TR-Freun.de Jahrestreffen 2025
Die Anmeldung ist jetzt online im Menü unter - Wichtige Beiträge - zu finden.
Wird diese Meldung geschlossen erscheint sie nicht erneut.
Die Anmeldung ist jetzt online im Menü unter - Wichtige Beiträge - zu finden.
Wird diese Meldung geschlossen erscheint sie nicht erneut.
Gasgestänge passt nicht (weil CP Motor im CR?)
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- schon länger dabei
- Beiträge: 25
- Registriert: 11.12.2016, 19:39
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Gasgestänge passt nicht (weil CP Motor im CR?)
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich meine Elektrik endlich soweit gebracht habe, dass alles funktioniert, konnte ich mich heute dem Gasgestänge widmen. Ihr mögt euch erinnern, dass ich meinen TR mit einigen Teilen im Kofferraum gekauft habe, darunter auch das Gasgestänge und die Ansaugbrücke.
Leider musste ich heute nach einiger Recherche feststellen, dass mein CR (Baujahr 1973) mit einem der frühen CP (1968) Motoren bestückt ist. Ich fürchte, dass einige Ersatzteile, die die Vorgänger eingebaut haben, für das 1973er Modell sind. So vermutlich auch der nagelneue Dosierverteiler.
Meine Fragen:
- Wisst ihr, wie ich überprüfen kann, ob mein Dosierverteiler für den 123 PS oder 143 PS PI ist?
- Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen, ob ich die 143er oder 123er Nockenwelle verbaut habe?
Problem mit dem Gasgestänge:
Ich habe heute das Gasgestänge eingebaut, aber es passt nicht wirklich in den Motorraum.
Weder gehen die Drosselklappen ganz zu (Bild 1) noch ganz auf (Bild 2).
Auf Bild 1 ist ersichtlich, dass der Umlenkhebel an die Karosserie stößt.
Auf Bild 2 sieht man, dass der mittlere Umlenkhebel gegen den Krümmer stößt, wenn die Drosselklappe ca. 1/2 geöffnet ist.
Habt ihr schon mal Erfahrung damit gesammelt und habt vielleicht sogar eine Lösung im Sinn?
Ich glaube tatsächlich, dass das der Grund ist, warum ich an der Ansaugbrücke eine zentrale Drosselklappe habe. Diese wollte ich allerdings nicht benutzen und stattdessen wieder auf die "verbesserte originale Lösung" gehen.
Weitere Fragen:
Unterschied zwischen Ansaugbrücke vom CR oder CP:
Könnt ihr mir sagen, ob die Ansaugbrücke vom CR oder CP ist?
Fehlendes Lager an der mittleren Halterung:
Die mittlere Halterung ist ja eigentlich gelagert, aber bei mir fehlt das Lager. Wie bekomme ich das eingebaut? Rechts und links sind ja jeweils Umlenkhebel auf die Welle geschweißt.
Ich weiß, dass ich euch wahrscheinlich eine Menge Geduld mit meinen vielen Fragen abverlange.
Und manch einer wird denken: Mensch, wenn Hendrik das alles nicht weiß, warum kauft er dann so einen "Haufen".
Nun, ich möchte sagen, dass ich es total schön finde, abends, wenn die 4 Kinder schlafen, noch mal für 2h in die Garage zu gehen und an meinem Traumauto zu basteln. Ich möchte den Wagen eine sehr sehr lange Zeit behalten. Und ich finde unglaublich viel Freude daran, jedes Detail des Autos verstehen zu lernen. Ich wachse damit und daran.
Ich hoffe, dass es weiterhin okay ist, wenn ich meine Fragen poste.
Lieben Dank für eure Antworten.
nachdem ich meine Elektrik endlich soweit gebracht habe, dass alles funktioniert, konnte ich mich heute dem Gasgestänge widmen. Ihr mögt euch erinnern, dass ich meinen TR mit einigen Teilen im Kofferraum gekauft habe, darunter auch das Gasgestänge und die Ansaugbrücke.
Leider musste ich heute nach einiger Recherche feststellen, dass mein CR (Baujahr 1973) mit einem der frühen CP (1968) Motoren bestückt ist. Ich fürchte, dass einige Ersatzteile, die die Vorgänger eingebaut haben, für das 1973er Modell sind. So vermutlich auch der nagelneue Dosierverteiler.
Meine Fragen:
- Wisst ihr, wie ich überprüfen kann, ob mein Dosierverteiler für den 123 PS oder 143 PS PI ist?
- Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen, ob ich die 143er oder 123er Nockenwelle verbaut habe?
Problem mit dem Gasgestänge:
Ich habe heute das Gasgestänge eingebaut, aber es passt nicht wirklich in den Motorraum.
Weder gehen die Drosselklappen ganz zu (Bild 1) noch ganz auf (Bild 2).
Auf Bild 1 ist ersichtlich, dass der Umlenkhebel an die Karosserie stößt.
Auf Bild 2 sieht man, dass der mittlere Umlenkhebel gegen den Krümmer stößt, wenn die Drosselklappe ca. 1/2 geöffnet ist.
Habt ihr schon mal Erfahrung damit gesammelt und habt vielleicht sogar eine Lösung im Sinn?
Ich glaube tatsächlich, dass das der Grund ist, warum ich an der Ansaugbrücke eine zentrale Drosselklappe habe. Diese wollte ich allerdings nicht benutzen und stattdessen wieder auf die "verbesserte originale Lösung" gehen.
Weitere Fragen:
Unterschied zwischen Ansaugbrücke vom CR oder CP:
Könnt ihr mir sagen, ob die Ansaugbrücke vom CR oder CP ist?
Fehlendes Lager an der mittleren Halterung:
Die mittlere Halterung ist ja eigentlich gelagert, aber bei mir fehlt das Lager. Wie bekomme ich das eingebaut? Rechts und links sind ja jeweils Umlenkhebel auf die Welle geschweißt.
Ich weiß, dass ich euch wahrscheinlich eine Menge Geduld mit meinen vielen Fragen abverlange.
Und manch einer wird denken: Mensch, wenn Hendrik das alles nicht weiß, warum kauft er dann so einen "Haufen".
Nun, ich möchte sagen, dass ich es total schön finde, abends, wenn die 4 Kinder schlafen, noch mal für 2h in die Garage zu gehen und an meinem Traumauto zu basteln. Ich möchte den Wagen eine sehr sehr lange Zeit behalten. Und ich finde unglaublich viel Freude daran, jedes Detail des Autos verstehen zu lernen. Ich wachse damit und daran.
Ich hoffe, dass es weiterhin okay ist, wenn ich meine Fragen poste.
Lieben Dank für eure Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 905
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 300 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
Re: Gasgestänge passt nicht (weil CP Motor im CR?)
Also die Drosselklappen sind vom CP.
Beim Gestänge bin ich mir da nicht so sicher.
Der Dosierverteiler vom CP hat 2 Federn unter dem Schrauben Turm. Beim CR sind es 3 Federn.
Beim Gestänge bin ich mir da nicht so sicher.
Der Dosierverteiler vom CP hat 2 Federn unter dem Schrauben Turm. Beim CR sind es 3 Federn.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2793
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 480 Mal
- Danksagung erhalten: 448 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Gasgestänge passt nicht (weil CP Motor im CR?)
Hi,
normalerweise hat der CP einen schwarzen und der CR einen grünen Deckel. Aber das mit der Anzahl der Federn ist eindeutig. >>>Deckek kann man tauschen.
Ich wollte dir eigentlich einen Link schicken, finde ihn aber nicht mehr ....
Musst selber mal googeln. In GB gibt es verschiedene Spezialisten, die z.B. auch noch die feinen Unterschiede zwischen den CP Droklas auf Bildern zeigen.
Grundsätzlich ist es so, dass es TR CP-Klappenteile und CR-Klappenteile jeweils mit passendem Gestänge gibt. Soweit so gut.
Aber es gibt eben auch Gestänge von den 2500PI Saloons / Estates. Und die sind definitiv anders, ob die zum TR kompatibel sind, ist fraglich.
Die originale Anlenkung soll wohl eh nicht sooooo brickelnd sein. Es gibt Umbausätze für das Gestänge. Dann ist das alles nicht mehr so "klapprig". Das ist zumindest dann eine Option, wenn dir das richtige TR-Gestänge fehlen sollte und das Thema Originalität nicht ganz oben auf deiner Liste steht.
Wie da gibt es Bilder auf einer GB Homepage die das genau erklärt, find sie nur nicht mehr.
normalerweise hat der CP einen schwarzen und der CR einen grünen Deckel. Aber das mit der Anzahl der Federn ist eindeutig. >>>Deckek kann man tauschen.
Ich wollte dir eigentlich einen Link schicken, finde ihn aber nicht mehr ....
Musst selber mal googeln. In GB gibt es verschiedene Spezialisten, die z.B. auch noch die feinen Unterschiede zwischen den CP Droklas auf Bildern zeigen.
Grundsätzlich ist es so, dass es TR CP-Klappenteile und CR-Klappenteile jeweils mit passendem Gestänge gibt. Soweit so gut.
Aber es gibt eben auch Gestänge von den 2500PI Saloons / Estates. Und die sind definitiv anders, ob die zum TR kompatibel sind, ist fraglich.
Die originale Anlenkung soll wohl eh nicht sooooo brickelnd sein. Es gibt Umbausätze für das Gestänge. Dann ist das alles nicht mehr so "klapprig". Das ist zumindest dann eine Option, wenn dir das richtige TR-Gestänge fehlen sollte und das Thema Originalität nicht ganz oben auf deiner Liste steht.
Wie da gibt es Bilder auf einer GB Homepage die das genau erklärt, find sie nur nicht mehr.
Gruß,
Jörg
Jörg
- crisu
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 172
- Registriert: 07.10.2009, 23:00
- Wohnort: 4060 Leonding
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Gasgestänge passt nicht (weil CP Motor im CR?)
hallo
meine einschätzung zum gestänge:
die welle und die halter passen, aber die anlenkhebel sind zu lang ( schaut nach cr aus). um das mittlere lager vernünftig zu sanieren hab ich eine hülse aus alu angefertigt, diese gemeinsam übereinander mit der
welle am maschinenschraubstock eingespannt und 4 löcher durch beide teile gebohrt, danach einfach die welle in der mitte der 4 löcher abgeschnitten, das lager aus pom angefertigt, auf den einen teil der welle geschoben und danach die al hülse über die beiden teile geschoben und mit spannstiften fixiert. hoffe du kannst dir vorstellen wie ich es meine…
lg
chris
meine einschätzung zum gestänge:
die welle und die halter passen, aber die anlenkhebel sind zu lang ( schaut nach cr aus). um das mittlere lager vernünftig zu sanieren hab ich eine hülse aus alu angefertigt, diese gemeinsam übereinander mit der
welle am maschinenschraubstock eingespannt und 4 löcher durch beide teile gebohrt, danach einfach die welle in der mitte der 4 löcher abgeschnitten, das lager aus pom angefertigt, auf den einen teil der welle geschoben und danach die al hülse über die beiden teile geschoben und mit spannstiften fixiert. hoffe du kannst dir vorstellen wie ich es meine…
lg
chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 905
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 300 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
Re: Gasgestänge passt nicht (weil CP Motor im CR?)
Es gibt für die linke und rechte Seite der Welle Lagerungen aus Messing im Zubehör. Das Lager in der Mitte ist ein PU Ring. Den bekommt man soweit ich mich erinnere aber nur drauf indem man ihn aufschneidet. Dann ist alles gut.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 905
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 300 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
Re: Gasgestänge passt nicht (weil CP Motor im CR?)
Original scheinen das rechte und linke Lager auch aus PU.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- TR6-72
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 905
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 300 Mal
- Danksagung erhalten: 152 Mal
Re: Gasgestänge passt nicht (weil CP Motor im CR?)
Hier die Messinghalterungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- crisu
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 172
- Registriert: 07.10.2009, 23:00
- Wohnort: 4060 Leonding
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Gasgestänge passt nicht (weil CP Motor im CR?)
hallo
korrektur…#4
welle dürfte doch nicht passen, ich hätte genauer schauen sollen
sorry
lg
chris
korrektur…#4
welle dürfte doch nicht passen, ich hätte genauer schauen sollen
sorry
lg
chris
- batcave
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 792
- Registriert: 11.06.2005, 23:00
- Wohnort: Oberursel
- Danksagung erhalten: 45 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Gasgestänge passt nicht (weil CP Motor im CR?)
Die Brücke ist CP (nur ein Luftbalancieranschluss)
Dosierverteiler CP hat einen schwarzen Deckel (original), aber der kann auch gegen einen grünen CR Deckel mal getauscht worden sein. Sichere Methode: Federn unter Schraubenblock.
Gestänge ...kann ich nicht erkennen.
Eine gute Verbesserung sind Kugelkopfgelagerte Anlenkstangen für die Drosselklappen.
Die Nockenwelle ist durch Nuten im Bereich des vorderen? Lagers gekennzeichnet, die sieht man aber glaube ich aber nur in ausgebautem Zustand.
..ich weiß nicht wo Du beheimatet bist, Du könntest Dir bei mir die CP Installation gerne anschauen!
Viele Grüße
Achim
Dosierverteiler CP hat einen schwarzen Deckel (original), aber der kann auch gegen einen grünen CR Deckel mal getauscht worden sein. Sichere Methode: Federn unter Schraubenblock.
Gestänge ...kann ich nicht erkennen.
Eine gute Verbesserung sind Kugelkopfgelagerte Anlenkstangen für die Drosselklappen.
Die Nockenwelle ist durch Nuten im Bereich des vorderen? Lagers gekennzeichnet, die sieht man aber glaube ich aber nur in ausgebautem Zustand.
..ich weiß nicht wo Du beheimatet bist, Du könntest Dir bei mir die CP Installation gerne anschauen!
Viele Grüße
Achim
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 55
- Registriert: 08.06.2013, 23:00
- Wohnort: Flensburg
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Gasgestänge passt nicht (weil CP Motor im CR?)
Moin Moin zusammen,
für die CP-Ansaugkrümmer gibt es passende und modifizierte Gasgestänge bei Bruno in Hemdingen!
Funktioniert bei meinem 1973er PI mit CP-Motor seit 2016 perfekt.
Schöne Grüße von Andree
für die CP-Ansaugkrümmer gibt es passende und modifizierte Gasgestänge bei Bruno in Hemdingen!
Funktioniert bei meinem 1973er PI mit CP-Motor seit 2016 perfekt.
Schöne Grüße von Andree
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2793
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 480 Mal
- Danksagung erhalten: 448 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Gasgestänge passt nicht (weil CP Motor im CR?)
Nockenwelle müsste sich im eingebauten Zustand über den unterschiedlichen Ventilhub der 256er (CR) und 280er (CP) NW mittels Messstativ und Messuhr messen lassen.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- schon länger dabei
- Beiträge: 25
- Registriert: 11.12.2016, 19:39
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Gasgestänge passt nicht (weil CP Motor im CR?)
Erstmal vielen Dank für eure Kommentare.
Ich habe mal bei Bruno angefragt, doch verkauft er das Gasgestänge nur in Verbindung mit einem Ansaugtrakt
Von mir aus könnte das Gestänge auch gern gebraucht sein.
Also falls noch jemand ein Gestänge für den CP hat, hätte ich durchaus Interesse, dies zu kaufen.
Ich habe mal bei Bruno angefragt, doch verkauft er das Gasgestänge nur in Verbindung mit einem Ansaugtrakt

Von mir aus könnte das Gestänge auch gern gebraucht sein.
Also falls noch jemand ein Gestänge für den CP hat, hätte ich durchaus Interesse, dies zu kaufen.
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2793
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 480 Mal
- Danksagung erhalten: 448 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Gasgestänge passt nicht (weil CP Motor im CR?)
Sind die Drosselklappenwellen deiner Drosselklappenteile spielfrei?
Oder muss da was gemacht werden?
Wenn ja, dann wäre ein Komplettpaket aus einer Hand schon eine Option.
Ja gut, ein Schnäppchen wird das wahrscheinlich eher nicht sein.
Es sei denn, du hast selber die Möglichkeit/Fähigkeit zur Überholung.
Musst mal googeln, ich meine zum Thema Gestänge gibt es auch noch andere Quellen.
Oder muss da was gemacht werden?
Wenn ja, dann wäre ein Komplettpaket aus einer Hand schon eine Option.
Ja gut, ein Schnäppchen wird das wahrscheinlich eher nicht sein.
Es sei denn, du hast selber die Möglichkeit/Fähigkeit zur Überholung.
Musst mal googeln, ich meine zum Thema Gestänge gibt es auch noch andere Quellen.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Sascha
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 394
- Registriert: 02.08.2004, 23:00
- Wohnort: Lüchow
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Gasgestänge passt nicht (weil CP Motor im CR?)
Mahlzeit in die Runde & Rundflugpilot, du hast einen Countershaft Assembly 2.5PI CP Mk2 , Frag doch mal bei Fred Millturn nach einem 2.5PI TR5 TR6 CP Underslung Countershaft der baut die nach. – oder du hast vielleicht Glück TR Shop London eine gebrauchte zu bekommen.
Falls das überhaupt nichts wird können wir noch mal schauen ich hab noch eine liegen und auch noch überholte CP Body mit Kugellagern usw. fahren hier einige TRs, was ich nur komplett abgeben würde. ggf. hast du jemanden der das nachbaut, ich hab leider keine Zeit..
Grüße
Sascha
https://www.fredmillturnparts.com/produ ... mechanisms
Falls das überhaupt nichts wird können wir noch mal schauen ich hab noch eine liegen und auch noch überholte CP Body mit Kugellagern usw. fahren hier einige TRs, was ich nur komplett abgeben würde. ggf. hast du jemanden der das nachbaut, ich hab leider keine Zeit..
Grüße
Sascha
https://www.fredmillturnparts.com/produ ... mechanisms