Infokarte / Hilfsbereite TR-Freunde

Listen von hilfsbereiten TR-Freunden und Werkstätten sowie Werkzeuglisten

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3249
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Kontaktdaten:

Infokarte / Hilfsbereite TR-Freunde

#1

Beitrag von Kamphausen »

Moin!

Weil doch immer wieder ähnliche Fragen und Probleme auftauchen, und man manche Dinge nur schwer per Glaskugel diagnostizieren kann, möchte ich noch mal auf die Infokarte hinweisen

app.php/portal?modul=trMap

Diese gibt´s noch mal als Pannenhelferkarte mit Leuten, die auch helfen können/würden...

app.php/portal?modul=trHelperMap

Wäre schön, wenn sich hier noch ein paar mehr Leute eintragen würden.....muß ja nicht die exakte Adresse sein...Stadt reicht ja....

app.php/portal?modul=trMyPosition

Könnte man dann nicht nur im Pannenfall, sondern auch bei sonstigen Problemen mal kontaktieren.... "kannste mal drauf gucken..."

Peter
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3682
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infokarte / Hilfsbereite TR-Freunde

#2

Beitrag von Triumphator »

…dann gibt es eine App vom englischen TR Register erstellt und für IOS und Android kostenlos zu erhalten.
Dort sind u.a. auch Werkstätten gelistet.
Die Suchfunktion zeigt dann im Pannenfall, wo die nächste Werkstatt ist.

Einfach in den jeweiligen App stores „TR Register“ eingeben.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
Liberolix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 180
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Infokarte / Hilfsbereite TR-Freunde

#3

Beitrag von Liberolix »

Danke Peter - guter Hinweis,

habe mich eben etwas schwer getan - möglicherweise ging es ja Anderen ähnlich - bei einigen Helfern fehlt hier leider noch die Telennr.
Vielleicht hilft denen ja meine kleine Erläuterung hier:

Wichtig für Pannensucher ist diese
Pannenhelferkarte

Und für Helfer
zur DatenEingabe gehts hier:
Daten-Eingabe-Maske (für Helfer)
............TR-Freun.de die anderen TR-Freun.den im Falle einer Panne mit Rat und Tat unterstützen können [würden], markieren ...........


hier dann Folgendes eintragen bzw. markieren:
1) Ort [PLZ bzw. Ortsnamen - ist auch im Feld oberhalb der Karte nötig] suchen
2) Markierung auf Karte an gewünschte Pos. schieben (oder so lassen)
3) Latitude und Longitude (Eintragung nicht mehr nötig - haben sich von selbst aktualisiert)
4) Ort +/oder PLZ eintragen
5) Helfer [Häkchen setzen]
6)
Telefonnummer
7) Daten speichern

Hannes

P.S. für wen ist die InfoKarte - ist Kontaktaufnahme auch hierüber möglich bzw. erwünscht ?
Benutzeravatar
mack
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 155
Registriert: 03.01.2006, 00:00
Wohnort: SE - 72594 Västerås
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Infokarte / Hilfsbereite TR-Freunde

#4

Beitrag von mack »

... so aktualisiert!

Sollte jemand in Stockholm-Nähe liegenbleiben!
:drive:

LG nach D

Marcus
Benutzeravatar
Golfo1
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 235
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: 21335 Lüneburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Infokarte / Hilfsbereite TR-Freunde

#5

Beitrag von Golfo1 »

Hoffe nicht, bin gerade modern in Nortälje unterwegs.

Uwe
TR4a Bj.1966

Ein Triumph der nicht fährt, der ist sein Geld nicht wert.
Der Fahrer der sein Triumph nicht pflegt, der geht.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infokarte / Hilfsbereite TR-Freunde

#6

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat geschrieben: 24.06.2022, 06:54 Moin!

Weil doch immer wieder ähnliche Fragen und Probleme auftauchen, und man manche Dinge nur schwer per Glaskugel diagnostizieren kann, möchte ich noch mal auf die Infokarte hinweisen

app.php/portal?modul=trMap
Danke das Du diesen Punkt noch mal aufgreifst. Meine jährlichen Aufrufe an die Nutzer zur Pflege ihrer Daten sind ja leider meistens ungehört verhallt.

Liberolix hat geschrieben: 28.07.2022, 11:56 P.S. für wen ist die InfoKarte - ist Kontaktaufnahme auch hierüber möglich bzw. erwünscht ?
Wie so vieles in diesem Internetauftritt bzw. Forum hat auch diese Karte einen "geschichtlichen" Hintergrund. Als ich vor Jahren die Modernisierung des Forums übernommen habe gab es bereits eine solche Karte. Soweit mir bekannt wurden die Orte aus den Postleitzahlen automatisch ermittelt. Im neuen Internetauftritt wurde dann die Möglichkeit geschaffen die Position seines Markers selber einzugeben. Später kam dann die Pannenhelferkarte dazu. Um den Helfer zu kontaktieren ist die Telefonnummer notwendig, daher wird diese in dieser Karte auch angezeigt.
Welche Intension hinter der ursprünglichen Karte steckte kann ich nicht sagen, es sollte wohl nur gezeigt werden wieviele TR-Fahrer in welcher Region unterwegs bin.
Falls man Kontakt mit einem anderen TR-Fahrer aufnehmen will kann man ihm ja eine PN schreiben. Der Nutzername eines jeden Mitglieds wird ja auf der Karte angezeigt. Leider haben viele Nutzer diese Funktion noch nicht genutzt oder es liegen für einige Nutzer unsinnige Daten vor. Daher auch von meiner Seite die Bitte tragt euch ein bzw. überprüft eure Einträge. Wie Peter schon geschrieben hat, es muss ja nicht die genaue Adresse sein, für den Fall das jemand Angst hat das sein TR geklaut wird.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1199
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infokarte / Hilfsbereite TR-Freunde

#7

Beitrag von PerseusDO »

Berthold hat geschrieben: 31.07.2022, 14:25... oder es liegen für einige Nutzer unsinnige Daten vor. ...
... es muss ja nicht die genaue Adresse sein ...
Hi Berthold,

vielleicht mal richtig "Reinemachen", auch grundsätzlich, "Mitglieder"/Karteileichen.

Den Marker neu zu setzen, ist ja kein Hexenwerk. Mal ALLES löschen, mit Ankündigung und Grund: Aktualität. Das sollten alle im allgemeinen Intresse verstehen. Und evtl. "überwinden" sich manche dann auch beim Neueintrag sich als Pannenhelfer zu outen. - Und genauen Standort eintragen ... also mal im Ernst: wer, bitteschön, ist so doof! Gibt den Naiven auch ne neue Chance!

Und wer lange keinen Login/"letzte Aktivität" hatte, ist doch wohl eh nicht mehr dabei. Würde die Liste bei 3 Jahren ohne Login von jetzt 50 Seiten auf 22 verkürzen, bei 5 Jahren auf 27 Seiten. Auch mal Aufräumen, mit Ankündigung EINEN Monat vorher. Dann können sich "noch lebende" einmal einlogen und die Sache ist klar. Wer das nicht mitbekommt und dennoch noch dabei sein sollte, kann sich neu anmelden. Man muß nicht auf jede Schnarchnase warten.
Bei 2 Jahren "TÜV" sogar nur noch 14 Seiten.

Diskutiert das doch mal unter den Mods.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Liberolix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 180
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: PannenhelferKarte mit Telefonnr. / Hilfsbereite TR-Freunde

#8

Beitrag von Liberolix »

Berthold hat geschrieben: 31.07.2022, 14:25 ................Intension der [Info]Karte ..... wieviele TR-Fahrer in welcher Region unterwegs sind.

Später kam die Pannenhelferkarte ....
Um den Helfer zu kontaktieren ...... Telefonnummer notwendig .........wird in der Karte angezeigt.
..................
Danke Berthold,

super diese Helferkarte :kiss: - verstehe sie für Gestrandete, die unterwegs liegen geblieben sind. Kann doch jeden hier mal treffen - auch echte Schrauber, die wissen was los ist, aber nicht das nötige Equipment dabei haben ....(schon wieder das falsche Werkzeug/Ersatzteil eingepackt :lol: ) brauchen Helfer in der Not. Der Karte nach gibt es scheinbar bisher nur wenige Freunde, die dazu bereit sind.
Ich vermute aber, es gibt wesentlich mehr - es braucht wahrscheinlich etwas mehr Erläuterung, was von einem solchen Pannenhelfer erwartet wird.

Worum geht es hier :
Ein Pannenhelfer muss für mich nicht unbedingt Ahnung von der TR-Materie haben - reicht schon, wenn er vor Ort aushilft und organisiert - eigentlich geht es um Schrauber-ErsteHilfe:
1) Werkzeug oder Ersatzteile beschaffen -
2) ggfs. abschleppen zu einer passenden Werkstatt oder auch SchrauberLokation, wo selbst Hand angelegt werden kann.
3) Vlt. auch einfach aufmünternde Worte und heiße/kalte/betäubende Getränke :-D ........
4) evt. Übernachtung organisieren.

Toll, wenn der Pannenhelfer ein TR-Kenner ist, der Probleme beheben bzw. reparieren kann - aber wenn man vornherein so Jemanden braucht, sucht den wohl eher in einer "TR-Schrauber-Infokarte".

Hannes

P.S. Infokarte für Statistiker - wenig hilfreich für Gestrandete
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

Antworten

Zurück zu „Hilfe unterwegs“