TR6 PI Kaltstart

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 791
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

TR6 PI Kaltstart

#1

Beitrag von TR6-72 »

Hallo zusammen,

es gibt ja einen Zusammenhang zwischen Außentemperatur, Benzinmenge und Luftmenge, um den PI zu starten.

Wenn das Verhältnis von Benzin- und Luftmenge nicht stimmt, springt er/sie ganz schlecht an.

Beim Prüfen habe ich festgestellt, dass die Drehzahl in der Mitte des Kaltstartnockens am Höchsten ist.

Das würde bedeuten, dass ab Chockzugmitte die Benzinmenge weiter steigt und die Luftmenge abnimmt.

Gibt es dazu verfügbare weitergehende Informationen als im WHB, z.B. hat der Chockzug normalerweise eine Rasterung beim Ziehen so wie der Heizungszug.

So ist das jedesmal ein gewisses "Glücksspiel" die richtige Chockstellung beim Kaltstart zu treffen.

Vielen Dank schon mal vorab an die Profis.
:wave:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 PI Kaltstart

#2

Beitrag von Kamphausen »

Öhm....Der PI hat zwei Chokezüge....Der Eine erhöhte die Luftmenge, der andere die Spritmenge...
Ansonsten ist das nun mal keine elektronische Einspritzung....so war das nun mal in den 70ern....

Wenn man den Wagen regelmäßig fährt, bekommt man da nen Gefühl für...

Peter
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 791
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: TR6 PI Kaltstart

#3

Beitrag von TR6-72 »

Kamphausen hat geschrieben: 20.08.2022, 21:05 Öhm....Der PI hat zwei Chokezüge....Der Eine erhöhte die Luftmenge, der andere die Spritmenge...
Hallo Peter,

Genau darum geht es. Praktisch benötigt eine bestimmte Benzinmenge eine bestimmte Luftmenge. Jetzt könnte man mit den beiden Zügen in einem bestimmten Rahmen "spielen"

Vielleicht hat aber auch schon der Vorbesitzer am Kaltstartnocken die "Kurve" verändert.

Da muss es ja irgendeine Systematik geben. Nur mit Gefühl ist mir zu wenig.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 PI Kaltstart

#4

Beitrag von Kamphausen »

Klar gibt es eine Systematik: Ansauglufttemp * Kuehlwassertemp / 3.1415926 = Zentimeter am Chokehebel.... :? :-D

Im Ernst: Stell nach WHB ein und beim Starten nach Gefühl betätigen....so war das nun mal vor 50 Jahren....
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 776
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 PI Kaltstart

#5

Beitrag von batcave »

..Ich hab das nach WHB eingestellt, und das funktioniert ohne Probleme: Zum Anlassen ganz rausziehen und dann mit zunehmender Motorwärme nachlassen. Chokezug ist zu diesem zweck auch klemmbar.
...die Kurvenscheibe für die Drosselklappen kann man auch falschrum einbauen.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: TR6 PI Kaltstart

#6

Beitrag von altana »

Hallo Dieter, wie Achim schreibt, zum Anlassen den Choke-Knopf ganz herausziehen, man kann ihn durch leichte Drehung arretieren. Damit sollte auch der Kaltstart-Seilzug maximal gezogen sein und der Motor nach einigen Umdrehungen anspringen.
Überprüfe bei warmem Motor und komplett gezogenen Kaltstart-Seilzug die Motordrehzahl, diese sollte zwischen 1500 - 1800 U/min liegen. Die ist maßgeblich, dann hast Du beim Kaltstart und gezogenem Choke gleiche Verhältnisse. Zwischenstellungen verwende ich dabei nicht. Viel Erfolg und Gruß, Rainer
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 791
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: TR6 PI Kaltstart

#7

Beitrag von TR6-72 »

Vielen Dank für die verschiedenen Hinweise.
Hat jemand einen Kaltstartnocken "rumliegen" und kann mir den "abzeichnen" und die Enden mit auf / zu oder unten / oben kennzeichnen?

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 776
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 PI Kaltstart

#8

Beitrag von batcave »

..das ist an sich ganz einfach (so ich mich recht entsinne):

Der Kaltstartnocken hebt bei gezogenem Choke die Drosselklappen an, im Ruhezustand sollte er keinen Kontakt zur Eintellschraube am Gestänge haben. Die korrekte Einstellung ging nach meiner Erinnerung so:
Bei warmen!! Motor den Chokezug am Hebel vom Dosierverteiler aushängen. Dann Chokezug ganz ziehen und mit der Einstellschraube am Verstellnocken die Drehzahl auf 2000U/min einstellen (Bitte Drehzahl nochmal im WHB nachschauen!)
Dann Chokezug wieder Reinschieben, Hebel am DV wieder dranmachen und fertig.
...Die Geheimnisse der Drosselklappeneinstellung sind ein anderes Kapitel!

Viele Erfolg

Achim
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“