Einspritzanlage - Vergleichstabelle
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Einspritzanlage - Vergleichstabelle
tach zusammen,
auf Teilnehmerwunsch stelle ich hier die letzte Version meiner Vergleichstabelle aus dem Jahr 2017 nochmal ein:
Die Tabelle habe ich danach nicht mehr weitergeführt.
LG Horst
auf Teilnehmerwunsch stelle ich hier die letzte Version meiner Vergleichstabelle aus dem Jahr 2017 nochmal ein:
Die Tabelle habe ich danach nicht mehr weitergeführt.
LG Horst
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle
Hallo Horst,
die Aufstellung sieht nach viel Arbeit aus!
Mein Respekt!
Gruß Uli
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Mein Respekt!
Gruß Uli
- crisu
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle
hallo horst
die aussetzer bei mir waren zündungsseitig nicht einspritzseitig, nach umbau auf rote bosch mit vorwiderstand alles super.
lg
hc
die aussetzer bei mir waren zündungsseitig nicht einspritzseitig, nach umbau auf rote bosch mit vorwiderstand alles super.
lg
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- gunku
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle
Hallo Horst,
vielen Dank für die Übersicht.
Vielleicht könntest du die Tabelle weiter pflegen:
Name: gunku
Dosierverteiler/DV: 123 PS Standard
Pumpe, Typ: Pierburg E3T
Pumpe, Ort: Original
Relais: ja
Filter vor Pumpe: Original (?)
PRV Original
Tankleitung: Org. 8mm
Leitungen: Original
Tank: Org. Stahl
Tankdeckel: Serie
Laufzeit in km ca: 1000km/Jahr
Sonstiges: Spannung an Benzinpumpe auf 10,5 - 11 Volt abgesenkt
Probleme: Dampfblasenbildung war bereits nach ca. 30 min Fahrt bei 30 Grad und
Sprit-Umlaufmenge PRV zum Tank bei 115 l/Stunde. Keine Probleme
mehr nach Reduzierung auf ca. 60-70 l/Stunde
Grüße Gunter
vielen Dank für die Übersicht.
Vielleicht könntest du die Tabelle weiter pflegen:
Name: gunku
Dosierverteiler/DV: 123 PS Standard
Pumpe, Typ: Pierburg E3T
Pumpe, Ort: Original
Relais: ja
Filter vor Pumpe: Original (?)
PRV Original
Tankleitung: Org. 8mm
Leitungen: Original
Tank: Org. Stahl
Tankdeckel: Serie
Laufzeit in km ca: 1000km/Jahr
Sonstiges: Spannung an Benzinpumpe auf 10,5 - 11 Volt abgesenkt
Probleme: Dampfblasenbildung war bereits nach ca. 30 min Fahrt bei 30 Grad und
Sprit-Umlaufmenge PRV zum Tank bei 115 l/Stunde. Keine Probleme
mehr nach Reduzierung auf ca. 60-70 l/Stunde
Grüße Gunter
- Timm
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle
Interessant, wie hast Du die Spannung abgesenkt? Und wie hast Du den passenden Wert ermittelt?gunku hat geschrieben: ↑04.09.2024, 09:48 Hallo Horst,
vielen Dank für die Übersicht.
Vielleicht könntest du die Tabelle weiter pflegen:
...
Sonstiges: Spannung an Benzinpumpe auf 10,5 - 11 Volt abgesenkt
Probleme: Dampfblasenbildung war bereits nach ca. 30 min Fahrt bei 30 Grad und
Sprit-Umlaufmenge PRV zum Tank bei 115 l/Stunde. Keine Probleme
mehr nach Reduzierung auf ca. 60-70 l/Stunde
Grüße Gunter
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle
Hallo Gunter,gunku hat geschrieben: ↑04.09.2024, 09:48 Hallo Horst,
vielen Dank für die Übersicht.
Vielleicht könntest du die Tabelle weiter pflegen:
Name: gunku
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Pumpe, Typ: Pierburg E3T
Pumpe, Ort: Original
Relais: ja
Filter vor Pumpe: Original (?)
PRV Original
Tankleitung: Org. 8mm
Leitungen: Original
Tank: Org. Stahl
Tankdeckel: Serie
Laufzeit in km ca: 1000km/Jahr
Sonstiges: Spannung an Benzinpumpe auf 10,5 - 11 Volt abgesenkt
Probleme: Dampfblasenbildung war bereits nach ca. 30 min Fahrt bei 30 Grad und
Sprit-Umlaufmenge PRV zum Tank bei 115 l/Stunde. Keine Probleme
mehr nach Reduzierung auf ca. 60-70 l/Stunde
Grüße Gunter
nehme es mit bitte nicht übel.
aber bei den original Zuleitungen 8 mm AUSSEN kann es nicht funktionieren !!!
Innen Durchmesser ist 6,5 mm im ungünstigsten Fall 5,5 mm.
Habe ich gerade noch mal nachgemessen.
Darum nochmal, der Pumpenzulauf muss durchgängig vom Tank bis zur Pumpe den gleichen Durchmesser haben.
12 mm bzw 15 mm ! Achtung auch beim Tankabgang, hier habe ich schon ein paar mal gesehen das ein 12 mm Stutzen nur aufgelötet war.
Innen war der 6,5 mm, das kann nicht gut gehen.
Knicke/Ecken durch Banjoverschraubungen können ebenfalls das ganze Saugsystem zum Kippen bringen.
Wenn die optimalen Vorgaben von Bosch eingehalten werden,läuft das.
Munter bleiben
Ralf
- gunku
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle
Hallo Ralf,
kein Problem, ich nehme es dir natürlich nicht übel. Aber eine auf ca 60-70 l/Stunde reduzierte Pumpen-Fördermenge funktioniert nun mal bei meinem PI. Zwischenzeitlich mehrfach mit Außentemperaturen um die 30 Grad und Sprittemperaturen von über 40 Grad getestet. Allerdings immer mit 50 - 100% Tankinhalt. Ein Langzeittest steht noch aus.
Die Leistung der Benzinpumpe und damit die Fördermenge hat aber doch einen wesentlichen Einfluss auf die Blasenbildung. Die Pumpe muss die natürlich den Druck von >7 Bar liefern und dann noch die von Lucas spezifzierte Fördermenge von 73 l/Stunde. Wenn diese Fördermenge aber stark überschritten wird, dann habe ich die falsche Pumpe ausgewählt.
Mein PI ist sehr empfindlich auf die Benzintemperatur. Vermutlich auch dadurch bedingt, dass ich den Motor im Leerlauf auf magere 1% CO eingestellt habe und da genügen schon geringste Benzinblasen, um den zu Leerlauf negativ zu beeinflussen.
In meinem TR Freundeskreis haben wir ja noch einen weiteren PI mit einer älteren Boschpumpe 0580254976. Wir hatten mehrere gemeinsme Ausfahrten bei hohen Außentemperaturen und dieser PI lief auch perfekt. Die Bosch Pumpe verbaut unter dem Kotflügel. Ich hoffe den Wagen mal genauer besichtigen zu können.
Hier meine volle Zustimmung.Schnippel hat geschrieben: ↑04.09.2024, 11:36 ...........Darum nochmal, der Pumpenzulauf muss durchgängig vom Tank bis zur Pumpe den gleichen Durchmesser haben. 12 mm bzw 15 mm ! Achtung auch beim Tankabgang, hier habe ich schon ein paar mal gesehen das ein 12 mm Stutzen nur aufgelötet war. Innen war der 6,5 mm, das kann nicht gut gehen. Knicke/Ecken durch Banjoverschraubungen können ebenfalls das ganze Saugsystem zum Kippen bringen..........
Nur eine Bemerkung: Bei 12mm Tankabgang habe ich ca. 10,5 mm Innendurchmesser und dann den 12 mm Schlauch. Also hier (kleinere) Turbolenzen. Den Einfluss des Benzinfilters kann ich nicht beurteilen. Aber da könnten auch Benzinblasen durch das Filterelemt entstehen. Oder?.
Grüße Gunter
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle
Hallo Gunter,
die lichte Weite am Eingang Pumpe ist 10 bzw 14 mm , aber das ist dir bekannt Wenn ein Filter mit entsprechenden Schlauchgrößen und Durchsatz davor geschaltet wird entstehen keine (Dampf)Blasen und Turbolenzen.
Die Maschine würde ich auch etwas fetter einstellen.
Unter 3 % im Leerlauf lasse ich 123er PI´s nicht laufen.
Grund sind die besseren Übergänge.
Aber wenn deine Maschine damit angenehm Gas annimmt lass es so stehen.
Munter bleiben
Ralf
die lichte Weite am Eingang Pumpe ist 10 bzw 14 mm , aber das ist dir bekannt Wenn ein Filter mit entsprechenden Schlauchgrößen und Durchsatz davor geschaltet wird entstehen keine (Dampf)Blasen und Turbolenzen.
Die Maschine würde ich auch etwas fetter einstellen.
Unter 3 % im Leerlauf lasse ich 123er PI´s nicht laufen.
Grund sind die besseren Übergänge.
Aber wenn deine Maschine damit angenehm Gas annimmt lass es so stehen.
Munter bleiben
Ralf
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Re: Einspritzanlage - Vergleichstabelle
Hallo Timm,
die Spannungsabsenkung bei meiner Pierburg E3T Benzinpumpe (Gleichstrommotor) hatte ich zunächst verlustfrei über einen PWM Regler gemacht und dann den Regler ersetzt durch eine längere und damit hochohmigere Masseleitung (-12V) der Benzinpumpe.
Den passenden Wert habe ich über die Messung der Benzin-Rücklaufmenge vom PRV zum Tank bei unterschiedlichen Längen der Masseleitung ermittelt.
Mein Ziel war ja die Absenkung der Rücklaufmenge von 115 auf den originalen Wert der Lucas Pumpe von 73 l/Stunde. Bei meiner Pierburg E3T war der optimale Wert dann 0,18 Ohm. Bei einer Masseleitung mit 1,0 mm2 waren es dann 2 x 5m FLY KFZ-Leitung. Diese wird im Winter noch von der Benzinpumpe zum vorderen Sicherungskasten und wieder zurück gelegt. Da könnte ich auch theoretisch den Widerstandswert (wenn nötig) anpassen. Die Pumpe wird bei meinem PI über die originale Verkabelung mit Benzinpumpen-Sicherheitsrelais und 10A Vorsicherung versorgt. Stromaufnahme meiner Pierburg ist ca. 7 A. Alle Werte gemessen bei 900 Upm Motor-Leerlauf und Batteriespannung von 13,5 Volt.
Grüße Gunter