Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#16

Beitrag von ovw »

@Calimero-One/Georg:

Anbei ein Link zu weltweiten Auktionsergebnissen von TR5 in den letzten Jahren zur Preisorientierung:
https://www.glenmarch.com/cars/results? ... old_cars=1

Schönen Sonntag

Oliver
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#17

Beitrag von runup »

nice to know
schön zu suchen , :genau: für die original/nicht original FANS
TR5 in mobile.de für 125.000.- euro
mfg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#18

Beitrag von Fuzzy »

@Jochem, ah ok, das habe ich nicht gesehen.

@Norbert, der Wert eines Fahrzeugs kann nicht dem Geld was für den Aufbau ausgegeben wurde gleichgesetzt werden.
Die Restauration eines Brot-und-Butter-Fahrzeugs aus den 60er 70er Jahren, z.B. Ford, Opel, ... kann leicht gleich viel Geld verschlingen, wie bei einem Porsche oder Mercedes.
Die Restaurationskosten werden am Ende also bei vielen Fahrzeugen den Marktwert deutlich überschreiten. Zumindest dann, wenn man viel machen lassen muss.
Dem Lackierer, Spengler, Verchromer, Strahler, Sattler, Motorenbauer, Getriebe- & Diff-Spezialist, .... ist es am Ende egal, ob er an einem Opel, Ford, VW, .... oder Porsche, Mercedes, .... seine Stunden verballert.
Vorausgesetzt es wird ein gleichwertiges Ergebnis erreicht.

Die Triumphs waren schon immer, auch schon neu, eher Brot-und-Butter Fahrzeuge. Schick, flott, aber auch einfach und klapprig.

Der 5er PI und auch der 250er mögen da etwas eine Sonderstellung genießen, aber dann muss für einen guten Preis auch alles passen.
Wobei ich davon ausgehe, dass bei Versteigerungen eher auf der Insel 5er PIs als RHD Höchstpreise bezahlt werden.

Also ich wäre beim angebotenen Exemplar zümindest vorsichtig und würde für die bereits beschriebenen Punkte €s abziehen.

Gruß,
Jörg
Calimero-One
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 12.12.2020, 18:45
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#19

Beitrag von Calimero-One »

Also erstmal vielen Dank für die fachlichen Hinweise!

Es ist wie immer das beste für den günstigsten Preis :) aber ich muss natürlich sagen, dass es natürlich auch wieder im Werterhalt/möglicher Wiederverkauf passen muss. Ich gebe gerne 50 aus wenn einerseits wie von Euch festgestellt die Basis passt und das Auto nicht zusammengestückelt wurde und nur schön aussieht ( denn wenn ich es einen Fachmann verkaufen möchte wieder um die Ohren gehauen bekomme weil ich zu oberflächlich war).

Es bringt aber auch nichts wenn der eigentliche Wert dann weit darunter liegt. Mir gefällt das Design und der 6 Zylinder mit entsprechender Fahrleistung da ich nicht nur der Cruiser bin sondern auch gerne von Zuhause in die Dolomiten fahre und da gern sportlich ;)

Hab da noch den ein oder anderen gefunden

Ein Renner?
https://www.autolina.ch/auto/triumph-tr5/2846398

Falsche Sitze und keine Bilder von unten aber preislich besser
https://www.classic-trader.com/de/autom ... 968/204466

Schöne Farbe
https://www.classic-trader.com/de/autom ... 968/188679

Auch nett aber leider RHD
https://www.fairmontsportsandclassics.c ... essex-u30/

Feuer frei

Danke
Georg
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4215
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#20

Beitrag von Triumphator »

...wenn du ins Gebirge willst, ist ein Rechtslenker ideal....
Die gibt es häufiger.
Und lass das „wieder. erkaufen“ sein. Das bringt nichts in der Kategorie Fahrzeuge....
Hobby kostet Geld!

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#21

Beitrag von WernerTR6PI »

Keines der Fahrzeuge ist auch nur andeutungsweise original. Der deutlich höhere Preis für einen TR 5 oder TR250 gegenüber einem TR6 ist, meiner Meinung nach, nur gerechtfertigt, wenn das Fahrzeug noch in der Nähe des Original ist. Der Rechtslenker sieht zwar noch relativ nahe am Original aus - ist aber ein umgebauter ( links Lenker) TR250. Ich würde keines dieser Angebote in Betracht ziehen.
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#22

Beitrag von runup »

..frage,.. was suchst du , eigentlich genau,,? und zu was für einem.. eindpreis....MAX?
..einen 250ger ?
oder lieber einen 5er?
ich wüsste einen guten 250ziger.
spielt die farbe eine rolle?
usw..??
mfg
Calimero-One
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 12.12.2020, 18:45
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#23

Beitrag von Calimero-One »

Triumphator hat geschrieben: 13.12.2020, 16:46 ...wenn du ins Gebirge willst, ist ein Rechtslenker ideal....
Die gibt es häufiger.
Und lass das „wieder. erkaufen“ sein. Das bringt nichts in der Kategorie Fahrzeuge....
Hobby kostet Geld!

Grüße

Wolfgang
Das mag sein aber ich möchte nicht sehenden Auges für 50-60 tsd € ausgeben und das ganze ist dann nur 30-40 tsd € wert.

Über die Zeit möchte man nicht im besten Fall vielleicht etwas Plus machen und damit meine ich schon das ganze in Jahren gesehen.

Ich bin halt kein Freund von der Oldtimerblase in die Leute investieren die das ganze nur machen weil sie sonst nicht Wissen was sie mit Ihrem Geld machen sollen aber zum Fahrzeug oder Hobby keinen Bezug haben.

Schön für die, die so ein Fahrzeug besitzen aber ich muss das nicht unbedingt unterstützen und wenn man realistisch ist weiß man das auch. Wenn ich mir die ganzen 911 etc ansehe frag ich mich schon manchmal wo da der Wert steckt auch wenn der Wagen wie aus dem Laden da steht aber eigentlich auch nur einer unter vielen ist aber dann 100 und mehr kosten soll.

Wie gesagt mir hat der TR schon 1998 gefallen und nun könnte es was werden wenn Preis Leistung in „meinen Augen“ passt und Ihr mir fachlich helft was schönes zu finden!

Grüße
Georg :wave:
Calimero-One
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 12.12.2020, 18:45
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#24

Beitrag von Calimero-One »

runup hat geschrieben: 13.12.2020, 17:48 ..frage,.. was suchst du , eigentlich genau,,? und zu was für einem.. eindpreis....MAX?
..einen 250ger ?
oder lieber einen 5er?
ich wüsste einen guten 250ziger.
spielt die farbe eine rolle?
usw..??
mfg
Also ich da erstmal ganz offen.

Ich muss den Wagen sehen und er muss gefallen.
Er sollte fahrwerkstechnisch und leistungstechnisch gut sein - darum 6 Zylinder

Ich finde die Form super schön so als ˋ68 er :wave: die vielen schönen Details z.B. Scheinwerfer Blinkerpartie etc einfach super.

Will keine Baustelle sondern einen schönen Wagen rundum und dafür zahle ich auch gerne einen realistischen Preis - wobei Ihr mir dabei ja gerade helft :top:
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#25

Beitrag von WernerTR6PI »

Ich verstehe Deine Motivation. Leistungsmässig ist ein 250 nicht besser als ein TR4. Schneller ist er sicher auch nicht. Das ist also nicht wirklich ein Argument. Wenn Du also nicht spekulieren willst, kaufe Dir lieber einen guten TR4 IRS.
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#26

Beitrag von runup »

.. schön,?.. immer eine frage des betrachters,
form... ok.
6 zylinder, auch ok.
farbe,... bevorzugt..??
..preis,..min...max..
ausstattung innen, zb, farbe..?
usw.

mfg
Calimero-One
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 12.12.2020, 18:45
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#27

Beitrag von Calimero-One »

ovw hat geschrieben: 13.12.2020, 13:24 @Calimero-One/Georg:

Anbei ein Link zu weltweiten Auktionsergebnissen von TR5 in den letzten Jahren zur Preisorientierung:
https://www.glenmarch.com/cars/results? ... old_cars=1

Schönen Sonntag

Oliver
Klasse Link :top:
Calimero-One
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 12.12.2020, 18:45
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#28

Beitrag von Calimero-One »

WernerTR6PI hat geschrieben: 13.12.2020, 18:01 Ich verstehe Deine Motivation. Leistungsmässig ist ein 250 nicht besser als ein TR4. Schneller ist er sicher auch nicht. Das ist also nicht wirklich ein Argument. Wenn Du also nicht spekulieren willst, kaufe Dir lieber einen guten TR4 IRS.
Naja 105 oder so zu 150-160 ist schon ein Unterschied

Natürlich keinen 250 in originaler Konfiguration denn das würde meinen Leistungsvorstellungen nicht entsprechen somit schon eher die Sache mit den Webers beim Schweizer 😉
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#29

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
sehe ich so ähnlich.
Wenig original, eher originell :-D
Zum Teil keine originalen Sitze, kein originales Lenkrad, zum Teil Repro-Instrumente, bei 3 von 4 kein originales Armaturenbrett, einer hat einen 4A-Grill, Weber oder SUs statt PI, 250er auf RHD umgebaut, ich meine, dass z.B. auch Wischermotoren vom 6er verbaut sind..... usw. usw. Vielleicht gibt's ja die Originalteile dazu, was ich bezweifeln möchte.
Der aus der Schweiz sieht fetzig aus, wenn er so fährt wie er durch die Optik erscheint, dann macht der bestimmt Spaß, aber einfach zu teuer.

Zusammenfassend viel Blingbling oder etwas Racingflair, aber halt eher nicht original. Die sehen alle so aus, als hätten die Besitzer Geld und eine Werkstatt die alles für Geld gemacht hat.
Und die Autos haben bestimmt richtig Geld gekostet, aber das ist halt nicht alles :)
>>>Schade

Bin gespannt ob du einen schönen originalen 250er oder 5erPI findest.
Oder ein seriös optimiertes Exemplar, zu einem fairen Preis, das sich auf Wunsch oder bei Bedarf wieder original machen lässt.

Bitte nicht falsch verstehen. Das ist zum Teil Genörgel auf hohem Niveau. Aber am Ende muss ja auch mit Blick auf einen eventuellen Verkauf der Preis zur Leistung passen.
Besser man sieht das als Käufer und wird nicht später, oder wird evtl. viel später als Verkäufer darauf hingewiesen.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#30

Beitrag von WernerTR6PI »

Calimero-One hat geschrieben: 13.12.2020, 18:40
WernerTR6PI hat geschrieben: 13.12.2020, 18:01 Ich verstehe Deine Motivation. Leistungsmässig ist ein 250 nicht besser als ein TR4. Schneller ist er sicher auch nicht. Das ist also nicht wirklich ein Argument. Wenn Du also nicht spekulieren willst, kaufe Dir lieber einen guten TR4 IRS.
Naja 105 oder so zu 150-160 ist schon ein Unterschied

Natürlich keinen 250 in originaler Konfiguration denn das würde meinen Leistungsvorstellungen nicht entsprechen somit schon eher die Sache mit den Webers beim Schweizer 😉
Du willst also einen getunten Motor? Ein originaler TR4 hat 2,2 l ein TR5 2,5 l . Bei getunten Rennautos sind die 4 sicher nicht langsamer als die 6er. Mit den WEBERN hast Du noch nichts erreicht. Ohne entsprechende zusätzliche Maßnahmen läuft ein Auto mit WEBERN sicher nicht besser als einer mit SU. Kauf lieber ein gutes Auto mit defektem Motor und lass Dir einen feinen Motor von einem Spezialisten machen (gibt es hier im Forum).
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“