cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

#16

Beitrag von Fuzzy »

Klar,
wenn die Hauptbohrung auch noch vergriesgnaddelt ist, dann wird es richtig aufwändig.
Für ein anderes Projekt habe ich auch schon ein Drosselklappenteil angefertigt. Dazu habe ich mir eine Aufspannvorrichtung gefertigt und habe eine größere Drosselklappe bearbeitet und eingepasst. Mann könnte natürlich auch ein Messingblech nehmen.

So ähnlich könnte man das im von Ralf beschriebenen Fall auch machen.

Also erst die Hauptbohrung so wenig wie möglich bearbeiten und dann neue Droklas einpassen.

Hatte da bis jetzt Glück.
Musste auch nur einen CR-Satz kugellagern.
Die anderen über die ich später "gestolpert" bin, sind noch einwandfrei.
Das dürfte aber nach über 50 Jahren wohl eher selten sein.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

#17

Beitrag von V8 »

Wenn ich richtig zusammenzähle habe ich fünf Systeme umgebaut. Die habe ich soweit hinbekommen, daß zwar die Luftschraube fast geschlossen werden mußte, aber dann der Leerlauf normal war.

Im Gegensatz dazu war der PI Marc aus Mettmann mal mit frisch überholter Anlage beim Stammtisch in Essen. Leerlauf 2000 rpm und die Werkstatt hatte ihm erzählt, das müßte so sein.
Es kommt drauf an, wie man die Saugrohre nacharbeitet und Spindeln und Drosselklappen darin justiert. Ich halte die Dinger gegen das Licht und kontrolliere die Spalte und oprimiere so lange, bis die Spalte minimal sind.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

#18

Beitrag von Fuzzy »

V8 hat geschrieben: 25.12.2022, 20:11 Ich halte die Dinger gegen das Licht und kontrolliere die Spalte und oprimiere so lange, bis die Spalte minimal sind.
Ja klar, das ist ein Muss.👍

Im dümmsten Fall ist es aber sagar so, dass die Wellen minimal verdreht sind.
Folge:
Eine Klappe zu, die andere schließt sich nicht richtig 🤷‍♂️
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

#19

Beitrag von Kamphausen »

Fuzzy hat geschrieben: 25.12.2022, 20:32 Folge:
Eine Klappe zu, die andere schließt sich nicht richtig 🤷‍♂️
Dann hat aber jemand Gewalt angewendet...
Bei alten Spindeln und alten Klappen lass ich die nur lose verschraubt ein paar mal durch die Feder in ihren Sitz fallen und zieh dann die Schrauben an möglichst ohne das noch was verrutscht...Wichtig ist, das man alles vor Ausbau beschriftet und wieder an seinem Platz montiert....

Ich hab mehrere CP-Drokla-Sätze hier und bei keinem kann ich die Leerlaufschraube annähernd zu schrauben...
Neulich noch bei Jerry-NRW seinen restaurierten PI in Betrieb genommen....nach obiger Aktion und sauberem Einstellen des Gestänges mußte ich die LL-Schraube kräftig öffnen...

Peter
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

#20

Beitrag von crisu »

Update
Reinigung mit glasperlen
Soda vs glas
Lg
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

#21

Beitrag von JochemsTR »

Ich habe mein Subaru Motor mit Soda gestrahlt. Grund: es trägt nichts ab, und falls doch etwas in bestimmte Löcher hängen bleibt, löst sich das auf.
Das ist aber hier nicht der Fall, deswegen strahle ich die Gehäuse immer mit Glas.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

#22

Beitrag von Kamphausen »

Glasperlstrahlen :top:

Und wenn Du das versiegelst, bleibt es auch so schön, selbst wenn man mit öligen Fingern drauf patscht...
(Frag nicht, woher ich das weiß)

Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

#23

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
wenn man alle Kleinen Bohrungen sorgfälltig verschliesst ist das Strahlen kein Problem,
aber wehe das Strahlgut kommt einmal innen hinein.
Das kommt nie wieder komplett raus,ich möchte keine abrasiven Stoffe in die Maschine gelangen lassen.
Ultraschallreinigung ist das Sicherste und Schonenste und gründlich von innen.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

#24

Beitrag von Sascha »

Guten Morgen und frohes neues Jahr, wenn die Body´s neu aufgebaut werden nehme ich immer alle Stopfen raus, hat den Vorteil man bekommt die Hilfsbohrungen sauber anschließend werden Gewindestopfen eingebaut und man hat ggf. noch Anschlüsse frei.
Mit strahlen hat man je nach Strahlgut und zeitlichem Aufwand immer Top Ergebnisse wenn es irgendwie geht so sanft wie möglich, was ganz gut geht sind Walnussschalen, das kann man als Strahlgut kaufen und frag :? mich immer wer so viele Walnüsse isst…..

Wenn es für das Außengehäuse noch sanfter gehen soll reinige ich immer Caramba TR5 das ist ein Tankinnenreiniger speziell für Aluminium & Edelstahl-Silozüge.
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

#25

Beitrag von crisu »

hallo jungs
zwischenstand
20230513_174351.jpeg
20230513_174403.jpeg
20230513_174437.jpeg
20230513_174442.jpeg
lg
chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

#26

Beitrag von Kamphausen »

Interessante konstruktion...

Warum die Rohrbögen in den Fuelrails? Da sammelt sich doch nur Luft drin, die du nie raus bekommst.....
Wie willst Du die nachher verbinden?

Peter
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

#27

Beitrag von crisu »

hallo peter
die rohrbögen sind vom v6 audi, luft geht über die düsen raus, die verbindungen werden mit druckfesten schlauchstücken zwischen den gehäusen hergestellt ( ergibt eine gewisse flexibilität, abgestützt wird noch mit halteblechen)
lg
chris
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

#28

Beitrag von Fuzzy »

Sieht hüsch aus.

Hat sich das Spiel mit 0,15 ??? bestätigt?
Hast du es gelassen?
Oder hast du nachgebessert?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

#29

Beitrag von crisu »

hallo jörg
die neuen cp wellen sind annähernd spielfrei, denke so im bereich von 0.05mm, habe daher die lagerstellen nicht weiter bearbeitet.
lg
chris
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

#30

Beitrag von Kamphausen »

crisu hat geschrieben: 15.05.2023, 21:01 hallo peter
die rohrbögen sind vom v6 audi, luft geht über die düsen raus, die verbindungen werden mit druckfesten schlauchstücken zwischen den gehäusen hergestellt ( ergibt eine gewisse flexibilität, abgestützt wird noch mit halteblechen)
lg
chris
V6 hat ne andere Einbaulage....
So wirst Du pulsierenden Benzindruck bekommen der dich beim abstimmen gerade im Leerlaufbereich in den Wahnsinn treiben wird....

Schlauch auf glattem Rohr ohne Sicke find ich im Druckbereich der Spritversorgung mindestens "bedenklich"....

Peter
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“