Benzindruck

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Benzindruck

#31

Beitrag von altana »

Danke, Peter! Nochmal zum Verständnis: Sind die PRV`s von Rimmer unterschiedlich in der Durchflussmenge (lichte Öffnung), wenn ich den erforderlichen Systemdruck mit 7,6 bar unterstelle? Gruß Rainer
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Benzindruck

#32

Beitrag von TRdry »

Kamphausen hat geschrieben: 08.07.2020, 11:28 Oder man macht´s wie TRdry und nimmt ne Pumpe mit geringerer Förderleistung, die - laut Datenblatt - auch nur weniger Druck erzeugt...die Praxis hat aber gezeigt, das der Druck über den dort angegebenen 5Bar liegt und man mit Anpassung am DV den TR6 PI damit hervorragend fahren kann...

Aber jeder so, wie er mag....

Peter
Ich fahre mit 7,6 bar und brauche deshalb am DV nichts anzupassen. Ich habe mehrere Pumpen des Typs getestet. Alle machten auf jeden Fall ausreichend Druck. Der Stromverbrauch liegt dann gemessen bei 8,8 A. Die Pumpe ist ein Universaltyp welcher von Bosch als Ersatz für verschiedene nicht mehr produzierte Modelle gedacht ist.
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 20#p159320 (siehe z.B. #125)
Tom
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Benzindruck

#33

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
eine max. Stromaufnahme von 15,5 A ist schon heftig.
Da Du auch bei Druckabfall 13 V an der Pumpe anliegen hast, sollte leitungsmäßig alles i. O. sein.
Ich gehe davon aus, daß Du mindestens 2,5 besser 4 mm2 oder mehr über das Relsis verlegt hast?

Das Relais ist für diese Stromaufnahme ausgelegt?

Ich habe vom PI ja keine Ahnung, ich würde allerdings nach der Pumpe keinen Filter setzen.
Wenn vor der Pumpe ein Filter sitzt mit geringem hydraulischen Widerstand und ausreichender Filterleistung sollte das doch reichen.

Da würde ich ansetzen, der durch das PRV eingestellte Druck sollte auch ohne den hydraulischen Widerstand des Filters dann Vorne ankommen.
Umso leichter der Kraftstoff umlaufen kann, umso leichter hat es die Pumpe, umso niedriger die Stromaufnahme, umso kühler läuft diese.

...aber ich fahre Vergaser...
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Benzindruck

#34

Beitrag von Ecktown »

Sorry, ich habe nur Seite 1 gelesen.
Storno..
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Benzindruck

#35

Beitrag von Schnippel »

enzolupo1 hat geschrieben: 08.07.2020, 04:47 Hallo Freunde

Danke für das nette Angebot als Alternative zu Hansa Flex. Leider ist es nicht ganz so einfach da
ich die Bezeichnungen der Fittinge , Reduzier Bögen unterschiedlicher Gewinde, Übergänge usw.
nur aus der Rechnung heraus sehe aber nicht erkennen kann wo was drauf ist.
Hilft eigentlich nur das Schlauchgebilde auszubauen u. verpackt für den Nachbau zu versenden.

Da ich auch den Motor general überholen ließ, freue ich mich schon darauf jetzt endlich nach langen Monaten
wieder einmal ausfahren zu können
( kein TR sondernein Marcos wie einige unter euch schon wissen)

auf die Frage : Manometer ist knapp vor der Metering mittels T- Abgang in den Motoraum angeschlossen.

Übrigens wird der Motor nach der Revison nicht mehr heiß u. läuft auch nicht mehr nach den Abstellen nach.
Gund der Überholung war ein über die Jahre langsam aber stetig sinkender Öldruck. Am Schluß im Stand bei heißen Motor
an der Anzeige nur noch knapp üner 1 Bar.


VG. euer
Enzolupo
Hallo
mach doch mal ein paar Bilder von der ganzen Anlage.
Verbindungen zu den einzelnen Komponenten usw.
Dann weis man doch besser bescheid, wie wo was.
Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzindruck

#36

Beitrag von hneuland »

tach zusammen,

bin erst jetzt hier eingestiegen nachdem das Problem wohl schon gelöst ist. Mein Fazit - die Pi-Benzinfabrik steckt trotz sorgfältigster Einrichtung immer voller Überraschungen...
Doch noch drei Nachträge von mir, die generelle bei der Umrüstung beachtenswert sind:
1. wie schon mehrfach in den Beiträgen beschrieben, sollte die Pumpe nicht nach ihrer maximalen Förderleistung ausgewählt werden. Peter (Kamphausen) hatte ja schon erwähnt, dass der Pi nur eine Förderleistung von 80l/min braucht. Alles darüber hinaus ist Verlust, wird nur im Kreis gepumpt und führt bei hohen Außentemperaturen und bei nicht vollem Tank zur Spriterwärmung (Dampfblasen). Ich hatte zwischenzeitlich mal eine leistungsstarke Pierburg-Pumpe (7.21659.70.0) eingebaut, die rund 15A Strom zog. Der Tank wurde damit zum Heizkessel... Nach Rückrüstung auf die Bosch Pumpe 0580 464 126 ist alles wieder in Ordnung. Auch die in den Beiträgen erwähnte Bosch-Pumpe 0 580 254 044 (Rennsportausführung) ist mit einer Stromaufnahme von 14 für den Pi nicht geeignet.
2. wenn eine moderne Pumpe verwendet wird, darf nicht mehr das originale PRV verwendet werden. Dazu werden speziell angepasste Ventile angeboten. Ideal ist ein Druckregler wie von Revington angeboten:
Bild
Vorteil gegenüber dem Standardregler - der Druck kann ohne Schlauchdemontage im Betrieb mit einem Schraubendreher eingestellt werden! Hersteller ist wohl Malpassi, ich hatte das Teil vor 3 Jahren bei Rimmer gekauft und seither keine Probleme mehr mit der Förderung.

3. Filter - dazu gibt es diverse Philosophien. Ich bin lange Jahre mit dem serienmäßigen Filter (zwischen Tankausgang und Pumpe) gefahren. Dieser wirkt dann wie ein kleiner Cache-Tank, was vor allem bei den nicht ansaugenden Bosch-Punpen vorteilhaft ist.
Davon abgesehen ist die Standardempfehlung: ein Grobfilter zwischen Tank und Pumpe und ein Feinfilter zwischen Pumpe und PRV (so sehen es auch die Pumpenhersteller vor).

liebe Grüße
Horst
Waldi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benzindruck

#37

Beitrag von Waldi »

Hallo freundliche Kollegen,
ich dachte ich mach mal ein Beitrag am Bosch Pumpe Tema.
Habe meiste Posten gelesen, unten meine Erfahrung:
TR6 PI (CP).
Bosch 0580.464.126 mittels 30A Relais und dickere Stromkabel, "Collision switch" im Steurkreiss vom Relais.
Kein Nachfilter.
Originalem PRV.
Gates Barricade Hochdrueckschlauch drueckseitig (geringer Permeabilitaet).
Gemessen Strom: 9A.
Gemessen Aufheizung mit 3/4 voller Tank, Aussentemperatuur Ca. 28 Grad C, nach 50 km Fahrt, 50 km/St ermittelt: Benzin im Tank von 22 >>31 C, also 9 Grad.
Kein Gerausch (jetzt), aber viel hoeher in Temperatur kann man warscheinlich nicht gehen mit den Benzin.
Zunaechst habe ein billeger PWM vom Ali (6 Euro) montiert, der Pumpe lasst sich gut steuern, aber macht unregelmaesiger Laerm, wie "internal short-circuit", nicht das regelmaesige "brummen" was ich erwartete. Bin also nicht weiter gegangen, kein Ruecklauf gemessen. Aber Strom senkt auch schon unter (obwohl Strommessung bei PWM vielleicht nur mit Speziellmessgeraete geht).

Jetzt meine kleine bitte an Sie:
1) Hat jemand tatsachlich ein PWM eingebaut, damit langere Zeit gefahren und Ergebnisse gemessen?
Was ist die Temperatursteigung (Benzin) und / oder gemessene Strom?
Danke fuer ihre Muehe.

MfG,
Waldi
(Ja, Hollaender 😊).
Waldi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benzindruck

#38

Beitrag von Waldi »

Gute Morgen zusammen,
Meine Beitrage am Thema:
Ich habe ein 1970 CP-PI, mit Lucas Dosierverteiler und original PRV, Bosch 0580.464.126 Pumpe. Der zieht 9A bei 13V.
Aufheizung Benzin (3/4 Voll) nach 57 Km Abstand gefahren bei 27 Grad Außentemperatur: 7 Grad (25 nach 32 Grad). Keine fremde Lärme vom Pump, aber viel weiter im Benzintemperatur kann man nicht gehen denke ich.

Ich habe billiger PWM getestet vom Ali, der regelt Strom gut unten, aber macht Lärm, nicht das "brummen" aber unregelmaesig (wie "internal shortcircuit"); deshalb nicht weiter gegangen, war Experiment.

Jetzt meine bitte:
Hat jemand schön tatsachlich Erfahrung mit PWM auf PI (Lucas) System?
Habe denke ich die meiste Posten gelesen, aber könnte kein aktuellem Erfahrung finden.

Vielen Dank,
Waldi (ja, Hollaender 😊).
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzindruck

#39

Beitrag von hneuland »

hallo Waldi,

zunächst, willkommen in unserem Forum!
Die Spriterwärmung beim Pi war schon oft Thema in unserem Forum. Zu Deiner Frage - PWM. Ja, Peter (kamphausen) hat damit schon experimentiert. Wir haben auch in meinem Auto mit einem solchen Steuergerät Versuche angestellt. Es hat durchaus funktioniert (bei einer Pierburg-Pumpe mit 15A Leistung).
Allerdings - es ist nicht auszuschließen, dass diese Steuerung per Phasenanschnitt auch Verluste hervorruft die sich in Geräuschen zu erkennen geben. Nicht auszuschließen ist auch, dass die Pumpe im Dauerbetrieb Schaden nimmt.
Die bessere Lösung ist auf jeden Fall eine leistungsangepasste Pumpe. Dazu findest Du in mehreren Forenbeiträgen Hinweise, deswegen will ich mir hier Wiederholungen sparen. Wichtig: der Pi braucht nur ca. 80l/min Förderleistung. Da sind, etwa für Renn- oder Rallyezwecke konstruierte, Pumpen mit 250l/min und mehr völlig unangemessen. Die hohe Förderleistung geht nur in den Rücklauf und erwärmt den Tankinhalt.
Die von Dir angegebene Bosch Pumpe mit 9A Leistung ist meiner Meinung durchaus ok und sollte im Normalbetrieb keine übermäßige Verlustwärme erzeugen. Eine PWM-Steuerung brauchst Du
dafür nicht. Wenn Du mehr tun willst - Wärmeisolierung beim Tank (oben gegen Sonneneinstrahlung vom Blech), Isolierung der Benzinleitungen, speziell Rücklauf, gegen Wärmestrahlung vom Auspuff, richtige Montage von Pumpe und filter(n) gegen Erwärmung vom Auspuff durch den Kofferraum.

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Benzindruck

#40

Beitrag von TRdry »

Waldi hat geschrieben: 22.08.2020, 10:22 Aufheizung Benzin (3/4 Voll) nach 57 Km Abstand gefahren bei 27 Grad Außentemperatur: 7 Grad (25 nach 32 Grad). Keine fremde Lärme vom Pump, aber viel weiter im Benzintemperatur kann man nicht gehen denke ich.
Moin,
du kannst mit höherer Benzintemperatur fahren. Ich habe bis ca 48° C Benzintemperatur noch kein Problem gehabt (Ultimate 102, ca 400 müNN). Noch höhere Temperatur habe ich bisher nicht getestet.
Grüße
Tom
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzindruck

#41

Beitrag von hneuland »

TRdry hat geschrieben: 22.08.2020, 11:38
Waldi hat geschrieben: 22.08.2020, 10:22 Aufheizung Benzin (3/4 Voll) nach 57 Km Abstand gefahren bei 27 Grad Außentemperatur: 7 Grad (25 nach 32 Grad). Keine fremde Lärme vom Pump, aber viel weiter im Benzintemperatur kann man nicht gehen denke ich.
Moin,
du kannst mit höherer Benzintemperatur fahren. Ich habe bis ca 48° C Benzintemperatur noch kein Problem gehabt (Ultimate 102, ca 400 müNN). Noch höhere Temperatur habe ich bisher nicht getestet.
Grüße
Tom
tach,
was Tom schreibt, mag mit ARAL Ultimate oder auch dem teuren SHELL-Super möglich sein. Wenn Du aber in Gegenden unterwegs bist, wo schon 98oktan-Super-Plus nicht überall erhältlich ist, gibt's bei hohen Temperaturen oder niedrigem Luftdruck (Passfahrten) Probleme. Das Benzin kocht und das Auto steht - schon bei Benzintemperaturen von ca. 33°. Selbst mehrmals in den Dolomiten leidvoll erlebt...
Gruß Horst
Waldi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benzindruck

#42

Beitrag von Waldi »

Gute Morgen Horst und Tom,
vielen Dank für die schnelle Antworte.
Ein bisschen Hintergrund (weitere Introduktion):
Ich habe meine TR6 vor 5 Jahren gekauft als Project, und ganz aus einander genommen für eine Komplett Restoration. Seit ein paar Wochen ist er fertig, und kann ich endlich fahren!
Normal bin ich aktiv auf das TR Register Forum, bin auch Mitglied vom Englische Register.
Die englische Sprache geht mir besser als Deutsch.

Ich habe von ein paar oft gewählte Pumpen die Kurven gesammelt, sehe untergehend (ich hoffe das ist gelungen mit Bild einfuegen), rein zur Info. Von der xx.996 Pumpe habe ich leider nur begrenzte Datei gefunden.
Ich habe SKV (Hauptvertreter) in Pohland geschrieben und angerufen, und gebeten um die Pumpkurve für den 02SKV005, der ein xx.996 Äquivalent sein sollte nach Angaben der Lieferant. Die habe ich leider nicht bekommen. Diese Pumpe ist relativ billig, aber ob es tatsachlich auch für 7.3 bar verwendet worden kann könnte SKV nicht sagen (nur „100 l/Std und 4 bar“ ist gemeldet in die Datei).
Bild

Benzin hat ein Koch-Trajekt, und die meist leichte Fraktionen fangen schon bei relativ niedrigen Temperaturen an zu verdampfen, obwohl man das nicht erkennt als „kochen“. Aber gut zu lesen das Horst schon mit 48 Grad Benzin gefahren hat (auf niedriger Höhe).
Das ist für ein Hollaender relevant (ich wohne auf 0 M. u. das Mehr).
Isolierung steht auf meine Liste.
Ich habe die rein theoretisch entwickelte Temperatursteigung berechnet (bei 9A/13V, bei 1 Std. laufen und 30L. Benzin), aber die Pump-energie erklärt nur Teilweise die Erhöhung.

Grüße,
Waldi
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzindruck

#43

Beitrag von hneuland »

hallo Waldi,
Glückwunsch zu Deinem Restaurationsprojekt! In 5 Jahren TR-Schrauben lernt man ja jede Schraube kennen (und lieben oder hassen...). Leider sind Deine Bilder nicht zu sehen, mag damit zusammenhängen, dass noch keine 5 Beiträge vorhanden sind bis Du komplett freigeschaltet bist. Egal - ob deutsch oder englisch, wir können uns schon verständigen. Da wir hier in einem deutschsprachigen Forum sind, ist deutsch natürlich besser. Wenn's zu schwierig wird, kannst Du auch gern englisch schreiben, die meisten hier verstehen das auch.

Zum Thema Benzinversorgung - Du findest hier im Forum viel dazu. Ich habe vor paar Jahren auch schonmal eine Tabelle eingestellt mit der die unterschiedlichen Pi-Konfigurationen erfasst worden sind. Wir haben bei den Autos der Forumsmitglieder eine ganze Reihe unterschiedlicher Möglichkeiten gefunden, die meist funktionieren. Im Prinzip bleibt aber die Dampfblasenempfindlichkeit unserer Autos bei großer Hitze bestehen. Das beste Mittel dagegen ist immer noch ein möglichst voller Tank!
Tom hatte ja geschrieben das er (nicht ich) schon mit 48° Benzintemperatur ohne Probleme gefahren ist. Ich habe eine solch hohe Temperatur noch nicht gemessen. Je nach Umgebungstemperatur und Höhe "kochte" das Benzin schonmal bei 33° (gemessen mit Digitalthermometer am Tank). Dann blieb das Auto auch stehen. Ich habe dann bei offenen Tankdeckel gewartet, bis das Geblubber im Tank aufhörte und konnte dann weiterfahren. Das war dann mit Superbenzin und SuperPlus gemischt, weil in Italien nicht überall SuperPlus erhältlich war.
Nach dem Wiedereinbau der Bosch-Pumpe und einigen Wärmedämm-Maßnahmen am Kofferraumboden und um den Tank herum hatte ich keine Probleme mehr.
Ich achte seither auch immer darauf, dass der Tankinhalt nicht weniger als 1/4 wird. Für den Notfall habe ich Oktanverbesserer dabei, aber seither nicht mehr gebraucht.

Benzinpumpe - bei bisherigen Versuchen hat sich herausgestellt, dass etwa mit der Bosch Pumpe 0580 464 126 (oder vergleichbaren Typen) gute Ergebnisse im Pi erreicht werden. Diese Pumpe ist mit den folgenden Werten angegeben: Fördermenge: 198 l/h, Systemdruck: 5 bar, Stromaufnahme: 8,7 A. In den Lucas Spezifikationen wird eine Fördermenge von 72 Liter pro Stunde bei 7 Bar gefordert. Das kann man nach Formeln für die hydraulische Leistung umrechnen (Internet). Faustregel: Bei doppeltem Druck fördert eine Pumpe etwa das halbe Volumen ihrer Maximalleistung. Danach ist die Leistung der genannten Bosch-Pumpe ausreichend, mehr braucht es auf keinen Fall! Das bringt nur Verlustleistung, die über die Rücklaufleitung Wärme in den Tank bringt. Auf diese Weise kannst Du berechnen, ob auch andere Pumpen geeignet sind.

Viele Grüße
Horst
Waldi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benzindruck

#44

Beitrag von Waldi »

Hallo Enzolupo,
Bosch 0580.254.044 ist die verkerhte "044"Pump, mit sehr hohen Menge und Strom.
Der bessere "044"ist 0580.464.044.
Moeglich snkt auch die Batteriespannung falls du noch ein Lucas LiMa hast vond <30A, das wirdt sicherlich nicht helfen.

Die falsche "044"zieht gemaess Pumpkurve 16A, der Richtige zieht 8A.
Gruesse aus Holland,
Waldi
Waldi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benzindruck

#45

Beitrag von Waldi »

Danke Horst,
leider ist die Erfahrung mit PWM begrenzt, ich habe schon kontakt mit Peter Kamphausen gehat.
Auch mit der 02SKV005 (oder alternatieve Equivalenten) habe ich bis jetzt niemand gesprochen der damit Erfarung hat.
Ich habe ein Uebersicht gefertigt mit verschiedene Pumpkurven, leider kann ich die nocht "aufladen" auf das Forum.
Viele Gruesse,
Waldi
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“