Sascha hat geschrieben: ↑03.07.2018, 22:31
Ist keiner von den Pi fahren in der Lage mal zwischen warm / kalt und könnte warm sein zu unterscheiden.Dann gibt es heute Auto' s die fahren ohne Sorgen mit Drücken um 100 bis 200 bar Krafstoffdruck. Das seht mal als Herausforderung...
is' ja nett zu lesen, hilft aber wenig weiter. Der Pi stammt nunmal aus den späten 60ern und man muss also mit damaligen Maßstäben an die Problemlösung herangehen.
@ Tom - bei Sprittemperaturen um 40-43° kocht die Suppe schon aus dem Tankeinlauf
Bei meiner aktuellen Fahrt hatte ich 34° (am Tank) gemessen und das Benzin sprudelte lustig im inneren.
Mittlerweile haben wir ja so gut wie alle Ursachen für den (zeitweisen) Ausfall der Benzinförderung festgestellt. Hauptfaktor ist eindeutig die Wärme, aus verschiedenen Bereichen in den Tank eingebracht - durch den Auspuff erhitzter Kofferraum mit wenig Luftaustausch, Tankerwärmung bei Sonneneinstrahlung vom Abdeckblech über dem Tank und kontinuierliche Erwärmung des Tankinhaltes durch den Benzinrücklauf. Da gibt es durchaus eine ganze Reihe von Einflussmöglichkeiten, die in diesem Beitrag ja auch schon behandelt worden sind.
Nach Sacha's Beitrag über die leistungsstarke heutige Technik stellt sich mir aber auch noch 'ne Frage - warum zum T... gibt es keine Benzinpumpe, der die Sprittemperatur egal ist? Wie lösen moderne Dieselautos das Problem, bei denen ja auch hohe Treibstofftemperaturen auftreten?
Offenbar basteln wir (fast) alle mit dem falschen Pumpenmaterial herum und verschlimmbessern mit dickeren Leitungen noch das Problem.
Gruß
Horst