PI Motor läuft zu fett
Moderator: TR-Freunde-Team
- Philipp
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PI Motor läuft zu fett
Hallo Zusammen,
ich hatte im Juni schonmal einen Beitrag geschrieben. (TR6 PI Baujahr 1975)
Meine Zündung war verstellt. Dank Jochem haben wir das wieder hinbekommen. (Danke nochmals)
Als die Zündung eingestellt war, lieft der Motor jedoch sehr unrund. Folge war, dass ich die Einspritzverteilung mit samt den Einspritzdüsen bei Carl Fitchett in England überholen lassen habe.
Nach Einbau läuft er jetzt allerdings viel zu fett.
Ich habe dort zwei Lamndasonden verbaut und lese mit einem Messgerät von Innovativen Motorsports aus.
Die werte die erreicht werden sind:
Leerlauf: ca. 0,78-0,80
Teillast: ca. 0,75
Vollast: ca. 0,65
Es geht auch Sprit ohne Ende durch.
Meine Vermutung ist, dass durch den damaligen Verschleiß der Einspritzverteilung einiges an den Drosselklappen durch den Vorgänger verstellt wurde und so zu wenig Luft in gezogen wird. Werde morgen zu Jochem fahren. Andere Möglichkeit wäre, dass die Benzinpumpe zu viel Druck aufbaut.
Weiß aber nicht ob ich da richtig liege. Habt Ihr da Erfahrungswerte oder Tipps?
Ich Danke euch schon im Voraus!
Schöne Grüße vom Bodensee,
Philipp
ich hatte im Juni schonmal einen Beitrag geschrieben. (TR6 PI Baujahr 1975)
Meine Zündung war verstellt. Dank Jochem haben wir das wieder hinbekommen. (Danke nochmals)
Als die Zündung eingestellt war, lieft der Motor jedoch sehr unrund. Folge war, dass ich die Einspritzverteilung mit samt den Einspritzdüsen bei Carl Fitchett in England überholen lassen habe.
Nach Einbau läuft er jetzt allerdings viel zu fett.
Ich habe dort zwei Lamndasonden verbaut und lese mit einem Messgerät von Innovativen Motorsports aus.
Die werte die erreicht werden sind:
Leerlauf: ca. 0,78-0,80
Teillast: ca. 0,75
Vollast: ca. 0,65
Es geht auch Sprit ohne Ende durch.
Meine Vermutung ist, dass durch den damaligen Verschleiß der Einspritzverteilung einiges an den Drosselklappen durch den Vorgänger verstellt wurde und so zu wenig Luft in gezogen wird. Werde morgen zu Jochem fahren. Andere Möglichkeit wäre, dass die Benzinpumpe zu viel Druck aufbaut.
Weiß aber nicht ob ich da richtig liege. Habt Ihr da Erfahrungswerte oder Tipps?
Ich Danke euch schon im Voraus!
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Philipp
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Re: PI Motor läuft zu fett
Philipp,
das liegt ganz sicher nicht am Druck der Benzinpumpe, überschüssiger Sprit wird ja sofort zurück in den Tank geleitet. Es liegt aller Wahrscheinlichkeit an Deinem statisch überholten Dosierverteiler, der nicht auf Dein Auto eingestellt ist. Wenn Dir Jochem nicht helfen kann, dann kontaktiere mal den Andreas (V8), der hat mir vor einiger Zeit geholfen und seither habe ich Ruhe.
Gruß Eugen
das liegt ganz sicher nicht am Druck der Benzinpumpe, überschüssiger Sprit wird ja sofort zurück in den Tank geleitet. Es liegt aller Wahrscheinlichkeit an Deinem statisch überholten Dosierverteiler, der nicht auf Dein Auto eingestellt ist. Wenn Dir Jochem nicht helfen kann, dann kontaktiere mal den Andreas (V8), der hat mir vor einiger Zeit geholfen und seither habe ich Ruhe.
Gruß Eugen
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Re: PI Motor läuft zu fett
Hallo Philipp,
Eugen hat recht. Das wird mit dem "Schraubenturm" unter der kegeligen Kappe am Dosierverteiler eingestellt. Den gesamten "Turm" gegen den Uhrzeiger drehen macht das Gemisch in allen Bereichen (Voll-/Teillast) magerer.
Eugen hat recht. Das wird mit dem "Schraubenturm" unter der kegeligen Kappe am Dosierverteiler eingestellt. Den gesamten "Turm" gegen den Uhrzeiger drehen macht das Gemisch in allen Bereichen (Voll-/Teillast) magerer.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- Philipp
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Re: PI Motor läuft zu fett
Danke euch!
Haben den Benzindruck gemessen, der war gut.
Nach drehen um 180grad an der DV kamen dann folgende Werte zustande:
Leerlauf: 0,7-0,75
Teillast 0,85-0,9
Vollast: 0,7
Könnte eventuell sein, dass die Federn in der DV zu stark sind.
Haben den Benzindruck gemessen, der war gut.
Nach drehen um 180grad an der DV kamen dann folgende Werte zustande:
Leerlauf: 0,7-0,75
Teillast 0,85-0,9
Vollast: 0,7
Könnte eventuell sein, dass die Federn in der DV zu stark sind.
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Re: PI Motor läuft zu fett
Federn können nicht zu stark sein. Wie schon geschrieben: ganzes Schrabenpaket rausdrehen. Beim einstellen aber die Schrauben vom Deckel wieder eindrehen, da gibts sonst Nebenluft…
So richtig TÜV konform kriegt man die Anlagen an sich nie eingestellt
Viel Erfolg
Achim
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Re: PI Motor läuft zu fett
Wir haben das Federpaket 1 Umdrehung rausgedreht. Leider nur minimale Verbesserung. Am Ende auf 1/2 Umdrehung gelassen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: PI Motor läuft zu fett
Hallo Philipp,
Unterdruckschlauch am Bremsverstärker lösen und mit einem Stopfen verschließen. Nochmal messen, vorsichtig beim Fahren!
Wenn Falschluft über den Bremsverstärker kommt, ist es egal was du einstellst.
Gruß Peter.
Unterdruckschlauch am Bremsverstärker lösen und mit einem Stopfen verschließen. Nochmal messen, vorsichtig beim Fahren!
Wenn Falschluft über den Bremsverstärker kommt, ist es egal was du einstellst.
Gruß Peter.
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Re: PI Motor läuft zu fett
Hallo Philipp,
ich würde auf jeden Fall zunächst mal die Synchronisation der Drosselklappen überprüfen.
Sinnvoll wäre auch eine Unterdruckmessung vor dem Dosierverteiler. Beim 122PS PI sollte der Unterdruck im Leerlauf ca. 410 mBar sein. Du benötigst ein Vacuummeter (0 - 1000mBar), einen T-Adapter und 1-2m Gummischlauch mit Schlauchklemmen. Den T-Adapter habe ich mir aus 8 mm Kupferrohr (Baumarkt) angefertigt - gelötet. Wichtig ist, dass der Abgang vom T-Adapter zum Vacuummeter nicht größer als 1 mm ist, da sonst der Zeiger des Vacuummeter zu start vibriert.
Grüße Gunter
ich würde auf jeden Fall zunächst mal die Synchronisation der Drosselklappen überprüfen.
Sinnvoll wäre auch eine Unterdruckmessung vor dem Dosierverteiler. Beim 122PS PI sollte der Unterdruck im Leerlauf ca. 410 mBar sein. Du benötigst ein Vacuummeter (0 - 1000mBar), einen T-Adapter und 1-2m Gummischlauch mit Schlauchklemmen. Den T-Adapter habe ich mir aus 8 mm Kupferrohr (Baumarkt) angefertigt - gelötet. Wichtig ist, dass der Abgang vom T-Adapter zum Vacuummeter nicht größer als 1 mm ist, da sonst der Zeiger des Vacuummeter zu start vibriert.
Grüße Gunter
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Re: PI Motor läuft zu fett
Bei Vollast spielt das alles keine Rolle.
Droklas voll offen und maximale Spritmenge. Fertig!
Warum liegt ein Profi also so daneben? Druck kann es nicht sein, also würde ich schauen, ob mit sem Choke alles okay ist und der Hebel, wo der Kniehebel drauf rutscht, wirklich an der Justierschraube unten anliegt. Dazu die seitliche Plastikkappe mit den vier Schrauben abnehmen und nachgucken.
Wenn der Hebel anschlägt die Stellschraube mal locker eine Umdrehung rausdrehen.
Droklas voll offen und maximale Spritmenge. Fertig!
Warum liegt ein Profi also so daneben? Druck kann es nicht sein, also würde ich schauen, ob mit sem Choke alles okay ist und der Hebel, wo der Kniehebel drauf rutscht, wirklich an der Justierschraube unten anliegt. Dazu die seitliche Plastikkappe mit den vier Schrauben abnehmen und nachgucken.
Wenn der Hebel anschlägt die Stellschraube mal locker eine Umdrehung rausdrehen.
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Re: PI Motor läuft zu fett
Das ist die Schraube "maximum fuel screw"
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Dieter
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Re: PI Motor läuft zu fett
Gruß Axel
Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
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Re: PI Motor läuft zu fett
Ich schreib hier nix mehr öffentlich um die Götter des Forums nicht zu erzürnen...
Deshalb der Hinweis auf seine Inbox für Private Nachrichten...
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- Philipp
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Re: PI Motor läuft zu fett
Hallo Zusammen,
Danke euch für die super Beiträge.
Ich geh mal alles nacheinander durch. Hab grade gesehen dass die Schlauchschelle zum Bremsverstärker sogar lose ist. Geh jetzt erstmal alles dicht machen. Der Hebel vom Joke ist ganz hinten, überprüfe es aber nochmal näher. Dann würde ich nochmal die Luftzufuhr an den Drosselklappen prüfen und am Ende die „Macimal Fuel Screw einstellen. Habe das Federpaket nochmal auf Standard zurückggedreht, sodass ich wieder die Einstellung von Carl Fitchett habe.
Ich meld mich wieder mit Neuigkeiten.
Schöne Grüße, Philipp
Danke euch für die super Beiträge.
Ich geh mal alles nacheinander durch. Hab grade gesehen dass die Schlauchschelle zum Bremsverstärker sogar lose ist. Geh jetzt erstmal alles dicht machen. Der Hebel vom Joke ist ganz hinten, überprüfe es aber nochmal näher. Dann würde ich nochmal die Luftzufuhr an den Drosselklappen prüfen und am Ende die „Macimal Fuel Screw einstellen. Habe das Federpaket nochmal auf Standard zurückggedreht, sodass ich wieder die Einstellung von Carl Fitchett habe.
Ich meld mich wieder mit Neuigkeiten.
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Re: PI Motor läuft zu fett
So, hab heute neue Luftschläuche angebracht und mit Schraubschellen abgedichtet, die waren vom Vorgänger nur draufgesteckt. Resultat ist dass der Lamndawert schon von 0,7 auf 0,8 hochgegangen ist. Hab aber beim montieren der Leerlaufschläuche das Gestänge etwas beschädigt, wollte ich aber eh erneuern da es sehr schwergängig läuft und viel Spiel hat. Ich bestell heute noch das Vakuummeter und ein Synchrontester, dass ich die Drosselklappen später rochtug einstellen kann. Danke euch nochmal vielmals, es geht in die richtige Richtung