Metering Unit Druckanpassung

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 533 Mal
Re: Metering Unit Druckanpassung

Beitrag von Fuzzy »

TR6-72 hat geschrieben: 08.01.2026, 22:10 Wenn ich mir die Technik eines TR6 so ansehe und es z. B. keine Kaltlaufregelung gibt und man das manuell mit dem Choke regeln muß ist die Lösung das vergleichbar auch mit der Abmagerung zu tun gar nicht so "vorsintflutig".

Kann da jemand eine konkrete praktische Umsetzung präsentieren?
In einem der Posts wird ein TR Freund Eckard genannt.
Finde leider nur das:
viewtopic.php?t=14070&hilit=Verstellung
Das ist halt ein Versuchsaufbau.
Ist schon lange her, aber ich meinte, dass er da auch was rein mechanisches gebastelt hat ....

Im Prinzip verstellt er den Schraubensatz vom Innenraum.
Die Verstellung am Schraubensatz ist aber quasi auch eine Parallelverstellung. Die Rolle läuft halt weiter oben oder unten.
Ich hätte das Lineal mittels Exzenter mechanisch parallel verschieben wollen. Das hätte meines Erachtens den selben Effekt.
Laut A. Busch (V8) ist das nicht korrekt.
Was ich aber nicht verstehe. Sowohl der Luftdruck als auch der Sauerstoffgehalt ändert sich bei geänderter Höhe mehr oder weniger linear. Also müsste da doch auch linear korrigiert werden.

Mit der Chokebetätigung ist das nicht der Fall.
Da würde sich die abgestimmte Gemischkurve auch verstellen. Bzw. im Leerlauf und unter Last würde das Gemisch unterschiedlich verstellt werden.

Ob das so entscheidend ist ..... , keine Ahnung.
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
Gruß,
Jörg
TR6-72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von TR6-72 »

Genau so würde ich das auch tun. Schön zu sehen, dass ich da nicht ganz verkehrt liege.
Allerdings würde ich das mittels einer Tachowelle in den Innenraum bringen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
V8
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von V8 »

Moin Fuzzy, der Ansatz ist richtig, je höher die Straße, umso niedriger der Druck, umso weniger Sauerstoffmoleküle sind in einem Liter Luft.

Es muß also magerer gestellt werden und zwar bei Teillast wie bei Volllast PROZENTUAL gleich viel.

Du weißt die Spritmenge wird über den Hub von dem Shuttle geregelt, einem kleinen Kolben in einem Zylinder.
Der macht aber nun im Leerlauf wenig Hub, damit wenig Sprit kommt und bei Vollgas viel Weg für viel Sprit. Soweit sind wir uns einig?

Wenn ich nun linear den Hub verändere, sagen wir 3mm, hat das doch im leerlauf bzw Teillast einen ganz anderen Einfluss als bei Volllast.
Dadurch daß im Dosiseverteiler ganz unterschiedliche Mengen zugemessen werden, muß bei der Korrektur auch der reduzierte Hub unterschiedlich sein, damit es prozentual wieder hinkommt.
Fuzzy
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Fuzzy »

Oooooh maaaaan,
ich Depp ....🤦🏻‍♂️🤷‍♂️
Und das kann ich dieses mal nicht auf das Verdauungskoma der Feiertage schieben. Ist ja voll peinlich .... man, man, ...

@Andreas, danke für deinen Beitrag und die Erleuchtung.

Dann ist ja wohl eines Fakt, das Drehen am Schraubenturm kann man machen, ist aber definitiv nicht das Gelbe vom Ei.
Da würde sich der Choke definitiv besser anbieten.

Z.B. 15% herausziehen.
In dieser Position abstimmen/kalibrieren. Das ist dann quasi die Nullstellung.
Drehzahlanhebung z.B. erst ab 30% Choke.
Somit bleiben 60% für die eigentliche Choke-Funktion und 40% für das Verstellen in Richtung 15% magerer oder 15%fetter.

Dann vielleicht noch ein paar clevere Ideen für das Arretieren der Nullstellung und/oder die Feinverstellung.
Z.B. verschiedene Distanzringe die am Choke-Nubbsie in der Mittelkonsole reingeschoben werden können.

Jetzt muss ich noch eins los werden.
Ich dachte schon das Forum schläft ein.
Genau solche Diskussionen finde ich genial.
Deshalb danke an alle Beteiligten. 👍🏻😎
Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1044 Mal

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

mess die Abstände und verstelle den Choke nun mess die Abstände nochmal.
Du kannst es auch mit dem bloßen Auge sehen.
Munter Bleiben
Ralf
IMG_8578.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
Fuzzy
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Fuzzy »

Schnippel hat geschrieben: 09.01.2026, 16:09 Hallo,

mess die Abstände und verstelle den Choke nun mess die Abstände nochmal.
Du kannst es auch mit dem bloßen Auge sehen.
Munter Bleiben
Ralf
IMG_8578.jpeg
Hallo Ralf,
wenn meinst du ?
Und was meinst du ?

Ja, mir ist klar was da "passiert"
>>>Das Lineal verdreht sich, kippt quasi.
Der Leerlauf wird etwas fetter, bzw. der Kolben bekommt einen Tacken mehr weg und somit wird die Einspritzmenge erhöht.
Und je weiter die Rolle in Richtung Last geht, geht es stärker Richtung fett. D.h. der Kolben kann in diesem Bereich noch mehr Weg machen
Eigentlich genau so wie es Andreas beschrieben hat.

Oder wo siehst du den Haken? 🤔

Oder stehe ich schon wieder auf dem Schlauch 😂😂😂
Gruß,
Jörg
TR6-72
Profi
Profi

Beitrag von TR6-72 »

Wenn man den gesamten Turm verdreht verändern sich die beiden Endpunkte des Kniehebels.
Da das Datum Track zwischen den beiden Endpunkten (von Volllast zu Leerlauf) schräg verläuft wird dadurch bei Volllast eine größere Veränderung als bei Leerlauf verursacht.
Wenn man das Datum Track horizontal verschieben würde ist das nicht so.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Fuzzy
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Fuzzy »

Da bin ich nicht deiner Meinung.
Die arbeitet dadurch halt an einer anderen Stelle des Lineals.
Und dadurch wird der Weg des Kolbens bei Leerlauf und bei Last exakt gleich viel kleiner. Und das wäre falsch.
Die Sauerstoffmenge verändert sich prozentual.
D.h., dass sich der Kolbenweg im Leerlauf nur wenig verändert und unter Last mehr.
Das würde eben nur gehen wenn der Winkel des Lineals ändert wird. Und das macht eben der Choke.
Im Prinzip genau so wie es Andreas beschrieben hat.

Ich hänge mal eine Skizze an. Da lässt sich das hoffentlich erkennen.
20260111_114519.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Jörg
V8
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von V8 »

Ich hab's ja schon öfter geschrieben, aber irgendwie kommt das nicht wirklich an:
Die Volllastmenge ändert sich nicht, gar nicht, nie nicht, wenn man den ganzen Turm hochdreht. Ist nun mal so!

Der ganze Kniehebel mit all dem Gedöns dran rasselt bei Vollgas komplett runter und bleibt da, egal wie der Dom gedreht wird.

Zu glauben mit dem Dom an der Volllast zu arbeiten ist der Knackpunkt warum manche Spezialisten so an der Einstellung kapitulieren. Da gibt's im Archiv manche Diskussion.

Wenn man also glaubt, im Hochgebirge bei 20% Spritüberschuss durch Schrauberei am Dom die Volllast ebenfalls in den Griff zu kriegen, ist das schlicht verkehrt. Es wird da nur besser, weil Leerlauf und Teillast dadurch passen können.
Fuzzy
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Fuzzy »

V8 hat geschrieben: 11.01.2026, 16:42 Wenn man also glaubt, im Hochgebirge bei 20% Spritüberschuss durch Schrauberei am Dom die Volllast ebenfalls in den Griff zu kriegen, ist das schlicht verkehrt. Es wird da nur besser, weil Leerlauf und Teillast dadurch passen können.
Ja,
damit scheint es nicht verkehrt zu sein, die Anpassung zwischen z.B. min 0m Meereshöhe und z.B. max. 3000m über den Choke zu versuchen.
Evtl. modifiziert, sodass man relativ einfach und präzise verstellen kann.
Aber zum Testen ist das wahrscheinlich nicht nötig.

Was mir daran besonders gut gefällt, es ist einfach und kostet im ersten Schritt nichts. Und außerdem lässt sich die Verstellerei aus dem Innenraum ohne Werkzeug erledigen.
Gruß,
Jörg
TR6-72
Profi
Profi

Beitrag von TR6-72 »

Wenn kein Unterdruck vorhanden ist und man den Turm rausdreht, wird der Kniehebel tatsächlich nur um wenige Zentel Mlilimeter angehoben. Ab 20 Millibar ändert sich das allerdings schon etwas mehr.
Das Datumtrack hat eine geneigte Senkrechte. Von 20 Millibar bis 300 Millibar sind das ca. 3 Zentel Millimeter.
Das Verändern dieser Neigung ist erforderlich, wenn man mittels Choke abmagern möchte, da die Chokewelle im oberen Bereich des Datumtrack wirkt und somit das Datumtrack im Leerlauf weniger bewegt wird als bei Volllast.
Meiner Meinung nach müsste die geneigte senkrechte Position des Datumtrack unverändert bleiben. Mit dem Choke geht das nicht.
Mit dem Turm schon, allerdings hat Andreas recht. Die Wirkung ist auf einen bestimmten Bereich begrenzt. Bei Unterdruck gen 0 hat das keinen wirklichen Effekt.
Bei Vollgas nach wie vor überfettet.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Fuzzy
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
da bin ich anderer Meinung, aber mir fehlt da die praktische Erfahrung.
Was bleibt, ist die Theorie und da ist es halt so, dass sich der Sauerstoffgehalt prozentual verändert und nicht absolut.
Mit dem Schraubensatz und einem mglw. per Exzenter parallel verschobenen Lineal wird die Kraftstoffmenge im Leerlauf und unter Last absolut, also um die gleiche Menge verändert und eben nicht prozentual.
Das wiederum würde mittels Choke auf Grund des sich verändernden Winkels passieren und das wäre ja gewollt.
Gruß,
Jörg
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von batcave »

Fuzzy hat geschrieben: 12.01.2026, 12:18 Hallo,
da bin ich anderer Meinung, aber mir fehlt da die praktische Erfahrung.
Was bleibt, ist die Theorie und da ist es halt so, dass sich der Sauerstoffgehalt prozentual verändert und nicht absolut.
Mit dem Schraubensatz und einem mglw. per Exzenter parallel verschobenen Lineal wird die Kraftstoffmenge im Leerlauf und unter Last absolut, also um die gleiche Menge verändert und eben nicht prozentual.
Das wiederum würde mittels Choke auf Grund des sich verändernden Winkels passieren und das wäre ja gewollt.
..da wollen wir physikalisch korrekt bleiben:

Der prozentuale Sauerstoffgehalt der Luft ist immer gleich.

Die Dichte der Moleküle nimmt nimmt mit zunehmender Höhe ab, dass heisst, das weniger Sauersoffmoleküle zur Reaktion mit dem Kraftstoff zur Verfügung stehen während die (unangepasste) Benzinmenge immer gleich bleibt.

Happy Day

Achim
Fuzzy
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Fuzzy »

Ja,
stimmt und ist absolut korrekt, das habe ich irgendwo viel weiter oben auch schon so ähnlich geschrieben 😉
Und stimmt, ich hab da in meinem letzten Beitrag was vermischelt.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“