TR6 PI CR – Einspritzdüsen halten keinen Haltedruck / keine Düse spritzt beim „Zupf-Test“

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
rundflugpilot
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 14 Mal

TR6 PI CR – Einspritzdüsen halten keinen Haltedruck / keine Düse spritzt beim „Zupf-Test“

Beitrag von rundflugpilot »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem mit meinem TR6 PI CR, dass keine einzige der sechs Einspritzdüsen Restdruck hält.
Wenn ich den Motor abstelle und direkt danach an der Spitze einer Düse ziehe, kommt überhaupt kein Spritzstoß – nicht einmal ein kurzer. Das Verhalten ist bei allen sechs Düsen identisch.

Frage an die Runde:
Welche Bauteile kommen als Ursache infrage, wenn alle Düsen gleichzeitig keinen Haltedruck mehr haben?
Düsen sind überarbeitet (neue Dichtungen, auf korrekten Druck eingestellt) und auch bei den 4 zugänglichen Rückschlagventilen habe ich die Dichtfläche plangeschliffen und Dichtigkeit geprüft.
Freue mich über eure Einschätzung und Erfahrungen.

Danke vorab!
Hendrik
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: TR6 PI CR – Einspritzdüsen halten keinen Haltedruck / keine Düse spritzt beim „Zupf-Test“

Beitrag von eb »

Hallo Hendrik,

vermutlich zu viel Spiel zwischen ROTOR und SEEVE , da haut der Druck ab.
Ich mal den Beitrag von Gunter kopiert.
Ich würde zunächst mal die Rücklaufmenge vom Dosierverteiler in den Tank prüfen. Die Menge sollte zwischen 20 (neuer DV) und max 30 cm3 pro Minute liegen. Ein erhöhter Wert könnte auf einen undichten Rotor hinweisen.
viewtopic.php?f=12&t=18997&start=15

Grüße Eberhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1114 Mal

Re: TR6 PI CR – Einspritzdüsen halten keinen Haltedruck / keine Düse spritzt beim „Zupf-Test“

Beitrag von Schnippel »

rundflugpilot hat geschrieben: 21.08.2026, 17:46 Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem mit meinem TR6 PI CR, dass keine einzige der sechs Einspritzdüsen Restdruck hält.
Wenn ich den Motor abstelle und direkt danach an der Spitze einer Düse ziehe, kommt überhaupt kein Spritzstoß – nicht einmal ein kurzer. Das Verhalten ist bei allen sechs Düsen identisch.

Frage an die Runde:
Welche Bauteile kommen als Ursache infrage, wenn alle Düsen gleichzeitig keinen Haltedruck mehr haben?
Düsen sind überarbeitet (neue Dichtungen, auf korrekten Druck eingestellt) und auch bei den 4 zugänglichen Rückschlagventilen habe ich die Dichtfläche plangeschliffen und Dichtigkeit geprüft.
Freue mich über eure Einschätzung und Erfahrungen.

Danke vorab!
Hendrik
Hallo,
der Restdruck kann dir nur an den Düsen und durch die Rückschlagventile entweichen.
Verschraubungen schließen wir mal aus.

Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
rundflugpilot
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier

Stimmt schon. Wenn das Rückschlagventil dicht ist, dann kann davor alles Druck los sein und trotzdem müsste der Druck in der Leitung bestehen bleiben…
Sehr merkwürdig, dass ALLE 6 Leitungen betroffen sind
Danke erstmal!
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Rundflugpilot

Nicht nur an den Düsen und Rückschlagventilen, auch an den Gummidichtungen (Bung) die zwischen Gehäuse und Rückschlagventil abdichten. Hast du eventuell einmal diese Gummidichtunge demontiert? Diese sollten bei jeder Demontage ersetzt werden. Diese können auch altersbedingt hart werden und dichten dann nicht mehr.

Viel Erfolg und gute Nacht, Robert
Schnippel
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
der Restdruck in den Einspritz-Leitungen wird nur über die Düse und das Rückschlagventil gehalten !
Die Bungseal Gummis isolieren den Systemdruck ~ 7,5 bar gegen die Einspritzdüsen.
D.h. Bungseal defekt, Kraftstoff geht direkt über die Düse in die Maschine.
Die Katastrophe schlechthin und das passiert immer häufiger.

Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
steini
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von steini »

Schnippel hat geschrieben: 03.09.2026, 06:39
D.h. Bungseal defekt, Kraftstoff geht direkt über die Düse in die Maschine.

Munter Bleiben
Ralf
Ich bin darin ja nicht so fit, aber was hat das zur Folge?
Gruß Jochen
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 605 Mal

Beitrag von Triumphator »

…unkomprimierbare Flüssigkeit im Brennraum, bzw. der Sprit läuft in die Ölwanne und verdünnt das Motoröl..

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
Schnippel
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,

dazu kommt noch, durch abwaschen des Ölfilms sogenannte anreiber,das ist dann kurz vor Kolbenfresser.
Darum immer schön 2 Takt Öl 1:200 mit in den Kraftstoff beim Original PI !!!!!

Munter bleiben
Ralf
rundflugpilot
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier

Double post. ✂️
Zuletzt geändert von rundflugpilot am 04.09.2026, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
rundflugpilot
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier

Danke für euren Rat.
Die Bung Seals sind bei Carl Fitchett bestellt :-D
Das würde immer noch nicht erklären, warum der Druck in den Leitungen nicht gehalten wird (nach den Bung seals folgt ja noch ein Rückschlagventil), aber ich erwarte mir davon ein präziseres Dosieren bei geringen Einspritzmengen. Und somit weniger Abmagern im untersten Lastbereich.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“