wagen dort (ist deutlich günstiger als eine Kurzzeit-Versicherung in D)
5. Nummernschilder anschrauben, Dach auf und nach Hause roadstern
Wenn ich mich richtig erinnere hat der ganze Spaß bei mir damals keine 100 € gekostet.
2. ZULASSUNG in D:
Wenn der TR, was anzunehmen ist, noch nicht in Deutschland zugelassen war, dann benötigt man
1. Eine TÜV-Vollabnahme
2. Eine H-Abnahme (§21)
Da hier die deutsche Bürokratie im vollen Umfang zuschlägt, würde ich dazu raten, eine auf Oldtimer spezialisierte Werkstatt zu suchen und die das regeln zu lassen - das hat auch den Vorteil, dass diese Werkstätten verständige TÜVler kennen.
3. Im Vorfeld eine Versicherung suchen und eine Doppelkarte ausstellen lassen
4. Mit Export-Bescheinigung NL, Besitzumschreibung (NL),TÜV Unterlagen (Prüfbericht und §21 Dokument) und Doppelkarte beim Straßenverkehrsamt auflaufen, die stellen dann notwendigen Papiere (Brief und Schein) problemlos aus.
Da die Auswahl an finanzierbaren und guten TRs bei unseren niederländischen Nachbarn ganz gut ist möchte ich kurz beschreiben, was zu tun ist um einen TR legalüber die Grenze zu bringen.
Achtung: Mit einem deutschen Kurzzeit- oder Überführungs-Kennzeichen 'mal eben über die Grenze, das Dings an den TR pappen und wieder zurück ist illegalund kann im schlimmsten Fall straf- und steuerrechtliche Konsequenzen haben
... ach so - nebenbei bemerkt sind die Kurzzeit-Versicherungen in den NL vieeel günstiger als bei uns
OK und nun zum Vorgehen:
1. EXPORT as den NL:
Es gibt in den NL eine Agentur, die sich u.a. auf Abwicklung des Exports (Papierkrieg / Export-Nummernschildern / Kurzfrist-Versicherung) spezialisiert hat --> https://www.travelex.com
Die Vorgehensweise im einzelnen:
1. Man geht mit dem Vorbesitzer zusammen (das ist dort Vorschrift) zu Travelex
2. Dort erledigt man zusammen den Papierkrieg, dauert ca 15 Minuten
--> das Auto für den Export anmelden
--> Besitzumschreibung
3. Man kauft dort ein Export-Nummernschild (ca. 20 EUR), wenn ich mich richtig erinnere ist das 10 Tage gültig --> Macht sich später ganz gut an der Garagen-Wand
Desweiteren: Mit dem Exportkennzeichen sind innerhalb von D Überführungs- und Probefahrten erlaubt --> und bei einem TR gibt es immer was zu erproben
4. Du versicherst den Wagen dort (ist deutlich günstiger als eine Kurzzeit-Versicherung in D)
5. Nummernschilder anschrauben, Dach auf und nach Hause roadstern
Wenn ich mich richtig erinnere hat der ganze Spaß bei mir damals keine 100 € gekostet.
2. ZULASSUNG in D:
Wenn der TR, was anzunehmen ist, noch nicht in Deutschland zugelassen war, dann benötigt man
1. Eine TÜV-Vollabnahme
2. Eine H-Abnahme (§21)
Da hier die deutsche Bürokratie im vollen Umfang zuschlägt, würde ich dazu raten, eine auf Oldtimer spezialisierte Werkstatt zu suchen und die das regeln zu lassen - das hat auch den Vorteil, dass diese Werkstätten verständige TÜVler kennen.
3. Im Vorfeld eine Versicherung suchen und eine Doppelkarte ausstellen lassen
4. Mit Export-Bescheinigung NL, Besitzumschreibung (NL),TÜV Unterlagen (Prüfbericht und §21 Dokument) und Doppelkarte beim Straßenverkehrsamt auflaufen, die stellen dann notwendigen Papiere (Brief und Schein) problemlos aus.