Dampfblasen Test Tag

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Dampfblasen Test Tag

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo PI Freunde,

morgen ist wieder eine Gute Gelegenheit den Angstschweiß aus den Poren zu treiben.

Über 35 Grad.

Wer fährt los ?

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 794
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Dampfblasen Test Tag

#2

Beitrag von TR6-72 »

:drive: Alle die einen PI und Zeit haben.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
cpt. upsidedown
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 67
Registriert: 29.06.2019, 11:22
Wohnort: 91186 Büchenbach
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Dampfblasen Test Tag

#3

Beitrag von cpt. upsidedown »

...hab keine Probleme damit, auch nicht in der Rush-hour.. :-)
...if you can`t fix it with a hammer, you have an electrical problem!
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dampfblasen Test Tag

#4

Beitrag von seidelswalter »

da brauch ich nix testen, ich kann bis zum letzten Tropfen fahren, hoffentlich habe ich dann einen Reservekanister gefüllt dabei. Mein Aufwand dafür: minmal, Kosten unter 100 Euro - hatte ich hier scon mal vorgestellt
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dampfblasen Test Tag

#5

Beitrag von Kamphausen »

Bei DEN Temperaturen dürfte es auch für Vergaserfahrer langsam eng werden...

https://www.aral.de/de/global/forschung ... aften.html

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Dampfblasen Test Tag

#6

Beitrag von gelpont19 »

...Wunschdenken der Einspritzer ? Heute 28° im Schatten - warten auf 35°....

Das Kühlwasser stimmt...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Dampfblasen Test Tag

#7

Beitrag von Papa Fox »

Gestern - Montag - war mein Hitzetest Tag. Rückfahrt Nachmittags von der 4 Gruppenfahrt in Bayern. Aussentgemp. 37° (im Schatten gemessen). Innentemp am Armaturenbrett fast 50 ° . Es ist so heiss, dass meine Frau und nicht nicht mal schwitzen ! Motor läuft gut, Wassertemp. bleibt im " grünen" Bereich, Öl temp. liegt irgendwo bei 110-115 " ... Öldruck unten 2 bar .... aber alles läuft ... bis 15 km von zuhause. dann fängt er an zu kotzen und zu spucken, die Leistung geht steil zurück bis die Mühle stehen bleibt ! Für mich eindeutig ein Sprit Problem. Der Tank ist noch halb voll ( super ).
Ich schalte die E-spritpumpe an, höre sie summen ..... und der Motor spring sofort wieder an. So kommen wir heil zuhause !
Fazit: die 30 euro pumpe in der Leitung am Tankausgang geschaltet war doch eine gute Investition !
Patrick
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dampfblasen Test Tag

#8

Beitrag von seidelswalter »

@ Patrick > sag ich doch, meine Lösung, kleinster Aufwand bei größtmöglicher Wirkung
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 997
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Dampfblasen Test Tag

#9

Beitrag von redflitzer »

Bei den Temperaturen macht auch das offen fahren keinen Spaß. Über 27 Grad ist "Körperverletzung " :weg
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Dampfblasen Test Tag

#10

Beitrag von Papa Fox »

Redflitzer, da gebe ich dir recht ... aber in Bayern in 1000 meters war es ein Genuss mit weiteren 35 TR´s zu kurven. Für dieses Erlebnis - für mich das erste Mal - war es wert eine heisse Heimfahrt in Kauf zu nehmen ! Einmal kann mal das in Kauf nehmen und so lernt man die Grenzen des Autos kennen !
Für die nächsten Fahrten steht der ander cabrio mit Klima bereit !
Patrick
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Dampfblasen Test Tag

#11

Beitrag von runup »

ja,..super
35 TR´S in Bayern, :top: ..darf man fragen ..wo das war?
mfg
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 997
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Dampfblasen Test Tag

#12

Beitrag von redflitzer »

Papa Fox hat geschrieben: 19.07.2022, 17:28 Redflitzer, da gebe ich dir recht ... aber in Bayern in 1000 meters war es ein Genuss mit weiteren 35 TR´s zu kurven. Für dieses Erlebnis - für mich das erste Mal - war es wert eine heisse Heimfahrt in Kauf zu nehmen ! Einmal kann mal das in Kauf nehmen und so lernt man die Grenzen des Autos kennen !
Für die nächsten Fahrten steht der ander cabrio mit Klima bereit !
Patrick
Gut, das kann man durchgehen lassen.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2685
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Dampfblasen Test Tag

#13

Beitrag von crislor »

weiss garnicht was ihr habt mit den Dampfblasen :?

Donnerstag 300 km durch die Vogesen zum Anneau du Rhin - Freitag 200 Km Rennstrecke - Samstag 300 Km durch den Schwarzwald zurück
Und es war heiß
Aber vielleicht ist so eine olle 4-Zylinder-Rassel mit Pierburg, 45er Weber und PI-Leistung einfach dafür nicht so anfällig :no:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 997
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Dampfblasen Test Tag

#14

Beitrag von redflitzer »

crislor hat geschrieben: 19.07.2022, 18:39 weiss garnicht was ihr habt mit den Dampfblasen :?

Donnerstag 300 km durch die Vogesen zum Anneau du Rhin - Freitag 200 Km Rennstrecke - Samstag 300 Km durch den Schwarzwald zurück
Und es war heiß
Aber vielleicht ist so eine olle 4-Zylinder-Rassel mit Pierburg, 45er Weber und PI-Leistung einfach dafür nicht so anfällig :no:
Auch ich hatte noch nie Probleme. 4 Zylinder, ZS Vergaser, kontaktlose zündung,. Alles Standard.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Dampfblasen Test Tag

#15

Beitrag von Papa Fox »

Die Dampfblasenbildung hängt von mehreren Faktoren ab. Das fängt mit dem Sprit an, wieviel Ethanol drin steckt. Das hängt vom Luftdruck ab. Das hängt auch vom Benzindruck in der Leitung ... und natürlich von der Umgebungstemperatur ab.
Bei TR 250/6 fällt mir auf, dass die mechanische Benzinpumpe direkt und ohne Isolatorklotz am Motorblock befestigt ist . Das heisst sie wird sehr heiss !
Warum gibt es diesen Klotz nicht ? das haben normalerweise viele Autos.
Übrigens, nicht ohne grund wird dringend davon abgeraten, bei hohen Temperaturen Super Plus in Flugzeugen zu tanken, weil die Gefahr der Dampfblasenbildung zu gross ist.
Patrick
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“