Benzindruck

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Benzindruck

#46

Beitrag von JochemsTR »

Hi Waldi,
ich schaue mir momentan diesen Controller an:
https://www.madhu.com/content/Main/FuelPumpController

Wenn Du interesse hast, gib mir bescheid...ich werde bestellen aber 2 Stück sind jedenfalls vom Versand her günstiger....

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzindruck

#47

Beitrag von TR74Pi »

Hallo Zusammen,
ich habe diesen
M 171 PWM Leistungsregler 9-28VDC, 10A
von Fa Reichelt (23€) seit einigen Jahren im 1974 PI drin.
Bei mir arbeitet das Ding in Zusammenhang mit einer Bosch Benzinpumpe und vergrößertem Tankabgang.
Einmal mit einem Manometer den Benzindruck damit eingestellt und gut ists.
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzindruck

#48

Beitrag von hneuland »

tach Jungs,
wer die Bosch Pumpe 0580 464 126 verwendet, sollte m.E. keine PWM-Steuerung mehr einsetzen. Wenn man hier die Konfiguration mit grobporigem Vor- und feinporigem Druckfilter auf ~7 bar Druck eingestellt hat, wird die Pumpe ca. 9 A Strom ziehen. Auch die Fördermenge dürfte mit 100l/h im grünen Bereich liegen so dass nicht mehr allzuviel Sprit direkt in den Rücklauf geht. Da muss man dann nichts mehr elektronisch runtersteuern.
Auch die Modulation über die Sinuskurve oder Phasenanschnitt belastet induktive Verbraucher! Das wirkt anders als bei ohmschen Lasten (Glühlampen o.dgl.).
Nur wenn eine zu starke Pumpe, etwa Pierburg oder eine Hochleistungspumpe für Rennsport, eingebaut hat die 12 A und mehr Strom zieht, macht eine PWM-Regelung Sinn.
Weniger Elektronik ist ansonsten mehr...

Gruß
Horst
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Benzindruck

#49

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Horst,
stimmt....ich habe eine etwas andere Motivation als die PI Fahrer unter uns.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Benzindruck

#50

Beitrag von Schnippel »

Waldi hat geschrieben: 22.08.2020, 10:22 Gute Morgen zusammen,
Meine Beitrage am Thema:
Ich habe ein 1970 CP-PI, mit Lucas Dosierverteiler und original PRV, Bosch 0580.464.126 Pumpe. Der zieht 9A bei 13V.
Aufheizung Benzin (3/4 Voll) nach 57 Km Abstand gefahren bei 27 Grad Außentemperatur: 7 Grad (25 nach 32 Grad). Keine fremde Lärme vom Pump, aber viel weiter im Benzintemperatur kann man nicht gehen denke ich.

Ich habe billiger PWM getestet vom Ali, der regelt Strom gut unten, aber macht Lärm, nicht das "brummen" aber unregelmaesig (wie "internal shortcircuit"); deshalb nicht weiter gegangen, war Experiment.

Jetzt meine bitte:
Hat jemand schön tatsachlich Erfahrung mit PWM auf PI (Lucas) System?
Habe denke ich die meiste Posten gelesen, aber könnte kein aktuellem Erfahrung finden.

Vielen Dank,
Waldi (ja, Hollaender 😊).
Hallo Waldi,

es macht technisch keinerlei Sinn deine schöne Bosch-Pumpe mit einem PWM Modul anzusteuern.
Pumpen mit Kohlebürsten sind hierfür auch nicht geeignet.
Es gibt Bosch Pumpen die PWM moduliert werden,die sind allerdings ohne Kohlebürsten und Intank Pumpen.
Und dienen ausschließlich als Vorförderpumpe für die Hochdruckpumpe in Direkteinspritzsystemen.
Soll heißen die PWM Steuerungen dient nur dazu die Fördermenge zu regeln nicht den Druck.
Quelle: meine Bosch Unterlagen.
Ein schönes Ventil zum Steuern des System findest du im Hydraulik Bereich.

Bis denn
Ralf
Eckventil.JPG
Have_2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Waldi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benzindruck

#51

Beitrag von Waldi »

Wow!
Carsten, Jochem, Horst und Ralf, erstmal Dank.
Soviel gute Erfahrungsinfo hatte ich nicht erwartet.

Carsten,
welche Bosch Pumpe verwendest du (ich hoffe wir können Allen du-und deine) und wie viel Strom zieht er jetzt?
Ich habe Firma Reichelt-DE gleich angerufen (perfekten Service), und die haben bestätigt das der M171 gut funktionieren sollte auch auf ein Bosch Pumpe mit oder ohne Kohlebürsten.
Eventuell wird ein Kühlrippenplatte empfohlen für höhere Strömen (z.B. die V 4511H), Kosten insgesamt für Beide etwa 30 Euro. Die Platte kann man am Rückseite der PWM schrauben, mit oder ohne Wärmeführungspaste.

Horst,
du hast Recht!, meine Bosch 126 Pumpe liefert bei 7.2 bar schon nur etwa 80-90 l/Std (gemäß Bosch Pumpkurve), also viel kann ich wahrscheinlich nicht sparen, und "minder ist mehr".

Ralf,
du sagt ähnliches als Horst, Dank.

Jochum,
danke für dein Angebot, ich bin aber erst mal angefangen mit Arduino, ein Micro Controller ist wahrscheinlich weit über mein Möglichkeiten. Ich wurde dein Projekt aber gerne folgen.

Grüße,
Waldi
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzindruck

#52

Beitrag von seidelswalter »

Hallo erstmal, wollte mal meine Konfiguration hier einstellen, die erstens durch geringe Kosten und zweitens durch problemloses Fahren bei leerem Tank und bei hohen Temperaturen überzeugt. Ich habe sie auf der folgenden Webseite verewigt:
https://tr6pi.jimdofree.com/problem-benzinpumpe-im-pi/
Bitte nur ernstgemeinte und sachdienliche Zuschriften, danke!
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzindruck

#53

Beitrag von hneuland »

hallo Walter,
schöne Seite, Kompliment! Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du Deine Spritfabrik im Forum schonmal vorgestellt?
Was ist das blaue Verbindungsstück nach dem Sperrhahn?
Gruß
Horst
Waldi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benzindruck

#54

Beitrag von Waldi »

Danke auch Walter,
schoene Website:)
Der Sytec HI (OTP)3019.1 liefert bei 5 bar 186 l/Std gemaess Aufgabe Glenco.
Das scheint mir relativ viel (nicht negativ gemeint).
MfG,
Waldi

PS: Ich glaube das "Bild einfuegen"gelungen ist,hoera.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzindruck

#55

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Horst, das blaue Stück ist ein Vorfilter, der wird von SYTEC vorgeschrieben, hat 15 Einlass und 15 Auslass.Lies mal den Text dazu.
Und ja. hatte ich schon mal vorgestellt , gut beobachtet. Ich hab mehr als 10 Jahre experimentiert, aber die Probleme waren immer die gleichen. Schließlich habe ich erfahren, das Willi mit einer Vorpumpe arbeitet, und es ihm gleichgetan. Folge: voller Erfolg. Bin Feld-, Wald- und Wiesenfahrer, brauche deswegen keine hochtechnischen Anlagen, das mag aber für andere nicht zutreffen, ist auch keine Kritik. Gerne lese ich auch mit, hab mir auch einige kleine Verbesserungen "geklaut". Aber mein TR ist Hobby, und darüber hinaus habe ich als Hobby noch 3 Enkel, das verbietet unnötige Geldausgaben. (btw, der TR lief auch noch mit 5,9 Bar Druck, nur so am Rande bemerkt)
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
thor69
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 30
Registriert: 24.06.2012, 23:00
Wohnort: Mittelrhein
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Benzindruck

#56

Beitrag von thor69 »

@Schnippel
Hallo Ralf,

könntest Du mal bitte Hersteller und Artikelnr. von dem schönen Hydraulikventil posten?
Vielen Dank!

Gruss
Torsten
Waldi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benzindruck

#57

Beitrag von Waldi »

Rein zur info:
Ich habe SKV kontaktiert, die koennen (duerfen) leider keine weitere Daten liefern fuer den 02SKV005, also 100 L/Std bei 4 bar ist alles was die geben duerfen.
Ich habe fuer mich entscheiden ich fahr erst mal weiter um mehr Erfahrung zu bekommen mit mein System (mit 126 Pumpe, ohne PWW, auch weil es bei anderen funktioniert.
MfG,
Waldi
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzindruck

#58

Beitrag von hneuland »

gut so Waldi,
berichte bei Gelegenheit, wie das Auto fährt.
Gruß Horst
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“