Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen

#181

Beitrag von AndreasP »

Kamphausen hat geschrieben: 03.07.2018, 09:16 b) Benzinkühler: Dieselkühler von VW (Flach z.B. Passat) kann man Mittig unter das Reserverrad setzen, wenn man "Schubkarre" fährt..wird in die Rücklaufleitung vom PRV eingeschleift..
Peter
Hat so etwas schon mal einer getestet? Wenn ja, wie weit sinkt die Temperatur beim Durchfluß durch einen solchen Kühler ab?
Über ein Peltierelement könnte dem Kühlkörper noch aktiv Wärme entzogen werden. Wie weit damit die Rückflußtemperatur weiter abgesenkt werden kann, weiß ich nicht.
Der Kofferraumboden könnte dann eine große zusätzliche Kühlfläche bilden.

Im Motorraum habe ich die Benzinleitung und den Filter mit Thermoisolierung überzogen. Damit sinkt die Temperatur in der Rückflußleitung um locker 10° .

VG Andreas
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen

#182

Beitrag von Kamphausen »

Über welche Mengen redest Du? Kommt da - im Vergleich zum PRV-Rücklauf - bei Dir wirklich viel aus der Rücklaufleitung vom Dosierverteiler?

Kühler: viewtopic.php?p=150226#p150226
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen

#183

Beitrag von AndreasP »

Hallo,
bei einem Systemdruck von etwa 3 bar (Trijekt) entstehen keine Dampfblasen.
Mich stört nur die Temperatur im Rücklauf, daher die Idee mit dem Kühler. Das Teil vom Passat könnte gut geeignet sein.

VG Andreas
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen

#184

Beitrag von hneuland »

hallo Eugen + andere Kollegen,

zu Deiner Frage nach Benzinkühler: schau mal in meinen Beitrag #90. Da findest Du auch ein Foto mit einem in den Radkasten eingebauten BMW-Benzinkühler. Den größeren vom Passat hatte ich auch versucht, aber keinen vernünftigen Platz dafür gefunden.
Hat bei mir - s. Beitrag oben - aber bei hoher Belastung letztlich auch nix genutzt. Meine Pierburg Pumpe pumpt einfach zuviel Benzin im Kreislauf, die verbauten dicken Benzinleitungen (15mm) - an sich ja empfehlenswert bei nichtansaugenden Pumpen - wirken hier noch kontraproduktiv.
Vielleicht kann der Benzinkühler in Verbindung mit einer Bosch-Pumpe eine bessere Wirkung ergeben. Werde ich demnächst auch ausprobieren.
Nach meiner Erfahrung mit verschiedenen Konfigurationen der letzten Jahren hilft wohl nur die Verwendung einer leistungsmäßig angepassten Benzinpumpe ( der Pi braucht nur eine Förderleistung von 72l/h, fast alle alternativen Pumpen haben eine doppelt so hohe Förderleistung). In Verbindung mit einer Zurückrüstung auf die Standardleitungen (8mm) entsteht dann gar nicht erst soviel Wärme im System.
Die hier in vielen Beiträgen immer wieder empfohlenen dickeren Benzinleitungen tragen in Verbindung mit einer starken Pumpe nur dazu bei, dass im Benzinkreislauf unnötig Benzin aufgewärmt und vom PRV über den Rücklauf wieder in den Tank gefördert wird. Wird dieser dann noch von außen aufgeheizt, ist es nur eine Frage der Zeit, wann das Auto steht....

Viel Erfolg
Horst
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen

#185

Beitrag von Rallye78 »

@Peter: Rückleitungen in den Tank waren bereits getauscht. Ich vergaß zu sagen, daß ich einen Alutank eingebaut habe.
Heute Probefahrt mit ausgeräumtem Kofferraum gefahren. Vollast und langsame Fahrt bzw. bei der gegenwärtigen Hitzewelle mal länger im Stand laufen lassen:
- Tank ist außen kalt
- Pumpe warm, aber nicht heiß
- Kofferraumboden heiß. Kann nur vom darunter liegenden Auspuff-Endtopf kommen, obwohl ich den bereits vor kurzem durch Verlängerung der Halterungen ca. 1,5 cm tiefergelegt hatte.
Es könnte durchaus sein, daß der Auspuff einen entscheidenden Beitrag zur Erwärmung des Gesamtsystems geleistet hat.

Nächste Schritte:
- Benzinfilter ausbauen und gucken, ob da evtl. was falsch montiert ist oder dieser ersetzt werden muß, was die Pumpe zu erhöhter Leistung zwingt
- mal schauen, ob ich den Kofferraumboden zum Auspuff hin mit irgendwas abisolieren kann (Alukaschierte Wärmeplatten o.ä.)
- während des anstehenden Schottland-Urlaubes jeweils frühzeitig tanken und Wärmeentwicklung im Kofferraum regelmäßig beobachten

Mal ehrlich:
Original hin oder her. Habe keine Lust mehr , die Einspritzanlage um jeden Preis durch zusätzliche Pumpen, erweiterte Zuleitungen, Abisolierung der Benzinleitungen, Benzinkühler oder was weiß ich was beizubehalten. Wenn diese noch relativ einfachen Maßnahmen nicht fruchten sollten, gibt es für mich nur (nach dem Urlaub): Umbau auf Vergaser, obwohl mir das sehr schwerfallen würde.
Gruß Eugen
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen

#186

Beitrag von hneuland »

hallo Eugen,

Du beschreibst die Symptome für das Wärmeproblem völlig richtig. Genauso habe ich es auch festgestellt und daran auch Einiges herumgebastelt was ich hier gar nicht beschrieben habe. Eine Option wäre noch, ohne Reserverad zu fahren. In jedem Fall muss auch die Pumpe aus dem Kofferraumboden raus. Die Lucas-Pumpe war innen am linken Radkasten montiert. Das ist sicher der optimale Platz mit geringstem Wärmestau. Einige Kollegen haben sie ja im Radkasten montiert, das ist auch ein Lösung. Allerdings entsteht auch dort Wärme vom Auspuff und von den Bremstrommeln.

Letztlich ist das Problem - wie schon mehrfach beschrieben - die unangepasste Leistung der verwendeten Pumpen in Verbindung mit den (meist) geänderten dickeren Benzinleitungen. Meine erste Bosch-Pumpe arbeitete mit den 8mm-Standardleitungen am selben Platz wie die Lucas-Pumpe 20 Jahre lang problemlos. Auch ich hab' mittlerweile keine Lust mehr zum experimentieren und deshalb die Absicht, das System auf den Originalzustand - mit Lucas-Pumpe oder einer leistungsschwächeren anderen - zurückzubauen. Dazu kommt dann noch die von Willi beschriebene Vorpumpe und aus ist die Maus....

Damit lässt sich erreichen, den Pi bis auf knapp 1/4 Tankinhalt zu fahren. Dann muss man eben wieder nachtanken, eine Frage der Planung.

liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen

#187

Beitrag von yxc »

...obwohl ich trotz einer boschpumpe keine derartigen Probleme habe, macht mich aber Eugens Beitrag stutzig: habe eben mal nach abendlicher Rundfahrt in den Kofferraum geschaut. Pumpe ein wenig warm, Tank eher kalt, aber das Bodenblech ist echt warm!

Kann es sein, dass bei vollbepackten Kofferräumen ein Hitzestau durch flächige Bodenheizung entsteht? Der das 'Fass ' thermisch zum Überlaufen bringt? Ich bin ja unbelehrbarer Kirchturmracer, fahre mit gänzlich leerem Kofferraum.

Vg Jürgen
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen

#188

Beitrag von Sascha »

Ist keiner von den Pi fahren in der Lage mal zwischen warm / kalt und könnte warm sein zu unterscheiden.Dann gibt es heute Auto' s die fahren ohne Sorgen mit Drücken um 100 bis 200 bar Krafstoffdruck. Das seht mal als Herausforderung...
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen

#189

Beitrag von TRdry »

Mit voll beladenem Kofferraum und den momentanen Außentemperaturen fahre ich auf der Autobahn 250 mls am Stück ohne das mir der Sprit im Tank zu heiss wird. Die Kraftstofftemperatur ist dann nach ca 250 mls so max ca. 40-43 Grad C. Dann muss ich sowieso wieder tanken.
Keep it simple !
Tom

Vielleicht ist die Ursache dass es funktioniert auch nur die weiße Lackierung meines TR.
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen

#190

Beitrag von Rallye78 »

@Tom:
Vielleicht ist die Ursache dass es funktioniert auch nur die weiße Lackierung meines TR.
Was hast Du denn für ne Auspuffanlage unterm Auto ?
Ich habe die serienmäßig-zweiflutige Edelstahlanlage mit quer unterm Kofferraumboden liegendem Endtopf.
Gruß Eugen
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen

#191

Beitrag von Rallye78 »

@Horst:
Auch ich hab' mittlerweile keine Lust mehr zum experimentieren und deshalb die Absicht, das System auf den Originalzustand - mit Lucas-Pumpe
Habe mir für den Schottland-Urlaub auch überlegt, auf die Original-Lucas-Pumpe zurückzugehen, allerdings die komplette Installation mit der Boschpumpe parallel montiert zu lassen und nur die Druckleitung ins PRV, die Rückleitung vom PRV zum Tank (durch die Spirale um die Pumpe) und die Spritleitung vom Filter zu wechseln, so daß ich im Bedarfsfall leicht wieder zurückgehen könnte. Ich habe ja lediglich zur Boschpumpe gewechselt, weil die Lucas anfangs im Verdacht stand, den hohen Benzinverbrauch während unserer Wales-Reise (mit) verursacht zu haben - mittlerweile hat sich ja der DV als die Wurzel allen Übels herausgestellt .... aber darüber berichte ich noch später im Wales-Thread.
Gruß Eugen
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen

#192

Beitrag von TRdry »

@Tom:
Was hast Du denn für ne Auspuffanlage unterm Auto ?
Ich habe noch die zweiflutige Original Leyland "mild steel" Jahrgang 1973 unter dem Fahrzeug. Edelstahl war nie Serie. Der Sound von "mild steel" ist einfach besser.
Tom
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen

#193

Beitrag von hneuland »

Sascha hat geschrieben: 03.07.2018, 22:31 Ist keiner von den Pi fahren in der Lage mal zwischen warm / kalt und könnte warm sein zu unterscheiden.Dann gibt es heute Auto' s die fahren ohne Sorgen mit Drücken um 100 bis 200 bar Krafstoffdruck. Das seht mal als Herausforderung...
is' ja nett zu lesen, hilft aber wenig weiter. Der Pi stammt nunmal aus den späten 60ern und man muss also mit damaligen Maßstäben an die Problemlösung herangehen.

@ Tom - bei Sprittemperaturen um 40-43° kocht die Suppe schon aus dem Tankeinlauf :lol: Bei meiner aktuellen Fahrt hatte ich 34° (am Tank) gemessen und das Benzin sprudelte lustig im inneren.

Mittlerweile haben wir ja so gut wie alle Ursachen für den (zeitweisen) Ausfall der Benzinförderung festgestellt. Hauptfaktor ist eindeutig die Wärme, aus verschiedenen Bereichen in den Tank eingebracht - durch den Auspuff erhitzter Kofferraum mit wenig Luftaustausch, Tankerwärmung bei Sonneneinstrahlung vom Abdeckblech über dem Tank und kontinuierliche Erwärmung des Tankinhaltes durch den Benzinrücklauf. Da gibt es durchaus eine ganze Reihe von Einflussmöglichkeiten, die in diesem Beitrag ja auch schon behandelt worden sind.

Nach Sacha's Beitrag über die leistungsstarke heutige Technik stellt sich mir aber auch noch 'ne Frage - warum zum T... gibt es keine Benzinpumpe, der die Sprittemperatur egal ist? Wie lösen moderne Dieselautos das Problem, bei denen ja auch hohe Treibstofftemperaturen auftreten?
Offenbar basteln wir (fast) alle mit dem falschen Pumpenmaterial herum und verschlimmbessern mit dickeren Leitungen noch das Problem. :-?

Gruß
Horst
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen

#194

Beitrag von hneuland »

TRdry hat geschrieben: 04.07.2018, 07:11 @Tom:
Was hast Du denn für ne Auspuffanlage unterm Auto ?
Ich habe noch die zweiflutige Original Leyland "mild steel" Jahrgang 1973 unter dem Fahrzeug. Edelstahl war nie Serie. Der Sound von "mild steel" ist einfach besser.
Tom
welcher Auspuff ist eigentlich egal, die Wärme steigt immer nach oben und erwärmt damit den Kofferraum. Auch die seitlich neben dem Auspuff laufenden Benzinleitungen werden erwärmt, aber das kann man eigentlich vernachlässigen wenn sie richtig verlegt sind und nicht zu nahe am Auspuff entlanglaufen.

Horst
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen

#195

Beitrag von hneuland »

Rallye78 hat geschrieben: 04.07.2018, 06:20 Habe mir für den Schottland-Urlaub auch überlegt, auf die Original-Lucas-Pumpe zurückzugehen, allerdings die komplette Installation mit der Boschpumpe parallel montiert zu lassen
Gruß Eugen
@ Eugen - halte ich nicht unbedingt für'ne gute Idee, die Bosch-Pumpenmimik wird ja mit erwärmt. Wenn der Sprit erstmal zu warm ist hilft das dann auch nicht weiter. Bevor ich auf solch eine Tour gehe, würde ich das zuerst ausprobieren.
Tipp - in Schottland wird es vs. nicht so heiß werden, dass zuviel Wärme von außen kommt. Verlege die Bosch-Pumpenanlage an die Kofferraum-Seitenwand (wo die Lucas-Pumpe montiert war). Dann liegt sie zwar über dem Tankauslauf, schließ den Original-Kraftstofffilter an der wirkt quasi als kleiner Catch-Tank und versorgt die Pumpe mit Futter. Wenn Du dann den Tank nicht mehr als 1/4 leer fährst, solltest Du die Schottland-Tour heil überstehen. Vielleicht hilft noch eine Isoliermatte (Windschutzscheiben-Abdeckung, Gefriermatte o.ä.) ein wenig, die Du auf dem Kofferraumboden ausbreitest.

Viel Erfolg
Horst
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“