Maße O-Ringe im Dosierverteiler

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Guido_H
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Maße O-Ringe im Dosierverteiler

#1

Beitrag von Guido_H »

Ich suche nach den Maßen für die Innendichtungen im DV zwischen Gehäuse und "Innengehäuse" (Nr 53 im Lucas Red Book) und die zweite, die nur in der Schnittzeichnung gezeichnet ist und die Nummer fehlt. Weiterhin die zum Zündverteiler-Antrieb hin (Nr 67). Die Maße könnten dann auch ins TRiki, dann muss man nicht zum Messen zerlegen.
Dichtungen.jpg
Zwischenablage-1.jpg

Wer kann helfen?

Grund: Mein DV ist wieder an der Dichtung vom Innengehäuse zum Antrieb hin undicht. Es geht viel Benzin raus und in den Rücklauf, so dass der Einspritzdruck an den Düsen unsteuerbar abfällt. Ich kaufe diese und andere Dichtungen mittlerweile lieber einzeln nach Maß und spezifiziertem Material. Die Dichtsätze enthalten für teures Geld oft fragwürdige Qualität.

Danke
Guido


Hinweis: Beide Abbildungen entstammen dem Lucas Red Book.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 804
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Maße O-Ringe im Dosierverteiler

#2

Beitrag von TR6-72 »

Da war mein DV vor Jahren (2018) auch undicht. Ersatzteil von Limora eingebaut. Bis heute dicht.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Maße O-Ringe im Dosierverteiler

#3

Beitrag von TRdry »

Dosierverteiler Hohlschraube (Banjo)
Viton 12,37x2,62-FPM80

Dosierverteiler zwischen Rotorhülse und Gehäuse
Viton 36,17x2,62-FPM80
Viton 40,94x2,62-FPM80

Einspritzdüse Lucas
Viton 4,47x1,78-FPM80
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
Guido_H
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Maße O-Ringe im Dosierverteiler

#4

Beitrag von Guido_H »

Danke TRdry, große Klasse.

So macht es hier Freude.

HG
Guido
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Maße O-Ringe im Dosierverteiler

#5

Beitrag von Drolli »

Moin,
gibt es hier, in allen Qualitäten

https://simplybearings.co.uk/shop/Produ ... index.html

Lieferung ist kein Problem

Gruss Carl
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maße O-Ringe im Dosierverteiler

#6

Beitrag von Fuzzy »

Klasse Beiträge, danke:
>>>Abmessungen
Und
>>>mögliche Lieferanten

Vorschlag:
Das gehört doch beides ins Triki, oder nicht?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Guido_H
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Maße O-Ringe im Dosierverteiler und "Donut"-Dichtungen

#7

Beitrag von Guido_H »

Ich habe die beiden Dichtringe getauscht. Einige weitere auch. Die Dosiereinheit ist wieder dicht.

Beschaffung in diesem Fall über ebay bei einem kleineren Anbieter. Ich habe in der Vergangenheit auch gute Erfahrungen z B mit Landefeld aus Kassel gemacht. Schläuche, Schlauchnippel, Hydraulik-Fittinge usw sehr gut sortiert und sehr zuverlässiger Versand.

Was beim DV für mich ein Thema bleibt, sind die "Donut"-Dichtringe zwischen Rotorgehäuse und Rückschlagventilen. Hier habe ich auch sehr unterschiedliche Qualitäten bekommen. Manche werden hart, schrumpfen und reißen, andere quellen auf. Alles nix. Schaftdichtungen aus dem Hydraulikbedarf habe ich keine gut passenden gefunden.

@TRDry: Wie löst Du diese Baustelle?

Danke und HG
Guido
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Maße O-Ringe im Dosierverteiler und "Donut"-Dichtungen

#8

Beitrag von TRdry »

[quote=Guido_H post_id=212828 time=1711005144 user_id=89

@TRDry: Wie löst Du diese Baustelle?
[/quote]

Ich hatte das Problem noch nicht. Ist wohl auch kein Normteil. NOS hält ziemlich lange und da habe ich noch ein paar Kartons. :-)

Gruß
Tom
Bild
IMG_0177.jpeg
IMG_2024-04-07-180934.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maße O-Ringe im Dosierverteiler

#9

Beitrag von Kamphausen »

Bezüglich der Donut-dichtungen an der Spitze der Rückschlagventile bekam ich seiner Zeit von Hneuland den Tip, den Dichtsatz bei Rimmer zu nehmen...heir gibt´s wohl unterschiede zwischen Satz und Einzldichtungen...

Wichtig ist auch, diese beim einsetzen nicht zu beschädigen: Ich hab sie mti ein wenig Fett und nem vom Durchmesser passenden, umgedrehten Bohrer in den DV eingesetzt und dann das Ventil verschraubt....
War bei mir dicht und hat gehalten trotz Super95 Sprit von der freien Tankstelle...

Peter
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“