Metering Unit Druckanpassung
Moderator: TR-Freunde-Team
-
Schnippel
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 1096 Mal
Re: Metering Unit Druckanpassung
Hallo Arnold,
dann wünsche ich dir viel Spass und drücke die Daumen,
das die Innereien (Rotor) lange halten.
Munter Bleiben
Ralf
dann wünsche ich dir viel Spass und drücke die Daumen,
das die Innereien (Rotor) lange halten.
Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
- arnoldPI
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 61 Mal
Meines Wissens ist der Teil mit dem Rotor der originale, von KMI überholt. Nur die barometrische Kammer und jene mit dem Kniehebel sind Eigenkonstruktionen. Es ist wirklich phänomenal, wie das Gerät bei jeder Höhe automatisch das Benzin/Luftgemisch optimal reguliert.
One Triumph leads to another.
Hallo
Habe mir den ganzen Faden fein gezogen. Ich wusste ja, dass PI keine einfache Technik ist. Und diese auch nur für den Rennsport entwickelt wurde. Und da funktioniert vieles anders als beim TR.
Ich denk die einfachste Regelung wäre über einen Stellmotor auf den Kniehebel. Angesteuert über die Lambdasonde.
Gruss
Veteran
Habe mir den ganzen Faden fein gezogen. Ich wusste ja, dass PI keine einfache Technik ist. Und diese auch nur für den Rennsport entwickelt wurde. Und da funktioniert vieles anders als beim TR.
Ich denk die einfachste Regelung wäre über einen Stellmotor auf den Kniehebel. Angesteuert über die Lambdasonde.
Gruss
Veteran
-
Schnippel
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 1096 Mal
Hallo
das hat schon mal, wenn ich recht erinnere Ende 90 Anfang 2000 jemand gemacht.
Aber ich denke das war so eine Eigenstudie eines Elektronikers.
Auf einem Niederländischen TR TReffen habe ich da mal etwas von gehört.
Bleibt trotzdem die mechanische Schwachstelle(n)der Anlage.
Und dazu die Korrosion wenn der TR lange steht !!! > moderner Kraftstoff !
Munter Bleiben
Ralf
das hat schon mal, wenn ich recht erinnere Ende 90 Anfang 2000 jemand gemacht.
Aber ich denke das war so eine Eigenstudie eines Elektronikers.
Auf einem Niederländischen TR TReffen habe ich da mal etwas von gehört.
Bleibt trotzdem die mechanische Schwachstelle(n)der Anlage.
Und dazu die Korrosion wenn der TR lange steht !!! > moderner Kraftstoff !
Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
Hallo
Wird wohl so sein wie der Spezialist berichtet:
Classic Car Connection
https://www.classiccarconnection.ch › revisionen › revisi...
Und ja ich glaube auch , dass der Kniehebel mit seinen Plastikteilen viel Ärger bereiten kann. Genau wie der Verschleiss des Motors den Co beeinflusst. Letztlich sei auch unbestritten, dass diese Einspritzung ein Klapratismus ist.
Gruss
Veteran
Wird wohl so sein wie der Spezialist berichtet:
Classic Car Connection
https://www.classiccarconnection.ch › revisionen › revisi...
Und ja ich glaube auch , dass der Kniehebel mit seinen Plastikteilen viel Ärger bereiten kann. Genau wie der Verschleiss des Motors den Co beeinflusst. Letztlich sei auch unbestritten, dass diese Einspritzung ein Klapratismus ist.
Gruss
Veteran
Hallo
Ja meine ich.
Eigentlich egal ob du das bestreitest. Ich bleibe bei meiner Meinung.
Gruss
Veteran
Ja meine ich.
Eigentlich egal ob du das bestreitest. Ich bleibe bei meiner Meinung.
Gruss
Veteran
-
Schwabe Uli
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 30 Mal
Ich finde die alte Technik faszinierend, sonst würde ich diese Autos nicht fahren. Auch wenn's manchmal klemmt und hakt, das gehört dazu.
Gruß Uli
Gruß Uli
Hallo
Mir sind gerade mal zwei Autohersteller bekannt welche sich mit Lukas Einspritzung abmühten. Von daher ist wohl eine Verallgemeinerung angezeigt. Ansonsten hätten sich wohl mehr Hersteller für die Einspritzung interessiert. Abgesehen davon lasse ich dir auch deine Meinung.
Gruss
Veteran
Mir sind gerade mal zwei Autohersteller bekannt welche sich mit Lukas Einspritzung abmühten. Von daher ist wohl eine Verallgemeinerung angezeigt. Ansonsten hätten sich wohl mehr Hersteller für die Einspritzung interessiert. Abgesehen davon lasse ich dir auch deine Meinung.
Gruss
Veteran
-
Casar
- schon länger dabei

- Danksagung erhalten: 30 Mal
Ich fahre den PI seit über 20 Jahren. In ganz Europa. Bei Hitze, Kälte und auch in der Höhe. Es gab in der ganzen Zeit nur einmal ein gerissenes Diaphragma und ein Kunststoffnocken im DV.Schwabe Uli hat geschrieben: ↑21.06.2026, 10:47 Ich finde die alte Technik faszinierend, sonst würde ich diese Autos nicht fahren. Auch wenn's manchmal klemmt und hakt, das gehört dazu.
Gruß Uli
Sonst nie was. Auch keine Dampfblasen, etc.
Zugesetzte Düsen gab es 3 Mal nach langer Standzeit übern Winter. Kein einziges meiner sonstigen Fahrzeuge mit Einspritzung machte so wenig Ärger, mit der Einspritzung!
Und das es nur wenige Hersteller gab, ist doch kein Argument. Nach Einführung der elektronischen Einspritzung war es eben vorbei mit den mechanischen. Kauft ja auch kaum noch einer CDs, aber schlecht waren die auch nicht. Viel zu einfach gedacht.