Kredit und die Banken

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Kredit und die Banken

#1

Beitrag von gelpont19 »

Liebe TR-Freun.de,

...zur Kaufberatung gehört das Thema nur im weiteren Sinne, aber ist für den ein oder anderen genauso wichtig, wie den "richtigen" Preis für den TR zu zahlen. Für die, die die Kohle "von der Kante" nehmen ist dieser Beitrag eher uninteressant...

In unserem real jetzt gerade durchgespielten Fall ging es allerdings um die Finanzierung einer Alltagsdose, aber halt auch nem Gebrauchtwagen.
Wir sind jetzt ca. 30 J. bei der Hausbank, früher Dresdner Bank - schon lange Commerzbank - also haben wir erst mal dort angefragt. Die Hypothekendarlehn sind alle getilgt, somit haben wir ein wenig Spielraum zu finanzieren. Vor 2 Monaten kam auch eine Werbepappe von der Commerz mit der Aufforderung das Haus weiter zu renovieren, oder irgendwas zu kaufen (Auto, Reise etc.) Angeboten wurde ein eff. Zins von 2,95 %. Da ich für einige Aktien immer noch Dividende zwischen 3,1 und 4,6 % kriege, war mir das einen Weg zur Bank wert.
Ausserdem hört man so viel von Negativzins der EZB im Zusammenhang mit Commerz und Deutsche Bank, dass ich dachte, ich helfe denen mal Kohle los zu werden...

In dem jetzt folgenden "Beratergespräch" - eine junge unattraktive Dame, der ich mein Anliegen übermittelte, wurde dies zur Kenntnis genommen - aber erst mal in einem halbstündigen Dialog mein "Profil" erfasst, von dem ich immer dachte, dass sie es schon hätten...

Genervt hab ich dann mehrere Blicke auf die nicht vorhandene Uhr geworfen - und gefragt, wie es mit 20TEUR über 48 Monate aussieht.
"Kein Problem - wir wären dann bei einem eff. Zins von 6,6 % " --- :boese: "die 2,95 % sind nur für 12 Monate Laufzeit gedacht".... hab ich sie gefragt, wo das in der Werbepappe steht, aber steht nicht... :boese: - "Dafür sind ja Beratungsgespräche da"... (vielleicht hätte ich doch Dinnerjacket und schwarze Hose anziehen sollen !!)

...um´s abzukürzen - Volksbank noch schlimmer..."Sie sind ja kein Kunde bei uns" - (und auch kein Genosse) selbst meine Behauptung Sarah Wagenknecht letztens noch gesehen zu haben brachte da keine Mienenaufhellung....

Nächstes Sparkasse (hier hatte ich auch mal ein Hypothekendarlehn) mit sehr freundlicher weiblicher Bedienung / ähh Beratung... jedoch - nach 10 J. löscht die Bank alles, was es mal gab - manchmal wohl auch früher :-? Ihr ahnt, was jetz kam - das Profil wurde gebildet... Rente, Firmenrente, Gehalt meiner Frau, Solaranlage, Heizung, wie groß ist ihr Wohnraum - was ? - ist das nicht ein bisschen groß ?? Stromkosten ? Wasser wusste ich nicht aus dem Stehgreif... :giveup , Abgabe zu Vereinen - fiel mir nur der ADAC ein - egal - Hauptsache ne Antwort...
Der Zeitpunkt der Befragung tangierte die Mittagszeit meiner reizenden Beraterin... die Sprechgeschwindigkeit stieg... last not least : sieht gut aus, rechnen sie mit 4,6 %.... :kotz:

Mein Gewinn von diesem Tag - ich habe Menschen kennengelernt, von denen ich meine, sie haben den falschen Job... demnächst machen das die bots...

Fazit : Abschluss bei einer Direktbank - Credit Plus - eine Tochter der credit agricole - 2,49 % eff. - sie behalten den Fahrzeugbrief NICHT ein. Überprüfung der Bonität - 1 Seite - online. Sie wollen nicht wissen, wieviel Strom ich verbrauche und das Gehalt meiner Frau spielt keine Rolle. Überweisung des Betrages innerhalb von 36 std. So muss ne Bank rollen - und meine Aktien kann ich behalten... man, war das aufregend.

Kritik - wie immer - gern...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kredit und die Banken

#2

Beitrag von seidelswalter »

Kopien an die betr. Banken senden, per Post, ändert natürlich nix, wirkt aber vlt frustabbauend, und die gute Nachricht: Win - flott geschrieben ;)
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Kredit und die Banken

#3

Beitrag von Willi »

Die alte Sache: Banken leihen Dir nur Geld wenn Du beweisen kannst, daß Du es nicht brauchst... ;D

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kredit und die Banken

#4

Beitrag von pi_power »

Schön geschrieben, gut gelacht. Und wir sind exakt seit Freitag frei, Häusle ist durch.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kredit und die Banken

#5

Beitrag von tr_tom »

Danke Winfried für deine Hinweise.

Das Thema habe ich nämlich in Kürze auch noch vor der Brust, dann kann ich mir Besuche sparen und mache es direkt online.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Kredit und die Banken

#6

Beitrag von gelpont19 »

tr_tom hat geschrieben: Das Thema habe ich nämlich in Kürze auch noch vor der Brust, dann kann ich mir Besuche sparen und mache es direkt online.
Gruss
Thomas
...muss nich sein. Rentner und Leute über 60 haben einen Sonderstatus : Zum Abschuss freigegeben.... Bei dir kann das anders aussehen, jünger und "feste" Arbeit. Da kriegste dann auch nen (Leitungs-) Wasser ;D .

Ich wurde trocken gefahren....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kredit und die Banken

#7

Beitrag von tr_tom »

gelpont19 hat geschrieben:
tr_tom hat geschrieben: Das Thema habe ich nämlich in Kürze auch noch vor der Brust, dann kann ich mir Besuche sparen und mache es direkt online.
Gruss
Thomas
... und Leute über 60 haben einen Sonderstatus : Zum Abschuss freigegeben....

jünger und ...

win

Jünger ?
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kredit und die Banken

#8

Beitrag von seidelswalter »

ich hoffe, ich darf hier ne Empfehlung geben, wenn nicht, dann bitte löschen:
ING-DIBA
Vorteil: jederzeit außerplanmäßige Rückzahlungen möglich, keine Kosten deswegen
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kredit und die Banken

#9

Beitrag von Schnippel »

Hallo

ich denke wer ein Fahrzeug finanzieren will, kommt was die Kosten angeht an einem Markenhändler mit angebundener Hausbank nicht vorbei.
Das Geschäft Fahrzeuge zu finanzieren,ist bei den Banken schon seit Jahren tot.
@ Win vielleicht bestellst du dir beim Fillialleiter zum nächsten Termin die schärfste Berater-Fackel,die die Commerzbank am Start hat. ;D ;D ;D ;D
Dann sind dir die Zinsen egal :laughing:

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Kredit und die Banken

#10

Beitrag von gelpont19 »

...mmh - hab ich auch gedacht. Die Mercedes Bank ist wohl Santander... die kommt aber nich unter 4,5 %. Hab´s dann zu Hause direkt bei Santander versucht. Unter 80TEUR machen sie es aber nicht selber. Man wird dann auf die Credit Plus weitergeleitet.
Egal - hat sich gelohnt sich mal um zu hören... Was bei den hier angesiedelten Banken noch dazu kommt - sie versuchen eine Ausfallversicherung dazu zu verkaufen. Auf mein Alter bezogen kommen dann neben den 1.042 EUR Zinsen noch ca. 2.500 EUR Versicherung dazu (bzgl. 20.000 auf 48 Mon.) - und der Brief wird kassiert.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kredit und die Banken

#11

Beitrag von hneuland »

tach,
hab' Wins Bericht erst mit Verspätung lesen können. Und wusste nicht, ob ich eher lachen oder weinen sollte.... Jedenfalls sehr gut beschrieben. Irgendwie ist es zwar traurig, dass die Banken mittlerweile den Bach runtergehen. Aber wie heißt es richtig - Hochmut kommt vor dem Fall. Hab' (oder besser hatte) auch so'n paar Banker in der erweiterten Feindschaft. Tut mir nicht wirklich leid, wenn da mancher jetzt seinen Job verliert.
Obwohl ich nicht unbedingt in allem der Internet-Fan bin, doch meine hiesigen Bankkonten sind schon seit fast 10 Jahren im Archiv. Bin seither mit der kompletten Familie bei der DKB Berlin (Onlinebank). Immer gut beraten und fair, frage mich zwar immer, woher die ihr Geld für die Sportförderung nehmen... Mache sowas nicht oft, aber die sind schon eine Empfehlung wert!

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Kredit und die Banken

#12

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
Banker... Null Mitleid!!!
Wegen der unendlichen Gier dieser A....Löcher sieht es im Banken- und im Sparerhimmel so düster aus. Nun zahlen die Banken einen Negativzins und das Sparergeld, dass auch für die Rente gedacht war, verdunstet kontinuierlich ins Nirvana.
Alles egal, Hauptsache Boni-Zahlungen. Prügelstrafe einführen, danach lebenslänglich. Meine Stimme hätten Sie.
Um Nonnenbacher und Co eine zu scheuern würde ich auch ins Kaffee-Viereck einfahren.

Jörg

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Kredit und die Banken

#13

Beitrag von Willi »

Gesehen in der Fensterscheibe eines Antique Shops in Inverness:

"Sorry, no bankers. Unless accompanied by a responsible adult."

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kredit und die Banken

#14

Beitrag von hneuland »

Ecktown hat geschrieben:Hallo,
Alles egal, Hauptsache Boni-Zahlungen. Prügelstrafe einführen, danach lebenslänglich. Meine Stimme hätten Sie.
Um Nonnenbacher und Co eine zu scheuern würde ich auch ins Kaffee-Viereck einfahren.
Jörg
tach nochmal,
bin eigentlich in meiner Grundwesensart wenig rabiat. Aber bei Jörg's Vorschlägen bin ich dabei :top:

Gruß
Horst
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Kredit und die Banken

#15

Beitrag von gelpont19 »

Willi hat geschrieben:"Sorry, no bankers. Unless accompanied by a responsible adult."
Willi
:) :) :)
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“