Mein TR6 PI lief immer mal wieder sporadisch nur auf 5 Zylinder.
Ursache war die Einspritzdüse von Zylinder 2. War mit Fingerprobe auch leicht zu finden. Im Leerlauf pulsierte die Einspritzleitung 2 nur sehr schwach. Nach dem Entlüften war wieder alles für eine gewisse Zeit OK.
Ich hab mir also die passenden Werkzeuge zum Prüfen und Einstellen der Düsen und neue Viton Dichtringe bestellt und eine kleine Halterung für Düse und Druckmanometer gebastelt.
Das WHB beschreibt ja das Testen der Einspritzdüsen unter Verwendung eines "Test Rig". Details siehe Repair Manual 1987, 2nd Edition, Abschnitt 19.60.01.
Zum Prüfen / Einstellen der Einspritzdüsen muss immer Benzin verwendet werden. Mit Druckluft funktioniert das überhaupt nicht.
- Einspritzdüse mit einer Spritze mit einer kleinen Menge Benzin (ca. 2-3 cm3) füllen.
- Einen handelsüblichen G1/4 Zoll Druckluftanschluss unter Verwendung einer passenden Dichtscheibe auf das Einspritzventil aufschrauben.
- Das Ventil in einen offenen leeren Behälter halten.
- Den Luftschlauch vom Druckminderer Ausgang eines Kompressors zunächst ohne Druck anstecken.
- Jetzt den Druck über den Druckminderer langsam auf 2,75 Bar erhöhen und prüfen, ob die Einspritzdüse bei diesem Druck noch dicht ist. Erlaubt ist ein Tropfen Benzin pro Minute.
- Dann den Druck erhöhen bis die Einspritzdüse anfängt den Sprühkegel zu erzeugen. Der Druck sollte nach WHB zwischen 3,10 und 3,79 Bar liegen.
Zum Zerlegen der Düse:
Wenn der Sprengring an der Spitze der Düse entfernt wird, kann das Innenteil mit einem passende Messing- oder Kunststoff-Rohr vorsichtig nach hinten hinausgedrückt werden. Je nach Typ und Alter der Düse sollte man dann das passende Werkzeug zum Einstellen der Düsen bereit halten. Bei Düsen, die neu eingestellt wurden, habe ich dann immer auch den Viton Dichtring getauscht. Beim Einsetzen immer mit etwas Fett schmieren.
Benötigt wird:
- Messingrohr 6 mm
- Innensechskant Schlüssel 1,5 mm
- Ringschlüssel 1/4 Zoll (je nach Typ der Düse)
- Dichtringe 4,47x1,78-FPM80 VITON-O-RING. Zu beziehen bei Robara Industries: Visserskreek 53 Nederland. Produktcode 10855 O-ringe 4.47X1.78 FPM 80 Shore (Viton)
Wie sind da denn eure Erfahrungen zu diesem Thema?
Grüße Gunter