Drosselklappen schließen nicht sauber

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Drosselklappen schließen nicht sauber

Beitrag von TR6-72 »

Es könnte aber auch an den Kugelgelenkstangen liegen.
Original ist ja anders und das hat sicherlich seinen Grund warum die Ingenieure damals keine Kugelgelenkstangen benutzt haben. Das war sicherlich nicht nur ein Kostenthema.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
altana
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von altana »

Scheint ein mechanisches Problem zu sein. Motor aus, löse alle 3 Verbindungsstangen oben am Kugelkopf der oberen DK-Welle, so daß keine Verbindung mehr zum Gestänge und jedes einzelnen Ansaugstutzens besteht. Prüfe, ob alle DK`s geschlossen sind. Hebe jeden DK-Hebel einzeln an und lass ihn zurück schnappen. Sind alle DK`s zu? Mach` das mehrfach und prüfe immer den Sitz der DK`s. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die eine oder andere DK sich eingearbeitet hat und dort reibt/verkantet oder es irgendwo zwischen Gaspedal und DK`s hakt.
Wenn, wie bei Dir, solche Verbindungsstangen mit Kugelkopf zwischen Gestänge und DK verwendet werden, besteht in der gesamten Struktur eine starre Verbindung. Jede Veränderung daran, zB durch Einstellung/Synchronisation, überträgt sich auf alle Verbindungen. Das ist bei der Originalversion nicht so.
Soweit ich erinnere, ist dieser "Minusstrich" außen auf der oberen Hälfte der DK. Viel Erfolg Rainer
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 953 Mal

Beitrag von Schnippel »

rundflugpilot hat geschrieben: 03.05.2025, 18:29 Hallo Dieter und Tr -Freunde,
ich habe das Gestänge abgekoppelt sodass alle Drosselklappen frei laufen. Die Probleme bleiben:
1) Öffne ich eine Drosselklappe per Hand nur ein kleines bisschen, so schließt sie nicht wieder von allein und
2) Wenn ich meine Hand vor die Öffnung halte, wird diese kräftig angesaugt. Der Motor zieht über die DKs so viel Nebenluft, dass ich ihn durch das Schließen des Leerlaufventils nicht mehr aus bekomme.
Das war schon mal anders (bevor ich die Messing-Klappen einmal ausgebaut habe und alles mit reichlich Drosselklappenreiniger gesäubert habe).

Ist es möglich, dass die Drosselklappen falsch herum eingebaut sind? Auf die Messing-Klappen ist ein Strich gestanzt (wie ein "Minuszeichen", welches sich auf der oberen Hälfte befindet).

Vielleicht erkennt ihr aus dem Video ja noch etwas.
Die Gasannahme ist noch recht mau, was aber sicherlich auf einen noch recht kalten Motor zurückzuführen ist.
Im Video seht ihr, dass ich zunächst die Drehzahl per Gaspedal angehoben habe, und dass die erhöhte Leerlaufdrehzahl erst durch einen Gasstoß wieder reduziert werden kann. Das Video ist noch ein früherer Probelauf, bei dem das Gasgestänge noch angekoppelt war.

Hallo,

du brauchst einen gewissen toten Gang bei der Ansteuerung der Drosselklappenwellen.
Ich empfehle dir nur einen Kugelkopf pro Stange zu verwenden.
Wenn du ganz leicht das Gestänge mit der Hand betätigst, darf sich erstmal an den Klappen nichts bewegen. CP Version
Präzision ist an der Stelle falsch.
Ich stelle die Drosselklappen grundsätzlich nicht mehr mit den Durchflussmesser ein sondern nur nach Auge.

Anschließend Test..... läuft die Maschine sauber mit wenig Gas hoch.
Einige TR Schrauber bauen sich auch dementsprechende starke Rückholfedern zusätzlich dran.......

Freunde von mir haben einen absolut super Präzisions Ansaugtrakt gebaut der hat genau das gleiche Problem.
Im Backofen auf 85 Grad vorgeheizt alles perfekt geschlossen.
Sobald das an der Maschine angebaut wird und die Maschine Betriebstemperatur erreicht , harkt es !
Die angesaugte kühle Luft sorgt dann wahrscheinlich für Verspannung.

Weiter Viel Erfolg
Ralf
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von TR6-72 »

Genau "toter Gang", das war das Stichwort was mir nicht einfiel. Danke Ralf.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
rundflugpilot
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von rundflugpilot »

Moin,
nachdem ich ja auch bei völlig ausgehängtem Gestänge Nebenluft festgestellt habe, habe ich die Drosselklappen noch mal abgenommen.
Gestern abend habe ich dann auch mal bei den Kollegen aus dem TR Register UK gespickt und da kam folgender Tip:
Man schaut durch die Drosselklappen wie durch ein Fernrohr auf eine helle Lichtquelle, dann kann man sehr gut sehen, an welchen Stellen die Drosselklappe nicht sauber schließt.
Dabei viel mir auf, dass das Zuschnappen alleine nicht ausgereicht hatte, die Drosselklappenscheiben perfekt zu zentrieren. Das habe ich noch mal nachgeholt. Dabei hilft es, die Drosselklappenstange lateral mehrfach hin und her zu bewegen.

Nun ist es besser als vorher, aber das reicht mir noch immer nicht. Jetzt muss es perfekt werden.
Dazu kam aus UK der Tip, die Drosselklappe innen mit Molykote D321R zu abzudichten. Das versuch ich doch mal (und berichte danach). Das Molykote ersetzt die dichtende Wirkung der Verkokungen, welche ich ja mühselig entfernt habe. Verkokungen entfernen MACHE ICH NIE WIEDER.

Warum war aber schloss nun die Drosselklappe nicht sauber /hakelig? Nun ich denke, das hat mit der lateralen Verschiebung der Drosselklappenstange zu tun. Womöglich war diese zuvor etwas zu weit (oder nicht weit genug) aus dem Gehäuse gezogen. Zumindest geht die Drosselklappe nun freigängig.

Sobald die Drosselklappen abgedichtet sind, werde ich mir Ralfs Ratschläge zu Herzen nehmen das Gestänge mit totem Gang einbauen.

Habt ein schönes Wochenende!
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen,
mir ist noch etwas in den Sinn gekommen, die Pedalwelle könnte hängen, da hast du zwei Kunststoffbüchsen die beim Alter unserer TR s meistens ausgeleiert oder rausgerutscht sind. Da war vor Jahren ein Artikel im Triki über den Umbau auf Messingbüchsen mit Flansch. Schau dir das mal an.

Robert
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von batcave »

...Die Kugelköpfe (die guten mit rechts links Gewinde) halte ich für besser als das Original, weil diese im Gegensatz hierzu keine axialen Verspannungen zulassen (hatte ich bei den alten Stangen). die klappen kann man falsch einbauen, die sind an den Rändern leicht schräg, dass sie eher flächig am Gehäuse anliegen. Bei richtigem und verspannungslosem Einbau sollten die Federn die vollständig schließen können, sonst bringt das Gestänge da ja auch noch Zug drauf. Das Spiel (Leerlauf) stelle ich mit der unteren Betätigungsstange ein, das ist dann der entscheidende Punkt, das wenn Spiel vorbei ist in dem Moment alle Klappen gleichzeitig öffnen. Muß man aufpassen, das man zB mit der Hinteen Stange nicht die vordere leicht aufdrückt.....

Viel Erfolg

Achim
rundflugpilot
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von rundflugpilot »

So, kurzes Update.
Der Gleitlack Molykote D321R hat eine Besserung gebracht. Die Dosselklappen ziehen noch immer etwas Nebenluft, aber der Motor lässt sich nun fast über die Leerlaufschraube abwürgen. Und die Drosselklappe hakt nicht mehr. So bin ich zufrieden. Den Rest erledigt hoffentlich künftig die Verkokung.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“