PI Einspritzventile prüfen und warten
Moderator: TR-Freunde-Team
- gunku
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 89 Mal
Re: PI Einspritzventile prüfen und warten
Hallo Theo
das mit der unsymetrischen Einspritzung von Zyl. 1/2/3 zu 4/5/6 ist wirklich seltsam. Wenn Rückschlagventile (mit Dichtring Bung Seal) und auch die Einspritzdüsen in Ordnung sind, dann bleibt eigentlich nur noch ausgeschlagener / undichter Rotor-Sleeve.
Ich würde zunächst mal die Rücklaufmenge vom Dosierverteiler in den Tank prüfen. Die Menge sollte zwischen 20 (neuer DV) und max 30 cm3 pro Minute liegen. Ein erhöhter Wert könnte auf einen undichten Rotor hinweisen. Habe diesbezüglich aber keine Erfahrung und noch keine Messung bei meinem PI gemacht.
Gestern sind meine Messröhrchen eingetroffen und kann dann baldmöglichst mal mit meinem PI eine Vergleichsmessung machen. Bin gespannt.
Grüße Gunter
das mit der unsymetrischen Einspritzung von Zyl. 1/2/3 zu 4/5/6 ist wirklich seltsam. Wenn Rückschlagventile (mit Dichtring Bung Seal) und auch die Einspritzdüsen in Ordnung sind, dann bleibt eigentlich nur noch ausgeschlagener / undichter Rotor-Sleeve.
Ich würde zunächst mal die Rücklaufmenge vom Dosierverteiler in den Tank prüfen. Die Menge sollte zwischen 20 (neuer DV) und max 30 cm3 pro Minute liegen. Ein erhöhter Wert könnte auf einen undichten Rotor hinweisen. Habe diesbezüglich aber keine Erfahrung und noch keine Messung bei meinem PI gemacht.
Gestern sind meine Messröhrchen eingetroffen und kann dann baldmöglichst mal mit meinem PI eine Vergleichsmessung machen. Bin gespannt.
Grüße Gunter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- peterq
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hallo Gunter,
Der feste und der bewegliche Stopp haben beide einen Pinn um den Weg vom Kolben zu begrenzen. Wenn die nicht gleich lang sind ergibt das unterschiedliche Volumen beim einspritzen….
Sleeve und Rotor haben eine enge Passung. Aus dem Rücklauf sollen nur ein paar Tropfen kommen.
Gruß Peter.
Der feste und der bewegliche Stopp haben beide einen Pinn um den Weg vom Kolben zu begrenzen. Wenn die nicht gleich lang sind ergibt das unterschiedliche Volumen beim einspritzen….
Sleeve und Rotor haben eine enge Passung. Aus dem Rücklauf sollen nur ein paar Tropfen kommen.
Gruß Peter.
-
TRKojak
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo Peterq
Wenn das Schiffchen einen längeren Weg z.B. nach links machen muss, da der Pin dort kürzer ist, muss es auf dem Rückweg ja auch einen längeren Weg machen.
Damit gleicht sich die geförderte Spritmenge auf beiden Seite wieder an. Sonst würde die ganze Mimik mit dem beweglichen Control-Stop ja nicht funktionieren.
Oder kapiere ich das nicht ?
Grüße Theo
Wenn ich das richtig verstehe ist das eben gerade nicht so.Der feste und der bewegliche Stopp haben beide einen Pinn um den Weg vom Kolben zu begrenzen. Wenn die nicht gleich lang sind ergibt das unterschiedliche Volumen beim einspritzen….
Wenn das Schiffchen einen längeren Weg z.B. nach links machen muss, da der Pin dort kürzer ist, muss es auf dem Rückweg ja auch einen längeren Weg machen.
Damit gleicht sich die geförderte Spritmenge auf beiden Seite wieder an. Sonst würde die ganze Mimik mit dem beweglichen Control-Stop ja nicht funktionieren.
Oder kapiere ich das nicht ?
Grüße Theo
Grüße Theo von der Alb
- gunku
- ist sehr oft hier

Hallo Peter,peterq hat geschrieben: ↑21.08.2026, 11:37 Der feste und der bewegliche Stopp haben beide einen Pinn um den Weg vom Kolben zu begrenzen. Wenn die nicht gleich lang sind ergibt das unterschiedliche Volumen beim einspritzen….
das mit den Pins habe ich leider auch nicht verstanden....
Bezüglich der Passung "Sleeve und Potor" noch eine Anmerkung:
Ob ein Dosierverteiler verschlissen ist oder nicht, kann schon mal schnell anhand der Rücklaufmenge überprüft werden. Wenn der Rücklauf nur tropft, dann ist der DV natürlich in gutem Zustand.
Eine Recherche im Internet ergab Folgendes (scheint mir schlüssig):
A Lucas PI (Petrol Injection) mechanical metering unit internal "spill" or return flow test measures internal leakage past the precision-fit steel rotor and shuttle; a healthy unit typically discharges roughly 20 to 50 ccm (ml) of fuel through the return/spill line per minute under operational pressure.
Test Setup and Procedure
- Disconnect: Isolate the over-fuel/re-circulation return pipe coming from the Lucas metering unit.
- Capture: Route the return line into a graduated cylinder or a test tube marked in cubic centimeters (ccm / ml).
- Run: Operate the high-pressure fuel pump (delivering standard ~100 psi pressure) for exactly 1 minute with the engine off (bridging the switch) or running on a test rig.
- Measure: Collect and read the total volume passed into the container.
- 20–30 ccm / min: Exceptional, tight tolerances with minimal internal wear.
- 30–50 ccm / min: Normal/acceptable wear level for an operational, un-rebuilt vintage unit.
- Above 60–80+ ccm / min: Excessive internal clearance; indicates worn rotor/shuttle mating surfaces requiring professional reconditioning.
- TR6-72
- Profi

- Danksagung erhalten: 219 Mal
Hallo Theo ich würde mich nicht als Experte bezeichnen, aber du hast das exakt erkannt.
Nut eine Undichtigkeit in Richtung eines "Stops" kann diese "Asymetrie" verursachen.
Nut eine Undichtigkeit in Richtung eines "Stops" kann diese "Asymetrie" verursachen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
-
Schnippel
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 1114 Mal
Hallo,
auf dem Bild schön zu erkennen wie Englisches Fachpersonal durch dünner schleifen,
den beweglichen Anschlag bearbeitet hat.
Ich muss nicht erwähnen, wie lange dann der Dosierverteiler erstmal wieder symmetrisch einspritzt.
Munter Bleiben
Ralf
auf dem Bild schön zu erkennen wie Englisches Fachpersonal durch dünner schleifen,
den beweglichen Anschlag bearbeitet hat.
Ich muss nicht erwähnen, wie lange dann der Dosierverteiler erstmal wieder symmetrisch einspritzt.
Munter Bleiben
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
- TR6-72
- Profi

Hallo Ralf,
Super Foto zur Anschauung. Solange nur der Durchmesser der dünnen Seiten der Anschläge verkleinert wird sind die Auswirkung meines Erachtens eher marginal. Problem sehe ich eher wenn die Stirnseiten oder der "große" Durchmesser wegen Passung im Rotor beschliffen werden.
Super Foto zur Anschauung. Solange nur der Durchmesser der dünnen Seiten der Anschläge verkleinert wird sind die Auswirkung meines Erachtens eher marginal. Problem sehe ich eher wenn die Stirnseiten oder der "große" Durchmesser wegen Passung im Rotor beschliffen werden.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- Wiel
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 24 Mal
Hallo, es ist ganz einfach zu erkennen wan den rotor und shuttle verschleis haben, er sind dann 3 zundkerzen schwarz und 3 weiss.
grusse Wiel
grusse Wiel
-
TRKojak
- ist regelmäßig hier

Hallo Zusammen,
das Bild von Ralf ist insofern auch interessant, weil der Moving-Stop eigentlich anders aussieht, oder ist das nur bei mir so?
Wenn hier tatsächlich der ambosförmige Anschlag abgeschliffen wurde, dann ist der Verteiler total im Eimer.
Wenn der Verteiler ungleichmäßig einspritzt, dann würde ich auch erwarten, dass die Seite mit dem Movingstop Verschleiß zeigt und dann auf der Seite zu wenig eingespritzt wird wegen Bypass am Stop vorbei. Wäre auch logisch, da der Fixed Stop sich ja nicht bewegt und somit nicht verschleißen kann.
Bei meinem Test war es aber genau umgekehrt.
Würde dann hier eben auf Rückschlagventile und Leitungsquerschnitt/Länge als Ursache tippen.
Ich werde mir Original Einspritzleitungen besorgen und den Test mit der Spritmengenverteilung wiederholen.
Der PI ist schon eine spannende Kiste. Mal sehen wie die Tests von Gunku aussehen.
Grüße Theo
das Bild von Ralf ist insofern auch interessant, weil der Moving-Stop eigentlich anders aussieht, oder ist das nur bei mir so?
Wenn hier tatsächlich der ambosförmige Anschlag abgeschliffen wurde, dann ist der Verteiler total im Eimer.
Wenn der Verteiler ungleichmäßig einspritzt, dann würde ich auch erwarten, dass die Seite mit dem Movingstop Verschleiß zeigt und dann auf der Seite zu wenig eingespritzt wird wegen Bypass am Stop vorbei. Wäre auch logisch, da der Fixed Stop sich ja nicht bewegt und somit nicht verschleißen kann.
Bei meinem Test war es aber genau umgekehrt.
Würde dann hier eben auf Rückschlagventile und Leitungsquerschnitt/Länge als Ursache tippen.
Ich werde mir Original Einspritzleitungen besorgen und den Test mit der Spritmengenverteilung wiederholen.
Der PI ist schon eine spannende Kiste. Mal sehen wie die Tests von Gunku aussehen.
Grüße Theo
Grüße Theo von der Alb
- TR6-72
- Profi

Es gibt sehr unterschiedliche Formen des beweglichen Anschlags. Aber eine Veränderung hier z.B. Wegschleifen des "Ambos" verändert zwar das Volumen der "bevorrateten" Benzinmenge aber nicht der verdrängten.Diese wird ausschließlich durch den Weg des Shutle bestimmt.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- gunku
- ist sehr oft hier

Liebe TR-Freunde
habe nun mal die Benzin Rücklaufmenge vom Dosierverteiler meines TR6 PI zum Tank gemessen.
Der Test ist ja einfach und schnell zu machen und erlaubt Rückschlüsse auf den Verschleiß-Zustand des Dosierverteilers:
Ich möchte nochmals an die Lucas(?) Vorgaben einnern:
habe nun mal die Benzin Rücklaufmenge vom Dosierverteiler meines TR6 PI zum Tank gemessen.
Der Test ist ja einfach und schnell zu machen und erlaubt Rückschlüsse auf den Verschleiß-Zustand des Dosierverteilers:
- Benzin Rücklaufleitung vom Dosierverteiler zum Tank (am Tankeingang) lösen und Leitung in ein kleines Messgefäß führen
- Benzinpume für 60 Sekunden einschalten (dabei Motor nicht starten)
- Test 1: 30,4 ccm3
- Test 2: 31,1 ccm3
Ich möchte nochmals an die Lucas(?) Vorgaben einnern:
- 20–30 ccm / min: Exceptional, tight tolerances with minimal internal wear.
- 30–50 ccm / min: Normal/acceptable wear level for an operational, un-rebuilt vintage unit.
- Above 60–80+ ccm / min: Excessive internal clearance; indicates worn rotor/shuttle mating surfaces requiring professional reconditioning.
- gunku
- ist sehr oft hier

Liebe TR Freunde,
hier die Ergebnisse meiner Messung der Verteilung der Einspritzmenge des Dosierverteilers meines TR6 PI bezogen auf die Zylinder 1 bis 6.
Ergebnis
Die Benzin - Füllmengen in den Messgläsern von Zylinder 1-6 bis war bei meinen 2 Messungen bis auf wenige Prozentpunke sehr gleichmäßig. Die Messungenaugkeit dürfte nur wenige Prozentpunkte sein. Gemessen wird ja bei Anlasserdrehzahl. Die Füllmenge in den Messgläsern war bei meinen 2 Messungen nur zufällig gleich.
Die Benzinpumpe darf allerdings erst bei (mit Anlasserdrehzahl) drehendem Motor zugeschaltet werden. Ansonsten ist das Messergebnis völlig unbrauchbar.
Vorbereitung
Gunter
hier die Ergebnisse meiner Messung der Verteilung der Einspritzmenge des Dosierverteilers meines TR6 PI bezogen auf die Zylinder 1 bis 6.
Ergebnis
Die Benzin - Füllmengen in den Messgläsern von Zylinder 1-6 bis war bei meinen 2 Messungen bis auf wenige Prozentpunke sehr gleichmäßig. Die Messungenaugkeit dürfte nur wenige Prozentpunkte sein. Gemessen wird ja bei Anlasserdrehzahl. Die Füllmenge in den Messgläsern war bei meinen 2 Messungen nur zufällig gleich.
Die Benzinpumpe darf allerdings erst bei (mit Anlasserdrehzahl) drehendem Motor zugeschaltet werden. Ansonsten ist das Messergebnis völlig unbrauchbar.
Vorbereitung
- 6 Messgläser beschaffen (z.B. 16mm Außendurchmesser, 100mm Höhe, Kosten ca. 6 €).
- Halterung für die 6 Messgläser anfertigen (siehe Bild).
- Zündspule abklemmen
- Zündkerzen ausbauen
- Unterdruckschlauch zum DV entfernen
- Drosselklappen vollständig öffnen (Vollgasstellung)
- Choke ziehen
- Benzinpumpe nur bei schon laufendem Motor zuschalten (Motor mit Anlasser laufen lassen).
- Ist ein Benzinpumoen-Sicherheitsrelais vorhanden, dann muss dieser für die Dauer der Messung überbrückt werden.
- Wenn der Motor steht und dabei die Benzinpumpe läuft, dann tropfen, je nach Stellung der Kurbelwelle bzw. Stellung des Dosierverteiler-Rotor, ein oder mehrere (unterschiedliche) Einspritzventile. Das Messergebnis wird dann total verfälscht.
- Motor mit Anlasser drehen lassen.
- Füllstand der Messgläser beobachten und bis zu einem ausreichenden Füllstand (z.B. 50-70%) füllen.
- Die Dauer der Messung geschätzt nur wenige (1-2) Minuten, dann sind Messgläser mit 16 mm Durchmesser halb voll.
Gunter
-
TRKojak
- ist regelmäßig hier

Hallo Gunter,
danke für die Messung.
Die Ergebnisse sehen bei Dir auf jeden Fall mal richtig gut aus.
Werde die Messung bei mir auch nochmal wiederholen und dabei dann auch ohne "abzusetzen"/Pause die Spritmenge ermitteln.
Werde dann auch vorab die Rücklaufmenge ermitteln. Komme wahrscheinlich am Wochenende dazu.
Der Unterschied zu meinem Setup:
Original-Düsen -- Bosch-Düsen
Original-Leitung -- Stahlflex - Leitung
CR 123 PS -- CP 143 PS
weitere ?
Ein Tropfen der Düsen, konnte ich bei meinem Test nicht beobachten. Habe aber auch nicht darauf geachtet.
Grüße Theo
danke für die Messung.
Die Ergebnisse sehen bei Dir auf jeden Fall mal richtig gut aus.
Werde die Messung bei mir auch nochmal wiederholen und dabei dann auch ohne "abzusetzen"/Pause die Spritmenge ermitteln.
Werde dann auch vorab die Rücklaufmenge ermitteln. Komme wahrscheinlich am Wochenende dazu.
Der Unterschied zu meinem Setup:
Original-Düsen -- Bosch-Düsen
Original-Leitung -- Stahlflex - Leitung
CR 123 PS -- CP 143 PS
weitere ?
Ein Tropfen der Düsen, konnte ich bei meinem Test nicht beobachten. Habe aber auch nicht darauf geachtet.
Grüße Theo
Grüße Theo von der Alb
- gunku
- ist sehr oft hier

Hallo Dieter
Danke, kann ich nur zustimmen.....
Nur der Hub des Shuttle bestimmt die Spritmenge, die zu den Einspritzdüsen befördert wird. Ob sich der Shuttle nach links oder rechts bewegt ist dabei völlig egal, da der Hub nach links oder rechts immer gleich ist.
Habe eine sehr gut gemachte Lucas Werbung mit Erläuterung der Funktion der Benzineinspritzung gefunden.
Gunter
-
TRKojak
- ist regelmäßig hier

Hallo zusammen,
habe jetzt auch nochmal Messreihen gemacht:
1. Rücklaufmenge
Habe 2 Messungen durchgeführt, ermittelte Rücklaufmenge jeweils knapp unter 20 ml
Hab zwischen den Messungen den Motor kurz durchgedreht um eine andere Rotor-Position zu erhalten.
2. Einspritzmenge
Habe 2 Messungen durchgeführt.
1. Messung ohne gezogenen Choke, Drosselklappen geschlossen
2. Messung mit gezogenen Choke und offenen Drosselklappen
Zyl. Mess1 Mess2
1 31 45
2 31 45
3 33 46
4 35 47
5 34 46
6 35 47
MW 33,5 46
Min 31 45
Max 35 47
Rg. 4 2
Abw. 12% 4,3%
Tendenziell wird das Ergebniss von meiner ersten Messung bestätigt.
Die Abweichung ist allerdings deutlich geringer und bei hoher Einspritzmenge schon nahe der Messungenauigkeit
Werde mir in der Winterpause mal die Rückschlagventile vornehmen und auf die originalen Einspritzleitungen umrüsten.
Das Zündkerzenbild sieht wie folgt aus:
Diesmal ist Zylinder 4 deutlich dunkler. War beim letzten Test auch dunkler aber nur geringfügig.
Hab jetzt mal Düse von Zyl. 4 auf Zyl. 1 montiert und die Zündkerze von Zyl. 4 auf Zyl. 6
Werde das dann nach der nächsten Ausfahrt überprüfen. Zyl. 4 scheint wohl die Ursache für den unrunden Leerlauf zu sein.
Was kann ich hier sonst noch prüfen?
Aktuell bin ich bei knapp 11 l/100km Verbrauch (bin noch am abstimmen). 100% Landstraße bei flotter Gangart. Fahren fast alle vor mir her und meist keiner hinter mir.....
Grüße Theo
habe jetzt auch nochmal Messreihen gemacht:
1. Rücklaufmenge
Habe 2 Messungen durchgeführt, ermittelte Rücklaufmenge jeweils knapp unter 20 ml
Hab zwischen den Messungen den Motor kurz durchgedreht um eine andere Rotor-Position zu erhalten.
2. Einspritzmenge
Habe 2 Messungen durchgeführt.
1. Messung ohne gezogenen Choke, Drosselklappen geschlossen
2. Messung mit gezogenen Choke und offenen Drosselklappen
Zyl. Mess1 Mess2
1 31 45
2 31 45
3 33 46
4 35 47
5 34 46
6 35 47
MW 33,5 46
Min 31 45
Max 35 47
Rg. 4 2
Abw. 12% 4,3%
Tendenziell wird das Ergebniss von meiner ersten Messung bestätigt.
Die Abweichung ist allerdings deutlich geringer und bei hoher Einspritzmenge schon nahe der Messungenauigkeit
Werde mir in der Winterpause mal die Rückschlagventile vornehmen und auf die originalen Einspritzleitungen umrüsten.
Das Zündkerzenbild sieht wie folgt aus:
Diesmal ist Zylinder 4 deutlich dunkler. War beim letzten Test auch dunkler aber nur geringfügig.
Hab jetzt mal Düse von Zyl. 4 auf Zyl. 1 montiert und die Zündkerze von Zyl. 4 auf Zyl. 6
Werde das dann nach der nächsten Ausfahrt überprüfen. Zyl. 4 scheint wohl die Ursache für den unrunden Leerlauf zu sein.
Was kann ich hier sonst noch prüfen?
Aktuell bin ich bei knapp 11 l/100km Verbrauch (bin noch am abstimmen). 100% Landstraße bei flotter Gangart. Fahren fast alle vor mir her und meist keiner hinter mir.....
Grüße Theo
Grüße Theo von der Alb