Kunststoff Mitnehmer DV immer wieder defekt!

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Lichtquant
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2016, 10:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kunststoff Mitnehmer DV immer wieder defekt!

#1

Beitrag von Lichtquant »

Hallo liebe Triumph Gemeinde, ich habe immer wieder das Problem, dass bei meinem 71er Pi 143ps der kleine Kunststoffmitnehmer zwischen Verteilersockel und dem Kraftstoffverteiler kaputt geht!
Habe schon verschiedene verbaut, immer wieder das gleiche Problem, nach ca 1/2 Jahr!
Es gibt welche aus schwarzen, weißen und roten Kunststoff!
Der defekte und ausgebaute Kunststoffmitnehmer ist immer sehr vom Kraftstoff angegriffen, was ich auch als Ursache vermute (nur super Plus, logisch)
Nach einiger Zeit an der Luft sehen die Kunstsoff Bruchstücke wieder normal aus!
Der DV lässt sich super leicht drehen und der Wagen läuft perfekt und hat kräftigen Durchzug beim fahren!
Bis dann der Tag kommt das er nicht mehr anspringt und kein Kraftstoff mehr verteilt wird!

Was könnte ich nur tun um langfristig Ruhe zu bekommen?

Habe die Foren schon durchstöbert aber es wurde kaum thematisiert mein Problem!

Wäre über helfende Ratschläge sehr dankbar !!!

VG aus dem Vogtland
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kunststoff Mitnehmer DV immer wieder defekt!

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

wie ich lese, ist deine Maschine noch nie während der Fahrt stehen geblieben.
Und nur diese Fälle kenne ich auch. Aber sehr selten, vielleicht 3 mal in den letzten 40 Jahren.

Grund hierfür kann grundsätzlich nur ein sehr schwergängiger Rotor des Dosierverteilers sein.
Und dann bricht die Sollbruchstelle Kunststoff. Das ist so gewollt Antriebschutz !
Wenn der Dosierverteiler unter Druck steht dreht er sich nicht so leicht.
Hat einer der Anlaufflächen vielleicht Fressspuren (durch z.B. Korrosion) kann das Drehmoment zu groß werden und Knack.

Der Antrieb selber kann das allerdings auch auslösen.
Das Schneckenrad auf dem die beiden Wellendichtringe laufen, schlägt über die km/Jahre immer im Gehäuse aus.
Das kann im ungünstigen Fall beim Kaltstart zum Verkanten führen und Knack.
Eine Wiederinstandsetzung mit einer dünnen angefertigten Buchse,die ins Gehäuse eingesetzt wird, ist möglich. Dreher arbeit :-D
Letzteres kannst du sehr leicht prüfen.
Dosierverteiler würde ich ebenfalls von innen genau untersuchen.
Zeige mal Bilder von dem gebrochenen Kunststoff

Munter Bleiben
Ralf
Lichtquant
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2016, 10:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kunststoff Mitnehmer DV immer wieder defekt!

#3

Beitrag von Lichtquant »

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps!

Der Defekt ist sowohl als auch aufgetreten!

Einmal während der Fahrt und einmal beim Starten des betriebswarmen Motors.

Als der Motor während der Fahrt ausging, waren es mehrere Bruchstücke! Aber an den großen Bruchstück war eine Art Rissbildung (Anlösung vom Kraftstoff) zu sehen, welche nach einiger Zeit an der Luft (ohne Kraftstoff) wieder verschwand und die Oberfläche vom Kunststoff wieder glatt war! Deshalb meine Vermutung!

Diesmal sprang der Motor kurz an und ging gleich wieder aus. Hab es aber noch nicht ausgebaut! Habe nur die Einspritzleitungen auf pulsieren geprüft! Da war aber nix mehr du spüren! Am Wochenende wird zerlegt, wieder einmal!

Der Dosierverteiler ist ein regeneriertes Austauchteil aus England mit ca. 500-800km (1,5 Jahre alt)!

Das mit der eventuell ausgeschlagenen Welle im Flansch werde ich am Wochenende gleich prüfen, da mache ich auch gleich mit Bilder vom Schadensbild!

Habe bereits überlegt den Mitnehmer aus Aluminium zu fertigen und ihn mit Bohrungen auf die Drehmomentgrenze zu schwächen um die Funktion der Opferanode zu gewährleisten!

Habe aber auch noch Originale von Lucas da!

Danke erstmal, das Wellenspiel prüfe ich!

VG Marco
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kunststoff Mitnehmer DV immer wieder defekt!

#4

Beitrag von altana »

Hallo Marco, ich kann mir schwer vorstellen, dass der plastic drive dog durch Anlösen mit Kraftstoff bis zur Bruchgrenze geschwächt wird. Das könnte dann ebenso durch durchsickerndes Motoröl vom Verteilerantrieb über das Schneckenrad oder evtl. sogar vom Fett kommen, in das der Plastikantrieb vor dem Einbau gebettet werden soll, um ihn in Position zu halten. Also: eine solch "chemische" Ursache ist nicht ausgeschlossen, aber schwer vorstellbar. Der Lösungsansatz von Ralf macht Sinn. Mach` bitte Fotos.
Die Aluminium-Variante für den Antrieb ist verlockend, aber Vorsicht, die Konstrukteure waren auch nicht dumm. Ich denke, das Problem sollte an der Ursache gepackt werden. Viel Erfolg Rainer
Lichtquant
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2016, 10:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kunststoff Mitnehmer DV immer wieder defekt!

#5

Beitrag von Lichtquant »

Hallo Rainer und vielen Dank für deine Worte!

Ich bin ganz bei dir, die Ursache sollte behoben werden!

Aber was ist die Ursache?

Ist Spiel in der Welle, sollte ein Defekt viel eher geschehen und nicht erst nach 1/2 Jahr und ca 800km!

Als ich das letzte Mal den defekten Mitnehmer ausgebaut hatte war er sooo weich wie Gummi und rissig! Abgelüftet war die Oberfläche wieder schick und plastisch! (Nur Super Plus)
Hatte Bilder vom angelösten Mitnehmerrest und abgelüfteten Mitnehmerrest an Limora geschickt, somit hatte ich gleich einen nun weißen Mitnehmer von denen bekommen als Garantie/Kulanz! Will aber nun nicht wieder dort nerven! 😜

Auch ist der DV ein erst kürzlich regeneriertes Austauschteil aus England!

Was ist nur die Ursache? Ich würde die so gerne beheben, glaub mir!

Ich checke jetzt erstmal die Welle auf zu viel Spiel und werde Euch Bilder vom zerstörten Mitnehmer hier einstellen!

Danke Rainer 😉
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kunststoff Mitnehmer DV immer wieder defekt!

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo Marco,

auf keinen Fall eine Metallkupplung verwenden !!!!!!
Es könnte sonst ein kapitaler Schaden entstehen.
Nach deiner Beschreibung vermute ich, das das Problem im Dosierverteiler liegt.
Der geht fest wenn eine Temperatur x erreicht ist. Da stimmt was nicht mit der Passung .
Ich denke du solltest das mal in den Dialog bringen der dir das AT Teil geliefert hat.
Auf die Bilder bin ich gespannt.


Munter Bleiben
Ralf
Lichtquant
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2016, 10:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kunststoff Mitnehmer DV immer wieder defekt!

#7

Beitrag von Lichtquant »

Hallo Ralf, ok dann kein Alu Mitnehmer 👍🏻!

Ich bin wirlich unsicher das es am DV liegt! Denn im Sommer 2022 war es ja doch auch recht warm und da ist nix festgehangen!

Am Tag des erneuten Ausfalls waren es im Vogtland 2 Grad Clevius draußen!

Der DV ist von Neil Fergusson und ist top eingestellt!

Am Wochenende wissen wir mehr, da Prüf ich den Antrieb und schicke Bilder !

Gruß Marco
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kunststoff Mitnehmer DV immer wieder defekt!

#8

Beitrag von altana »

Hallo Marco, bevor Du loslegst, Kolben 1 + 6 im OT + Zyl 1 zündet, und so lassen...! Vergisst man schnell in der Eile. Der plastic drive dog muss nach meiner Erinnerung so eingebaut werden, dass das kleine Antriebsstück im Ritzelantriebsschlitz greift. War das so verbaut? Prüfe das. Viel Erfolg Rainer
Lichtquant
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2016, 10:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kunststoff Mitnehmer DV immer wieder defekt!

#9

Beitrag von Lichtquant »

Hallo Rainer, danke für deinen Hinweis! Und ja in der Eile vergisst man den OT beim 1. Zylinder!

Ich vermute der Drive Dog passt nur so dazwischen 👍🏻!

Habe den TR6 komplett restauriert und bin gelernter KFZ Mechaniker 🤷🏻‍♂️!
A932925E-5303-4401-8AB0-D418AB8C01DA.jpeg
3F3BB02E-5BAC-411E-BBEF-26D81EA4F5A3.jpeg
C5E504DD-760F-4094-A1E5-15242706A282.jpeg
95ED19C3-303E-4014-8F8F-E959D73409D4.jpeg
D4CF2F9D-1C7C-4918-ADBD-02D3B0691F25.jpeg
BBE1EBD2-9349-483A-AB07-9EE4DA0F0D24.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kunststoff Mitnehmer DV immer wieder defekt!

#10

Beitrag von Kamphausen »

Lichtquant hat geschrieben: 01.12.2022, 19:34 Habe den TR6 komplett restauriert und bin gelernter KFZ Mechaniker 🤷🏻‍♂️!
Wäre ne Info, die z.B. in ne Vorstellungbeitrag gehört hätte...
So muß man davon ausgehen, das Du womöglich Oberstudienrat mit zwei linken Händen bist...

Aber zum Thema: Kommt bei Dir irgend was an Sprit aus der Leckagebohrung vom DV? Also da, wo der "Rücklauf", der keiner ist, angeschlossen ist?
Bei mir war das eher Furz-trocken....

Ich mein: Neil macht gute Arbeit, aber Fehler können passieren....

Peter
Lichtquant
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2016, 10:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kunststoff Mitnehmer DV immer wieder defekt!

#11

Beitrag von Lichtquant »

Hallo Peter, danke für deine Antwort!

Du hast recht das gehört normalerweise mit an den Anfang!
Es war aber gewollt von mir es nicht gleich zu erwähnen um andere, neutrale und sehr gute Sichtweisen, Problemlösungen usw zu bekommen! Danke an Alle!

Ja ich denke etwas Kraftstoff geht bei um die 7bar durch die großen O-Ringe durch, nicht viel aber ja der Rücklauf bekommt etwas ab! Prüfe ich morgen gleich mit! Ein super Gedanke!

Ich geb dir recht Neil macht super Arbeit!

VG Marco
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kunststoff Mitnehmer DV immer wieder defekt!

#12

Beitrag von Schnippel »

Hallo Marco,
sämtliche O Ring Abdichtungen dürfen keinen Kraftstoff durchlassen.
Das hätte auch zur Folge das der Systemdruck nicht korrekt gehalten würde.
Was dort am Dosierverteiler Rückläufig ist, bezeichnet man als Leckkraftstoffmenge,das kennst du z.B.
von Dieselanlagen.
Und je mehr dort zurück läuft, desto verschlissener ist der Rotor.
Vorausgesetzt die Gehäuseabdichtungen sind in Ordnung.



PS: Dosierverteiler ist top eingestellt..... ein FETT eingestellter Motor läuft immer gut.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kunststoff Mitnehmer DV immer wieder defekt!

#13

Beitrag von altana »

Hallo Marco, well done! Bin gespannt auf die Fotos. Rainer
Lichtquant
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2016, 10:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kunststoff Mitnehmer DV immer wieder defekt!

#14

Beitrag von Lichtquant »

Hallo Ralf, Rainer und Peter

Vielen Dank nochmal für Eure Ideen zur Ursachenfindung!

Heute nun hab ich es geschafft den KV auszubauen und auf Ursachensuche zu gehen!

Der Kunststoffmitnehmer war wieder völlig zerstört aber nicht vom Kraftstoff angegriffen!

Der Rotor dreht sich perfekt und sehr leicht!

Die Antriebswelle hat schon etwas Spiel, daher sehe ich im Moment da die Ursache und werde die Antriebswelle neu lagern!

Bilder kommen hier :
F66E650F-E8B3-461C-83F6-5DCD2E753A13.jpeg
08DBFC26-EEF0-4879-9EFF-47B9F9955098.jpeg
Wer möchte kann von mir auch ein kurzes Video per PN bekommen wo man das Wellenspiel gut erkennen kann!

Also nun neue Wellenlagerung und in der kommenden Saison schauen ob der Kunststoffmitnehmer hält !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tornado63
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2013, 23:00
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kunststoff Mitnehmer DV immer wieder defekt!

#15

Beitrag von tornado63 »

Hallo Marco,
bei meinem Dosierverteiler ist ein Mitnehmer aus rotbraunem Kunststoff eingebaut. Das Teil läuft schon seit 2013 problemlos in meinem TR.
IMG_2326.JPG
IMG_2325.JPG
Dein Mitnehmer ist anscheinend aus einem anderen Material. Vielleicht liegt darin die Ursache für das "Gebrösel" ?

Schöne Grüße aus Flensburch von
Andree
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“