Pierburg 7.21659.70.0

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

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hneuland
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Re: Pierburg 7.21659.70.0

#76

Beitrag von hneuland »

TR6-72 hat geschrieben: 18.08.2024, 20:24 Viele Pumpen haben im Eingang ein Sieb verbaut.
... das reicht aber nicht, um den weiteren Treibstoffkreislauf ausreichend gegen Schmutzpartikel zu schützen. Allerdings sind auch nicht alle Pumpen selbstansaugend und sollten deswegen unterhalb des Tankabgangs montiert werden.

Gruß Horst
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V8
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Re: Pierburg 7.21659.70.0

#77

Beitrag von V8 »

Es gibt leider nicht nur den statischen Unterdruck, sondern auch den dynamischen. Will sagen wenn der Pumpenzulauf unterhalb Niveau liegt dröppelt da zwar Sprit raus, läuft aber die Pumpe und zieht Sprit ab, kommt nicht ausreichend nach und es entsteht ein leichter Unterdruck. Folge sind Bubbles und Aussetzer.

Einige TR hatten am Filter oben eine Entlüftung zum Tank, um Blasen entweichen zu lassen. Blöderweise hab ich schon erlebt, daß darüber Luft in den Filter angesaugt wurde, wenn der Filter höheren Widerstand hat. Das Problem Catchtank ist also komplizierter.

Wenn man das Prinzip vom Catchtank verstanden hat, kommt in der Mitte der Sprit rein, oben Luft weg und unten Sprit zur Pumpe. Da muß also im Filter jederzeit leichter Überdruck herrschen, damit die Luft nach oben weggedrückt wird. Den Überdruck liefert eine Zusatzpumpe.

Vor die Vorfüllpumpe kommt also der kleine Pierburg Grobfilter und vor die Druckpumpe der Feinfilter im Catchtank, der natürlich mit Vordruck durchströmt werden muß, damit immer mehr Druck herrscht, als im Tank.

Warum? Ab 40 Grad verdampfen Bestandteile vom Sprit. Im warmen Tank brodelt es also. Wenn in dem Zustand der Sprit gesaugt wird und der Sprit weniger Umgebungsdruck hat perlt der wie Sprudelwasser, wenn man die Flasche öffnet.
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altana
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Re: Pierburg 7.21659.70.0

#78

Beitrag von altana »

Hallo Dieter, wenn es keine großen Umstände bedeutet: Könntet Du mal Deine Pumpe vom W124 benennen, um welchen Typ (Hersteller/Nr) es sich handelt. Meine Bitte zielt darauf, zB Leistungsdaten vergleichen zu können. Dank im Voraus, Rainer
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Re: Pierburg 7.21659.70.0

#79

Beitrag von V8 »

Ich habe einen 260E W124 der ab Werk 2 Pumpen hintereinander geschaltet hat. Da ich die getauscht habe weiß ich, daß um das Baujahr 1979 beide Versionen, also eine stärkere Hochdruckpumpe oder diese Doppelpumpe verbaut wurden.
Man findet die mit der Typensuche zb bei Autodoc etc.
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Re: Pierburg 7.21659.70.0

#80

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Rainer,

wie Andreas (V8) schreibt. Der Hersteller meiner Pumpe ist Johns. 6,5bar 120 ltr.
Sitze gerade am Hennesee und kann nicht genauer antworten.Wenn ich wieder daheim bin liefer ich dir gern weitere Infos nach.

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Pierburg 7.21659.70.0

#81

Beitrag von altana »

Danke Euch und schönen Urlaub, hoffentlich mit TR und Sonne! Rainer
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Re: Pierburg 7.21659.70.0

#82

Beitrag von TR6-72 »

Kein Urlaub. Ich wohne 40 Km von Meschede entfernt im Paradies zwischen Soester Börde und Sauerland.

Johns Kraftstoffpumpe KSP 95 31-001
Gibt es auch von Topran, Magneti Marelli ...

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Pierburg 7.21659.70.0

#83

Beitrag von altana »

Hallo Dieter, danke für die Info. Ich mache mich mal Interessehalber schlau. Seitdem es die Bosch....996 nicht mehr gibt, fahre ich auch die genannte Pierburg. Viele Grüße Rainer
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Re: Pierburg 7.21659.70.0

#84

Beitrag von gunku »

Hallo Rainer,
keine Benzinblasen-Probleme?

Grüße Gunter
Schnippel
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Re: Pierburg 7.21659.70.0

#85

Beitrag von Schnippel »

V8 hat geschrieben: 26.08.2024, 08:48 Ich habe einen 260E W124 der ab Werk 2 Pumpen hintereinander geschaltet hat. Da ich die getauscht habe weiß ich, daß um das Baujahr 1979 beide Versionen, also eine stärkere Hochdruckpumpe oder diese Doppelpumpe verbaut wurden.
Man findet die mit der Typensuche zb bei Autodoc etc.
Hallo,

die DB Nr. lautet 002 091 88 01 daraus resultiert die
Bosch 0 580 464 125, 0 580 254 911,0 580 254 950,0 580 254 049
Angaben ohne Gewähr aus meinen DB Unterlagen.


@ V 8 zur Info der W 124 wurde von 1985- 1997 gebaut.
du musst somit ein Sondermodel besitzen.



Munter bleiben
Ralf
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Re: Pierburg 7.21659.70.0

#86

Beitrag von altana »

Hallo Gunter, Kompliment für Deinen Aufwand der Messungen, sehr interessant! Die genannte Pierburg fahre ich seit 2005. Doch, auch Dampfblasen mit den üblichen Folgen hatte ich 2 - 3 mal: Temp. 30 Grad und mehr, Tank fast leer und Serpentinen bzw Stau....Grundsätzlich ist die Pumpe sehr zuverlässig, Geräusche haben uns nie gestört.
Die genannten EKP`s mit einem Betriebsdruck von zB 6.5 bar sind eben auf diesen Druck ausgelegt. Höhere Drücke, wie in unseren PI`s führen zwangsläufig zu eine Reduzierung der Lebensdauer, zu höherer Stromaufnahme und folglich zu höherem Volumenstrom. Das gilt aber für alle EKP`s! Daher finde ich die elektrische Lösung mit PWM eigentlich logisch.
Ich werde aber den Rat von Schnippel befolgen, und die Pumpe erstmal nach außen in den Radkasten verbannen. Winterarbeit. Viele Grüße an die Einspritzfraktion, Rainer
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Re: Pierburg 7.21659.70.0

#87

Beitrag von gunku »

Hallo Rainer,
das Dampfblasenproblem scheint bei meinem PI gelöst zu sein. Hatte den Wagen gestern über 5 Stunden bei 30 Grad in der prallen Sonne und war dabei ca. 1 Stunde unterwegs. Am Ende der Fahrt war Kofferaumdeckel auf 60 Grad, Tank 42 Gad. Pumpe leicht wärmer als Tank bei 44 Grad. Die Sprit Umlaufmenge von PRV zum Tank hatte ich ja von 115 auf ca. 60 Liter / Stunde reduziert.

Übrigens ist meine Pierburg E3T sehr leise. Die wurde vom Vorbesitzer auf 4 weichen Gummidämpfern montiert. Der Körperschall der Pumpe ist dadurch perfekt isoliert.

Grüße Gunter
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