Rückbau auf originale PI-Anlage

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

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Fuzzy
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Rückbau auf originale PI-Anlage

#1

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
ich bereite schon seit längerer Zeit den Rückbau von ZS175CD2 auf die originale Lukas-PI-Anlage vor.

Die Hardware habe ich weitestgehend zusammengesammelt.
Mittlerweile sind auch viele Bauteile überholt.
- Drokla-Teile gebohrt und mit 2RS-Lagern kugelgelagert.
- Bohrungen mit verstellbarer Reibahle egalisiert
- alte Wellen aufgebuchst und einpasst.
- Betätigungshebel jetzt geschraubt statt gelötet
- Gestänge überholt >>>ausgebuchst, geschweißt, .... neu verzinkt
- Dosi zerlegt und gereinigt
- Alle Rückschlagventile verzinkt und mit neuen Viton Dichtelementen überholt, bzw. zur Montage vorbereitet.
- Alle Nippel, Verschraubungen, neu verzinkt
- originale Pumpe mit zusätzlichem Alukühlkörper und der originale Filter funktionieren hoffentlich
- Benzin- und E-Leitungen sind noch original verbaut
- Luftfiltergehäuse, Luftsammler muss noch hübsch gemacht werden

Was jetzt nocht fehlt:
Suche noch ein PRV mit Halter. Evtl. eine Alternative die von außen verstellbar ist.
Gummis zwischen Luftsammler und den Drokla-Teilen fehlen auch noch.

Würde mich freuen wenn da noch jemand was rumliegen oder einen Tipp hätte? Das Zeug muss nicht wie neu sein. Vielleicht kennt ja jemand jemanden der jemand kennt....


Interessiert euch eigentlich so ein Rückbau auf Pi?

Dann kann ich ja mal schauen ob ich noch ein paar Bilder von der Überholung finde. Ich kann dann bei Interesse noch ein paar weitere Bilder im Verlauf des Rückbaus machen und ab und zu was dazu schreiben.
Gruß,
Jörg
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#2

Beitrag von Schnippel »

Moin,
schreib doch einfach was wenn er dann richtig läuft.

munter bleiben
Ralf
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hneuland
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#3

Beitrag von hneuland »

tach Jörg,
eine gute Alternative für das originale PRV ist der Malpassi-Regler, allerdings nicht ganz billig. Aber von außen einstellbar, ich fahre damit schon 3 Jahre. Schau mal hier https://rimmerbros.com/Item--i-156167UR
Gruß Horst
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#4

Beitrag von Fuzzy »

@Ralf,
das könnte ich am Schluss machen. Wobei das bei einem originalen CR Setup, mit fast lauter überholten Teilen hoffentlich nicht so spektakulär sein wird. Außerdem wenn es keinen interessiert, dann ist das vergeudete Zeit, die man ins Schrauben stecken kann. Selbstbeweihräucherung ist so gar nicht mein Ding.
Und sollten dann doch Fragen auftauchen, die im Bekanntenkreis, oder am Stammtisch oder per PN nicht lösbar sind, dann kann ich immer noch das Nötigste schreiben ..... :-D

@Horst, danke für den Tipp.
Gruß,
Jörg
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#5

Beitrag von Fuzzy »

Oder meintest du ein kurzes, knappes Summary, mit ein paar Highlights und vielleicht ein paar Bildchen, aber erst am Schluss, wenn die Aktion erfolgreich war?
Gruß,
Jörg
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Kamphausen
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#6

Beitrag von Kamphausen »

S-TYP34
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Jörg
PRV`s habe ich noch,
1X gebr. lang
1X neu kurz.
div.Schläuche neuen Dosi.Drosselklapengehäuse
Lufi-gehäuse und noch so einiges von der PI - Anlage.
Harald
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#8

Beitrag von JochemsTR »

Interessiert euch eigentlich so ein Rückbau auf Pi?
Ja. Bitte Bilder und gerne was schreiben.
Etwas schreiben wenns läuft ist ja langweilig.

Grüße Jochem
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#9

Beitrag von Lipper »

Hallo Jörg,
habe bei meinem Aufbau der PI Einspritzung ( 143 PS Version) die Bosch Pumpe 0580464126 und den Sytec/Malpassi Benzindruckregler ( 1-10 Bar einstellbar) eingebaut. Damit kann man den Druck am Dosierverteiler sehr gut einstellen ,Motor läuft sehr gut und die Pumpe ist deutlich leiser als mit dem Original PRV.
Bin noch im Fahrzeugaufbau und habe noch keine Dauerlauf Erfahrung,kann ich ca April 22 nachliefern.
Viele Grüße
Lothar
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Fuzzy
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#10

Beitrag von Fuzzy »

S-TYP34 hat geschrieben: 03.12.2021, 19:23
PRV`s habe ich noch,
1X gebr. lang
1X neu kurz.
div.Schläuche neuen Dosi.Drosselklapengehäuse
Lufi-gehäuse und noch so einiges von der PI - Anlage.
Harald
@Harald,
danke für die Info. Gut zu wissen.
Kurzes und langes PRV.... mmmmhhh.
Wo gehört welches original rein?
kurz 5er ?
lang ab dem 6er ?

@ Peter,
kann ich die PWM-Steuerung auch bei der Lucas-Pumpe mit dem Scheibenwischermotor :lol: verwenden

@Lothar, @Horst, danke für die Tipps.

@Jochem, danke für den Zuspruch. Mal schauen was sich da zusammenstricken lässt. Ein paar Bilder lassen sich bestimmt noch finden. Vielleicht animiert das den einen oder anderen dann zum Selbermachen.
Gruß,
Jörg
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#11

Beitrag von Rallye78 »

Was jetzt nocht fehlt:
Suche noch ein PRV mit Halter. Evtl. eine Alternative die von außen verstellbar ist.
Gummis zwischen Luftsammler und den Drokla-Teilen fehlen auch noch.

Würde mich freuen wenn da noch jemand was rumliegen oder einen Tipp hätte? Das Zeug muss nicht wie neu sein.
Hi Jörg, ich bin ziemlich sicher, daß ich das PRV im Original nebst Halter noch rumliegen habe, denn ich habe vor 3-4Jahren auf das einstellbare PRV umgerüstet.
Im Grunde brauchst Du das einstellbare PRV nicht, denn einmal eingestellt - dann isses meist auch gut. Außerdem ist das Einstellen aufgrund der Enge zwischen Original-Benzinpumpe, dem Tank, dem Original-Benzinfilter und den diversen Schläuchen ein ziemliches Gefuddel und auch nicht so viel einfacher, als das Original-PRV jeweils freizulegen und einzustellen ....
Nach den Gummiteilen zwischen Luftsammler und den Drokla kann ich spätestens Montag mal gucken, evtl. habe ich mal die Gebrauchten gesammelt.
Gruß Eugen
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#12

Beitrag von Fuzzy »

Im ersten Schritt, möchte ich mit möglichst vielen originalen Teilen ins "Rennen" gehen.
Gehe einfach davon aus, dass das ohne Motorupgrades, also im unveränderten Originalzustand, gut funktionieren wird.
Das soll jetzt keine versteckte Suchanzeige sein, aber es wäre natürlich prima, wenn noch jemand Teile in seinem Fundus hat. >>> z.B. Eugen & Harald einfach per PN.

@Peter, ich habe die interessanten Tipps, Anregungen auf deiner HP gelesen. Falls es oben untergegangen ist. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die PWM-Steuerung ein absolut sinnvolles Upgrade. Bzw. kann nicht schaden, ist günstig, klemmt man quasi nur dazwischen und ist sehr einfach rückbaubar.
Aber geht das auch bei der originalen Scheibenwischer-Motor-Pumpe?

Ich werde die Tage mal in meinem Speicher-Saustall 8O
Bilder von der Überholung suchen, ein paar neue machen und ein paar Details zur Überholung der Drokla-Teile, Gestänge, .... zusammenschreiben.
Gruß,
Jörg
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#13

Beitrag von hneuland »

Fuzzy hat geschrieben: 04.12.2021, 09:32 @Peter, ich habe die interessanten Tipps, Anregungen auf deiner HP gelesen. Falls es oben untergegangen ist. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die PWM-Steuerung ein absolut sinnvolles Upgrade. Bzw. kann nicht schaden, ist günstig, klemmt man quasi nur dazwischen und ist sehr einfach rückbaubar.
Aber geht das auch bei der originalen Scheibenwischer-Motor-Pumpe?
hallo Jörg,
zwar bin ich nicht Peter, kann Dir aber auch eine Antwort zur PWM-Steuerung geben. Diese dient in unserem Fall lediglich dazu, die Pumpenfördermenge verlustlos zu verringern. Dies ist aber bei der Original-Lucas-Pumpe nicht notwendig resp. sinnvoll. Wenn Du die Pumpe - wie geschrieben - mit einem Kühlmantel versehen hast, bist Du hier im grünen Bereich...
Liebe Grüße
Horst
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#14

Beitrag von Kamphausen »

Ich hatte den Link zu meiner Homepage wegen der Druckmesseinrichtung gepostet....
PWM-Steuerung ist für Nachbaupumpen....originale brauchen nur nen Kühlkörper um den Motor + evtl. PC-Lüfter

https://www.google.com/search?q=electri ... +heat+sink

gibt´s in allen Formen, Farben und Größen....

Wenn Du den Ansaugtrackt schon ab hast: Mach gleich nen Loch in den Krümmer und schweiß nen Lambdasonden-Stutzen drauf....
Ist Gold wert später beim Einstellen....

Peter
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Re: Rückbau auf originale PI-Anlage

#15

Beitrag von Fuzzy »

Klar, Lamda-Anzeige ist zum Einstellen gesetzt.

Na gut, auch recht, dann ohne PWM-Steuerung.

Dann werde ich wahrscheinlich mit dem vorhandenen Kühlkörper starten. Die Option mit dem Lüfter könnte man ja bei Bedarf noch nachlegen.
Top Tipp, wusste nicht, dass es da mehr oder weniger Standardware mit Lüfter gibt. :top:
Gruß,
Jörg
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