Prüfen und Einstellung vom PI

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
dewall
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 04.04.2006, 23:00
Wohnort: Dormagen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Prüfen und Einstellung vom PI

#1

Beitrag von dewall »

Hallo Zusammen,

Ich suche eine Werkstatt, die sich sehr gut mit der PI Anlage auskennt! Bin aus dem Raum Dormagen.

Bitte um Empfehlungen!
Viele Grüße Gebhard
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Prüfen und Einstellung vom PI

#2

Beitrag von V8 »

Mein Tipp aus etlichen Berichten der Clubkollegen und leider auch persönlichen Erfahrungen:

Wenn es brauchbar läuft, dann Finger weg!

Wenn es was zu prüfen gibt, schick den Krempel über Winter zu Neil Ferguson.

Mit dem Auftrag, wie oben umschrieben, öffnest Du den Fummlern Tür und Tor! In der Regel wird es teuer und oft schlechter als vorher. Wenn es konkrete Mängel gibt, wie unter Vollast falsche Werte, oder im Leerlauf zu fett, was der TÜV bemängeln könnte, mußt Du das ganz konkret anfragen und in Auftrag geben.

Und was immer geschieht, lass Dir niemals die 270 Grad Nockenwelle von Newman einbauen. Sollte das der.wahre Grund für Deine Frage sein, dann Prost Mahlzeit! Die lässt sich weder mit einem originalen CP Verteiler, noch dem CR Verteiler perfekt einstellen.
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 786
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Prüfen und Einstellung vom PI

#3

Beitrag von TR6-72 »

Wie V8 schreibt ist die Frage läuft nicht wegen Verschleiß oder wegen Einstellung.

Zum Thema Einstellung gibt es im Triki einen Artikel von Ralf (Schnippel), den ich persönlich sehr hilfreich finde.

Zum Thema Verschleiß musst du die Teile lokalisieren und dann überholen lassen. Auch dazu gibt es hier einen Thread meine ich mich zu erinnern.

Wenn du zwei "linke" Hände hast, musst du einen Fachmann aufsuchen. Auch dazu meine ich mich an einen Thread hier im Forum zu erinnern.
:drive:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prüfen und Einstellung vom PI

#4

Beitrag von Fuzzy »

Vorweg sorry,
ich weiß keine fähige PI-Werkstatt in deiner Gegend.
Kommt wahrscheinlich auch darauf an was gemacht werden soll, muss.
Was veranlasst dich zur Annahme, dass da etwas eingestellt werden muss?

Z.B die Synchronisation der Drosselklappen sollte auch eine Werkstatt hinbekommen, die sich mit Mehrfachvergaseranlagen wie Weber, Solex, Dellorto, ... auskennt. Die können dir dann mit Sicherheit auch sagen ob das Spiel der Drosselklappenwellen i.O. ist.
Vom Schraubensatz sollten die aber die Finger weg lassen.
Überprüfen ob die Düsen dicht halten, die Rückschlagventile noch dicht halten, ......usw. ist dann auch recht PI spezifisch.

Dein Auto ist doch von TR-Nord, richtig?
Dann müsste eigentlich grundsätzlich alles i.O. sein.
Meines Wissens haben die auch die Hardridge-Bank zum Kalibrieren des Dosis.


Offtopic:
@Andreas B.
Gibt es eine Quelle für die Feder(n) im Dosierverteiler?
Ich meine solche zum Abstimmen auf andere Nockenwellen.
Ich bin so naiv und stell mir gerade einen Setzkasten mit verschiedenen Federn vor....

>>>evtl. Unterdruck messen, optimale Feder für das Grundsetup auswählen und dann mittels Lambda-Tool oder mobilem CO-Tester einstellen.

Gibt es sowas?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Prüfen und Einstellung vom PI

#5

Beitrag von V8 »

Ich habe drei Sätze, den CP, CR und die blauen Federn von der Limousine. Ob es mehr gibt, würde ich bezweifeln.

Ab Werk gab es vermutlich noch shims, die unter die kleine Feder kommen.

Ich hatte jetzt das zweite mal Theater mit der 270 Grad Newman und würde deshalb die 280er Bastuck oder 290er verwenden, statt am Dosierverteiler zu optimieren. Die sind ja ähnlich den Kent Wellen. Damit gibt's Schub und das läßt sich einfacher mit dem CP Dosierverteiler abstimmen.

Wenn der Unterdruck hoch wird, also 270 zum Beispiel, braucht es die Zusatzfeder vom CR, aber das Setup vom CP. Eigentlich muß man entweder tagtäglich damit hantieren und alles an Bord haben, oder der Kumpel muß zwei Dosierverteiler opfern, damit ich einen hinfummeln kann.

Ich mach das alles ja wie bei den Weber dcoe nur aus Ehrgeiz oder für gute Freunde, weil ich ja bekanntlich vor 20 Jahren auf Megasquirt EFI umgestiegen bin und man da eben niemals Düsen oder Federn braucht, die man grad nicht hat.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prüfen und Einstellung vom PI

#6

Beitrag von hneuland »

hallo Gebhard,
Du hast Deine Frage allgemein zum DV gestellt. Ob Dir die bisherigen Antworten weiterhelfen, kann ich nicht beurteilen. Eines ist aber richtig, das hat V8 korrekt beschrieben: am DV sollte nur jemand arbeiten, der weiß was er tut. Der Hinweis auf Neil Ferguson war schon gut. Auch Harm Klijn in Hilversum kennt sich mit der Einspritzanlage gut aus.
Ersatzteile zum Überholen findest Du in den Katalogen von Moss und Rimmer. Doch um einen richtig verschlissenen DV wieder aufzuarbeiten, braucht es in der Regel mehr als nur ein paar Dichtgummis oder die Membranen. Am besten kommst Du dann mit einem AT-Teil zurecht. Bis auf Gemisch gibt es dann auch nichts einzustellen, dazu soll (und darf) aber nur der komplette Schraubensatz verdreht werden (Anleitung dazu im TRIKI). Das wird im Ergebnis auch billiger als die Einzelteile von einer Werkstatt einbauen zu lassen, die sowas nicht regelmäßig macht.
Lasse auf keinen Fall jemanden die Einstellschrauben einzeln verstellen! Dabei kann nichts Gutes herauskommen.
Vielleicht schreibst Du aber mal, welches Problem der DV bzw. die Einspritzanlage verursacht. Möglicherweise gibt es dann auch ander Hilfsmöglichkeiten - wie schon von V8 angedeutet.
Gruß Horst
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“