1. Zylinder / Benzinleitung kein Druck
Moderator: TR-Freunde-Team
- gunku
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: 1. Zylinder / Benzinleitung kein Druck
Die Dichtscheiben meines PI waren auch relativ hart. Das Planschleifen hat aber bestens funktioniert wie anschließende Benzin-Druckmessungen am Einspritzventil zeigten.
Der Druckabfall zwischen den einzelnen Einspritzimpulsen war ja komplett verschwunden und auch der Druckabfall nach dem Abstellen des Motors war wesentlich besser. Siehe Vergleichsbilder von Einspritzventil 6. Linke Spalte vor dem Planschleifen, rechte Spalte nach Planschleifen.
LG Gunter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Fuzzy
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 526 Mal
Hab ich leider nicht mehr im Kopf, muss ich schauen
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist

Aaaaaaalso,
je nach dem was dir als Spannmittel zur Verfügung steht ...
Du brauchst an der Spindel eine Planfläche. Entweder du drehst dein Backenfutter ganz zusammen oder du spannst ein Rundmaterial ein und drehst es plan. Zur besseren Mitnahme kannst du da dann ein kleines Stück Schmirgelpapier draufkleben. Im Reitstock brauchst du eine mitlaufende Spitze. Zusätzlich brauchst du ein kleines Drehteil mit kleinem 60° Zentrum auf der einen Seite und Planfläche auf der anderen Seite. Durchmesser minimal kleiner als der Durchmesser des Zapfens der Gummischeibe. Jetzt kannst du die ausgestanzte Gummischeibe zwischen den beiden Planflächen mit mäßig großer Kraft einspannen. Nicht zu fest, gerade so, dass die Mitnahme gewährleistet ist. Darum ist das Schmirgelpapier hilfreich.
Jetzt musst du dir eine Aufnahme basteln, mit der du entweder mittels angetriebener Schleifkörper oder evtl. mit einer angetriebenen Trennscheibe den Zapfen anschleifen kannst.
Etwas Gefummel, aber es ist wie bei so Vielem. Du brauchst etwas Geduld und Zeit, aber wenig Geld
je nach dem was dir als Spannmittel zur Verfügung steht ...
Du brauchst an der Spindel eine Planfläche. Entweder du drehst dein Backenfutter ganz zusammen oder du spannst ein Rundmaterial ein und drehst es plan. Zur besseren Mitnahme kannst du da dann ein kleines Stück Schmirgelpapier draufkleben. Im Reitstock brauchst du eine mitlaufende Spitze. Zusätzlich brauchst du ein kleines Drehteil mit kleinem 60° Zentrum auf der einen Seite und Planfläche auf der anderen Seite. Durchmesser minimal kleiner als der Durchmesser des Zapfens der Gummischeibe. Jetzt kannst du die ausgestanzte Gummischeibe zwischen den beiden Planflächen mit mäßig großer Kraft einspannen. Nicht zu fest, gerade so, dass die Mitnahme gewährleistet ist. Darum ist das Schmirgelpapier hilfreich.
Jetzt musst du dir eine Aufnahme basteln, mit der du entweder mittels angetriebener Schleifkörper oder evtl. mit einer angetriebenen Trennscheibe den Zapfen anschleifen kannst.
Etwas Gefummel, aber es ist wie bei so Vielem. Du brauchst etwas Geduld und Zeit, aber wenig Geld
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist

Wenn die Beschreibung zu wirr ist, oder zu schwer verständlich, dann schick mir einfach eine PN, am besten mit Handynummer. Dann können wir einfacher kommunizieren und im Bedarf telefonieren.
Gruß,
Jörg
Jörg
- TR6-72
- Profi

- Danksagung erhalten: 204 Mal
Danke für die Info. Hab' ich verstanden. Du führst den Dichtungszylinder also wie beim Drechseln.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- Fuzzy
- Spezialist

Yepp stimmt,
so könnte man das auch beschreiben, nur halt in klein und filigran, mit einem relativ weichen Material.
so könnte man das auch beschreiben, nur halt in klein und filigran, mit einem relativ weichen Material.
Gruß,
Jörg
Jörg
- peterq
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 33 Mal
Hallo Gunter,
welche Drucksensoren hast du verwendet und welche Software zur Darstellung?
Ich habe die Plättchen neu gedreht, bei Ebay Teflon Stabmaterial bestellt.
Rückschlagventil 1-3-4-6 sind einfach. Feder mit Pinzette entfernen, neue Plättchen rein. Ventil 2-5 sind schwieriger, die bestehen aus zwei zusammengepressten (festgerosteten) Teilen. Das konische Teil habe ich in der Drehmaschine abgestochen und in der Öffnung des Halters weggedreht. Dann der Konus neu aus Messing gedreht und mit dem neuen Plättchen eingepresst. Alle Dichtungen im MU ersetzt, mit Lambda Sensor Mischung eingestellt. Motor läuft super und hängt schön am Gas.
Gruß Peter.
welche Drucksensoren hast du verwendet und welche Software zur Darstellung?
Ich habe die Plättchen neu gedreht, bei Ebay Teflon Stabmaterial bestellt.
Rückschlagventil 1-3-4-6 sind einfach. Feder mit Pinzette entfernen, neue Plättchen rein. Ventil 2-5 sind schwieriger, die bestehen aus zwei zusammengepressten (festgerosteten) Teilen. Das konische Teil habe ich in der Drehmaschine abgestochen und in der Öffnung des Halters weggedreht. Dann der Konus neu aus Messing gedreht und mit dem neuen Plättchen eingepresst. Alle Dichtungen im MU ersetzt, mit Lambda Sensor Mischung eingestellt. Motor läuft super und hängt schön am Gas.
Gruß Peter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Fuzzy
- Spezialist

Das lässt sich viel leichter verarbeiten. 
Was mich wundert, ist, dass es dicht hält. Hätte erwartet, dass as Teflon viel zu "hart" ist ....
Aber ja gut, wenn es tatsächlich dicht hält, wäre es natürlich eine Alternative.
Was mich wundert, ist, dass es dicht hält. Hätte erwartet, dass as Teflon viel zu "hart" ist ....
Aber ja gut, wenn es tatsächlich dicht hält, wäre es natürlich eine Alternative.
Gruß,
Jörg
Jörg
- gunku
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 75 Mal
Hallo Peter.
Druckmesser ist ein Motorola MPX5500. Benötigt nur 5V DC Versorgungsspannung. Ausgang 0,2-4,5V bei Benzindruck 0 bis 5 Bar.
Die Bilder habe ich mit einem digitalen Speicherscope Rigol DS1052E gemacht.
Messung direkt vor der Einspritzdüse mit einem selbst gebastelten T-Adapter aus dem Baumarkt.
Grüße Gunter
- batcave
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 55 Mal
..hat von Euch noch jemand so ein Paar Teflondichtungen (und ersatzmessingkoni für 1&5) gegen Kostenersatz über? Würde ich meinen DV auch gerne überholen
In froher Hoffnung
Achim
In froher Hoffnung
Achim
-
Schnippel
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 1034 Mal
Hallo,
ein sehr guter Ansatz !!
Wer eine Drehbank besitzt und Lust hat, kann ja mal ein paar anfertigen.
@ Peter ich muss dir ein ganz besonderes LOB aussprechen ! Klasse !
Munter bleiben
Ralf
ein sehr guter Ansatz !!
Wer eine Drehbank besitzt und Lust hat, kann ja mal ein paar anfertigen.
@ Peter ich muss dir ein ganz besonderes LOB aussprechen ! Klasse !
Munter bleiben
Ralf