Überholung Pi

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Golfo1
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: 29585 Bruchtorf
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Überholung Pi

#1

Beitrag von Golfo1 »

Moin

Da sich in unserer Familie zum TR4A nun auch ein TR6 Pi 143 PS Bj 5/73 gesellt hat, möchte ich auch noch was über den Pi lernen darum meine erste Frage, Ich möchte in den Rückschlagventilen die Dichtungen erneuern da er sich teils nur mit Orgeln Starten lässt.
Umgebaut wird gerade der Verteiler auf 123, und bevor ich mich an die Rückschlagventile mache wollte ich nach Größe und dicke für die Viton Dichtungen fragen.

Wer hat die richtigen Maße für mich?


Uwe
TR4a Bj.1966

Ein Triumph der nicht fährt, der ist sein Geld nicht wert.
Der Fahrer der sein Triumph nicht pflegt, der geht.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2426
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überholung Pi

#2

Beitrag von Fuzzy »

Das ist nicht ganz einfach.
Glaube nicht, dass es da was aus dem Katalog gibt.
Die Dinger sind abgestuft. D.h. die musst du selbe "schnitzen". Oder auf Viton-Kugeln umbauen. Das hat glaub Eckard so gemacht. Aber ich gehe mal davon aus, dass du dann die Dichtsitze für die Kugeln in die Rückschlagventile einarbeiten musst.
Des weiteren lassen sich zwei der Rückschlagventile nicht so einfach zerlegen.
Musst mal in dem Thread nach unten scrollen. Da habe ich ein Bild drin.

https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 4&start=15

Hier die ungefähren Maße:
Außendurchmesser: ca.7,9
Gesamtlänge: ca.4,2
Ansatz: ca. D4,8 x 1,7 - 1,8 lang
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überholung Pi

#3

Beitrag von seidelswalter »

Hi, ich denke, hier bekommst Du was Du willst, die R.ventile selber würde ich nicht aufmachen, ich wenigsrtens nicht
http://www.triumphspecialtuning.com/ind ... ry&path=62
das Set für 60 Pfund glaube ich, hab ich mir auch schon gekauft
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2426
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überholung Pi

#4

Beitrag von Fuzzy »

Ach ja, die Dinger dichten plan ab.
Der Außendurchmesser ist nicht so dramatisch wichtig. Hauptsache sie verkanten sich nicht und die Planfläche wird nicht zu klein.
Der kleinere Durchmesser vom Ansatz rutscht in die kegelige Feder und hält so quasi von allein.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überholung Pi

#5

Beitrag von Kamphausen »

Ich hab meine Rückschlagventile damals zerlegt, die Gummi-Dichtplättchen auf 800er Schleifpapier abgezogen und wieder verbaut....
https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... lagventile
ging prima und hat geholfen...

Peter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2426
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überholung Pi

#6

Beitrag von Fuzzy »

Habe ich mir am Anfang auch überlegt.
Am irgendwie war mir das alte Gelumpe doch zu hart.

Was hast du mit 2 & 5 gemacht?

Das würde mich auch mal interessieren was die AT-Anbieter da machen. Weil neu verzinkt und hübsch gemacht, bring technisch mal sowas von garnichts....
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2426
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überholung Pi

#7

Beitrag von Fuzzy »

Ach ja,
nicht, dass da was in den falschen Hals kommt.
So wie Peter das gemacht hat, ist das sicher nicht verkehrt. Vorallem einfach gemacht.

Nur kommt man beim 2. und 5. eben nicht so einfach an die Dichtplatte ran. Die Verschraubung ist beidseitig geschlossen.
1x der Schraubenkopf >>> zu
1x Gegenseite >>> so stark verpresst, dass ich das auch nicht auf der Drehmaschine, ...... lösen konnte. Gut man könnte den Nippel ausbohren und somit zerstören. Und dann wieder mit einem neuen Nippel zusammenpressen.
Und da würde mich halt schon mal interessieren wie die AT-Anbieter das machen? :?

Und da wäre es halt Megamurks wenn die nur neu verzinkt wären, aber technisch alt. Ja gut, dafür sehen die Dinger wieder hübsch aus :kopfklatsch :lol:
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überholung Pi

#8

Beitrag von Kamphausen »

Fuzzy hat geschrieben: 06.12.2021, 22:14 Das würde mich auch mal interessieren was die AT-Anbieter da machen. Weil neu verzinkt und hübsch gemacht, bring technisch mal sowas von garnichts....
Frag Neil, was er macht:
https://www.ebay.co.uk/usr/k_raven_smith

2 + 5 waren zum Glück nicht betroffen...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2426
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überholung Pi

#9

Beitrag von Fuzzy »

Jo das könnte ich machen, aber für meine 2 & 5 habe ich ja schon eine Lösung gefunden >>> siehe Foto
Ich hatte keine Lust die Nippelseite neu zu machen :-)
Aber diejenigen die das nicht selber machen wollen oder können, sollten da vielleicht mal bei den AT-Anbietern genauer nachfragen. Vielleicht lässt der die neue Nippelseite ja auch nachfertigen.
Vielleicht frägt ja Uwe nach, wenn er bestellen sollte.

Oder eben doch fluchen, dass der ganze PI-Mist sch.... ist, wenn die 2 & 5 nur hübsch gemacht wurden. :-D

Also wenn bei dem AT-Preis wirklich alle 6 Rückschlagventile optisch und vor allem technisch wie neu sind, dann finde ich den Preis absolut i.O..
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“