Befestigung Leerlaufluftschraube

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
thor69
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 30
Registriert: 24.06.2012, 23:00
Wohnort: Mittelrhein
Hat sich bedankt: 16 Mal

Befestigung Leerlaufluftschraube

#1

Beitrag von thor69 »

Hallo zusammen,

bei meinem PI ist von Beginn an die Leerlaufschraube locker gewesen, man kann sie mit der Hand herausziehen.
Ich habe sie mit einem Kabelbinder provisorisch befestigt.

Womit kann ich die Schraube wieder dauerhaft befestigen? Gibt es dafaür einen geeigneten Kleber oder eine Art Flüssigmetall??

Vielen im Voraus.

Gruss
Torsten
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Leerlaufluftschraube

#2

Beitrag von darock »

Wickel ein bisschen Teflonband auf das Gewinde.

Bernhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Befestigung Leerlaufluftschraube

#3

Beitrag von Schnippel »

Moin,

Bernhard das Ventil hat kein Gewinde an der Stelle.
Ich verzinne die leicht damit der Durchmesser wieder passt , dann kann man mit leichtem Hammerschlag das Ventil wieder in den
Ansaugstutzen einsetzen.
Mit Chemie als Lückenschliesser geht das allerdings auch.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
thor69
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 30
Registriert: 24.06.2012, 23:00
Wohnort: Mittelrhein
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Befestigung Leerlaufluftschraube

#4

Beitrag von thor69 »

Das geht leider nicht mangels Gewinde, weil das Teil in die Ansaubrücke gesteckt ist. Ich vermute, dass es ursprünglich eingeschlagen/eingepresst war.
Man könnte höchstens versuchen, das Ganze zu verklemmen mit Teflonband, aber ich glaube nicht, dass das hält.

Gruss
Torsten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Befestigung Leerlaufluftschraube

#5

Beitrag von Eckhard »

LOCTITE ist das Richtige dafür

Bohrung und Messingteil sauber entfetten und mit LOCTITE 603 bei kleinem Spiel verwenden. Ist mit ziemlicher Sicherheit nicht falsch. Sollte das Ventil so viel Spiel haben dass man Teflonband verwenden kann, was ich nicht glaube, kommt das dickere LOCTITE 638 zum Einsatz

Eckhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Leerlaufluftschraube

#6

Beitrag von darock »

Achso, ich dachte es prellt dir die Einstellschraube lose und verstellt den Leerlauf. Nicht das ganze Ventil selbst aus der Ansaugung :D

Bernhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Leerlaufluftschraube

#7

Beitrag von Kamphausen »

Wie Eckhard schreibt...
Ich würd aber direkt Loctite 638 verwenden, weil es ne höhere und längere Temperaturstabilität hat ....

Schnippels Methode geht auch, wenn man nen Brenner und passendes Lot hat (und einen die Zinnflecken nicht stören)

Gruß

Peter
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“