Seite 1 von 1

Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

Verfasst: 02.09.2019, 06:31
von tr_tom
Hallo,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit meinen TR4A zu verkaufen.

Nun habe ich einen Interessenten, der vor einer Besichtigung noch die Fahrzeugpapiere sehen will.

Das klingt für mich irgendwie merkwürdig.

Hat das Jemand schon so erlebt?

Ist es kritisch, ihm den Fahrzeugschein mit geschwärzten persönlichen Daten als Scan zuzusenden?

Wie ist die Meinung dazu?

Gruss
Thomas

Re: Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

Verfasst: 02.09.2019, 07:50
von Eckhard
Hallo Thomas,

meine Meinung dazu. Wenn ich Interesse an einem Fahrzeug habe schaue ich das Objekt erstmal an. Vorausgesetzt die Bilder und das ausführliche Gespräch mit dem Verkäufer im Vorfeld ist positiv.

Den Brief würde ich nicht scannen und versenden. Dein TR4 ist ein schöner Oldi und nicht alle Tage zu finden. Als ich meinen 5er im letzten Jahr zum Verkauf anbot kam der Interessent mit einem Fachmann aus dem Ausland angereist. Der erste Eindruck hatte überzeugt Erst dann kam das Gespräch auf die Historie welche seeeehr umfangreich war. Als letztes ging es um den Preis. Auch hier waren wir uns schnell einig.

So sollte der Ablauf sein.

Viele Grüße und viel Erfolg

Eckhard

Re: Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

Verfasst: 02.09.2019, 09:38
von flying_brick
Hallo
eine eher schlechte SW-Kopie mit geschwärzten Passagen ist meiner Meinung kein Problem.
Vermutlich will er die Fahrzeugnummer prüfen oder die sonstigen Eintragungen.

Re: Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

Verfasst: 02.09.2019, 12:19
von cpt. upsidedown
Hi,
ich hatte Interesse an einem 250er und hatte mir nach dem telefonischen Erstkontakt nach „Bauchgefühl“ eine Brief/Zulassungskopie vorab erbeten, (scan per email). Dann habe ich die ausstellende Zulassungsbehörde angerufen und gefragt ob das Fahrzeug wirklich registriert ist/war... und siehe da, das fragliche Fahrzeug mit dem Kennzeichen war nicht registriert, das Kennzeichen passte aber zu einem Daihatsu... es sind viele gefakte Angebote unterwegs, ich hätte also keine Bedenken einem Interessenten die kopierte Zulassungsbescheinigung zu schicken, geschwärzt, so wie du das auch machen wolltest.
Gruß
Klaus

Re: Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

Verfasst: 12.12.2020, 19:05
von Calimero-One
Hallo

auch ich bin ja gerade auf der Suche und auch ich würde vor einem Besuch das mögliche abklären, denn meist sind es für mich drei oder mehr Stunden Fahrt einfach die man sich durch vorheriges Abklären mit aussagefähigen Bildern sparen kann wenn es nicht passt. Das ist auch nicht böse gemeint sondern spart beiden viel Zeit. Der Verkäufer sollte natürlich auch bereit sein etwas an Zeit für aussagekräftige Photos/Informationen zu investieren.

Re: Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

Verfasst: 12.12.2020, 22:57
von HansG
Hallo Tom,

hast Du den Interessenten gefragt, warum er Papiere sehen will?
Er könnte die Papiere auch bei Besichtigung fotografieren - und Du seinen Führerschein...
Wenn Du ein plausible Antwort bekommst könntest Du ihm eine geschwärzte Kopie mit "Wasserzeichen" schicken.
Seinen vollen Namen und Adresse mit Telefonnummer (möglichst Festnetz) solltest Du schon haben.

Re: Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

Verfasst: 13.12.2020, 08:24
von tr_tom
HansG hat geschrieben: 12.12.2020, 22:57 Hallo Tom,

hast Du den Interessenten gefragt, warum er Papiere sehen will?
Er könnte die Papiere auch bei Besichtigung fotografieren - und Du seinen Führerschein...
Wenn Du ein plausible Antwort bekommst könntest Du ihm eine geschwärzte Kopie mit "Wasserzeichen" schicken.
Seinen vollen Namen und Adresse mit Telefonnummer (möglichst Festnetz) solltest Du schon haben.
Hallo Hansgerd,

das Thema ist für mich selbst "überholt", da Niemand in den letzten Jahren einen wirklich akzeptablen Preis bezahlen wollte.

Ich werde also meinen TR4A behalten...

... ausser es kommt Jemand, der ein wirklich tolles Angebot macht.

Gruss
Thomas

Re: Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

Verfasst: 13.12.2020, 10:48
von Willi49
Vorsicht.
Ich hatte ein Erlebniss, dieser Art.
Mein Fahrzeug wurde später mit betrügerischer Absicht zum VK angeboten. Nur durch Zufall hatte ein Freund das Angebot gesehen und mich informiert.
Habe die Kripo eingeschaltet. Es war nicht leicht aus der Nummer heraus zu kommen.
FINGER WEG QUETSCHGEFAHR.
Bei Bedarf gebe ich gerne am Telefon genaue Auskunft.
Gruß
Willi
Wünsche schönen 3. Advent

Re: Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

Verfasst: 13.12.2020, 12:00
von Kamphausen
https://www.usclassifieds4all.com/detai ... ing=357598

Oder als Longdoor aus 1954?
https://www.usclassifieds4all.com/detai ... ing=729544

Achtung!


Ich hatte mich schon bei anderen Triumph Anzeigen gewundert: Die Bilder hab ich schon mal auf ner Holländischen Seite gesehen gehabt...

https://www.ebay.com/itm/293764537444

Dürfte die gleiche Masche gewesen sein...die Bilder von Tom´s Auto findet man im Internet...aber für nen möglichen Interessenten braucht der Betrüger noch den Fahrzeugbrief...

Re: Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

Verfasst: 14.12.2020, 19:43
von mats
Ist ja sehr interessant. Bei usclassifieds4all erscheint ein 59er Ac Aceca für lächerliche 33000 Dollar. Bei Car and Classic wird der selbe Wagen mit den selben Bildern für 119000 Pfund angeboten. Ich habe neulich gehört das der Internetbetrug mitlerweile mehr " Umsatz " macht als der weltweite Drogenhandel , frei nach dem Motto, jeden Tag steht ein Depp auf, musst ihn nur finden.

Mats