einzel "Tröten" am Einspritzer?
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?
Kastner hat das wegen Leistungsgewinn (im oberen Drehzahlbereich) gemacht...(zwischen 4000 -7000 U/Min)...Resonanzfrequenz der Luftsäule vor Einlassventil und so.....
Kastner hat ja auch andere Nockenwellen, Ventilfedern etc. verbaut....
Wenn ich mir anschaue, wie die meisten hier ihre TR6 bewegen, wage ich doch arg zu bezweifeln, das das nen sinnvoller Umbau für den Straßengebrauch ist....
Mein Einspritzcomputer mißt ja die Ansauglufttempertur und paßt das Gemisch entsprechend an...man ist erstaunt, welche Schwankungen hier auftreten....das wird nochmal extrem verstärkt, wenn Luft aus dem Motorraum angesaugt wird und man im Stau oder an einer Ampel steht....Ein Problem, welches auf der Rennstrecke nicht auftritt...
Das gleicht eine LUCAS Einspritzung schlicht nicht aus.....da sollte man ihr doch wenigstens die Luft von aussen gönnen...
Peter
Kastner hat ja auch andere Nockenwellen, Ventilfedern etc. verbaut....
Wenn ich mir anschaue, wie die meisten hier ihre TR6 bewegen, wage ich doch arg zu bezweifeln, das das nen sinnvoller Umbau für den Straßengebrauch ist....
Mein Einspritzcomputer mißt ja die Ansauglufttempertur und paßt das Gemisch entsprechend an...man ist erstaunt, welche Schwankungen hier auftreten....das wird nochmal extrem verstärkt, wenn Luft aus dem Motorraum angesaugt wird und man im Stau oder an einer Ampel steht....Ein Problem, welches auf der Rennstrecke nicht auftritt...
Das gleicht eine LUCAS Einspritzung schlicht nicht aus.....da sollte man ihr doch wenigstens die Luft von aussen gönnen...
Peter
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?
Tja,
zusammenfassend:
Es ist nicht alles gut für die Leistung und den Nicht-Rundstreckenrennbetrieb, was gut aussieht und was sich vermeintlich "stärker" anfühlt.
Da lässt sich die subjektive Wahrnehmung halt gerne täuschen ....
Aber das Schöne ist, am Ende kann das jeder machen wie es für ihn richtig ist.
zusammenfassend:
Es ist nicht alles gut für die Leistung und den Nicht-Rundstreckenrennbetrieb, was gut aussieht und was sich vermeintlich "stärker" anfühlt.
Da lässt sich die subjektive Wahrnehmung halt gerne täuschen ....
Aber das Schöne ist, am Ende kann das jeder machen wie es für ihn richtig ist.
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?
Ob ich sowas umsetz steht alles noch in den Sternen.
Mich hat es nur gewundert, das ich dazu nichts gefunden hab, obwohl es sehr einfach umsetztbar erscheint.
Aber wie immer, hat das Forum voll abgeliefert, mit Illustrationen und Erklärungen von vor und Nachteilen
Vielen Dank!!
Und wenn ich das ganze mal ins extrem treiben will: ich hab ne alte rostige und verbeulte Motorhaube rumliegen.... Im extrem Fall könnte man die 6 Tröten durch 6 Löcher in dieser an die Frischluft führen.
Mich hat es nur gewundert, das ich dazu nichts gefunden hab, obwohl es sehr einfach umsetztbar erscheint.
Aber wie immer, hat das Forum voll abgeliefert, mit Illustrationen und Erklärungen von vor und Nachteilen

Vielen Dank!!
Und wenn ich das ganze mal ins extrem treiben will: ich hab ne alte rostige und verbeulte Motorhaube rumliegen.... Im extrem Fall könnte man die 6 Tröten durch 6 Löcher in dieser an die Frischluft führen.

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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?
Oder wie bei Baulycars Schlitze in der Haube
Eggy
Eine schöne WocheEggy
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?
macht bei RHD Autos auch im Winter die Scheibe frei ... oder ölig
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?
Off topic
Ja gut,
das was Beaulycars da so alles machen will ...., mmmmmhhhh weit weg von wegen original und so ... , aber das hat schon was.
Seine Neuinterpretation des 6ers mit verbreiterter Karosse, "gelouverte" Haube, mit Hardtop quasi als Coupe, gecleant ohne Stoßstangen, ohne Chrom, mit neuem Gitterohrrahmen, fetten Rädern, ..., dann vielleicht noch eine EFI auf den alten Gussklumpen (ein neuer Motor muss ja nicht gleich sein), das hat schon was und trifft natürlich auch den Zeitgeist der Jungen & Wilden.
Inwiefern sich das Gesamtpaket in D-Land legalisieren ließe, steht auf einem anderen Blatt.
Uuuuuund zurück zum Thema.
Ja gut,
das was Beaulycars da so alles machen will ...., mmmmmhhhh weit weg von wegen original und so ... , aber das hat schon was.
Seine Neuinterpretation des 6ers mit verbreiterter Karosse, "gelouverte" Haube, mit Hardtop quasi als Coupe, gecleant ohne Stoßstangen, ohne Chrom, mit neuem Gitterohrrahmen, fetten Rädern, ..., dann vielleicht noch eine EFI auf den alten Gussklumpen (ein neuer Motor muss ja nicht gleich sein), das hat schon was und trifft natürlich auch den Zeitgeist der Jungen & Wilden.
Inwiefern sich das Gesamtpaket in D-Land legalisieren ließe, steht auf einem anderen Blatt.
Uuuuuund zurück zum Thema.
Gruß,
Jörg
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?
..hier ein teilw. missglücktes KI Bildnis (V10):
Grüsse
Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Triumphator
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?
Ah jetzt ja, TR6 mit 10 Zylinder Viper Motor im US-Style der 80er/90er....Triumphator hat geschrieben: ↑08.07.2025, 15:29 ..hier ein teilw. missglücktes KI Bildnis (V10):
DE846713-EE5C-49BD-9249-9F6B02701A48.png
Grüsse
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Gruß,
Jörg
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?
Sehr interessanter Laden - hat auch Einzeldrosseln, genau wie Jenvey. Die Versuche mit verschiedenen Trichterdesigns auf der Flowbench - auch interessant.
https://www.instagram.com/thedubshop/reel/DLvyqLvPsC1/
https://thedubshop.com/products/
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https://thedubshop.com/products/
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?
Ja stimmt,
ich glaub da hat es mir vor ein paar Tagen einen Beitrag vorgeschlagen, da war ein Käfermotor auf dem Prüfstand. Im Lauf bei höchster Leistung wurde der Trichter mit Drall aufgesetzt und abgenommen. Unterschied ca. 2-3PS. Wohlgemerkt bei einem Motor, vermutlich seriennah, mit um die 40PS. Irgendwie ist das schon faszinierend.
Das dann noch in einem adäquaten Kasten mit kühler Luft von vorne ...
ich glaub da hat es mir vor ein paar Tagen einen Beitrag vorgeschlagen, da war ein Käfermotor auf dem Prüfstand. Im Lauf bei höchster Leistung wurde der Trichter mit Drall aufgesetzt und abgenommen. Unterschied ca. 2-3PS. Wohlgemerkt bei einem Motor, vermutlich seriennah, mit um die 40PS. Irgendwie ist das schon faszinierend.
Das dann noch in einem adäquaten Kasten mit kühler Luft von vorne ...
Gruß,
Jörg
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Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?
Ja klar,
>>>Luft von vorne natürlich nicht beim Käfer sondern bei einem Frontmotor KFZ

>>>Luft von vorne natürlich nicht beim Käfer sondern bei einem Frontmotor KFZ
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: einzel "Tröten" am Einspritzer?
Ich persönlich schaue gerne diesen Kanal. Der testet nicht nur auf der flow bench sondern in real aufm Prüfstand. find ich sehr faszinierend.
Egal ob intake oder headers oder exhaust. alles mit schönen Messdaten. und ohne viel bla bla. Die Messdaten kann man dann auch selbst interpretieren.
Egal ob intake oder headers oder exhaust. alles mit schönen Messdaten. und ohne viel bla bla. Die Messdaten kann man dann auch selbst interpretieren.