Common Rail im TR6 PI
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Common Rail im TR6 PI
Hi Leute,
jeden Februar ist in George, Südafrika die "Old Car Show" . Diesmal habe ich einen neu restaurierten TR6 gesehen, da hat Geld keine Rolle gespielt. Alles vom Feinsten. Der ist auf elektronische Einspritzung mit programmierbarem Steuergerät umgebaut. Genießt die Bilder.
Servus Manfred
jeden Februar ist in George, Südafrika die "Old Car Show" . Diesmal habe ich einen neu restaurierten TR6 gesehen, da hat Geld keine Rolle gespielt. Alles vom Feinsten. Der ist auf elektronische Einspritzung mit programmierbarem Steuergerät umgebaut. Genießt die Bilder.
Servus Manfred
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- Fuzzy
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Re: Common Rail im TR6 PI
Hi,
schön, dass sich fast auf der ganzen Welt welche um TRs kümmern.
Ein schön restauriertes Fahrzeug ist immer wieder ein Augenschmaus.
Vor allem wenn man weiß was da an Arbeit drin steckt.
Klasse
Zur EFI:
Das sieht schön aufgeräumt auf.
Aaaaaaaber ich finde es schade, wenn bei der Umrüstung die Einzeldroklas durch eine zentrale Drokla ersetzt wird.
Eine Einzeldrosselklappenanlage war und ist meistens an den potenten Fahrzeugen zum Einsatz gekommen.
Ford Capri 2600 RS, BMW 2002 tii, BMW M-Modelle, Porsche 2,7 RS,......., und bestimmt noch ein paar andere Kisten, die mir auf die Schnelle nicht einfallen.
Und gerade darum finde ich diese Einzeldrosselanlage bei den Triumph PIs (Limos & Kombis & TRs) genial und etwas besonderes.
Meine Meinung: Wenn am TR eine EFI, dann nicht mit der zentralen Klappe.
Gruß,
Jörg
schön, dass sich fast auf der ganzen Welt welche um TRs kümmern.
Ein schön restauriertes Fahrzeug ist immer wieder ein Augenschmaus.
Vor allem wenn man weiß was da an Arbeit drin steckt.
Klasse
Zur EFI:
Das sieht schön aufgeräumt auf.
Aaaaaaaber ich finde es schade, wenn bei der Umrüstung die Einzeldroklas durch eine zentrale Drokla ersetzt wird.
Eine Einzeldrosselklappenanlage war und ist meistens an den potenten Fahrzeugen zum Einsatz gekommen.
Ford Capri 2600 RS, BMW 2002 tii, BMW M-Modelle, Porsche 2,7 RS,......., und bestimmt noch ein paar andere Kisten, die mir auf die Schnelle nicht einfallen.
Und gerade darum finde ich diese Einzeldrosselanlage bei den Triumph PIs (Limos & Kombis & TRs) genial und etwas besonderes.
Meine Meinung: Wenn am TR eine EFI, dann nicht mit der zentralen Klappe.
Gruß,
Jörg
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Re: Common Rail im TR6 PI
Hallo Jörg,
dann sollten wir uns mal unterhalten.
Gerne können wir mal einen Versuch machen,..........auf der Rolle.
Mit einer dicken D-Klappe hast du einen nicht zu unterschätzenden Drehmomentzuwachs.
Das sollte auch eigentlich logisch sein,wenn das alles aus dem Ansaugstutzen raus ist, was das Einströmen der Luft behindert.
VG
Ralf
dann sollten wir uns mal unterhalten.
Gerne können wir mal einen Versuch machen,..........auf der Rolle.
Mit einer dicken D-Klappe hast du einen nicht zu unterschätzenden Drehmomentzuwachs.
Das sollte auch eigentlich logisch sein,wenn das alles aus dem Ansaugstutzen raus ist, was das Einströmen der Luft behindert.
VG
Ralf
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Re: Common Rail im TR6 PI
Melde mich schon mal als Opfer an....
Megesquirt mit 6 Drosselklappen und ansonsten "original" incl. 280´er Nockenwelle, Standard-Kolben, Standard-Ventilen, Standard-Kompression...
Gruß
Peter
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Re: Common Rail im TR6 PI
Moin - gibt´s auch ein Foto von der Steuerung ?Kilojoy hat geschrieben:... Der ist auf elektronische Einspritzung mit programmierbarem Steuergerät umgebaut. Genießt die Bilder.
Servus Manfred
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Common Rail im TR6 PI
...Drosselklappe: einer der grossen Vorteile einer efi ist die zentrale drosselklappe mit großem querschnitt..eine für alle eliminiert saemtliche luftmengen/falschluftprobleme,das ganze unselige balancing inclusive Mechanik entfällt...
Efi mit einzeldroklas ist ne gepflegte rolle rückwärts mit ordentlichen zusatzkosten...aber die Welt ist bunt...
Vg Juergen
Efi mit einzeldroklas ist ne gepflegte rolle rückwärts mit ordentlichen zusatzkosten...aber die Welt ist bunt...
Vg Juergen
- Kilojoy
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Re: Common Rail im TR6 PI
Moin - gibt´s auch ein Foto von der Steuerung ?
Hi Win,
weil ich interessiert war, habe ich den Besitzer besucht. Hatten ein nettes Gespräch. Dabei hat er mir auch ein Bild von der " Box" gezeigt. Die ist so groß wie 3 Zigarettenschachteln mit ziemlichem Kabelzeug dran. Für die Sensoren usw. Das Bild habe ich nicht. Er hat erzählt das die Box von einem Mitarbeiter der Firma, die die Einspritzung vertreibt, während der Fahrt programmiert wird. Feintuning. Die Firma ist in George. Da die Lucas in meinem TR6 funktioniert habe ich nicht wegen allen genauen Details gefragt. Ich möchte meinen TR möglichst seriennah lassen.
Manfred
Hi Win,
weil ich interessiert war, habe ich den Besitzer besucht. Hatten ein nettes Gespräch. Dabei hat er mir auch ein Bild von der " Box" gezeigt. Die ist so groß wie 3 Zigarettenschachteln mit ziemlichem Kabelzeug dran. Für die Sensoren usw. Das Bild habe ich nicht. Er hat erzählt das die Box von einem Mitarbeiter der Firma, die die Einspritzung vertreibt, während der Fahrt programmiert wird. Feintuning. Die Firma ist in George. Da die Lucas in meinem TR6 funktioniert habe ich nicht wegen allen genauen Details gefragt. Ich möchte meinen TR möglichst seriennah lassen.
Manfred
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Re: Common Rail im TR6 PI
Moin,
Einspritzanlagen soll es demnächst von Burlen SU von der Stange geben - mal sehen was das ist,
https://sucarb.co.uk/news/new-development-2017/
Gruss Carl
Einspritzanlagen soll es demnächst von Burlen SU von der Stange geben - mal sehen was das ist,
https://sucarb.co.uk/news/new-development-2017/
Gruss Carl
- Fuzzy
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Re: Common Rail im TR6 PI
Hi,
@Ralf, dass das mit einer zentralen Drokla funktioniert ist wohl unbestritten. Bei vielen Alltagsfahrzeugen und dank dir auch an den TRs. Das wollte ich auch nicht in Frage stellen.
Trotzdem gefällt mir Variante von Peter besser.
@Peter, Respekt, find ich sehr interessant. Das sieht mir nach VW-Kolben und MSR-Pleuel aus. Richtig?
Schlagt mich, aber ich würde wenn möglich den Dosi als Dummy verwenden und das Fuelrail weg lassen.
AKI kann das z.B. auch so machen. Auf der Retro lagen Düsen mit Schlauchnippel am Stand.
Das wäre dann fast wie original nur eben elektronisch.
Oder was spricht dagegen?
Gruß,
Jörg
@Ralf, dass das mit einer zentralen Drokla funktioniert ist wohl unbestritten. Bei vielen Alltagsfahrzeugen und dank dir auch an den TRs. Das wollte ich auch nicht in Frage stellen.
Trotzdem gefällt mir Variante von Peter besser.
@Peter, Respekt, find ich sehr interessant. Das sieht mir nach VW-Kolben und MSR-Pleuel aus. Richtig?
Schlagt mich, aber ich würde wenn möglich den Dosi als Dummy verwenden und das Fuelrail weg lassen.
AKI kann das z.B. auch so machen. Auf der Retro lagen Düsen mit Schlauchnippel am Stand.
Das wäre dann fast wie original nur eben elektronisch.
Oder was spricht dagegen?
Gruß,
Jörg
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Re: Common Rail im TR6 PI
Die Kolben/Pleuel auf dem Bild sind nicht von mir....lagen halt da rum...Genau wie die Kücherolle...
Mein Rumpfmotor ist ja OK und bleibt original...genau wie alles andere! Wird nur neu abgedichtet, wenn´s in der Garage wieder ausreichend warm ist...
Peter
Mein Rumpfmotor ist ja OK und bleibt original...genau wie alles andere! Wird nur neu abgedichtet, wenn´s in der Garage wieder ausreichend warm ist...
Peter
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Re: Common Rail im TR6 PI
Hi Peter,
aaaaaahaaaa, jetzt dachte ich, dass du doch das volle Programm machst.
Bin schon gespannt wann und vor allem wie dein 6er läuft.
Gruß,
Jörg
aaaaaahaaaa, jetzt dachte ich, dass du doch das volle Programm machst.
Bin schon gespannt wann und vor allem wie dein 6er läuft.
Gruß,
Jörg
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Re: Common Rail im TR6 PI
wenn´s denn irgendwann mal klappen sollte, dann nur mit diesen Kandidaten:
https://www.jenvey.co.uk/products2/twin ... age-bodies
https://www.jenvey.co.uk/products2/twin ... age-bodies
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- Kamphausen
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Re: Common Rail im TR6 PI
Gibt auch irgendwo im Megasquirt-Forum Bilder, wo einer SU, Weber oder andere Vergaser umgebaut hat....
Ansonsten hat https://www.diyautotune.com/shop/fuel-s ... ctorbungs/ passende Halter für die Bosch EV-1/14 Düsen....da kann man dann hinten nen Schlauch + Kabel drauf basteln und muß auch keine Fuelrail verwenden....
Durch die Möglichkeit der individuelle Platzierung kann man auch realtiv nah an den Kopf rann und evtl. sogar auf die Ventile sprühen...zumindest direkt in den heißen Kopf, was nen besseres Gemisch bringen dürfte...
Aber erst mal muß der Standardumbau laufen...
Peter
Ansonsten hat https://www.diyautotune.com/shop/fuel-s ... ctorbungs/ passende Halter für die Bosch EV-1/14 Düsen....da kann man dann hinten nen Schlauch + Kabel drauf basteln und muß auch keine Fuelrail verwenden....
Durch die Möglichkeit der individuelle Platzierung kann man auch realtiv nah an den Kopf rann und evtl. sogar auf die Ventile sprühen...zumindest direkt in den heißen Kopf, was nen besseres Gemisch bringen dürfte...
Aber erst mal muß der Standardumbau laufen...
Peter
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Re: Common Rail im TR6 PI
@Chris: kennst Du https://www.pattonmachine.com/ ? Der hat Umbausätze für die 175CD....