Einspritzanlage - Vergleichstabelle

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle

#16

Beitrag von JochemsTR »

Oder seht Ihr das kritisch?
Hallo Theo,
hartlöten !
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle

#17

Beitrag von Kamphausen »

Definitiv Hartlöten!

auch würd mich interessieren, wie Du die DASH-Verschraubung kontern willst, ohne von Innen eine Mutter aufsetzen zu können. Einfach in die dünne Tankwand schrauben?

@Jochem: Kannst Du hieraus nen neuen Thread machen: " Tankabgang" oder so?
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle

#18

Beitrag von TRKojak »

Hallo Peter,
die Verschraubung muss natürlich von Innen gekonntert werden. An passender Stelle und mit Chirurgenwerkzeug/händen ist das schon machbar.

Aber ich sehe schon, werde das Hartlöten mit Silberlot, gibt ja so kleine Brenner die die Temperatur auch schaffen.

Grüße Theo
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle

#19

Beitrag von Kamphausen »

Mit dem heutigen Wissen betrachtet würde ich den originalen Tankabgang lassen wie er ist und lieber dafür sorgen, das die Pumpleistung stimmt:

kleine Vorförderpumpe direkt am Abgang und ne Hautpumpe die 80L/h bei 7,5Bar macht....

Peter
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle

#20

Beitrag von hneuland »

hallo Theo,
sehe das auch so wie Peter. Aber wenn Du den Abgang unbedingt erweitern willst - pass' auf beim Löten! Wenn Du den Tank entleert hast, muss er noch gereinigt werden und völlig trocken sein. Sonst fliegt Dir die ganze Chose um die Ohren...
Horst
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle

#21

Beitrag von Kamphausen »

Ich hab den Tank über den Auslass entleert Dabei bleiben noch nen paar Liter drin! Die bekommt man durch den ablas auf der linken seite unten raus....

Tank ein mal mit Wasser füllen, ablassen und nen Tag stehen lassen....
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle

#22

Beitrag von Schnippel »

TRKojak hat geschrieben: 22.10.2025, 19:29 Hallo zusammen,

die Winterpause fängt ja bald an und ich wollte meine Benzinversorgung (TR6 PI) überarbeiten.
Hier insbesondere die Filter erneuern und den Tankabgang (Querschnitt) vergrößern. Hab den Originalstahltank.
Wie habt Ihr das gelöst?
Ich hatte überlegt einfach ein Loch zu bohren und eine (2?) Dash-10 Durchgangsverschraubungen zu montieren. Sollte ja ohne weiteres dauerhaft dicht sein, wenn auf beiden Seiten entsprechende Dichtscheiben sind ? Wollte mir das Schweißen / Hartlöten ersparen.
Oder seht Ihr das kritisch?

Als Vorfilter würde ich dann auch ganz gerne einen Filter mit Schraubanschluss montieren. Empfehlungen?
Das Originalfiltergehäuse habe ich leider nicht mehr.

Grüße Theo
Hallo
bohre den ganzen Originalen Scheiß dort raus.
Besorge dir eine gängige Industrieverschraubung mit einer lichten Weite von 12 mm an die du einen Schlauchanschluss der gleichen Weite wie deine Pumpe hat, verschrauben kannst,
mit Silberlot einlöten.
Tank zur Pumpe gleicher Durchmesser !! Oder sind die bei Bosch doof ?

Gestern: TR auf der Rolle in Betrieb genommen.
Nach 10 Minuten fing die Boschpumpe an zu jaulen.
Tank usw alles neu aber mit originale Abgang.
Fragen ?

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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle

#23

Beitrag von gunku »

Hallo Ralf, so ein Verhalten hatten wir auch mal. Ursache war ein defektes PRV. Da war kein Rücklauf von Sprit mehr zum Tank. Die Pumpe hat mit Höchstleistung gepumpt und wurde extrem heiß.
Grüße Gunter
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle

#24

Beitrag von Schnippel »

Hallo Gunter,
das ist hier ausgeschlossen,weil die Pumpe braucht nur 3 bar machen.
Und Systemdruck Ventil ist ein modernes aus dem BMW.
Alles läuft soweit nur die Pumpe bekommt auf keinen Fall genug Kraftstoff.
Im Tank waren ca 20 Liter Kraftstoff
Der Besitzer hatte das selber vorbereitet nun darf er nochmal alles ausbauen.
Der freut sich schon :-)



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Ralf
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle

#25

Beitrag von Kamphausen »

Jetzt wird´s schon wieder wirr und es werden Äpfel mit Birnen verglichen....

Ich empfehle die Lektüre von
https://aeromotiveinc.com/pages/how-pwm ... trol-works

Ist heutzutage Standard und läßt sich mit nem PWM Regler für 10,- aus Ebay realisieren....oder mit ner Megasquirt / EMU

Ich bin raus...

Peter
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle

#26

Beitrag von Fuzzy »

Kamphausen hat geschrieben: 24.10.2025, 19:59
Ich empfehle die Lektüre von
https://aeromotiveinc.com/pages/how-pwm ... trol-works

Ist heutzutage Standard und läßt sich mit nem PWM Regler für 10,- aus Ebay realisieren....oder mit ner Megasquirt / EMU

Ich bin raus...

Peter
Theoretisch müsste doch die PWM-Steuerung auch bei einer originalen Pumpe einen positiven Effekt haben.
Und der Einbau wäre bestimmt auch überschaubar komplex.

Oder liege ich mit meiner Annahme falsch?
Gruß,
Jörg
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle

#27

Beitrag von hneuland »

hallo Jörg,
wenn Du mit "originale Pumpe" den Lucas-Scheibenwischermotor meinst, liegst Du wohl falsch. Wenn diese bereits angepasste Pumpe in der Stromaufnahmeleistung gemindert wird, fördert sie nicht mehr ausreichend. Ein PWM-Regler vermindert ja bei den heute verfügbaren, für den Pi überdimensionierten, Pumpen die Leistungsaufnahme. Damit wird verhindert, dass zuviel Sprit gefördert und dadurch (im Rücklauf) erwärmt wird.
Gruß Horst
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle

#28

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Horst,
das mit den moderneren, leistungsfähigeren Pumpen ist schon klar, aber auch die originale Zahnradpumpe mit dem Scheibenwischermotor wird zu viel Kraftstoff liefern müssen.
1. Wird die Pumpe so ausgelegt sein, dass der Motor auch bei Volllast ausreichend mit Kraftstoff versorgt wird. D.h., dass bei 99% der Betriebszustände auch von der originalen Pumpe zu viel Kraftstoff gefördert wird. Wenn dem nicht so wäre, bräuchte es keinen Rücklauf.
Darum gehe ich jetzt mal davon aus, dass eine PWM-Regelung auch bei der originalen Pumpe kein Fehler sein kann.
2. Könnte ich mir vorstellen, dass das auch die Pumpe schont, bzw., dass sich das positiv auf die Haltbarkeit auswirkt.
3. Habe ich bei einer originalen Pumpe auf einen anderen Motor umgebaut.

Also warum nicht?
Oder habe ich was nicht bedacht?
Gruß,
Jörg
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle

#29

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
frag doch mal bei Bosch oder Pierburg an ob diese Pumpen nachträglich elektrisch über PWM überhaupt gedrosselt werden dürfen.

Und trotzdem Frage ich mich warum man Hydraulischen Grundvoraussetzung für diese Art Förderpumpen nicht schaffen möchte.
Das sind schlichtweg Grundlagen.
Aber sicher, es ist erstmal einfacher so eine Schießbudenschaltung anzubringen,als den Tank aus zubauen und fachgerecht einen großen Abgang ein zu löten.

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Ralf
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle

#30

Beitrag von Fuzzy »

Oh man,
ich versteh's einfach nicht.
Da gibt es doch so einen schlauen Spruch:
"Viele Wege führen nach Rom"
Es muss doch nicht immer alles schwarz oder weiß, bzw. entweder oder sein.
Es kann doch verschiedene Lösungsmöglichkeiten geben.

Und außer abfällige Bemerkungen bzgl. Der PWM-Regelung habe ich jetzt noch kein objektives Gegenargument gehört.

Klar, die Pumpe sollten keinen Schaden nehmen. Wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann. Aber da fehlt mir das tiefgehende Wissen. An der originalen Steinzeittechnik hätte ich 0,0 Bedenken.
Kann das ein Elektronik-Wissender übernehmen?

Dass man mit einem größeren Tankabgang keinen Fehler machen kann, ist wahrscheinlich unbestritten.
Aber was ist, wenn es eine Möglichkeit ohne diesen Aufwand gibt?
Gruß,
Jörg
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