Unrestauriert vs. Restauriert

Moderator: TR-Freunde-Team

TR-Gondolero
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2022, 20:44
Danksagung erhalten: 8 Mal

Unrestauriert vs. Restauriert

#1

Beitrag von TR-Gondolero »

Guten Abend,

mein Name ist Stefan, und ich stecke im Moment die Fühler nach einem TR4 aus.
Bei meinen Recherchen treffe ich entweder auf (kürzlich) restaurierte Exemplare oder mehr oder weniger originale.
Grundsätzlich sollte es ja etwas Gutes haben, ein unrestauriertes Exemplar zu finden, was sich meist auch im Preis spiegelt.

Für mich stellt sich nun aber die Frage - ist ein rostfreier, unresturierter Tr6 einem resturiertem TR6 wirklich vorzuziehen?
Selbst wenn er gut läuft, hat der Motor ja doch schon einige km hinter sich, während der restaurierte vermutlich fast im Neuzustand ist.

Wie sehr ihr das ?

Stefan
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unrestauriert vs. Restauriert

#2

Beitrag von Triumphator »

Hi Stefan,

willkommen im Forum.

TR4 oder TR6?
Unrestauriert=selten oder eher unwahrscheinlich….

Du solltest Kontakt mit „Wissenden“ z.B. beim einer in deiner Nähe befindlichen TR Gruppe (TR Register oder IG Südwest) aufnehmen.
Da gibt es Experten für jeden TR Typ, die mglw. das Fahrzeug der Begierde schon kennen, oder bei einer Begutachtung unterstützen.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 281
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Unrestauriert vs. Restauriert

#3

Beitrag von maetes »

Nach meiner noch nicht so langen Erfahrung gibt es kaum unrestaurierte sprich originale TR. Triumph-Fahrer waren schon immer Fummler und Frickler oder - für die Empfindlichen im Forum - sehr interessiert an den Optimierungsmöglichkeiten ihrer Fahrzeuge. Die meisten TR sind also verbastelt oder restauriert. Oder beides. Auch bei Restaurationen gibt es eine Menge Kreativität….
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2426
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unrestauriert vs. Restauriert

#4

Beitrag von Fuzzy »

Sagen wir so, das ist Geschmacksache.
1. Einen unrestaurierten, gewarteten, gepflegten 4er, 4A in Zustand zwischen 2 und 3 wird praktisch nicht zu finden sein. Und wenn doch, dann relativ teuer.
2. Ein restauriertes Fhzg. ....., naja, im Regelfall wird darauf geachtet, dass es gut aussieht. Zumindest verlangt das der Markt. Aber ein TR bei dem wirklich alles gemacht wurde ist auch eher selten und auch eher teuer.
3. Beim 6er sieht das etwas anders aus. Ein gepflegtes Exemplar als PI, unrestauriert, .... da ist es ähnlich wie beim 4er, 4A.
Aber die US-Vergaser-6er gab es viiiiiieeeel öfter, da tauchen immer wieder unrestaurierte Exemplare auf, wenn auch selten.
4. Beim 250er ider noch schlimmer bei einem 5er wird das alkes noch schwieriger und vor allem teurer.

Aber lass dich nicht entmutigen. Im Regelfall muss man immer Kompromisse machen und ein paar zusätzliche Euros einkalkulieren.

So sehe ich das, bin gespannt was für weitere Rückmeldungen noch kommen.
Und viel Glück und ein glückliches Händchen bei der Suche. Und nehm jemand mit, der sich mit TRs auskennt.
Am besten jemand der jede Schraube kennt.😉


Was willst du mit dem TR machen?
Kannst du, willst du schrauben?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Unrestauriert vs. Restauriert

#5

Beitrag von Jacky »

Hallo,

Jörg hat die Situation gut beschrieben.
Ich persönlich habe einen komplett restaurierten TR3 und einen teilrestaurierten TR4A. Optisch macht natürlich der 3 er mehr her. Nichts desto trotz habe ich nach 1000 km Probleme mit dem Getriebe und diverse elektrische Themen. Was will ich damit sagen? Auch ein vermeintlich super restauriertes Auto bringt insbesondere am Anfang Probleme mit sich.
Mein 4 er wurde noch nie komplett restauriert. Er hat diverse Macken und es gibt einiges zu tun. Aber ich schraube mich so langsam durch das Auto und lerne es dadurch immer mehr kennen.
Ich kenne einige die traumhaft schön restaurierte Autos dastehen haben und dann einmal im Jahr, bei schönem Wetter, eine ruhige Allgäurunde damit drehen. Auf einem öffentlichen Parkplatz würden sie Ihr Auto nie unbeaufsichtigt abstellen, was ich auch nachvollziehen kann.
Ich will mit meinen Autos fahren und Spaß haben. Deshalb habe ich z. B. letztes Jahr in Slowenien meinen Rahmen und die Ölwanne übel zerkratzt/eingedellt. Jetzt kann ich mich darüber ärgern ( was ich natürlich auch tue) oder sagen, das die Autos artgerecht bewegt werden.
Die Frage ist wirklich was Du willst? Du musst Dir ein Auto kaufen, dass Deiner geplanten Nutzung entspricht. Dass ein Auto technisch in Ordnung sein muss ist für mich übrigens keine Frage.

Viel Spaß und Erfolg beim Kauf

Walter
BellaMacchina
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2021, 13:34

Re: Unrestauriert vs. Restauriert

#6

Beitrag von BellaMacchina »

Ich hänge mich da mal dran:

Welche Laufleistung kann man von einem TR6 Vergaser Motor denn erwarten, der noch nie gemacht wurde ?

Ich weiß dass man das nicht pauschal beantworten kann, aber für welche Laufleistungen sind diese Motoren denn etwa konzipiert worden ? (bei ordentlicher Behandlung)

100TKM ? 150TKM ? 200TKM ?

VG Markus
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Unrestauriert vs. Restauriert

#7

Beitrag von Berthold »

Hallo Stefan,

erst mal auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.
TR-Gondolero hat geschrieben: 13.04.2022, 20:58 Für mich stellt sich nun aber die Frage - ist ein rostfreier, unresturierter Tr6 einem resturiertem TR6 wirklich vorzuziehen?
Selbst wenn er gut läuft, hat der Motor ja doch schon einige km hinter sich, während der restaurierte vermutlich fast im Neuzustand ist.
Mir stellt sich bei deiner Frage, die Frage ob sich diese Frage wirklich stellt? Voraussetzung wäre ja das es rostfreie unrestaurierte TR auf dem Markt überhaupt gibt. Abgesehen von Museums- und Ausstellungsfahrzeugen dürfte so etwas gar nicht zu finden sein.
Dann unterstellst Du das ein restauriertes Fahrzeug auch einen fachmännisch überholten Motor hat. Das dürfte nur in den seltensten Fällen der Fall sein und wenn nur im oberen Preissegment.
Stellt sich deine Frage aufgrund des Preises oder hast Du Zeit, Lust und Können für umfangreiche Restaurierungen?

Jörg und Walter haben schon auf wichtige Dinge hingewiesen und die entscheidenden Fragen gestellt.
Fuzzy hat geschrieben: 14.04.2022, 06:17 Im Regelfall muss man immer Kompromisse machen und ein paar zusätzliche Euros einkalkulieren.

Und nehm jemand mit, der sich mit TRs auskennt. Am besten jemand der jede Schraube kennt.😉

Was willst du mit dem TR machen?
Kannst du, willst du schrauben?
Auch nicht unwichtig, wann willst Du damit fahren? Bei einem unrestauriertem Fahrzeug kann das schon mal eine Weile dauern.

Jacky hat geschrieben: 14.04.2022, 06:55
Die Frage ist wirklich was Du willst? Du musst Dir ein Auto kaufen, dass Deiner geplanten Nutzung entspricht. Dass ein Auto technisch in Ordnung sein muss ist für mich übrigens keine Frage.
Wenn Du deine geplante Nutzung und dein Budget klar geregelt hast, kann man dir hier vermutlich helfen. Ich sehe in deiner Frage einen Preisrahmen zwischen unter 20.000 € (unrestauriert) und über 30.000 € (gut restauriert mit gemachtem Motor). Damit wird fast das ganze Angebot abgedeckt.

Auch das Thema Laufleistung ist nicht ohne weiteres zu beantworten.
BellaMacchina hat geschrieben: 14.04.2022, 07:55 Welche Laufleistung kann man von einem TR6 Vergaser Motor denn erwarten, der noch nie gemacht wurde ?
100TKM ? 150TKM ? 200TKM ?
Also mein TR 6 PI hat 40.000 Km auf dem Tacho stehen. Der Erstbesitzer ist in 7 Jahren damit 97.000 Km gefahren. Ob der Motor jetzt 140.000 Km, 240.000 Km oder gar 340.000 Km gelaufen ist kann ich nicht sagen.
Frag mal Rainiracing, der hat bei seinem TR 6 definitiv über 400.000 Km auf der Uhr.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Unrestauriert vs. Restauriert

#8

Beitrag von gelpont19 »

Berthold hat geschrieben: 14.04.2022, 09:12 Also mein TR 6 PI hat 40.000 Km auf dem Tacho stehen. Der Erstbesitzer ist in 7 Jahren damit 97.000 Km gefahren. Ob der Motor jetzt 140.000 Km, 240.000 Km oder gar 340.000 Km gelaufen ist kann ich nicht sagen.
Frag mal Rainiracing, der hat bei seinem TR 6 definitiv über 400.000 Km auf der Uhr.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Berthold
Moin Berthold,

...in diesem Forum sind Möglichkeiten beschrieben, den Zustand eines TR6 Motors zu überprüfen. 2 Dinge sind der Kompressionstest und die Druckverlustüberprüfung. Ob man 400.000 Km mit dem Teil ohne Instantsetzung hinkriegt würde ich ins träumerische Wunschdenkenland verschieben. Mit 3 Vollrevisionen ist das ggf. zu machen - wenn die Lebenszeit reicht...
Gutes Zeichen ist immer, wenn er hinten beim Lastwechsel nicht rausraucht...

Irgendwas is immer...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Unrestauriert vs. Restauriert

#9

Beitrag von Papa Fox »

Mein TR250 aus Arizona-Texas hatte keinerlei Rahmenkorrosion und wenig Korrosion an der Karosserie. Trotzdem habe ich ihn " frame off" zerlegt und das war richtig so, obwohl ich das ursprunglich nicht machen wollte. Es gibt Stellen die man eben nicht sehen kann
Wenn man selsbt richtig restaurieren will, braucht man sehr viel Zeit und eine grosse Garage, wenn möglich mit Bühne oder Grube. Ich habe dafür halbstagsweise ein ganzes Jahr gebraucht ( bin Rentner). Da ich alle, aber alle Verschleissteile erneuert habe , kamen gut 15K € Kosten dazu mit neuen Rädern und Ledersitzen.
Ich schätze, dass die Arbeitsleistung in einem kommerziellen Betrieb mehr als doppel so viel gekostet hätte ( Autokauf + Teile).
Der Motor hatte schätze ich 300.000 Km war einmal überholt worden, da Kolben und Lager neu waren. Der Verschleiss der Zylinder war extrem gering. Es wurde nicht nötig den Block neu zu bohren. Die Nockenwelle war dafür total am Ende. Die Motorüberholung hat rd. 1000 eur. gekostet.
Klar ist, dass man dafür ein nagelneues Auto bekommt ......
Patrick
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unrestauriert vs. Restauriert

#10

Beitrag von rainiracing »

Hallo Win und Stefan, wie Berthold schreibt,ist mein TR6 ,den ich seit 47 !!! Jahren fahre (aus erster Hand mit 22000km gekauft) tatsächlich über 400 000km
gelaufen. Von 1999 bis 2002 habe ich ihn komplett gemacht. Dabei wurde auch der ;Motor, der da mals 230 000km gelaufen war, komplett gemacht. Er lief zwar noch ganz ordentlich aber scluckte mehr Öl als er sollte. Seit damals , also seit ca. 20 Jahren, hat er wieder ca 180 000km gelaufen und ist trotz 10,5 Verdichtung,
280er Nocke,größeren Ventilen ohne Sitzringe, abgedrehter Schwungscheibe, Fächer und Doppelrohr, tiefer mit 4 Konis, SU HS6 mit BAM Nadeln absolut zuverlässig
erprobt in vielen Langstreckenfahrten von Belgrad , England (zigmal) ,Schottland , Irland,3x Kosika, Italien , Österreich, Franlreich ,Luxemburg, Andorra ,Spanien
Belgien und Holland, hat die damalige DDR und auch reichlich Runden auf dem Ring erlebt. Allerdings habe ich inzwischen einen dezenteren Gasfuß als früher in der TR-Competition, das A - OD reduziert ja auch die Drehzahl. Mein 3:7 Diff . habe ich bei ca. 350 000 km gegen ein "langes" 3:45 getauscht, weil ausreichend Power
vorhanden. Das 3:7 hat Berthold vor ca, 1 Jahr mal ausgeliehen und es hat immer noch prima bei ihm funktioniert. Wenn man also vernünftig mit den alten
Brocken umgeht und ab und zu mal nach dem Rechten schaut, kann man lang Spaß damit haben. Gruß Raini
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2426
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unrestauriert vs. Restauriert

#11

Beitrag von Fuzzy »

BellaMacchina hat geschrieben: 14.04.2022, 07:55 Ich hänge mich da mal dran:

Welche Laufleistung kann man von einem TR6 Vergaser Motor denn erwarten, der noch nie gemacht wurde ?

Ich weiß dass man das nicht pauschal beantworten kann, aber für welche Laufleistungen sind diese Motoren denn etwa konzipiert worden ? (bei ordentlicher Behandlung)

100TKM ? 150TKM ? 200TKM ?

VG Markus
Mmmmmmhhhh ....
Das ist halt wie bei so vielen Motoren 🤷‍♂️

Keine 50Tkm wenn ein Hitzkopf den Langhuber nicht warm fährt, nicht artgerecht bewegt und nicht ordentlich wartet.

Bestimmt ü 200Tkm, wenn der Gussklumpen vernünftig behandelt und gepflegt wird.


Eine eventuelle Komplettüberholung muss im Übrigen auch nicht immer zwingend sein. Bei mir waren z.B. nur die Kolbenringe und Ventilsitze fällig. 😉
Gruß,
Jörg
Lipper
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 65
Registriert: 06.04.2018, 12:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unrestauriert vs. Restauriert

#12

Beitrag von Lipper »

Hallo Stefan,
ich habe einen TR 6 PI im Originalzustand mit 108000 km für 10K aus 36 jährigem Besitz gekauft, während der Frame off stellte sich raus Motor, Getriebe u. Diff. müssen gemacht werden.
Jetzt kurz vorm Ende habe ich nochmal, incl Don Trimming Stoff Dach, nochmal 28K reingesteckt, die Arbeitsstunden buche ich unter Hobby, welches ich mir bewußt ausgesucht habe plus die Werkstattausstattung incl Hebebühne.
wenn du nur begrenzt Zeit verfügbar hast. ist ein gut restaurierter möglicherweise die günstigere Wahl. Das muß jeder für sich entscheiden.
Für mich ist es das Projekt nach meinem Berufsausstieg.
Viele Grüße aus Lippe
Lothar
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unrestauriert vs. Restauriert

#13

Beitrag von hneuland »

hallo Stefan,
auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen. Ich weiß nicht, ob Dich die bisherigen Antworten wirklich schlauer gemacht haben...
Du wirst wohl auch keine wirklich zufriedenstellende Antwort auf Deine Frage erhalten können - schließlich hat ein jedes Auto nach 50 Jahren seine eigene Geschichte. Eine allgemeingültige Anwort etwa findest Du von Maetes in #3, die mögliche Bandbreite hingegen in den Beiträgen #10 von rainracing und #7 von Berthold.

Wenn Du Dich erstmalig für ein klassisches Auto wie den Triumph interessierst, solltest Du Dir zunächst darüber klar werden, dass ein solches Auto zwar viel Spass machen kann aber auch zeitliche und finanzielle Ansprüche an Dich stellt. Diese Autos erfordern ein gewisses Maß an technischem Sachverstand und Geschick. Kannst und willst Du selber "schrauben" - es gibt eben nicht an jeder Ecke eine passende (gute) Werkstatt. Ein Triumph ist ein völlig anderes Auto, als etwa ein MB 220 Cabrio aus den 1950ern. Wenn Du sowas für 150Mille gut restauriert gekauft hast, bist Du (erstmal) - nach dem Geld - auch technische Sorgen los.
Nicht so beim TR - egal ob für 9000 € im Zustand 3 oder für 35000 € im Zustand 1/2 gekauft. Hier sind auch die technischen Unterschiede zu beachten. Der Ur-4er ist ein total anderes Auto als der 5er oder 6er gar mit Benzineinspritzung. Allein das gute Gefühl etwas Besonderes zu fahren, bieten dagegen alle TR's.

Zunächst solltest Du Deinen zeitlichen und finanziellen Rahmen festlegen und dann Deine Wünsche formulieren - soll es ein uriger 4-Zylinder noch mit Starrachse sein? Oder doch ein 6-Zylinder mit Einzelradaufhängung wie TR 5 oder 6? Das modernere Fahrwerk hat auch schon ein TR4IRS, möchtest Du ein Overdrive, Vergaser oder Benzineinspritzung? Dies und weniges mehr machen die Unterschiede beim TR aus - ein attraktiver Baukasten, mit dem Du Dich vorab beschäftigen solltest.
Mein Rat - beantworte Dir erstmal diese Fragen, das ist wichtiger als Originalzustand oder restauriert - meist findest Du ohnehin einen Mischmasch aus Beidem.

Der technische Aufbau ist dagegen nicht sonderlich unterschiedlich - einfache Rahmenbauweise, geschraubte Karosserei ohne viel Schnickschnack. Danach suche Dir Jemandem, der Dir bei der Auswahl weiterhilft. Den findest Du mit Sicherheit in diesem Forum!

Liebe Grüße und guten Erfolg
Horst
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2426
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unrestauriert vs. Restauriert

#14

Beitrag von Fuzzy »

Ich würde sagen es kamen doch einige Beiträge und Infos zusammen.
Nur wo ist der Themenstarter hin?
Wie viel Budget hat er?
Wie sieht es mit seinen handwerklichen Ambitionen aus?
Welches Benutzerprofil?
.....
Sonst ist das eher Kaffeesatzleserei
Gruß,
Jörg
TR-Gondolero
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2022, 20:44
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unrestauriert vs. Restauriert

#15

Beitrag von TR-Gondolero »

Bitte entschuldigt meine "Abwenheit" - das letzte halbe Jahr kam mir das Leben irgendwie in die Quere, weshalb ich meine Suche nicht wirklich vorangetrieben habe ;-)

Inzwischen ist mein Fokus auch von einem 4er mehr in Richtung 6er gewandert, da es eben doch viel mehr Exemplare auf dem Markt gibt, mit entsprechend erschwinglicheren Preisen. Außerdem ist der Sechszylinder Klang schon eine Sünde wert.

Meine ursprüngliche Frage zum Thema Original vs restauriert ist aber noch immer aktuell:

ich habe den hier schon länger auf meiner Beobachtungsliste:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 96&ref=srp

Wenn die Angaben stimmen, wäre man damit ja genau bei dem Punkt: Unrestauriert und gut gepflegt, aber eben ein ungemachter Motor - mit all den Fertigungstoleranzen die es damals in Coventry gab.

Würdet ihr so ein Exemplar einem gut gemachten vorziehen?
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“