TR4 Wiederverkauf

Moderator: TR-Freunde-Team

TR-Gondolero
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2022, 20:44
Danksagung erhalten: 8 Mal

TR4 Wiederverkauf

#1

Beitrag von TR-Gondolero »

Hallo TR Freunde,

die aufmerksamen Leser werden sich ja noch erinnern, dass ich Anfangs wirklich etwas abgeschreckt von den Umgangsformen hier im Forum war, und zwischenzeitlich überlegt hatte, mir vor diesem Hintergrund keinen Triumph zuzulegen. Nun, scheinbar hat das ja hier auch zu einer Diskussion geführt, die sich der Eine oder andere zu Herzen genommen zu haben scheint. Ich habe auch weiter hier mitgelesen, und finde die Entwicklung wirklich extrem positiv. Vielen Dank dafür.
Und so wirklich komme ich auch nicht vom Thema Triumph los. Zuletzt war meine Überlegung ja noch, ob TR4 oder TR6. Inzwischen finde ich die TR4 irgendwie immer besser, weil eben noch viel uriger und einfach auch optisch schöner.

Nun aber endlich zu meiner Frage (ich wollte sie nicht an den damaligen, entgleisten Thread anhängen):

Für einen vernünftigen TR4 müsste ich ja aktuell vermutlich um die 30k anlegen. So weit so gut.
Ich könnte mir das leisten und wäre auch bereit so viel auszugeben.
Allerdings beobachte ich den Markt jetzt schon fast ein Jahr, und mir ist aufgefallen, dass sich kein einziger von mir beobachteter TR4 in diesem Preissegment bisher verkauft hat. Auch günstigere scheinen sich überhaupt nicht zu verkaufen.

Heißt dass, dass ein etwaiger Wiederverkauf echt eine Herausforderung ist ? Falls man die Kiste doch eines Tages wieder verkaufen will, wäre man dann ja doch ziemlich angeschmiert ? Das schreckt mich im Moment etwas.

Wie seht ihr das ? Kennt ihr TR4en, die kürzlich erfolgreich verkauft wurden ?

Danke für Eure Meinung !
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: TR4 Wiederverkauf

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Stefan,
ICH würde einen TR4 Starrachse kaufen. Wenn du einen Wertsteigerung erwartest, dann hast du damit gute Chancen. Oder einen TR5. Aber, gehst du bereits davon aus, das Auto nach 2 Jahren wieder verkaufen zu wollen? Vor ein paar Monaten hatte ich ein Gutachter bei mir. Die Engländer sind in DE nun mal nicht soooo gewollt. Wenn du eine Wertsteigerung möchtest, musst du eine deutsche Marke kaufen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: TR4 Wiederverkauf

#3

Beitrag von JochemsTR »

PS ich hab das Thema in “Kaufberatung” verschoben
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR4 Wiederverkauf

#4

Beitrag von runup »

servus stefan
warum suchst/kaufst... Du dir keinen 250ger??
mfg
TR-Gondolero
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2022, 20:44
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TR4 Wiederverkauf

#5

Beitrag von TR-Gondolero »

Danke für Eure Einschätzungen.

Ein 250er sprengt leider mein Budget... und ich glaube, da wäre ein Wiederverkauf noch schwieriger.

Mir geht es auch nicht um eine Wertsteigerung. Aber man weiß ja nie wie das Leben so spielt. Und vielleicht möchte man ihn eines Tages verkaufen - vielleicht einfach, weil man gesundheitlich nicht mehr fahren kann. Da würde ich es schon doof finden, wenn man so gar keinen Käufer findet. Selbst wenn man ihn mit Verlust verkaufen würde.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Wiederverkauf

#6

Beitrag von Fuzzy »

Von der Aktraktivität am Markt würde ich das ab dem TR4 wie folgt einschätzen:
1. TR5
2. TR250
3. TR4
4. TR4A & TR6 in etwa gleichauf.

Preis-Leistungsmäßig liegt der 6er vorne.
Wobei der 4A Starrachser für mich eine Sonderrolle einnimmt. Wenn IRS, dann am besten gleich mit 6 Zylinder.
Die 5er sind preislich etwas "entrückt"
Der 250er geht im Windschatten mit, aber da tauchen schon immer wieder bezahlbarere Exemplare knapp um, oder knapp über 30k€ auf.
Bei den 4ern sind die gaaaaanz frühen Exemplare eher gesucht und seltener.

Bei den frühen 4ern und den 5er wird aus meiner Sicht am meisten auf Originalität geachtet und auch dafür bezahlt.

Verkauf:
Naja, vermutlich ist eben nicht alles Gold was glänzt.
Ein 5er mit Webervergaser und/oder nicht originalem Innenraum, wird halt nie einen Spitzenpreis erzielen.
Und ein nicht originaler, modisch aufgehübschter 4er oder 250er eben eher auch nicht.
Wenn man den TR nach seinen Wünschen verändert, gefällt das nicht jedem. Teuere Restaurations und Wartungsarbeiten einer Werkstatt würde ich beim Einkauf auch nicht 1:1 bezahlen wollen.

Würde beim Einkauf gut aufpassen, einen Kenner mitnehmen und im Notfall bei einem Verkauf ein paar € Verlust schlucken.

>>>Wie viel € macht man bei den Alltagsfahrzeugen pro Jahr kaputt? Das sind oft ganz andere Summen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Wiederverkauf

#7

Beitrag von Fuzzy »

Noch was,
wenn du so viel Geld ausgeben willst und du mit dem TR auch fahren willst, dann lass dich nicht von einem blitzenden Stehzeug blenden.
Ein TR der regelmäßig bewegt und gewartet wurde, bei dem alles ordnungsgemäß funktioniert, dem man im Detail sein Alter und die Nutzung ansieht, wäre mir lieber.

Ich habe immer das Billigste vom Billigen gekauft, habe dafür jetzt jede Menge Arbeit, aber ich muss mich nicht über einen hübschen Blender aufregen, für den ich viel Geld bezahlt habe.

Es gibt auch Zubehör und Features, die den Preis und auch den Wiederverkauf beeinflussen.
- Overdrive
- Surrey-Top
- Wer es mag: Speichenräder
- Am besten in D-Land überholte Brocken wie z.B. Motor, Getriebe, Diff.

Lass dich nicht verunsichern, such was, schau dir bewusst welche in verschiedenen Preisklassen an und schlag zu.

Eins noch,
wenn ich mit dem TR fahre, musst du mir fast immer das dämliche Grinsen aus dem Gesicht schlagen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: TR4 Wiederverkauf

#8

Beitrag von Marschall »

Hallo Stefan,
ich fürchte, wir müssen alle davon ausgehen, dass der Markt für Oldtimer generell kleiner wird. Unsere Generation fährt noch diese Autos und ist gewillt zu schrauben und sich auch anderweitig um das Auto zu kümmern.
Die kommende Generation, insbesondere die "Letzte", hat da kaum Interesse. Viele haben ja auch erst gar keinen Führerschein.
Schaue Dir mal die Altersstruktur auf Oldie-Treffen und -stammtischen an, dann wirst Du dies bestätigt sehen....
Herzliche Grüße und dennoch viel Spaß mit dem TR.
Dieter.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4215
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Wiederverkauf

#9

Beitrag von Triumphator »

Hallo Stefan, schau mal nach deinen Nachrichten…

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 131
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: TR4 Wiederverkauf

#10

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo,
Wenn du einen Triumph kaufst, hast du ein Hobby. Kaufst du einen Neuwagen, hast du keins.
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Benutzeravatar
Pingel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 137
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Neukirchen vorm Wald
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: TR4 Wiederverkauf

#11

Beitrag von Pingel »

Marschall hat geschrieben: 11.02.2023, 08:52 Die kommende Generation, insbesondere die "Letzte", hat da kaum Interesse.
Sehe ich nicht so, denn die Vertreter der "Letzten" trennen doch streng zwischen Privat und Beruf(ung). Privat genießen sie all die Vorzüge, die ihnen die "Vorletzten" geschaffen haben, also Flugreisen rund um die Welt zum Beispiel. Warum dann nicht auch so ein Umweltschädliches Gefährt aus dem vorigen Jahrhundert? Möchte nicht wissen, wieviele davon bei denen in versteckten Garagen schlummern.

Trotzdem sehe ich einen TR nicht als Wertanlage, denn er wird nie den Status eines Jaguar oder Morgan erreichen. Dafür kann er aber mindestens genauso viel Spaß machen - bei guter Pflege natürlich. Und bei geringeren Kosten.

Ich wollte meinen 4er auch schon mal verkaufen, war dann aber genervt von den "was ist letzte Preis" Anfragen. Lieber fahre ich ihn da bis ans Ende aller Tage. Egal, wer zuerst aufgibt :-D
Gruß aus dem Wald
Uwe
TR-Gondolero
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2022, 20:44
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TR4 Wiederverkauf

#12

Beitrag von TR-Gondolero »

Danke für Eure Meinungen. Aber nochmal zurück zur Kernfrage: Sind Euch irgendwelche TR4 Verkäufe in den letzten 6 Monaten bekannt?
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: TR4 Wiederverkauf

#13

Beitrag von gelpont19 »

Moin Gondolero,

...wenn ich mir nen TR gönnen kann, aber auf Wertsteigerung hoffe, bevor ich ihn gekauft habe, bin ich nicht der wirklich Interessierte. Da bieten sich Briefmarken, andere Kunstobjekte oder Aktien an (wenn man davon etwas Ahnung hat). Was die meisten hier am TR faszinieren dürfte ist die Möglichkeit selber etwas erfolgreich zu Wege zu bringen, das Offenfahren in einem alten Roadster und der soziale Aspekt mit Leuten zusammen zu kommen.

Auch der manchmal rauhe Umgangston in diesem Forum zeigt ja, dass hier was passiert - im Gegensatz zu einer Briefmarkenauktion.

Auch auf die Gefahr hin, dass mich ein paar dafür steinigen werden - kauf dir nen Jaguar oder Benz - stell in wech und sei guter Hoffnung. Die müssen ja nicht fahren - polieren kannste sie auch, wenn sie stehen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4215
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Wiederverkauf

#14

Beitrag von Triumphator »

TR-Gondolero hat geschrieben: 11.02.2023, 17:40 Danke für Eure Meinungen. Aber nochmal zurück zur Kernfrage: Sind Euch irgendwelche TR4 Verkäufe in den letzten 6 Monaten bekannt?
JA…


Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 131
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: TR4 Wiederverkauf

#15

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo,
apropo Benz: ich hab noch einen R129 SL500. Wer kauft mir den in 10 Jahren noch ab bei dem Verbrauch?
Wahrscheinlich niemand. Mir wurscht, ich hab Spaß dran, das ist das Wesentliche.
Gruss
Ralf
P.S. Langstrecke Autobahn/Landstraße 10l/100km
Aber irgendwann ist auch das zuviel
'74 TR6 PI OD RHD
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“