PI Gasgestänge Lager tauschen

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

PI Gasgestänge Lager tauschen

#1

Beitrag von kawedo »

Liebe TR-Freunde,



ich benötige heute einen Tipp der Meisterschrauber unter Euch.



Für das Gasgestänge meines PI CP 143PS habe ich mir drei neue Kunststofflager besorgt. Diese werden Rechts, Links und in der Mitte montiert. Rechts und Links sind gewöhnlich zu montieren, aber die Mitte macht mir zu schaffen.



Wie kann ich das mittlere Lager montieren?? Muss ich es aufschneiden?



Vielen Dank für Eure Tipps



CharlyW aus DO
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

PI Gasgestänge Lager tauschen

#2

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Charly,



das mittlere Lager ist eigentlich nur zu tauschen, wenn man das Gestänge auseinandernimmt und quasi neu (zusammen)baut. Aber Du wirst feststellen, dass auch der Austausch der äußeren Lager seine Tücken hat: Mir ist es bisher noch nicht gelungen die Kunststofflager unzerstört in die Ausspaarungen zu bekommen. Meine Lösung sieht daher so aus: Lass Dir aus Bronze Buchsen mit einem Kragen (also nur nach einer Seite) drehen und setze diese in die äußeren Ausspaarungen ein. Durch die saubere Führung kannst Du Dir das mittlere Lager spaaren. Bei der gnauen Ausrichtung der Welle musst Du zwar ein wenig fummeln (Die Welle läuft nur bei genauer Ausrichtung sauber) - aber dafür hast Du ein für allemal Ruhe.



Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

PI Gasgestänge Lager tauschen

#3

Beitrag von Eckhard »

Hallo Charly,

habe diese Buchsen aus Kunststoff ( Delrin ) selbst gefertigt und gute Erfahrungen damit gemacht. Die Mittlere wurde geteilt und mittels eines

Ringes aus Nirosta zusammengehalten und fixiert. Ich hoffe dir mit dem Tip geholfen zu haben.

Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
tr1966
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 03.03.2005, 00:00
Wohnort: Talheim

PI Gasgestänge Lager tauschen

#4

Beitrag von tr1966 »

hi,



du bekommst die nylon-buchsen nur dann rein, wenn sie warm sind. in kochendem wasser 10 min gegart sind die dinger so weich, daß du sie mit vaseline und einem draht durchziehen kannst.

d?e mittlere buchse bekommst du nur rein, wenn du sie aufschneidest oder die schweißnaht des hebels aufschleifst und anschließend wieder zusammen bruzelst - würde ich lassen. die beiden äusseren reichen hier völlig aus. übrigens die gleichen buchsen finden sich in der führung des gaspedals. macht sich gut, die bei dieser gelegenheit auch zu wechseln.



gruss

stefan
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“