EFI Einspritzung von Limora

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: EFI Einspritzung von Limora

#31

Beitrag von JochemsTR »

Jürgens Frage mag ja berechtigt sein, hat mit Ludwigs Frage NICHTS zu tun. Thema ist interessant aber vielleicht soll man das separat diskutieren. Admin/Mods, bitte hänge das Thema um vor dieses Thema EFI ein richtigen schlechten Geschmack bekommt!

Ich sehe es wie Peter! Jeder definiert für sich selber die Grenze.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: EFI Einspritzung von Limora

#32

Beitrag von AndreasP »

Hallo,
was dort angeboten wird ist doch nur ein kleiner Teil des erforderlichen Gesamtpaketes.
Erforderlich ist zusätzlich noch:
Getriggerte Riemenscheibe für den Kurbelwellensensor mit Halter.
Temperatursensor für Luft und Wasser
Sensor für Luftdruck
Benzin Rücklauf und Druckregler, wenn es vorher ein Vergasermotor war.
Das alles wird nicht so einfach am Wochenende gebaut. Für die Halter sollte man Zugriff auf eine ordentliche Fräse haben.
VG Andreas
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: EFI Einspritzung von Limora

#33

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...auf Peters (Kamphausen) Seite ist das alles anschaulich dargestellt... einfach mal den Link nehmen - beisst nich…
Was für mich noch dunkel ist - wie sieht das mit der Zündung aus ? Schalten die ECUs und Megas mit ner ganz normalen Zündspule oder nimmt man besser Einzelzündspulen, wenn ja, wie viele braucht man ? Hab gelesen, dass der O.Verteiler erhalten bleibt (bleiben soll) wohl nur zur Verteilung der HS...
Entsteht da nicht eine Dissonanz - Verteilerantrieb über NW - Triggerrad KW ? :-?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#34

Beitrag von darock »

gelpont19 hat geschrieben: 20.08.2019, 07:23 Moin zusammen,

...auf Peters (Kamphausen) Seite ist das alles anschaulich dargestellt... einfach mal den Link nehmen - beisst nich…
Was für mich noch dunkel ist - wie sieht das mit der Zündung aus ? Schalten die ECUs und Megas mit ner ganz normalen Zündspule oder nimmt man besser Einzelzündspulen, wenn ja, wie viele braucht man ? Hab gelesen, dass der O.Verteiler erhalten bleibt (bleiben soll) wohl nur zur Verteilung der HS...
Entsteht da nicht eine Dissonanz - Verteilerantrieb über NW - Triggerrad KW ? :-?

win
Das ist up to you im normalfall.

Die meisten ECUs können ein Zündmodul steuern. Manchmal sogar direkt eine Zündspule (MS zb). Der Originalität wegen kann man den Serienverteiler also erhalten und die Spule von der ECU steuern lassen. Dann hat man im Prinzip eine 123Tune, jedoch mit einem genaueren Trigger. Das Zappeln vom Verteilerantrieb ist dann nicht relevant. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass die ECU über ein ordentliches Segmentrad triggert. Genau geregelte Ladezeiten helfen auch dabei das Seriensystem ordentlich laufen zu lassen, deswegen funktionieren auch Serienverteiler mit elektronischem Trigger verhältnismäßig gut, vor allem wenn sie auch eine DWell control haben.

Manche ECUs unterstützten nicht so viele Kanäle wodurch es sinnvoll ist die Anlage im Batch Modus zu betreiben oder man hat keinen Nockenwellentrigger, dann muss man Batch Modus fahren. Vollsequentiell geht nur mit KW und NW Trigger. Hierfür werden normal die Doppelfunkenspulen verwendet. Man kann aber auch Einzelzündspulen im Batch Modus feuern.

Wenn man die Möglichkeit hat Vollsequentiell zu arbeiten dann sind Einzelspulen natürlich optimal. Die Zündleistung so einer Anlage ist nicht zu überbieten. Geht eben nur wenn die ECU exakt weiss wo der Motor ist und nicht nur halb ohne NW Sensor.

Der Haupttrigger ist immer das Segmentrad der KW. Ein eventueller NW Trigger ist nur eine Hilfestellung für die ECU zu wissen in welchem Takt sich Zylinder 1 befindet.

Es gibt Systeme die nur über den Verteiler triggern aber das ist eine Bandage. Wenn sollte man das schon ordentlich machen finde ich. Der Hauptvorteil einer EFI mit Zündung ist die genaue Regelung und damit die Effizienzsteigerung des Motors. Wenn man schon am Trigger spart kann man sich den rest auch sparen. Laufen wird es aber wie ...

Bernhard
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: EFI Einspritzung von Limora

#35

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
ich finde, daß Alles, was man mit den TR's machen kann, hier in dieses Forum gehört.

Was soll die Diskussion, ob es nun noch ein TR ist oder nicht, oder ob es sinnvoll ist, umzubauen?

Ich finde es Klasse, daß es solche Typen gibt, die weil sie Bock darauf haben wie der Peter, sich hier mit Ihren Umbauten und den damit gemachten Erfahrungen, in dieses Forum einbringen.

Ich mag meinen TR, auch mit anderen Felgen, OD, Powerspark etc. so wie er ist. Auch mit Stromberg VG...
Denn das alles ist genial EINFACH.

Für mich ist das Thema " Einspritzung etc " interessant, auch wenn ich hier nur die Häfte verstehe.
Macht weiter, ich lese gerne mit.

Ich appelliere an Alle, tolerant zu sein.
Wen das Thema nicht interessiert, sollte diese Beiträge einfach nicht lesen...und gut ist.

Diese Themen bereichern das Forum und die Community, ebenso wie 123, Pickup- Unterbrecher, Lambda- Messung, Homowellen usw. usw...

Ich habe von solchen Beiträgen massiv profitiert, z.B. konnte ich das leidige Thema der Unterbrecherkontakte für mich mit Powerspark ( plus einer im Kofferraum ) prima lösen und lese auch gerne Beiträge über ne 123 etc. und was man damit alles machen und nicht machen kann.

....weiter geht's
Gruss
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#36

Beitrag von Kamphausen »

gelpont19 hat geschrieben: 20.08.2019, 07:23 Was für mich noch dunkel ist - wie sieht das mit der Zündung aus ? Schalten die ECUs und Megas mit ner ganz normalen Zündspule oder nimmt man besser Einzelzündspulen, wenn ja, wie viele braucht man ? Hab gelesen, dass der O.Verteiler erhalten bleibt (bleiben soll) wohl nur zur Verteilung der HS...
Entsteht da nicht eine Dissonanz - Verteilerantrieb über NW - Triggerrad KW ? :-?

win
Ich zünde zwischen 0° (im Schiebebetrieb knallt´s dann so schön) und 32° bei Vollast / 41° bei Höchstdrehzahl ohne Last

Die Fliehkraftverstellung des originalen Verteilers bewegt den Finger so, das er grob auf Höhe des jeweiligen Kontaktes ist...Wobei er ja nen relativ breiten Bereich von bestimmt 20° überdeckt, in dem ich dann Zünden kann....
Eingestellt hab ich mir das mit ner zersägten Verteilerkappe, in die ich ein Fenster gedremelt habe...

Mir gefällt hierbei die originale Optik und in Verbindung mit ner roten Bosch-Zündspule, die ich dank der einstellbaren Ladekurve ohne Vorwiderstand betreibe, hab ich auch immer genug "FUMP!"

"Besser" ist natürlich die Verwendung von z.B. ner Golf VR6 Zündspule (6 Spulen)...noch mehr "FUMP!" aber halt keine originale Optik mehr....
Das beste sind dann CDI-Anlagen...da kann man fast ohne Sprit fahren....so nen "FUMP!" haben die!

Die beiden letztgenannten werden nur duch den EFI-Computer angesteuert...bei meiner Lösung sitzt der Transistor zu Spulenansteuerung im EFI-Computer....

@Darock: Du verwechselst "wasted Spark" und "Batch fired" Einspritzung...
Wasted Spark besagt, das bei jeder Kurbelwellenumdrehung jeder Zylinder gezündet wird...nur ist halt nach dem Auslass-Takt kein zündfähiges Gemisch im Brennraum...deshalb "verschwendeter Funke"
Batch fired Injection heißt, das mehrere Einspritzdüsen gleichzeitig einspritzen....des funktioniert ganz gut, da wir ja keine Direkteinspritzer haben, die zwingend "sequentielle" Einspritzung benötigen....

@AndreasP: Bei der Anlage von Limora/Revington ist angeblich alles dabei....Guck Dir die Bilder an und ließ die Beschreibung:
https://www.revingtontr.com/product/rtr ... o-diz-omex

Siehe auch https://books.google.de/books?id=v9Vkqp ... FI&f=false

Peter
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#37

Beitrag von darock »

Kamphausen hat geschrieben: 20.08.2019, 10:20
@Darock: Du verwechselst "wasted Spark" und "Batch fired" Einspritzung...
Wasted Spark besagt, das bei jeder Kurbelwellenumdrehung jeder Zylinder gezündet wird...nur ist halt nach dem Auslass-Takt kein zündfähiges Gemisch im Brennraum...deshalb "verschwendeter Funke"
Batch fired Injection heißt, das mehrere Einspritzdüsen gleichzeitig einspritzen....des funktioniert ganz gut, da wir ja keine Direkteinspritzer haben, die zwingend "sequentielle" Einspritzung benötigen....
Stimmt, die Nomenklatur ist nicht ganz korrekt. Batch bedeutet aus meiner Sicht einfach kombiniert und etwas anderes ist Wasted Spark nicht. Hier sind auch nur zwei Spulen kombiniert. Häufig werden auch genau die Einspritzdüse kombiniert, wo auch die Zündspulen kombiniert sind. Macht auch Sinn, 180° off auf das heiße Einlassventil zu spritzen. Ist dann wirklich nur mehr eine Frage welche ECU man hat und wie viele Kanäle diese unterstützt. Wenn mich nicht alles täuscht hat diese Technik ihren Ursprung auch im Cost Cutting bei der Entwicklung der ECUs.

Bernhard
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#38

Beitrag von hneuland »

jau,
@ Peter - Zoff muss das keinen geben, doch abweichende Meinungen sollte ein Jeder hier aushalten :yes:

Als das Thema zuletzt aufkam, hatten wohl die Meisten zugestimmt, dass es sehr wohl im Forum behandelt werden kann (und auch sollte). Ist ja nicht unspannend, wenn auch am TR mal der Bogen von der Antike zur modernen Steuerungstechnik gezogen wird. Aber das es dabei kritische Anmerkungen geben kann und darf, liegt eben in der Natur der Sache. Das hatte auch Berthold in seinem letzten Beitrag schon geschrieben. Ich seh' das übrigens ähnlich wie Jürgen es geschrieben hat, trotzdem finde ich Berichte darüber durchaus spannend. So wie Jörg in seinem Beitrag. Zumindest solange damit keine "Missionarsarbeit" betrieben wird.... :)
Und das kann ich bei den paar Beiträgen hier zu den Efi-Steuerungen auch nicht erkennen, Vielmehr war ich beeindruckt, als ich Peter's umgerüstetes Auto mal kurz fahren durfte, kann auch verstehen dass Jemand der sowas aufgebaut hat, stolz darauf ist. Also lassen wir's doch dabei - ein Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich. :lol:
Insoweit brauchen wir das Thema auch nicht umzuhängen. Es passt durchaus hier ins Forum. Vielleicht muss manch Einer nur den Toleranzmodus nachjustieren.
LG Horst
Benutzeravatar
HarryConti
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 229
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Gevelsberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#39

Beitrag von HarryConti »

Hallo Horst,

kannst du mal definieren was du in diesem Zusammenhang unter "Missionarsarbeit" verstehst?

LG
Harald
Benutzeravatar
Christian1964
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 15.02.2005, 00:00
Wohnort: Bielefeld

Re: EFI Einspritzung von Limora

#40

Beitrag von Christian1964 »

Liebe TRler,

ich freue mich sehr darüber das nun auch wieder in diesem Forum alternative Möglichkeiten der Gemischaufbereitung zu Lucas PI/Vergaser und zur Zündung angesprochen und inhaltlich, fachlich diskutiert werden.

Als die frei programmierbaren ECUs am Markt noch nicht in der Fülle erhältlich waren und auch das Wissen darüber nicht so umfangreich verfügbar gewesen ist, gab es ja auch schon Umbauten um die Gemischaufbereitung der TRs zu optimieren. Es gab auf der Basis der D-Jetronik einen Umbaussatz der von Cargraphic vertrieben wurde.
Dieser könnte n.m.M. bestimmt zeitlich-historisch genauso wie ein Umbau auf K-Jetronik ein H-Kennzeichen auf einem TR6PI/TR6 erhalten, sofern der Abnehmende sich entsprechend tief in das Thema hinein begeben möchte. Und dies erschließt für mich durchaus auch die Möglichkeit der Eintragung einer "aktuellen EFI" mit H-Kennzeichen.
Das alles aber bestimmt nicht so easy wie bei einer ganz unspektakulären HU-Abnahme.
Die mechanische K-Jetronik habe ich auf einem TR, in der Live Vorstellung, früher kennengelernt als die "D-Jetronik, E-Variante" von Cargraphic (St.Scham.). Ich war von beiden Varianten begeistert.

Ich habe großes Interesse daran eine vollsequentielle Einspritzung auf einem TR6-Motor kennenzulernen, haben wir da etwas in unserem Kreis?

Triumphale Grüße aus Bielefeld

Christian

PS: Ich mag es wenn mit Herzblut umgebaut wird ebensogerne wie Originalität.

@Bernhard: Es hat seinerzeit mit deiner Newman-NW alles hervorragend geklappt, unsere Kommunikation sowie Transfer und der Umbau hier bei uns im Norden. Ich bin noch immer total zufrieden mit meinem Setup.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#41

Beitrag von hneuland »

hallo Harald,

gern - das kommt aus der Glaubenslehre und bedeutet, Nicht- oder Andersgläubige vom eigenen Glauben überzeugen zu wollen.... :wave:
Ist in der Geschichte schon oft schiefgegangen (Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich Dir den Schädel ein - Zitat aus einer Reichstagsrede um 1900).

In's TR-Freunde-Forum übertragen hieße das, modernisierungsunwilligen TR'lern die Errungenschaften moderner Digitaltechnik anzudrehen. Oder andersrum einem EFI-Fan die Vorzüge einer mechanischen Lucas-Einspritzung nahebringen zu wollen. Aber das macht ja keiner, wie ich oben schrieb....

LG Horst
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: EFI Einspritzung von Limora

#42

Beitrag von mats »

@ all,

wir haben ja zwei 4er mit Weber, lese in diesem Fred sehr interessiert mit, habe keine Ahnung wie das alles bei euch so funktioniert mit Batch, Trigger usw., will aber nicht dumm sterben.
Ich bin bei Peter, ein TR ist ein TR... und jeder soll das machen was ihm vorschwebt.

Eine blöde Frage habe ich aber doch, wer von euch geht denn mit seinem Karren auf die Rennstrecke um das alles, was modifiziert wurde auch richtig zu testen oder macht ihr das auf der Rolle?

Ein toller Fred bei dem ich gerne dran bleibe.

Mats
race it,breake it,fix it,race it again
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: EFI Einspritzung von Limora

#43

Beitrag von JochemsTR »

Eine blöde Frage habe ich aber doch, wer von euch geht denn mit seinem Karren auf die Rennstrecke um das alles, was modifiziert wurde auch richtig zu testen oder macht ihr das auf der Rolle?
sowohl als auch!
Auf der Prüfstand habe ich die Basis geschaffen (s. Beitrag von mir viewtopic.php?f=10&t=15755&hilit=leistung+kopf).
Auf der Straße mehrere Kleinigkeiten wobei die Basis gleich geblieben ist.
Auf der Rennstrecke Fine-Tuning da es gleiche Runden unter gleiche Bedingungen gab (Datei Log und Analyse). Das Ergebnis habt ihr auf der Rennstrecke gesehen.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#44

Beitrag von Kamphausen »

hneuland hat geschrieben: 20.08.2019, 18:32 Oder andersrum einem EFI-Fan die Vorzüge einer mechanischen Lucas-Einspritzung nahebringen zu wollen. Aber das macht ja keiner, wie ich oben schrieb....

LG Horst
Wie auch? Gibt keine Vorzüge... :weg
Laut Aussage mehrerer "Kenner" war meine PI-Anlage optimal eingestellt und die Karre ging auch echt gut...
Jetzt geht sie deutlich besser, dafür bleib ich nicht mehr liegen...

Peter
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#45

Beitrag von hneuland »

Kamphausen hat geschrieben: 20.08.2019, 19:03 Laut Aussage mehrerer "Kenner" war meine PI-Anlage optimal eingestellt und die Karre ging auch echt gut...
Jetzt geht sie deutlich besser, dafür bleib ich nicht mehr liegen...

Peter
Peter,
werd' ich mir demnächst nochmal angucken. Kompliment übrigens zu Deiner suuper website, ist ja nicht nur für EFI-Fans interessant.
https://www.straightsix.de/doku.php?id=start

Horst
PS - an der großen Zahl der Zugriffe sieht man, wie interessant das Thema auch in diesem Forum ist :yes:
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“